Tagebuch 19. Juli 2004
Schweden


stimmungstief von Skiolympiaden und Sportfischweltmeistern
Wolkenbehangerner morgen, gefolgt von einem trüben tag in sachen stimmung. Der morgen verläuft mit obligatem kaffe und matzmobil für weiterfahrt präparieren eigentlich noch sehr gut.. wir fahren wieder zur fähre und schon wieder werden wir musik-technisch vom rio-riot verwöhnt..

Weiter über felder, wälder, an seen vorbei.. wirklich schön das schweden!! Am grössten see von schweden fahren wir auf eine imens grosse landzunge raus. Viel landwirtschaft in dieser gegend.

Unten angekommen stellen wir fest, dass man vom riesen see nicht viel sieht da (so viele kleine inseln vorgelagert) und wir gehen noch etwas durch den wald zum badestrand. Tut gut die füsse etwas zu vertreten, es regnet noch immer.. aber das stört irgendwie gar nicht beim gehen.

Dann weiter richtung karlsstad.. wir sehen in der ferne nochmals einen elch und diverse rehe (sieht irgendwie lustig aus, die rehe in den hohen feldern.. man sieht nur die köpfe rausschauen).

Wir zweigen von der hauptstrasse mal ab richtung skilift.. hä?!?! Keine berge aber ein skilift?? Dem müssen wir nach und finden, neben einer müll-deponie einen hang mit lift, beiz, podest für siegerehrungen und lifthäusli.. der hang ist nicht wirklich lang, aber es ist einer.. diesbezüglich sind wir ja wirklich verwöhnt.. das ist bei uns so ein übungslift.. und hier scheint im winter die hölle los zu sein.. laut fredel werden die strassen erweiterert für die nächste olympiade die hier stattfinden soll J

Nun zur stimmung: heut passts irgendwie einfach nicht.. wenn ich mal ins hoch auflaufe ist fredel irgendwie so komisch drauf, dann ich wieder und überhaupt.. heut nervt er mich.. aber auch das wird's hald geben während der reise.. da müssen wir durch.

Jetzt sitzen wir irgendwo im wald am vänersee und schreiben den tag in den compi. Vorher hats noch einen riesen teller mit käsespätzli zum verspeisen gegeben.. hoffe der morgige tag wird besser. Wir haben vor, mal einen erledigungs-tag in der gossstadt einzulegen. Muss auch sein J

Werde sicher keine stricke verreissen heute, noch etwas lesen, thats it.

o.k. mich hat es dann, nach destruktivem spielen im compi (was ja nun sonst wirklich nicht meine art ist..) doch noch an die frische luft gezogen.. mit den worten "dä himmel brännt" hab ich auch fredel nochmals aus dem bett gelockt und wir sind noch zum see gegangen. Genialer sonnen-untergang um 22.00. ein schwede mit einem riesen grundstück am see hat uns noch verjagt "this is privat area", aber wir haben etwas weiter vorn ein schönes plätzli gefunden. 2 vögel haben zwar einen riesen lärm gemacht.. sind wohl ihn ihr revier geraten.. aber es hat wirklich gut getan den tag noch so abzuschliessen..

Zeit aufzubrechen, unsere sieben-acht-neun Sachen zu packen, und ein stück weiter Nordwärts zu reisen.

Rio Riot meint es mal wieder gut, und spielt kurz nach der Abfahrt „tell me why I don’t like Monday’s“ .... auf der Fähre kommt ein stück von Piano, welches bestens zur Stimmung in diesem Moment passt.

Nach diesem Effort wurde es dann auch zu bunt für ihn, und er gab, mangels Batterieladung, mal wieder den Geist auf. Das Ladegerät ist zwar angehängt, und sollte eigentlich auch laden, aber bei unserem peuteterli weiss man nie so recht. Manchmal ist’s vielleicht wie bei uns: zwischendurch einen schlechten Tag hat sicher jeder........

Die Weiterfahrt verläuft eigentlich recht gut, ohne zwischenfälle, ausser dass Ruth einmal sagt: "nach rechts", und das nach einer ca. ¾ stündiger Sendepause, und ich so erschrecke, dass ich fast eine Vollbremse mache.

Wir beschliessen stillschweigend nun doch wieder miteinander zu Kommunizieren, und machen einen kurzen Abstecher in’s grösste – weil das einzige – Skigebiet um Grums und kommen aus dem Staunen fast nicht mehr raus:

Auf einer wahrscheinlichen ex-Müllhalde, haben die Schweden tatsächlich einen Tellerlift mit etwa 85m Höhenunterschied, einer Piste, auf welcher man unzählige Blaue routen fahren kann, je nachdem wie viele kurven man schon hinkriegt, plus alles drum und dran mit Restaurang riesen Parkplatz ect. , gebaut.

Nach so vielen Eindrücken sind wir gleich reif, ein Schlafplätzli zu finden, mit anschliessendem Chässpeckspätzli Gericht zu verdrücken, und uns das erlebte beim niederschreiben noch mal zu Gemüte zu führen, um danach vielleicht von Skiolympiaden und Sportfischerweltmeisterschaften zu träumen.....

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch