Tagebuch 12. September 2004
Frankreich


der tag danach der kitesport in seinen variationen
ein trostloser anblick diesen morgen.. viele wagenburgen die ihr hab und gut irgenwie aus dem sand zogen zum trocknen.. die armen teufel im zelt.. die wurden sicher alle nass!! überall menschen die irgenwie rumstehen, sitzen.. keine grosse hecktik heute.. aber schon bald wird es wieder aktiver und die ersten blasen schon wieder ihre kites auf, spielen fussball oder sonst was.. und man nimmt es wohl locker.. sitzen ja alle im gleichen boot.

der wc gang wird heut mit gumistiefeln bewältigt.. liegt das wasser doch immer noch weitflächig.. beim zurückgehen seh ich also unsere mini-wagen-burg (aargauer-burg) und bin froh, dass wir den richtigen platz hatten.. der sand um uns rum ist schon wieder trocken..

der wind macht heute eher auf gemütlich.. grad soviel, dass man denken könnte es gehe, aber dann doch zu wenig, dass es wirklich gut gehen würde.. diverse crash test dummis beweisen es.. wir schauen dem treiben etwas zu und auch fredel und mätu versuchen mal ein wenig.. wir weiber sitzten zusammen und plaudern was das zeug hält.. denke so fest wie fredel es geniess, mal wieder etwas zu fachsimpeln unter männer, so geniess ich es mal wieder etwas über gott und die welt zu quatschen..

zwischendurch schweift mein blick mal wieder dem strand entlang.. da reiht sich schirm an schirm, wagen an wagen.. so viele farbige flieger hab ich noch nie gesehen an einem ort.. unglaublich eigentlich.. noch vor einem jahr waren wir fast alleine hier.. aber so ist es ja immer.. jeder erzählt den nächsten wie gut es hier ist und so weiter und so weiter.. freu mich eigentlich schon etwas auf morgen, montag!! da ist der grossteil sicher wieder weg.. eindrücklich dem geschehen zuzusehen ist es ja allemal.. wir haben gestern mal die schirme gezählt die in der luft sind und sind locker auf 60 gekommen.. und dann liegen ja immer noch manche am strand.. und heute.. liegen mehr am strand ;-) es hat ja schliesslich nicht so viel wind..

wir spielen noch eine runde boule und blödeln rum und dann kurft doch da ein alter mann mit einem wägeli vorbei.. bei mir kommt die idee auf, unsere 3-rädrigen freunde zusammenzubauen.. das wird dann auch grad umgesetzt.. wir bauen also zusammen und packen unsere advance-schirmli aus.. meine leinen sind mal wieder das pure chaos und denen wird dann doch etwas mehr zeit zuteil.. danke für die hilfe an fredel und mätu... ich bin auf jeden fall froh, dies hier am warmen strand zu machen, nicht in st. moritz auf dem gefrohrenen see mit handschuhen ;-)

ich setzt mich auf s'wägeli und fetzt grad davon.. die matten-schirme sind doch einfach viel effizienter als die aufblasbaren kites, hald einfach nicht für's wasser geeignet (matten sind so etwa wie kleine gleitschirme.. und kite tubes sind so aufblasbare halb monde - siehe fotos). ich lieb mein kleines schirmli und die räder unter mir sowiso.. irgendwie liegt mir alles auf rädern glaub eh besser als wassersport ;-). nicht dass ich das kiten auf dem wasser nicht machen möchte.. aber bei rädern hab ich glaub einfach das bessere gspühri ;-)

ich fetzt also den langen strand entlang und mach dann noch eine verfolgungsjagt mit einem peugeot.. juppiiiiiii!!!!! meine energiereserven sind aber bald ausgelaugt und ich übergeb nicä mein geliebtes schirmli.. sie möchte etwas üben.. und das macht sie, ohne probleme, genau mit dem richtigen gspühri.. würde sagen: genial!! mätu kriegt fredels schirm und versucht auch grad im wägeli zu fahren.. und auch das klappt.. cool!!

ich übernehm dann nochmal um zu merken, dass der wind jetzt doch wirklich, auch für matten, zu schwach ist.. also manöver abbrechen und den abend geniessen.. mit fried rise vor dem matzmobil und früh ins bett..

Von so einem kleinen Gewitterchen lässt sich doch keiner einschüchtern!!
Kaum bläst der erste hauch eines Windes, ist schon wieder der ganze Strand mit farbigen Tüchern übersäht, und die ersten machen schon wieder wasserstart Versuche.

Es ist schon witzig, wie sich die Masse steuern lässt, sind einige im Wasser - und hat's noch so wenig Wind - zieht's die nächsten mit.
Jeder packt den grössten Fetzen Stoff aus den er finden kann, und versucht sich von diesem übers Wasser ziehen zu lassen.

Heute zählen Mätthu und ich auch zu denjenigen, welche, statt Bucheli zu kontaktieren, und zu merken, dass es auch für die grössten Kites zu wenig Wind hat, lieber mal auspacken aufpumpen und probieren.
Mit dem Resultat: wir haben rausgefunden, dass es zu wenig Wind hat!!!!

Wir sind ja ausgerüstet!
Ich veranstalte mit Mätthu ein kurzes fusballerisches Intermezzo, welches nach diversen fallrückziehern und energiefressenden Laufattacken im Sand mangels Kondition abgebrochen wird.

Später versuchen uns beim Petanque Spielen zu entspannen - was mit zwei Frauen im Spiel, rein theoretisch, gar nicht möglich ist -
Mitten im Spiel, d'Schine ist mal wieder einen Schritt voraus, hat sie die Eingebung, man könnte die Buggy's auspacken, und mit denen und den kleinen Gleitschirmkites, genannt Matten, am Beach rumfetzen.
Wir sehen woher die Eingebung kam, einer fährt da schon die ganze Zeit rauf und runter, und auch wir merken nun dass der Wind aus der richtigen Richtung bläst, um die ganze Strandlänge auszunutzen.

Nach einigen komplikationen beim Wägelibau
( zum Glück hat Mätthu eine 4 Jährige Lastwagenmechlehre hinter sich ) und Leinenentwirren, können wir uns dann doch noch in die Wägeli setzen und losfetzen.......
Unsere Ferienkinder erhalten gleich einen Einführungskurs, welchen beide mit Bravour und Abschlussdiplom absolvieren.
Irgendwann fallen uns die Tücher, mangels Wind, wie Herbstlaub vom Himmel, und wir müssen uns wohl oder übel mal wieder dem leiblichen Wohl widmen.

Mit Reisresten von Gestern, kann auch das bewerkstelligt werden, und wir sind nach etwas wenig Schlaf letzte Nacht, froh, uns heute etwas früher hinzulegen, und schlafen herrlich friedlich ohne Donner und Blitz.

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch