Tagebuch 27. Juli 2004
Schweden


dank an meli/urs/dave Mission abwassertank, Homepage und Estrich
heut ist der tag des internet-caffe besuches. also auch grad den trink-kaffe im dorf nehmen, keine zeit verlieren.

wir haben eigentlich beschlossen das wort Schnell, zb: "ich mach SCHNELL", "könntest du mir SCHNELL" zu vermeiden, schliesslich haben wir ja jetzt mal zeit.. aber ich sag euch, das ist also gar nicht so einfach.. es "passiert" uns immer mal wieder.. aber wir arbeiten dran..

also: wir machen uns GEMÄCHLICH auf die socken. homepage hoffnung ruft.

noch rasch das abwasser ablassen in einer mulde und wir sind startklar. "Malung" wir kommen wieder, nicht weil du dorf, so schön wärst.. nein, nur wegen dem günstigen internet-zugang ;-)

wir sind also übermotiviert (zumindest ich) und biimen rasch die daten rüber.. aber, wie man sich das bei uns schon gewöhnt ist.. erstens NICHT rasch, zweitens: nicht ohne probleme wenns um compi/internet-sachen geht ;-)

wir geben also vor dem mittag auf, wir wollen ja der netten dame nicht wieder den zmittag versauen und hinterlassen im FTP ein chaos.. meli muss es mal wieder richten, aber unser ego ist also wirklich geknickt..

ein lob an fredel: der erste kaffe erst am mittag, aber dann besser grad zwei. noch etwas einkaufen und hoffen dass meli nach dem mittag mal zeit für uns hat.

ein gutes hat es ja für mich gehabt dass wir in diesem, wirklich hässlichen, kaff "hängen-geblieben" sind: ich hab jetzt endtlich ein räucher-gefäss für mein weihrauch!!! ich hab bis jetzt einfach noch nichts gefunden, dass mir gefällt, und es war mir auch immer etwas zu teur in der schweiz. nun, im letzten kaff in schweden in einem LOPPIS (what the hell is lops?!?) hab ich's also gefunden, ein norwegisches gefäss, handmade, nummer 222 drauf, name: troll-tinn.. eigentlich ein kerzen ständer auf 3 beinen. aber den kerzen stachel hat fredel für mich demontiert, und fertig ist mein gesuchtes rächer-geschirr... was für ein glück für mich!!! hab eine riesen freude. ausrächern kann beginnen.

zurück ins internet und mit unterstützung von meli und urs und dave klappt es FAST!! aber eben nicht ganz. aber zumindest war nicht alles falsch dass wir gemacht haben :-)) besten dank nochmals an alle!!!! wir hoffen immer dass wir die leute die arbeiten nicht zu viel belästigen müssen, aber geht einfach anscheinend nicht ohne hilfe..

wir verlassen den ort und fahren richtung "mora" und gönnen uns heute eine camping platz. mal wieder wasser auffüllen, duschen ohne ende usw. der camp-ground ist eigentlich mitten in der "stadt", wunderschön gelegen. fredel packt noch den "koffer-raum" um (o.k, bei uns nicht mit koffern gefüllt ;-) und ich häng mich an die sonne, es ist mal sommer!!!

wir packen das erste mal die velos aus und erkunden die, wirklich schöne, stadt. und weil's eh schon ein teurer tag war kommts auf die chickenwings und die fries auch nicht mehr an.. wir lassen's uns gutgehen.

nachher nochmals um die blöcke der stadt mit dem velo cruisen und mal wieder richtig freude an unseren bikes haben und an uns.

zurück im camping ist noch tanz-abend und wir sehen viele päärli zusammen am tanzen, engumschlungen, dick und dünn, hässlich und schön.. einfach verliebt..

Ich möchte an dieser Stelle mal wieder alle daran erinnern, dass das Lesen dieser beiden Tagebücher völlig fakultativ, aus freien stücken ohne irgendwelche verpflichtungen geschieht!

Ich habe mir nur gerade überlegt:
''wenn ich irgendwo meinen Arbeitskollegen in der Pause, oder noch schlimmer während der Arbeitszeit erzählen würde, dass bei uns zuhause die Toilette verstopft ist, und unser Tagesinhalt darin bestand, dass wir, mehr oder weniger den ganzen Tag in einem Internet Caffe zugebracht haben um eben diese Neuigkeit vom der verstopften Toilette der ganzen Welt mitzuteilen,,,,,,,,,,''

Also es ist so:
Eigentlich ist nicht die Toilette verstopft, denn die war komfortabel die letzten Tage, aber der Abwassertank ist voll, kommt halt wenn man immer drinnen Duschen muss.
Nun das ablassen ist die erste Mission, welche eigentlich noch recht einfach zu bewältigen ist Da wir ja grundsätzlich nur natürliche mittel an unsere Haut und unser Geschirr lassen, haben wir auch keinen Skrupel unsere paar liter an einer für uns ( und die Waldgeister, Feen, Trolle sowie allen Goblins in der umgebung) geeigneten Stelle abzulassen.

Zweite Mission in aller Ruhe unsere Daten endlich rüberbeamen. Ruth ist schon ganz kribbelig, und kanns kaum erwarten, oder kann scih kaum ruhig halten mit hoffen dass es dann auch gut kommt

- was es ja meistens auch kommt, früher oder später, jedoch meistens eher später als wenn man denkt früher - weises altchinesisches sprichwort von mir

Nun zuerst kam's genau nicht so gut wie wir's uns vorgestellt hatten. Kurz zusammengefasst, war das positivste vielleicht die Internetcaffe Besitzerin, welche uns wiedererkannt hat, und uns mit einer einladenden Bewegung ihren ganzen Raum zu alleinigen Benutzung überlassen hat.
Im weiteren haben dann Meli unser IT support sowie Urs unser ein und aller Rückhalt in der schweiz, seines zeichens Ruth's Bruder und weltallergrösster Prachtspiegger mit seinen Beziehungen und telefonaten den Tag schlussendlich noch gerettet.

Soweit so gut, wir fahren weiter, Mora entgegen. Mora liegt an einem See, recht gross und ist touristisch ziemlich gut besucht.
Ursprung vom Vaasalopet dem längsten Langlaufrennen der Welt.
Wir suchen einmal mehr einen Platz irgendwo am See, und Ruth meint: '' wenn's dann halt im Zentrum einen Camping hat nehmen wir den''
Ihr Wunsch ist mir befehl, und ich lotse uns auf einen 4* Camping direkt im Zentrum.
Dort angekommen fängt's mir an den Estrich oder Keller oder Kofferraum auszuräumen, da wir mit den Bikes die Umgebung erkunden wollen.
Nach ca 1 1/2 Stunden ist's dann auch soweit, die Bikes draussen, alles neu, besser oder wenigsten anders verstaut, und wir machen uns auf den Weg ins Dorf.

Vasaloppet Huset natürlich mit Museum entdeckt, bedeutende Kirche mit feinzigartigem reistehendem Glockenturm
( aber in schweden ist praktisch alles irgendwie einzigartig, bedeutend, einmalig, unvergleichlich, grösser oder ebertrieben........irgendwie symphatisch wenn man's weiss)

Am See wollen wir uns eine kleine Erfrischung gönnen, artet aber in einen Imbiss mit Chicken Wings mit Kentucky Potatos und Coke aus, aber guuuuuut mal wieder auswärts Essen, nix Abwasch nix Abtrock nur vollgefressen zurück und ins Bett, zu den schwedischen open air tanzrythem in nicht allzu weiter ferne einschlafen...............

PS das Wurmrätsel hat sich aufgelöst, die Kerle haben sich irgendwie befreit, und sind im Estrich verdorrt....(auch nicht besser als aufgespiesst und ersäuft werden)

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch