Tagebuch 17. Juli 2004
Schweden


waschma-schine / der erste fisch zum znacht Mission........
Ein seltsamer morgen.. mission: matzmobil putzen.. ich konnte es selber fast nicht glauben.. aber irgendwie zog es mich aus dem bett. Dann mit einem kessel bewaffnet an den see, um mit dem wasser das matzmobil runterzuwaschen. Hierzu nur eins: seewasser putzt sauberer als meister proper!!

Wir hatten eine fette sandschicht um's fahrzeug nach den stürmen am meer.. und heute war anscheinend der tag um klarsicht zu gewinnen. Wir sehen also wieder durch die scheiben.. erhebend!! Und wie später beschrieben seh ich glaub ab heute auch etwas klarer..

Weitere mission: würmer kaufen in "ed", fredels fischer-motivation hängt sonst bald mal durch.. und das wollen wir ja nicht riskieren!!

Wir fahren also los ins "grosse" dorf (mit dem totalen durchblick.. kein vergleich mit den geputzten scheiben.. sogar in den rückspiegeln sieht man wieder mal was). Ich noch mit einem card-reader bewaffnet, in der hoffnung ein internetkaffe zu finden.. vorweg: keine chance!!

Fredel findet seine köder und wir trinken im dorf-kaffe (grill) noch den morgentlichen kaffee. MAN trifft sich am Samstag morgen ecke grill/bankomat... und hat so einiges zu plagieren! Die schwarzen möchtegern Krähen-Vögel machen einen riesem lärm auf dem dorfplatz und die schweden älteren semesters lecken an einem clace.. (stimmung: witzig).

Meli schreib ich mal ein sms (was wird sie von uns denken.. sie gibt vollgas mit unsere hompage und wir.. bringens nicht auf die reihe weiter zu machen.. aber eben.. ist nicht wirklich einfach (stimmung: geduldig).

Bald sind wir zurück an "unserem" platz und wie gehabt fischt fredel und ich häng mich mal etwas an die sonne und lese im buch "pilgerreisen dieser welt".

Fredel findet mal noch einen blutegel im wasser, aber kein fisch beisst an.. aber es ist irgendwie ja schon friedlich, einfach so zu sein.. ich in der hoffnung im buch einige Tipps fürs leben zu finden, fredel einen fisch.

Ab und zu etwas kneipen im kühlen wasser das bräunlich ist (sieht aus als ob eisen es verfärbt hätte. Rostbraun scheint die farbe der schweden zu sein. Neben gelb/blau.. auch die strassenschilder sind nicht wie bei uns schwarz- oder rot-weiss, nein: die landes-flaggen-farben müssen herhalten.. wir witzeln immer: schweden kurve etc..).

Und schon wieder wird mein kleinhirn vom gedanken: WASCHEN dominiert.. also pack ich den kessel und mach mal die erste hand-wäsche.. irgendwie relaxing an so einem schönen ort.. waschma-schine hat zugeschlagen!!!

Später ziehts mich nochmals in die umliegenden wälder, heute nicht um beeren zu pflücken, um mich etwas zu bewegen. Inspiriert von meli und etlichen leuten hier im nördlichen europa schnall ich mir stöcke an die arme und lauf los.. nordic walk.. oder zumindest so ein abklatsch davon.. meli, bin neidisch auf deine schönen stöcke.. aber unsere wanderstöcke mit den schutzkappen auf dem spitz tun's für die not auch.. meli, dir würd es hier sicher auch gefallen.

Ich marschier also rein in den wald und streife abgeholzte gebiete und dann wieder seen (was für ein wunder :-). Einfach die totale ruhe.

Zurück an "unserem" see ist fredel noch immer nicht vom "petri-heil2-gott verwöhnt worden. Aber er gibt nicht auf. Ich setz mich auch noch etwas an den see und geniess das feuerwerk von glitzerwellen im see!! Wer braucht da noch eine light-show!! In der natur geht's wirklich ab.. fühl mich richtig weit weit weg und meinem traum etwas näher.. bin jetzt mehr hier also zuvor.

Und dann, fredel zieht mal wieder den köder ein.. schwimmt doch da ein kleiner fisch an der angel.. fachauge seiler bestimmt sofort: EGLI.. mmmhhh.. eglifilet?!?! Etwas klein eigentlich.. also besser wieder schwimmen lassen, aber der lümmel hat den hacken geschluckt und fredel muss seinen selbsgeschnitzten mörder-stab benutzen.. ich schau halb zu halb nicht.. schliesslich muss ich mich daran gewöhnen!!

Der nächste auswurf und schon wieder einer dran!! Wow!! (stimmung: sehr erfreut).

Auch klein, aber zwei mal klein ist besser zum teilen!!

Mein magen schreit nach food und fredel "chlöpft" ein geniales menu hin!! Egli mit reis an currysauce (egli de la lac de schwedoise de fredel avec sauce the curry et ris.. oder wie würde bocuse sagen ??).

Ich montier unsere hängerstühle ans wasser und wir geniessen das essen mit einem becher wein!! Noch ein sms von supperwurm und der abend ist wunder wunder wunderschön!!! Es wird langsam windstill und die kleinen fischli schnappen nach den müggli über wasser (apropos mücken: bis jetzt hab ich grad mal einen moskito gesehen hier in schweden..), die wasser-läufer fighten um ihr revier, eine riesen-ameise mit flügeln schleppt eine riesen raupe ab.. die natur ist schlichtweg genial.. man muss nur hinschauen.. wird mir mal wieder so richtig bewusst.

Wir waschen noch im see ab und begeben uns langsam ins matzmobil.. ein weiterer, wunderschöner tag geht zu ende und wie gesagt.. ich fühl mich etwas mehr relaxt jetzt und mehr hier!

Das erste was ich heute morgen vernehme ist: mission Würmer holen..... und das noch bevor ich die Augen aufgeschlagen habe. Ruth hat eine andere Eingebung, und erfüllt mission Matzmobil säubern. Soviel wasser wie wir ringsum haben, ist das gar nicht die schlechteste Idee, mal alles vom Sand zu befreien. Thanks a lot weil somit kann ich mich noch einige Minuten länger auf’s Würmer organisieren vorbereiten.

Wir nehmen die strecke nach Ed unter die Räder, um uns die wahrscheinliche tagestour mit den Bikes zu ersparen. Dort angekommen, kaufe ich erst mal Ängel Blei und eben Würmer. Nach diesem Grosseinkauf schlagen wir uns ins Ed-Grill -fast-food-Restaurang, und kaufen uns Kaffe à discretion. Bald schon finden wir raus, dass man sich hier trifft, an der Ecke Grill – Bankomat – Kiosk, wir sind auf jeden fall dabei, und lassen die Einheimischen auf uns wirken. Aber bald schon machen wir uns auf den Rückweg, und sind froh, dass unser Standplatz immer noch frei ist.

Ich lasse gleich alles stehen und liegen, und versuche mich im Fischen mit selbstmontiertem Haken, Regenwürmern und neuer technik.

Der Nachmittag vergeht, keiner will beissen, ich empfinde jedoch das Fischerflash als extrem Beruhigend und Entspannend.

Wer’s noch nie probiert hat, sollte das wirklich mal machen, es muss nicht unbedingt beim Fischen sein, aber ein Fliessendes Gewässer mit einem fixen Punkt ( Stein oder Felsvorsprung bei einem Wasserfall Zapfen beim Fischen ect.) das gewählte Objekt längere Zeit 5-10 min. fixieren, und dann unverzüglich die Landschaft oder Umgebung daneben beobachten. Alles fängt an verschwommen und wakelig wie das Wasser vorher zu erscheinen, und das ganze völlig Gratis und legal!!!

Nachdem ich mich an diesem Schauspiel wieder und wieder amüsiert habe, und immer noch nicht’s angebissen hat, haben wir uns schon langsam auf ein weiteres Fischloses Nachtessen eingestellt. Als ich jedoch schon fast zum letzten mal die Angel einhole, bemerke ich ein feines ruckeln, und denke schon dass ich mal wieder an einem Seegras oder an einer Seerose angehängt habe.
Aber zu unserer Überraschung hängt ein kleines Egli an dem viel zu grossen Angel. Ich sagte schon zur Schine dass wir den winzling wieder freilassen werden, sehe aber, dass er den Köder geschluckt hat, und der Angel zu tief im Rachen sitzt um ihn verletzungsfrei rauszuoperieren. So hat halt sein letztes stündchen geschlagen, und Ruth muss sich ein wenig abwenden, weil sie doch ein bisschen mitleid mit dem armen Fischlein hat.

Ich ja gar nicht!!! Mich erbarmt’s schon, wenn ich einen Wurm an den Angel mechen muss, und der sich beim ersten anstich im todeskampf windet und macht, aber schliesslich sind wir ja nicht aus Zuckerwatte, sondern richtige Sammler und Jäger!

Um dem Wurmmassaker zu entgehen, lasse ich den restwurm vom vorigen fang gleich dran und werfe ohne grosse Hoffnung noch mal aus. Und kurze Zeit später zum beenden des glorreichen Fischertages, ziehe ich ein, und habe gleich noch den kleinen Bruder vom vorhergehenden Egli dran.

Passt perfekt, zum z’Nacht gibt’s deux Filet de Egli à la Curry avec du Riz è petit peus Ognions puis du Vins de Coop Bio und das ganze mit sensationeller Aussicht über unseren See mit dem Gefühl von totaler Abgeschiedenheit zum Dessert.............

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch