Tagebuch 11. Juli 2004
Dänemark


gleitschirmflieger Radiowandernde Flieger und böen

Mal noch etwas allgemeines über dänemark: am Sonntag wird rasen gemäht!!! Sehr wichtig!!! Und bei jedem zweiten haus weht ein wimpel (lange fahne mit knopf am end) an einer fahnenmaste.. natürlich mit der dänischen flagge.. muss man haben!!

Wir stehen wie immer etwa auf und es folgt menue eins (joggen, dehnen, erden, kaffe, morgentoilette). Ein unterschied zu gestern: es rennen überall hasen rum.. darf vielleicht am Sonntag nicht gejagt werden??

Als wir den klippen entlang gehen muss ich mal wieder loswerden, dass das das dänische gleitschirm meka sein MUSS.. aber wir haben noch niemanden gesehen.. normalerweise tummeln sich die verbissenen ja auch rum wenn es nicht fliegt.. einfach in der hoffnung dass es eben doch geht.. zum glück können wir das gelassen nehmen.. (kenne ich auch andere zeiten in meinem leben)

Wir beschliessen weiter nördlich zu fahren und siehe da, beim nächsten kaff hängt da ein gleitschirm in der luft.. o.k., einer macht noch kein flieger-mekka.. aber was dann folgt wohl schon.. wir ziehen das matzmobil in einer schlaufe auf den örtlichen parkplatz und schauen dem einsamen kämpfer in der luft zu.. weiter hinten noch ein indiz.. ein camper mit flieger-kleber (muss man haben.. sonst weiss ja niemand dass man fliegt..) mit deutscher nummer - siehe unten.

Uns macht es mit dem hack wind und den themperaturen nicht wirklich an die schirme rauszunehmen.. wir schauen aber mal die klippen runter.. und.. siehe da.. viele freunde kommen im gänsemarsch die dünen raufgestampft... auf dem rücken alle die farbigen schirme zu knäueln gezogen.. ein anblick für unser schnöder-dasein.. sieht also wirklich lustig aus (stimmung: amüsiert). Und ich erhalt von fredel das o.k. von wegen flieger-mekka in dänemark..

Wir sprechen noch mit einem schweden und lassen uns noch Tipps geben wo's doch noch fliegen könnte.. eine übermotivierte deutsche flieger-touristin kann sich nicht zurückhalten und plappert etwas von wegen "we are here with a camper, ähhh än sleeping car.." die anderen flieger-typen (eine schwedische flieger-truppe) höhren ihr höflich zu.. und auch uns lässt sie nicht aus und redet uns voll mit irgendwelchen gebieten und der dazugehörigen windrichtung.. west, nordwest, oder west, oder nord,west,süd,ost.. mir dreht sich fast der kopf.. nach den gemütlichen tagen am meer fast zu viel für mich.. (stimmung: fehl am platz)

besser wir fahren weiter richtung norden, weiter an der dänischen westküste. Schöne gegend mit viel kleinen hügeln, gras und etangs.. einmal eine brücke die sich grad vor unserer ankunft erhebt um 2 segelbooten platz zu machen.

Wir besuchen noch rasch einen tutti-frutti-alles-drin laden am wegrand und fredel kauft sich hacken zum fischen (geht im wohl nicht runter dass er noch nichts gefangen hat J). Ich seh noch einen mega coolen hasen im laden.. denke mal wieder an rahel, mein gotti-kind (stimmung: gern-habend)

Das nächste gebiet zum fliegen schauen wir uns auch an.. aber viel zu viel wind.. wär aber sicher auch genial hier wenn's passen würde. Hohe begraste dünen.. Und ratet mal wer auch schon da war... nord,west,ost,nord,süd???

In der hafenstadt "hanstholm" schauen wir dem treiben vor der fähre nach bergen (norwegen) etwas zu und informieren uns über preise.. schliesslich wollen wir ja eigentlich nach schweden, aber interressant ist ja doch..

Wir fahren noch diverse strände an und finden schlussendlich an einem waldrand ca. 500 m weg vom meer einen schönen, friedlichen platz zum sein. (nähe "bulbjerg", dem wohl einzigen kalkfelsen hier in dänemark)

Auf dem weg haben wir mal ein paar vitamine gekauft (sprich früchte und gemüse) und ich präperier grad ein salätli dass wir geniessen und mit weltklasse titulieren (gurken, tomaten, böllä, feta, peperoni-salätli)!! Nachher noch ravioli (man soll ja nicht übertreiben mit gesund) mit käse und eine schoggi-kugel zum dessert.. und nun schreib ich wieder im compi.. fast beängstigend so a jour zu sein.. o.k. unsere hompage lässt auf sich warten.. aber die internet caffes findet man nicht wie sand am meer..

Im hintergrund läuft entspannung-musik, die sonne scheint durch die wolken (bucheli meint jedoch es kommt wieder mit regen.. vielleicht glauben wir's ja besser diesmal ;-))

Noch was: fredel hat heute die outdoor toilette benutzt und sie ist grad zusammengebrochen!!! (stimmung: enttäuscht!!!)

Hat er vielleicht die waldgeister nicht gefragt ob er sein geschäft da verrichten darf??

Regen kam übrigens nicht.. es ist wie mit dem richtigen "bucheli".. der hat ja auch ab und zu mal wieder danebengehauen.. (und auch der origina-bucheli stand immer auf dem dach.. ist bei uns genauso :-)..

Geht das schon wieder los, Strandlauf am Morgen, ich habe mich also schon so richtig an dieses Morgenritual gewöhnt, und geniesse die manchmal fast halbe Stunde zum Aufwachen, und seelischen vorbereiten der anschliessenden Kaffeekoch Szene.

Heute ist der Tag gekommen den Trans Strand zu verlassen. Dieses Vermeintliche Mega Fluggebiet, wo eigentlich jeder Däne der einen Gleitschirm hat seine Wochenenden verbringen muss. Wir sind jedoch darauf gekommen, dass – wenn die Windrichtung dann mal stimmen würde – der Wind meistens zu stark und zu böig reinkommt. Drei Ecken weiter am Bovbjerg werden wir eines besseren belehrt.

Bei extrem bedecktem Himmel es muss gemäss Bucheli (= unsere Wetterstation) kurz vor einem Regenguss, sieht d'Schine tatsächlich einen Schirm in der Luft hängen. Das können wir uns ja nicht entgehen lassen, und wollen uns das näher betrachten. Nun trauen wir unseren Augen kaum; als wir von der, doch recht hohen, Düne zum Strand runterschauen, kommt uns geradezu eine Radiowanderung Gleitschirmflieger entgegen, allesamt quasi notgelandet am Beach, da der Wind zugenommen hat. An der Autonummer erkenne ich das die ganze Truppe von Schweden kommt, und wir fragen sie über weiter Fluggebiete aus. Am besten kennt sich eine laut schnatternde Deutsche aus, die versucht ein Flugggebiet zu beschreiben, wo sie den Namen nicht mehr genau kennt, aber noch weiss dass man da bei Nord-Nord-West oder war's Süd-Süd-Ost oder irgendwie Nord-Süd-Ost-West..

Any way Lustig wars, und wir machen uns auf den Weg nach Toften Bjergen, wie mir einer der Schweden dann später erzählte, der Ort heisst.

Auch hier ist der Wind nicht wirklich gut und recht böig-stark, also was solls, reisen wir doch noch ein wegstück Nordwärts, und klappern die unzähligen Strässchen und Wege richtung Strand ab, und lassen uns überraschen wo diese Enden.

Irgendwann fahren wir durch Hanstholm, und sehen eine Fähre die nach Norwegen ablegen würde. Das erste mal setzen wir uns mit dem Gedanke Fähre überhaupt auseinander, und holen uns mal einige Info's. So zum vergleich, Denmark Norwegen kostet in etwa gleichviel wie der Katzensprung nach Sylt....

Schlafplatz haben wir einen gemütlichen am Waldrand gefunden, mit Sicht auf's Meer. Auch die Toilettenplätze im Wald sind nicht ohne, vermutlich muss ich darüber gar nicht mehr schreiben, weil auf der anderen Seite sicher ausführlich darüber geschnödet wird.......

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch