Tagebuch 12. November 2004
Frankreich


tea-time unser strand
ich hab mal wieder durchgeschlafen und fühl mich eigentlich wieder recht fit.. irgendwie fühlt sich der heutige morgen noch kälter an als bis jetzt.. und bucheli sagt uns satte 3 grad draussen an.. also besser warten bis fredel die heizung in gang gesetzt hat.. schliesslich bin ich ja etwas erkältet ;-). die dieselheizung will heut nicht und wird dann hald durch die gasheizung abgelöst.. nun ist es kuschelwarm und wir hauen noch etwas in die tasten..

danach ist für mich ein strandspaziergang angesagt.. an die wirklich seeehr frische luft.. und dem wunderschönen meer entlang.. ich sehe nervöse gleitschirmpiloten, die auf den dünen hin und her tiegern, immer in der hoffnung, dass der wind sich zum guten wendet.. ich seh viele fischer, die mehr lamentieren, wein trinken und baguette essen, als dass sie jemals einen fisch fangen.. ich seh segel-wägeli, die da am strand liegen und deren besitzter wohl auch auf wind hoffen.. ich höhr von deren klubhaus so diverse laute und rufe und denk mir, die haben wohl ein riesen fest.. und ich seh die bunker, die im meer versinken und bin froh und dankbar, dass wir in so friedlicher mission hier sind.. irgendwie kaum vorstellbar, dass in diesen riesigen klötzen mal menschen drin waren, um feinde abzuwehren oder was auch immer.. eine wirklich dunkle vorstellung..

ich seh auch noch einen stolzen jüngling, seinen gleitschirm im flachen auslegen und einen propeller an den rücken binden.. das wird wohl fredel auch intterressieren und alsbald sitzen wir zusammen auf einem angeschwemmten baumstamm und beobachten ganz genau, was der verbissene pilot zu stande bringt.. und es geht nicht lange, und er erhebt sich mit riesen lärm in die lüfte.. vollführt seine kunstvoll geflogenen wenden über den leuten, so dass er auch sicher genug bewunderer hat.. wir sind mal wieder dankbar, dass wir den tag auch einfach so geniessen können..

dann geht das nächste treiben los.. die wägeli-segler packen ihr material und nun wird auch klar, wieso es heute wohl nicht so zu und her geht wie normalerweise.. diverse geistig behinderte sind auf besuch und werden, mangels wind, per stossen am strand lang gefahren.. sie haben eine riesen freude und schreien und machen und es ist auch für uns eine wahre freude zuzuschauen.. wer ist da wohl normaler?? die, die ihre freude einfach rauslassen, oder die, die voller coolheit keine mine verziehen bei ihrem sport?? wie auch immer.. sicher ein schweisstreibender job für die instruktoren... aber sie wurden sicher genug belohnt durch die glücklichen gesichter!

dann "stört" uns ein junges pärli, sie brauchen überbrückung für ihr auto.. wir versuchen zu helfen, geht aber mit 24 volt nicht.. wir wärmen uns mit einer büchse bohnen und packen dann doch besser unsere hängersessel, unsere bücher und platzieren uns am weiten strand um dem weiteren treiben zuzuschauen, die sonne zu geniessen und... zu frieren!!! es ist einfach wirklich eisig kalt! aber wenn man so um sich schaut sieht man nur leute mit aufgerollten hosen, barfuss, oder gar im t-shirt, oder gar ohne hosen am fischen!! und wir im daunen-zeug am schlottern?? wir haben also den bubi-preis auf sicher heute.. aber trotzdem den genuss dieses tages auf unserer seite.

zurück im matzmobil spielen wir noch etwas das schweizer-spiel, das wir von deena erhalten haben.. und fredel fröhnt seinem neune hobby, dem kondensmilch trinken... immer mal wieder kommt der aufschreit "zuckersturz" und die flasche mit dem süssen etwas wird angesetzt.. na ja, ob da woody, der arzt, wohl freude hätte?? das cholesterin ganz sicher ;-). wir essen mal noch was und dann gehts ins warme bett!

übrigens... wir haben heute noch etwas neues eingeführt... tea-time.. warme getränke werden nun wirklich nötig!

Die kälte kriecht uns unter die Bettdecke, und vertreibt uns von diesem im Moment einzigen wohlig warmen zufluchtspunkt. Ich habe um 10:00 Büro termin, habe Skischul Dani die Nummer der Telefonkabine um die Ecke durchgegeben, weil er mich ganz verzweifelt gesucht hat........Zum Glück merke ich 2 minuten vor Zehn, dass ich ihm die falsche Vorwahl durchgebeamt habe, und kann,s ihm gerade noch SMSlen. Kurz darauf, reden wir zusammen, von wegen Winter und so - er sitzt schon mitten in ihm, mit -10°C auf dem Theodulgletscher in Zermatt, und ich fast, bei 3.5°C an der Westküste bei Pyla.....

D'Schine schickt sich zur abwechslung an den Strand,- unseren Strand - und ich halte solange die Stellung
-die beim Matzmobil natürlich - Beim Spaziergang wird d'Schine mal wieder erleuchtet, und sie kommt mit der Idee, ein Gmüeszmittag zu machen nach Hause. Dies wird sofort in die Tat umgesetzt, und wir hauen Bohnen rein, wie wir noch nie Bohnen gehabt hätten........

Der Nachmittag, der nun eh immer kürzer wird, da die Sonne, die Erde praktisch nur noch im 21.7°Winkel streifen und erwärmen kann, verbringen wir mit Lesen, und zwar am Strand,
- und zwar an unserem Strand - und zwar in unseren Hängersesseln, und zwar direkt an der Eingangsschneise, damit wir auch alle gut sehen können, die da einfach so an unserem Beach einspazieren. Es hat erstaunlich viele Spaziergänger, und noch erstaunlicher viele Fischer heute..... muss wohl an dem bevorstehenden Wochenende liegen.

Nun die Fischer werden mal von mir noch genauer unter die Lupe genommen. Ich zähle heut Nachmittag an die 20 Fischruten, alle die meiste Zeit ausgelegt, mit dem Grundköder draussen im relativ flachen Meer.
Und nach längerer eingehender Studie, fällt mir endlich auf, was mich bisher an diesen Fischern immer gestört hat.....
Die Angeln und Angeln und Angeln, gruppieren sich, trinken zusammen etwas Wein - wie kanns anders sein wir sind ja in Frankreich - hauen sich Baguette um Baguette - nein nicht um die Ohren,-aber rein
, und vergessen ganz, dass sie eigentlich Fische fangen wollen!!!
Wir sind ja nun nicht erst seit 5 minuten hier, aber es scheint, dass hier der Grundgedanke des Angelns total vergessen, quasi untergraben wurde, noch nie habe ich an einer der vielen Angelruten, auch nur den kleinsten Fisch zappeln sehen....!

Vielleicht muss das ja so sein, auf jeden Fall, hat der obercoole Macker, welcher Platzhierschmässig an - unserem - Strand, mit seinem Propeller am Rücken rumstolziert, nicht vergessen, was er genau machen will.
Nämlich mit seinem Gleitschirm Fliegen.
Und zwar möglichst da, wo die meisten Leute zusehen können, oder vorzugsweise, wenn das zu Langweilig erscheint, da, wo alle Gleitschirmflieger auf der Düne am warten sind, weils für sie - ohne Propeller - zu wenig Wind zum Soaren hat, um diesen zu zeigen, wer hier der einzig wahre Ikarus ist.

Uns wirds sicher nicht langweilig, und irgendwann finden wir uns beide total verweichlicht, weil wir beide in Puffball Jackets und Wollkappen kurz vor dem erfrierungstod stehen, während andere, nackten Fusses dem Strand - unserem Strand -entlangspazieren, am Fischen, oder einfach im Sand am sitzen sind.
Also geben wir uns mit der Tatsache ab, dass wir die Weicheier des Tages sind, und begeben uns doch lieber in die wohlige wärme unseres Zuhauses, wo wir uns zur kälte des Tages was hinter die Kiemen schieben, und dann schon bald mal schauen, ob wir's geschafft haben, die Kälte welche uns heute morgen aus dem Bett gescheucht hat, zu vertreiben, um selber wieder unter die warme Decke zu schlüpfen.

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch