Tagebuch 01. September 2004
Frankreich


why are you waiting? neuer persönlicher unterwegssein rekord
heute ist unser 2 monatiges unterwegssein jubiläum.. wow.. wie die zeit doch geht..

unser rio riot spielt uns grad noch ein lied, dass mich vor ca. einem jahr sehr durcheinander gebracht hat. unsere ersten matzmobil ferien in frankreich, eben vor einem jahr, sollten auch dazu dienen, mich mal wieder so richtig für die letzten zwei arbeitsjahre zu motivieren.. hab doch auch fast das gefühl gehabt, das klappt.. als wir aber beim schwiizerhüsli in bergdietikon vorgefahren sind.. kam da dieses lied von "hunters and collectors".. ich blieb noch etwas in der fahrerkabine sitzen, irgendwie musste ich den worten lauschen die da gesungen wurden.. mach ich sonst nicht grad viel.. aber eben dann, singt der doch etwa das folgende (sinngemäss, mein english kennt ihr ja und man versteht ja die sänger eh nicht immer so genau): "want you tell me.. why are you waiting, when you already know, it's your go an take it .. open your eyes: the only you can change is the way you life, the way you life.. ". ich hab den song etwa noch 10 x gehört und meine aufgebaute motivation für 2 jahre ist einfach so dahingeschmolzen wie butter bei 40 oder mehr grad!! shit!!

das war mit ein auslöser, dass wir nun schon unterwegs sind (natürlich neben dem hauptauslöser, dass sie fredel gekünt haben..). wie gesagt.. dieser song lief also heute und mir wurde mal wieder so richtig bewusst wie viel eigentlich in letzter zeit so gelaufen ist!! unglaublich eigentlich.. und jetzt: wir SIND unterwegs... und das seit 2 monaten.. wow!!

so, jetzt aber mal zum tagesverlauf: morgen mit baguette. dann hab ich mit einer wash-attacke grad einen erledigungs tag ausgelöst.. aber solche tage sind wirklich nicht weiter schlimm wenn man so viel zeit hat. fredel flickt also das kite-brett und macht grad noch leim versuche im labor-stil ;-) welcher ist jetzt am besten oder zumindest verteilt sich nicht in der ganzen leimpistole?? bin ich froh macht er das, ich hasse leimen.. bei mir kleben nur immer die finger.. und das schon seit schulzeiten.. ich wasch und putz und räuchere mal wieder etwas und eben: wir höhren mal wieder musik.. wär ja verboten im camping.. aber heut hält uns nichts zurück. wir hacken auch noch was auf den compi-tasten rum und gönnen uns mal wieder 220 volt strom für einen tag..

danach gehts noch an den strand.. frisbee wm ist angesagt und heute ist fredel def. nicht im schuss.. ich durchquere das halbe meer um die scheibe jeweils wieder zu holen.. es kommt die idee auf nach den gestern verlohrenen sachen zu schnorcheln.. heute ist das wasser so klar und ruhig.. ich finde: niemals aufgeben.. und fredel hohlt die sachen.. wir machen uns also im such hin-und-her schnorchel modus auf schatzsuche.. und da macht mir fredel doch ein zeichen, dass da ein tintenfisch liegt.. hät ich nie gesehen.. und wo zeigt der liebe tintenfisch hin?? zu fredels kopftuch.. gibts ja nicht!! unglaublich, wir haben etwas gefunden in den unendlichen weiten des meeres!! da sollte doch auch die sonnenbrille noch irgenwo sein.. aber die finden wir also nicht. fredel sitzt mir grad jetzt also mit seinem legendären kopftuch gegenüber.. dieses kopftuch könnte sicher geschichten erzählen, was es den tag im offenen meer so erlebt hat..

ich geb wegen kälte geschlotter und halbkrampfbekommend auf und fredel versucht noch weiter.. das wars dann aber wirklich mit dem tuch.. die kälte bringen wir erst bei einer heissen dusche wieder weg.. wie machen das die taucher?!?! ich wär viel zu viel ein gfröhrli!!

im camping haben wir neue nachbarn gekriegt und er blabbert uns schon mal präventiv voll.. besser grad abklemen ;-) zur feier des tages wollen wir uns noch was im laden erstehen zum znacht.. aber es springt uns nichts an.. ausser fredel ein pain ou chocolat und mich ein clace.. leider check ich den preis nicht und ich sage euch: dieses wasserglace hab ich genossen!! hat es doch sage und schreibe 2.5 euro gekostet!!!!!!! grad damit auf den steg und wirklich jeden bissen schätzen!!

zurück am matzmobil zaubere ich aus resten die weltfeinsten pasta hin und zur feier des tages gönnen wir uns 2 desserts!! schliesslich sind wir ja jetzt 2 monate unterwegs.. freu mich auf das 3 monatige, und 4 und 5 und überhaupt immer mehr dessert?!?! ich schreib fredel noch ein sms zum gratulieren.. und wir geniessen den abend!!

Seit zwei Monaten, sind wir nun mehr oder weniger immer zuhause!
Immer zusammen, ewigs alles miteinander unternehmen, andauernd die traute Zweisamkeit geniessend, allzeit vereinigt - also jetz so bildlich gesehen.
Und man stelle sich vor, für mich ist das eine doppelneuerfahrung!

Das erste mal überhaupt, länger als zwei Monate an einem stück, von Mutter Helvetia getrennt , sinngemäss das Vaterland auf unbestimmte Zeit verlassen, sozusagen in die Fremde gezogen, quasi sich selbst entwurzelt, gewissermassen der Heimat den Rücken gekehrt, letztlich die Entstehungsstätte geräumt, und das gleich noch mit einer Frau!!!!!

Es ist immer noch, und jeden Tag auf's neue genial, es ergeben sich immer wieder neue herausforderungen - manchmal etwas grössere wie der Kabelbrand - und zum Glück meistens etwas kleinere und weniger aufwendige...

Wie heute, wo Kite board pad ( die Matte wo man draufsteht ) leimen ansteht.

Tönt ja wie: Leim rausnehmen, leimen, anpressen, trocknen lassen, fertig.
Wäre eigentlich auch so einfach, nur erste hürde, welcher Leim hält am besten? Der, welcher gleich in der Leimpistole ist ?
Oder der, mit welchem wir die Sonnenstorenhalterung angeklebt haben, aber nur noch wenig da ist?
Oder vielleicht der vielbewährte überall bekannte Bally CTU?
Die Auflösung folgt nach dem nächsten mal Kiten.
Zweite hürde, Leimpistole, der drücker sticht von hinten durch die Tube, diese sowieso schon halbvertrocknet, ausser da wo jetzt das Loch ist, und der Leim ist überall.... ausser da wo man ihn genau braucht!
Dritte Hürde, alle drei Leimarten suber auftragen, ohne dass der ganze Tisch, Brett und überhaupt Campingplatz vollgesabbert wird.
Aber Hauptsache es sieht professionell aus, und wir sind sicher dass alle die uns gesehen haben, gedacht haben: " wow schau wie die Profis ihr material wieder für den nächsten Hack zurechtmachen ...."

Nach diesem ereignissreichen Morgen, ist etwas Strandleben gerade richtig.
Kaum dort angekommen, habe ich die Eingebung, wir müssten jetzt nach meiner Sonnenbrille und meinem Kopftuch Schnorcheln gehen.
Also hole ich die Utensilien, und wir werfen uns ins Badegästegetümmel, nur wo anfangen.... D'Schine schlägt den Lawinenverschütteten Such Modus vor, welchen wir dann auch anwenden, obschon wir keine Barryvox dabeihaben. Eigentlich gebe ich uns keine grosse Chance, und geniesse die Unterwasserwelt, und spüre wie's langsam kälter und frischer wird.
Plötzlich sehe ich, wie an einen Stein geklebt, gut getarnt wie ein Chamäleon, ein Oktopuss mit seinen Armen den Weg weist.....
Ich traue meinen Augen kaum, da unten, auf ca 4m tiefe liegt schon halb verdeckt mein Kopftuch, und ein Octopuss hat mich dahingeführt....gibts ja gar nicht, aber so war es.
Ich nehme an, dass die Brille, so leuchtend gelb wie sie war, schon jemand anderes geborgen hat, und gebe die Suche mangels Wärmevorrat auf.

Dieser Erfolg muss gefeiert werden, und nach einem weiteren Stegbesuch, welcher wegen Brrrrrrrrr nach diesem extrem brutal erfrischenden ja fast unterkühlenden Tauchgang, abgebrochen werden musste, gönnen wir uns einen Camping Shop Besuch.
Der Schine wird ein Glace ( das ist so wie Schocktherapie bei Brrrrrr noch mehr Brrrrrr zu-zufügen ) bewilligt, und ich leiste mir ein pain au Chocolat, hätte mir aber für das Geld welches die Glace kostete etwa 10 leisten können.

Für mich war dies ein Tag mehr welcher mit einer Weisheit gespickt war, welche da lautet:

"Es spielt keine rolle wie viele Arme - und sind sie noch so unscheinbar - dir den Weg weisen, jenen, denen Du folgst, sollten Dich jedoch Deinem Ziel näher bringen"

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch