Tagebuch 24. Juli 2004
Schweden


another day / compi-day zuviel des guten
heut ist mal wieder joggen angesagt. fredel gibt vollgas und erkundet die gegend, ich geb relativ schnell auf (keine puste). aber etwas bewegung hat nicht geschadet. ich setz mich dann an denn see zum stretchen und mal wieder dem leben auf der seeoberfläche zuzuschauen. mein liebster kommt hochroten kopfes zurück und schüttet sich mal ne flasche wasser über den kopf zum abkühlen.

heut sind irgendwie auch mehr fiecher am rumfliegen und menschen ärgern. nicht die klassischen moskitos machen mir zu schaffen.. andere komisch flieger. kenn ich nicht.. auch die kleinen 1mm fiecher stechen hier..

zeit für kaffe, für mich für den apfel (war leider der letzte). da ich, je nach windrichtung, beim joggen immer mal wieder so ein komisches, abgestandenes, "gschmäckli" vernommen hab beschliess ich unsere sport-sachen mal zu waschen!! die haben's dringend nötig. und diese werden mit etwas mehr waschmittel bearbeitet (sprich, etwas mehr geschmacks-neutralisierer :-)

ab morgen können wir wieder frischduften unsere runden drehen. für mich zwar eher wald-gehen als joggen. irgenwie mag meine lunge nicht mit bei rennen. also besser nordig-walken, würd ich sagen.. so kann ich auch die natur besser geniessen und nach elchen ausschau halten.

fredel ziehts schon wieder in "fremde" fischgründe und mich an den compi. heute ist der tag der "arbeit" für mich. alle daten mal einfüllen usw.. hoffe wir können euch bald mit unsere hompage "beglücken" :-))

wie rasch doch ein tag vergeht am bildschirm.. war mir gar nicht mehr bewusst. mein fischer-held ist zurück gekommen, um ein paar egli-erfahrungen reicher. würde sagen: zeit für vitamine, salat muss her. und bei dem regen der eingesetzt hat ist zu hause bleiben und "chnäbberen" sowiso ein guter plan.

fredel hat kopfweh und legt sich etwas hin, ich auch ein klein wenig um dann in die küche hinter den herd (wo ich hingehöre) zu stehen ;-) wir beschliessen frühes znacht zu nehmen. salad de mozarella et de tomate et de onion et de 1000 gwürzli et de 20 liter balsamico et de oil de olives et de mmmmmhhhhhh!!! wie rasch doch so ein 1 kg "mocken" mozarella verschwindet.. wir habens in vollen zügen genossen!!

abwasch gemacht. das seewasser dass wir immer holen zum abwaschen (schliesslich geizen wir mit unserem tank-wasser) ist heute voller weisser "schlänggä". sonst ist das wasser immer ziemlich klar, wenn auch braunfarbig. aber heute ist irgendwie laich-tag oder so. übrigens: hab in einem führer gelesen dass das wasser wirklich wegen mineralien so braun ist. es hat diverse bergwerke in der gegend wo eisen etc. gefördert wird. daraus wird dann tatsächlich auch die farbe gemacht mit der hier alle rost-braunen häuser angemalt sind. man lernt..

etwas muss ich noch loswerden: es ist fast schon unheimlich wie ich es beim tom/motz salat immer schaffe dass es aufgeht.. eine scheibe moz, eine scheibe tom.. und immer geht es auf..?!?! die rätsel dieser erde.. sogar mit dem 1kg mocken von heute und den 8 tomaten gings wieder genau auf.. ihr seid sicher froh dies zu wissen ;-)) aber mich fasznierts wirklich.

der himmel draussen ist im dauerstress, sonne, regen, wolken, wind alles zu finden im superschnellen wechsel.. aber bucheli hatte mal wieder recht: "es chunt mit rägä"..

wir arbeiten noch etwas am compi und dann gut nacht. schlafen ist schön beim geräusch vom regen!!

Aufwachen und mal wieder etwas Morgensport. Aber heute artet das ganze in einen 1 1/2 stündigen Dauerlauf aus. D'Schine hatte vor eine halbinsel am Grossen See, welcher sich halt doch ein ganzers stück von unserem jetzigen Standort befindet, auszukundschaften.
Nach einer halben stunde wird's ihr zuviel, und sie kehrt um und lässt mich alleine weiterrennen.
Und wenn ich dann schon mal dran bin, und vielleicht sogar noch ein Ziel vor Augen habe, läuft's mir dann einfach.
Die halbinsel erreicht, no way for Matzmobil, da Barrieren und Privat vägen und Ferienhäuschen mit englischem Garten davor schon alles besetzen.

40 min. später zurück - musste also zwei drei mal beissen um nicht anzuhalten und zu laufen - nehme ich eine frischseewasserdusche aus der Flasche, und freue mich so richtig auf einen Brönsch mit Vollkorn Toastbrot, Honig und Kaffe

So gestärkt mache ich mich am Nachmittag auf den Weg, wieder mal einen neuen See zu erkunden.
Sieht schon mal vielversprechend aus, einige Seerosen, etwas Schilf, und ein plätzli wie geschaffen zum Angeln. Wieder etwas feucht, aber die Steinplattentechnik hat sich bewährt.
alles ist perfekt eingerichtet, aber als ich den ersten Wurm aus der Dose nehmen will, haben die sich einfah aufgelöst, kein einziger mehr vorhanden völlig verschwunden einfach weg......??????

Vielleicht kann mir jemand ein E-mail schicken, was ich genau falsch gemacht habe, ob die zu warm hatten, zu wenig Futter sprich erde, und vorallem kann mir vielleicht jemand erklären, wie die sich einfach auflösen können?
info@matzmobil.ch

Any way versuch ichs halt mit Klonviechern, Kaugummi, und einem von Ameisen gekillten Hummel, was aber alles nicht's bringt, also zurück zum heimischen See, und noch einige versuche mit dem Spinnerli, was mir auch wieder zwei mini's einbringt, welche wieder die Freiheit erlangen.

Nun habe ich genug vom Fischen , genug Egli's und vorallem genug Sonne, ich denke mit dem Dauerlauf von heute Morgen, war's sogar etwas zuviel, und ich habe Kopfweh.
Vielleicht spüre ich auch das herannahende Gewitter, sowie Buchelis prognostizierter Druckabfall, bin recht ausgelaugt, und froh dass d'Schine mal wieder für's leibliche Wohl schaut, und einen Weltklasse Tomaten Mozarella Salat Zaubert, an welchem wir uns fast überessen.
Danach verreisse ich auch keine Stricke mehr, und lege mich mit einer Ladung Globuli früh hin, was aber nicht heisst dass ich sofort schlafen kann.
Wir kämpfen noch eine weile mit den superwinzigen beissmücken, winden und drehen uns, bis uns endlich der wohlverdiente Schlaf übermannt, respektive überfraut oder so.

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch