Tagebuch 07. Juli 2004
Dänemark


traumplätzli, kirchen etc.. von Surfern, offroadern und Kamikazefliegern
Schon wieder ausschlafen bis 10.00.. könnte man sich daran gewöhnen (stimmung: sehr erholt..). das gönnen wir uns aber im moment.. und es tut seehr gut!!

Wetter laut unserem "bucheli" wechselhaft.. was auch stimmt.. regen, sonne, alles gemischt.. aber das ergibt auch wunderschöne stimmungen in den landschaften..

Am morgen als erstes ein anruf in die schweiz.. da hat uns doch jemand "früh" morgens versucht zu erreichen ;-) .. gefolgt vom schon bekannten joggen. Diesmal um einen kleinen etang (see mit meerwasser).. wunderschön und für mich vor allem wunderbar weil nicht lange (stimmung: nicht übermotiviert..).. auf diesen ebenen hinter den dünen hat man immer das gefühl man sei auf 2000 m.ü.M.. in einer steppe oder so.. aber man vermutet sicher nicht das meer hinter den grashügeln..

Wie schön doch das geräusch unsere kaffeemaschine ist.. und dann der starke espresso.. ein genuss.. heute ist mal wieder eine dusche fällig.. eine wohltat (stimmung: sauber..).. unsere hausspinne verfrachte ich aus dem fenster.. aber ein paar minuten später ist sie schon wieder da.. na dann.. lassen wir sie hald mitreisen.. zum glück hab ich keine angst mehr von spinnen... zumindest von diesem kaliber..

Mich ziehts für ein kurzes sonnenbad noch rasch in die dünen.. man findet immer einen platz zum blütlä.. sonne tanken!! Das tut gut (stimmung: aufgesogen)

Fredel dichtet noch die dachbox und dann ziehts uns auch schon weiter richtung norden. Dänemark ist ja nicht wirklich riesig (etwa so gross wie die schweiz).. aber wir nehmen uns zeit und fahren diverse dünen/strände an. Man weiss ja nie.. vielleicht findet man den ultimativen platz zum verweilen. Aber überall ist dieses "no camping".

Auch bei einer surfstation in einem riesigen etang kommen wir vorbei.. gierig auf lästern setzen wir uns am strand auf ein liebes-bänkli.. aber auch hier geht irgendwie alles etwas gelassener.. nicht mal ein obligater platzhirsch ist zu finden.. die dänen scheinen irgendwie anders.. ruhig und gemütlich.. ohne grosses gehabe.. fast etwas langweilig für uns.. nein, so ist ja nicht.. wir geniessen dies sehr!

Ins wasser ziehts uns auf jeden fall nicht.. brrrrrr... zuuu kalt.. weiter richtung norden.. und fredel findet doch wirklich einen weg gegen die dünen "mit ohne" fahrverbot!! Grad rauffahren.. steil den sand rauf und wieder runter.. wir sind am strand.. wunderschön.. aber wär wohl doch etwas zu frech.. wir machen einen rückzieher.. aber fredel hat auf jeden fall auch seine sand-test-fahr mit bravour bestanden. (stimmung: stolz)

Ein paar kilometer weiter fragen wir noch ein paar einheimische wie das jetzt ist mit den dünen.. wenn da ein weg ist..darf man da fahren? Man darf (stimmung: erfreut!). nichts wie rauf und parallel zum meer auf den dünen fahren.. die autos unten auf der strasse haben sicher ihre fragen was das soll.. den beschwerlichen weg auf den dünen.. wenn es doch asphaltierte strassen hat?!?! Die spinnen die schweizer.. und wenn sie noch unser grinsen gesehen hätten.. wäre das fragezeichen wohl noch grösser.. nichts desto trotz.. für uns und s'matzmobil wars genial.. aber eigentlich wirklich nicht unbedingt nötig die ganze küste so zu befahren.. drum halten wir bei der nächsten abfahrt an und denken hier zu bleiben.. aber irgendwie lockt der norden.. schnell sind wir wieder eingestiegen und fahren weiter auf der suche nach DEM stand-plätzli.. (stimmung: erwartungsvoll).

Die landschaft ändert sich.. die küste wird steiler und die kirchen weisser. Wunderschön.. so idyllisch und irgendwie einfach einladend.. für uns natürlich keine frage grad wieder richtung küste zu fahren und einen platz zu suchen..

Ehrlich gesagt hätte ich nicht wirklich erhofft, was wir dann gefunden haben.. einen platz auf der klippe (steile sanddüne), einen schönen rasen, kein mensch weit und breit.. und vor allem kein "NO Camping".. wir können's fast nicht glauben.. wunderschön und erst noch eine weisse kirche auf den klippen in sichtweite.. auch noch ein leuchtturm im hintergrund.. keine frage.. da bleiben wir. (stimmung: hoch erfreut).

Unser, vor allem fredels, fliegerherz schlägt höher an diesem ort.. klippen, wind direkt vom meer.. o.k. ich finde dass die schaumkronen ein wenig zuu ausgeprägt sind.. aber unser "bucheli" und fredel sehen das anders.. 25 km/st.. also kein problem.. ich behalte meine theorie vom wind auf der kante der sich sicher noch verstärkt etc für mich.. schliesslich bin ich ja für normalerweise zu vorsichtig..

Fredel hat den schirm bereit und zieht auf.. ein knall und er hebt ab.. und ist schnell wieder (unsanft) unten..

Das selbe nochmals mit meiner hilfe.. kann ihn nicht halten und er knallt nach einem sicher 4 m hohen flug auf den rücken.. supper!!! Aber zum glück nichts passiert.. manöver abbrechen.. (stimmung bei mir: errleichtert.. bei fredel?!?! - darum haben wir ja 2 rubriken.. denke seine theorie ist anders ;-)

Das erste mal nehmen wir die hänger-stühle raus.. hinpflatschen, lesen, hängen.. sein.. weit über dem meer.. den wind im gesicht..

Fredel ist dankbar dass ich ihn machen lassen hab in sachen fliegen.. ist ja nicht immer mein naturell.. aber jeder hat so seinen weg.. (stimmung: leben und leben lassen.)

Wir gönnen uns heute mal eine flasche wein und ein kaltes plättli (fleisch ist in deutschland bedeutend billiger als in der schweiz..).

Schon um 8.00 sind wir im matzmobil, recht müde.. ich lese fredel noch aus dem buch vom mami vor (alle länder dieser erde.. mit facts über alle länder der erde.. danke mami.. ist sehr interessant)... 5 min später sind wir beide im tiefschlaf.. ca um 23.00 erwachen wir nochmals und sehen das abendrot..

Gut nacht..

Surfbeach besuch vermissen den Platzhirsch zuwenig hektisch das ganze

Auffahrten auf die Dünen sind ohne Fahrverbot

Frage dänen der meint man darf das einzige problem evtl das fahren im sand

Dünenwanderung mit Matzmobil

Möglichen Platz gefunden, aber weiter oben hats höhere Dünen

Mich reissts zum Fliegen

The Place heisst Trans Strand

Noch keine gesehne Transen

Fliegen wie Verruckt No way thanks Schine


Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch