Tagebuch 13. November 2004
Frankreich


gedankenübertragung oder verschmelzung? in der bäckerei backpülverli
manchmal ist es bei uns beiden wirklich unglaublich harmonisch, manchmal auch sehr sehr nicht.. aber heut war es wohl so.. unsere ersten gedanken waren zumindest sehr sehr ausgeglichen ;-).. fredel dachte ans brot backen, ich an's kuchen backen.. was wir natürlich nach vollem erwachen auch mitteilten.. das muss ja ein zeichen sein und es vergeht nicht allszulange mix ich schon mehl und backpulver, salz und wasser.. der teig wird zum aufgehen hingelegt und dann geht es an ein schon gestern geplantes projekt: duschen! es ist mal wieder nötig.. ich lass mich also vom warmen nass verwöhnen und backe dann frischduften ein ebenso duftendes brot..

derweil wir ja keinen backofen besitzten wird das ganze eben in der pfanne vollbracht.. geht auch irgendwie, ich bin aber, wenn ich ganz ehrlich bin, schon ein wenig neidisch auf die baumann's die sich einen ofen eingebaut haben.. aber eben.. zweck heiligt die mittel.. oder wie ging das.. pfanne heiligt das brot?! oder den kuchen?!?!

wir namen also das noch halb warme teil grad als bestandteil unseres brunches und es blieb kein krümel übrig.. ein hochgenuss!! dann lesen wir noch etwas und ich bin traurig, dass mein aktuelles buch nach zwei tagen schon durch ist.. aber es war wirklich spannend.. es wurde 1933 geschrieben (der verlohrerne horizont) und ist wirklich auch heute noch als halb-eso buch voll dabei würd ich sagen.. vollgepackt mit weisheiten und denkanstössen. wie gesagt.. gute lektüre ist rasch durch, sniff!! auch unsere geo's sind schon fast alle gelesen.. wer also noch irgendwelche hefte oder bücher hat, die er loswerden will.. wir sind dankbare abnehmer ;-)).

fredel begibt sich noch auf eine erkundungstour und ich geb mich dem meditaiven putzen hin und präparier auch grad noch einen schoggi kuchen teig.. rezept: was es grad da hat.. und ergebniss: essbar aber nicht superfein.. etwas zu wenig süss...man lernt nie aus ;-).

als fredel also zurück ist machen wir uns an tee und kuchen und geniessen es wie alte damen im kaffehaus.. plötzlich ertönt ein seltsames, lautes geräusch aus der dusche.. dem geh ich nach und wir müssen nicht schlecht lachen, als wir einen monstergrossen hummel sehen, unsere plastikblumen bestäuben ;-)) der riesen brummer findet dann, nach diversen, nicht geglückten versuchen das fenster und saust davon..

jetzt ziehts mich zu einem strandspatziergang und ich geniess die endlosen weiten, ganz alleine an diesem schönen ort!! das tut gut. der weitere tag gehört dem lesen. ich beginn ein englishes buch und bin also mit dem übersetzer bewaffnet am tisch.. aber etwas lernen kann nicht schaden.. soll doch auch mein hirn langsam wieder in schuss kommen..

nach einem kleinen znacht legen wir uns zum schlafen hin und ich bin irgendwie unruhig, hab sogar ab irgendwelchen geräuschen ein komisches gefühl und überhaupt schlaf ich einfach nicht gut ein.. aber das kann es ja auch mal geben.

Ich bin noch im vierteltiefen halbschlaf, wo mich irgendwie die Idee nicht mehr loslässt, dass heute der richtige Tag ist, ein Brot zu Kochen.....Tönt irgendwie falsch, ein Brot kochen, aber wer keinen Backofen hat, kann auch kein Brot backen, also weil nur Pfannen zu verfügung stehen, kocht man es eben, , wenn man's nun ganz genau nehmen würde, wär's sogar ein Brot Braten, weil meiner Ansicht nach die hohen Pfannen zu hoch wären, also müsste man den Teig in der Bratpfanne machen, und was macht man in der Bratpfanne? Man brät, entweder Störche oder Brote oder Kuchen.

Es werden sich nun sicher Leute fragen, was denn jetzt noch der Kuchen in dieser ganzen Geschichte soll...? Nun, ich bin nicht der einzige , der manchmal , kaum aufgewacht, schon komische Gedanken hat.....
man bedenke, d'Schien reist mit .
Dies ist mal wieder ein Beispiel, totaler, bedingungsloser, fast erschlagender, um nicht zu sagen beängstigender Harmonie....!.
Wir liegen beide im Bett, unsere beide Kleinhirne noch nicht richtig auf touren, aber ich denke an's Brot-, und d'Schine an's Kuchen -braten.

Um die ganzen träumereien umzusetzen, muss erst mal die gute alte Hygiene daran glauben, bei uns reichts nicht, einfach die Hände zu waschen.... Wenn wir hinters Backen gehen, braucht gleich der ganze Körper eine Generalreinigung. Wir kommen beide darauf, dass es wohl besser ist, den Tag mit diesem Akt zu beginnen, obwohl es wahrscheinlich auch nicht's schaden würde, nach dem Braten zu Duschen...

Da unsere Back- respektive Bratstube leider nicht gross genug ausgefallen ist, um zwei Bäckern die Kunst des Bratens zu erlauben, bleibe ich doch besser im Bett, und lass d'Schine den Teig vorbereiten. Noch kurz ziehen lassen, und dann in die Bratpfanne damit, und in kürze sind wir stolze, aber kurze Besitzer eines Brotes.
Kurz, weil das arme teil keine Chance hat, länger als einen Brunch zu überleben, in null komma vierundelfzig mal nix ist das Weltklasse Pfünderli unseren hungrigen Samstagmittagmorgen Mägen zum Opfer gefallen.

Auf diese Fressorgie hin, erkundige ich doch besser mal den Wald hinter den Dünen.
Dieser sieht extrem gepflegt aus, keine Äste am Boden verstreut, da diese wahrscheinlich alle gebraucht werden, um vorne an den Dünen das Wandern derjenign etwas aufzuhalten, indem sämtliche verfügbaren Holzresten am Fusse oder auf dem Kamm der Düne verteilt werden. Irgendwo im Wald entdecke ich einige Häuschen, welche sich perfekt eignen würden, für eine verfilmung von Hänsel und Gretel, Kulisse zu stehen.

Nach meiner Entdeckungsreise, kehre ich nach Hause zurück, und in der Bäckerei Backpülverli riechts, dass sämtliche Panadria besitzers und Boulangeerie Betreiber Nördlich von Gibraltar, neidisch geworden wären.
Fräulein Bäckerin Bratpülverli schmiss während meiner kurzen abwesenheit, gleich noch ein Schoggikuchen in den Mischkübel, und schlussendlich in die Pfanne, und die zweite Schlemmerrunde wurde kurz nach dem erkalten des Kuchens eingeläutet.

So vollgestopft und verschlemmt, konnten wir gar nicht mehr viel bedeutendere Sachen unternehmen, als Lesen, uns auf unseren nähsten Back- also Bratanfall freuen, und uns dann früh hinlegen.............

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch