Tagebuch 29. Juli 2004
Schweden


was gibts überall in schweden?? schwedischer don martin und 2 compaholics
wir verlassen nach 2 teuren tagen (total 40.-chf) den camping und sind erstaunt, dass nun plötzlich alle grüssen und winken, sind wohl erleichtert, dass wir gehen :-) das matzmobil parkieren wir nachher am see, immer noch in "mora". da ist doch auch grad ein kaffe, dass von aussen wirklich nicht spektakulär aussieht, aber innen: alles mit selber-geschweissten möbeln, genial eingerichtet, es duftet nach zimt und es hat don martin heftli aufgelegt. genau nach meinem geschmack.

ich sitz dann draussen am kaffe und merk mal wieder, dass schweissen für mich glaub wirklich ein thema ist. hätte grad wieder lust eine garage zu haben und möbel etc. herzustellen aus metall. mal schauen was die zukunft bringt.. aber der gedanke kommt immer wieder. neben dem kaffe spielen die älteren leute von "mora" boule. und dies mit voller aufmerksamkeit. zuerst wird aufgewärmt, erst dann ernsthaft gespielt. mit trainer / schiedsrichter.. und man bückt sicht auch nicht um die kugeln aus dem sand zu holen, nein, ein teleskop-stock mit magnet hat man einfach (vielleicht können sich, altersbedingt, auch nicht mehr alle bücken), ebenso ein tuch um die kugeln immer wieder sauber zu wischen!!

wirklich ein schöner platz um etwas aufzuwachen. wir vermissen das flying boat. der hat wohl schon genug verdient in den letzten tagen :-)

wir plaudern noch etwas mit dem beizer. er hat uns gesagt, dass er alles selbs gemacht hat in der beiz und wir ihm: dass das matzmobil auch selbstgemacht ist.. und plauder und plagier..

wir suchen die post auf um einen fax an urs zu senden (schon wieder arbeit für ihn.. :-( aber hierzulande findet man den fax in der bibliothek!! auch internet gibts hier nur in der bibli. also zwei fliegen auf einen streich.

übrigens: die 1 1/2 stunden internet kosten gleich viel wie 2 seiten fax..

auch heute veranstalten wir wieder ein chaos. sollte doch einfach sein ein mail "an alle" zu senden. schliesslich wollen wir alle informieren, dass sie mal auf der homepage reinschauen können in den nächsten tagen.. aber wie gesagt.. wir haben dies und jenes versucht, unseren eigenen compi konnten wir nicht anschliessen (die hatten einen server über den alles ging), und wer weiss noch was alles, es ging auf jeden fall nicht..

urs haben wir auch noch ein unbrauchbares mail geschickt in der hoffnung er kann es verwerten.. aber auch das ging nicht und er musste sich schon wieder mal mit uns "rumärgern"..

wie auch immer: irgendwie werden wirs dann schon schaffen euch zu informieren (wenn ihr das lest ist das ja geschehen :-)

in schweden gibts 3 sachen wie sand am meer: gummi-stiefel, loppis und frisör

gummistiefel: hab ich unterdessen höchstes verständnis dafür. wir sind sogar seit heut auch im besitzt eines solchen hilfs-mittels. wirklich gold wert um die seen :-) (jeannette.. wir sind gwundrig ;-) was deine auffassung von gumistiefel sind..)

loppis: wie gesagt, garage sale's.. / bin ich unterdessen ja auch im besitz eines räucher-gefässes aus so einem laden :-). kann also nicht mehr witzeln über loppis.

frisör: wenn es in einem dorf, oder sein es nur 3 häuser, auch sonst nichts hat: einen couiffeur hats!!! und ab 3 häusern mindestens 2 hörli-dieb.. unglaublich.. ich glaub die nordländer schneiden ihre haare täglich :-)

noch was findet man auch wirklich sehr oft: ami-schlitten (autos). scheint bei den jungen ein status symbol zu sein einen uralten (würde sagen 60-er jahr) ami-schlitten zu fahren.. man höhrt förmlich wie der sprit-verbrauch riisig sein muss.. aber dass muss man haben, richtig ami-like.. hät ich irgenwie nicht gedacht, hier hoch im norden neben volvo noch so viele alte amis zu sehen.

und noch was (ich schreib wieder zu viel.. aber das muss noch sein): es hat auch viele AUDI-babys :-))) ist doch einfach ein schönes auto, oder mami, hasi, petäär?!?! und die richtigen strecken zum fahren hat's hier auch :-)

wir sind also heute von "mora" weiter richtung norden gefahren, in der hoffnung unsere batterie zu füttern. aber nach einem telefon mit meister-mech: papi (düsentrieb) auf der maur, wird uns klar, dass wir die batterie an 220 v anschliessen müssen für eine nacht.. also nochmals camping. gesagt getan. wir sitzen hier an einem wunderschönen see, ca. 80 km vor "östersund" und fredel hat uns die weltfeinsten omletten gemacht. jetzt schreiben wir mal wieder alles nieder (und ihr kennt mich ja schon: bei mir ist's ALLES ;-). wir hoffen morgen noch ein internet kaffe zu finden um euch zu informieren..

gut nacht (übrigens.. jetzt ist zwölf und wir beiden sitzen noch immer am compi :-)

Der Tag ist gerettet!
1.wir können das Matzmobil starten
2.wir finden in Mora vorne am See einen Parkplatz gleich neben einem genialen Strandpromenade Cafe, in welchem es neben Kaffe auch die letzten ausgaben vom schwedischen Don Martin zu studieren gibt.
Von lesen kann da ja keine rede sein, weil bei geschrieben schwedisch verstehen wir eh nur spanisch, aber die Comics sind ja auch so zu verstehen.....

Nun können die Missionen auf mich einprasseln.

1. Mission Fax in die Schweiz
2. Mission Internet anschluss suchen
3. Mission Gummistiefel finden
4. Mission Tanken
5. Mission weiter Richtung Norden
6. Mission Dominik Ruth's Vater telefonieren
7. Mission Matzmobil in die Büsche begleiten
8. Mission Camping mit 220 V finden
9. Mission Omeletten zaubern
10.Mission Tagebuch nachführen

Also um es vorneweg zu nehmen es wurden sämtliche Missionen erfüllt, die einen sofort ohne grosse Umwege, andere wiederum mit nachfolge problemchen und einige wiederum nach längerer Zeit......

Die ersten 4 konnten alle noch in Malung erledigt werden. Internet und Fax sind immer in der Bibliothek. Nachdem wir dem Bibliothekar unser vorhaben erläutert haben, durften wir den super students's surfer Room benutzen, was uns aber im vorhaben, allen unseren bekannten die freudige Nachricht unserer Homepageaufschaltung zu mailen, nicht wirklich weiterbrachte.
Verwirrung total!
Nachdem wir über drei Umwege alle e-mail adressen in unsere matzmobil Mailbox kopiert und verschickt hatten, kam jedes einzelne mail wieder zurück, mit der e-mailadresse
name@matzmobil.ch also jeder von Euch war ein mail lang Matzmobil member!!!!!
Ihr krigt die freudige Nachricht schon noch, und bestimmt vor Weihnachten. Diese Mission hat uns 1 1/2 Stunden und 30 sKr gekostet.
Die Fax Mission 1 1/2 Minuten und ebenfalls 30 sKr. Merke: ''weniger ist mehr''

Gummistiefel war auch relativ schnell erledigt, jedoch etwas befremdend, oder ist jemand von Euch schon mal in ein Intersport Fachgeschäft und hat dort nach Gummistiefeln gefragt....?
Gut fragen musten wir nicht, die gehören hier einfach zum sortiment wie bei uns Raclette Käse in eine Coop Käseecke.

Auch das Tanken erwies sich nicht wirklich so einfach wie man sich das normalerweise vorstellt. Mit Karte ist ja easy, und dass es nach 46 Litern abstellt gibt's manchmal, ist ja ende Monat....Nach hinterfagen an der Kasse ist ein solches verhalten auch bei schwedischen Tanksäulen nicht gebräuchlich, wiederholte sich aber bei Ruth's Karte nochmal.
Was solls damit kommen wir schon wieder ein gutes Stück weiter.

Mission 5 und 6 gingen auch ineinander über, da unsere Batterie auch während dem fahren konstant 9 Ampere geladen hat, drängte mich d'Schine, Dominik anzurufen, und mich zu informieren ob das teil nun im Eimer sei oder ob das normal ist.
Es ist normal, braucht halt länger zum laden so ca 19 std fahren......und zuhause alles im grünen, als ich erwähne dass wir recht gesund leben mit wenig Fleisch, meint Domonik nur:
'' kannst dir ja eine Elch jagen''
stimmt eigentlich danke für den Vorschlag.
Und schon sind wir wieder ein Stück weiter Nördlich 100 Km vor Östersund.

Auf dem Weg zur Mission 8 ergab sich eigentlich die Mission 7, wir sind auf der Suche nach einem Campingplatz mit 220V
(zum Batterieladen in weniger als 19 Std) etwas von der Hauptstrasse abgekommen, und mussten dann einen etwas weniger befahrenen Weg nehmen.
Aber Koch Heinz sein tip, wenn ein Rad durchdreht, etwas auf die bremse stehen und weiter Gas geben, nützt also..........
Aus den Büschen raus, doch noch einen leicht zugänglichen Camping gefunden, nach einem kühlen Bad im See noch Mission 9 erfüllt, welche sich als ausserordentlich wiederholungsbedürftig herausstellte und nun 01.00 morgens die eine Compaholic schon im Bett und ich nach einem Missionsreichen Tag, auch noch nummer 10 erfüllt, und das Schlafen sehe ich jetzt eher als erlösung als eine weitere oder erste Mission für morgen oder heute oder war gestern schon übermorgen oder vormorgen übermission......

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch