Tagebuch 27. August 2004
Frankreich


die rechung geht nicht auf ;-) optimismus ohne Grenzen
Der plan wäre gewesen: früh auf und dann vor allen anderen auf dem wasser sein.. schon wieder gleiche taktik, heute scheitert sie aber nicht an zu viel wind.. nein.. kein grosses blätterrascheln oder bäumeschütteln war da, einfach ruhe..

fredel ist aber in optimistischer voraussicht auf bald nahenden wind doch um sieben uhr aufgestanden, hat sich einen kaffee gebraut und ist an die windbeobachtung. aber ohne grossen erfolgt.. ich bin auch auf und wir wären also theoretisch um acht uhr einsatzfähig gewesen, aber eben in der theorie ist ja immer alles etwas anders ;-)

wir haben später noch einen ausflug an den steg gemacht und doch eine wind tendenz ausgemacht. zu hause haben wir uns zum zeitvertreib noch ein zmorgä reingehauen und den "netten" umgangston unserer neuen deutschen nachbarsfamilie bestaunen... schliesslich werden wir ja den ganzen tag im wasser verbringen.. das braucht energiiiie!! und dann noch etwas an den compi.. aber eine windböhe hat uns grad in aufruhr gebracht und uns veranlasst das kite-zeugs zu schnappen und in übermässigem optimismus an den strand zu eilen. auch grad den kite aufpumpen, leinen sortieren.. schliesslich wollen wir, auch wenns schon fast zwölf ist, die ersten auf dem wasser sein.. sind wir dann auch, aber keine chance den schirm auch nur ansatzweise in die luft zu bringen. mit supertechnik schafft es fredel grad einmal die oberen windschichten zu erreichen, aber auch da ist's nicht besser und wir ziehen unsere ganze ausrüstung wieder ab. sprich: lange unterhose, shorty, langes shirt, schuhe, ich handschuhe, gstältli und schwimmweste.. wir wären also für jeden sturm gewappnet gewesen. ich persönlich denke, wir haben die ganzen wartenden kiter am strand fast etwas verunsichert.. eigentlich wusste ja jeder, dass es zu wenig wind hat, aber die zwei "profis" gehen raus?!?! abwarten, nachmachen?!?! die totale desorientierung der kite-gemeinde ;-)

für die badegäste hat ein schöner, sonniger, heisser badetag mit wenig wind begonnen und das wird, auch von uns, ausgiebig genossen. unseren kite lassen wir auch noch was in der sonne schmoren und spühren etwas später noch eine gewisse windzunahme. weil es ja bei den kitern verpöhnt ist den wind zu messen, muss ich aufstehen und unser messgerät in die luft halten.. mir ist nichts zu peindlich ;-) ihr kennt mich ja.. der wind ist einen hauch stärker und wir empfinden ihn mehr als nur einen hauch stärker.. denke unser, heute grenzenloser optimismus hat uns getrieben. eine libelle ist uns auch noch um den kopf gesoart.. und schliesslich hab ich vorhin bemerkt: wenn die libellen kommen, kommt der wind.. nach all diesen zeichen machen wir uns nochmals hinter das volle anzieh-program und zeigen allen mal so richtig wie's geht ;-)

wie's richtig geht im wasser rumzustehen und zu bemerken, dass der wind eigentlich doch nicht so stark ist und sogar noch schwächer wird und wir aber doch noch durchalten um dann doch aufzugeben.. jetzt ist wohl jedem klar: da sind zwei hoffnungslose anfänger oder optimisten am werk.. aber wir hatten zumindest mal wieder alles draussen und den tag auch so genossen.. und schliesslich kann man sich auch den nötigen freiraum schaffen indem man den kite neben sich legt.. früher hat man tüchli zum reservieren an den strand gelegt, heute sind's hald, etwas grössere, kites ;-)

die sonne brennt vom himmel und wir beschliessen uns bald mal in den schatten zu begeben.. zurück nach hause und eine dusche nehmen.. schön machen ist angesagt.. heute ruft unser lieblingsrestaurant !!! thai wir kommen!!!

noch etwas schreiben und die luft mit räucherstäbli erfüllen.. bald können wir unsere nasen mit dem geruch von bestem essen kitzeln.. was will man mehr?!?! o.k., vielleicht ein auto zum hinfahren??

Wie wäre wohl die definition von grenzenlosem Optimismus?
Die Formel müsste wahrscheinlich lauten

wind # wasser % material = Fr&ut

Mich treibts morgens um sieben aus dem Bett, in der Hoffnung heute wären die Verhältnisse anders als gestern. Und dem ist auch so! Mit meiner Tasse unten am Steg angekommen, sehe ich dass heute überhaupt kein Wind ist.......
Was solls auf dem Rückweg meint die eine Nachbarin, sie hätte mit einem Italiener gesprochen ( muss ja fast mit italienern sprechen, da's eh nicht's anderes übrig hat )
der hätte Ihr verraten, dass heute am Mittag der richtige Wind für anfänger kommen sollte......??

Nun Italien ist ja auch am Meer, und der wird's wissen, wir vertrauen auf diese Info, und schleppen mal unsere siebenundsiebzig sachen zum Beach.
Der sieht im Moment noch wirklich fast leer aus, und wir haben nach einigen augenblicken sünnelen das gefühl, der Wind hätte zugenommen, und erst noch von der richtigen Seite.
Also ein Herz gefasst, uns in Neopren, Schwimmweste und Gschtältli gezwängt
- wenn wir dann schon mal dran sind, wollen wir doch den rest des Tages mehr oder weniger im Wasser verbringen, und müssen dafür gut geschützt sein. Der Kite wird aufgeblasen, und ab ins vergnügen.
Nun eine weitere erkenntniss ist:

Will man Wind spüren, fühlt man den, am Land immer mehr, als wenn man dann im Wasser ist, weil da spürt man dann dass es eigentlich immer noch praktisch Windstill ist!

Windguru Italiano Adriano hatte also nicht recht bekommen, weder am Mittag noch am Nachmittag, als wir versuchen den Windgott mit dem anziehen und nochmal wässern unseres gesammten Materialaes, dazu zu bewegen, doch nochmal tief atem zu holen, nützte das ganze nicht's.

Um etwa vier Uhr brechen wir die Übung Kiten ab, und vergnügen uns eher an der Vorfreude, unseren Lieblingsthai la Paillote mit einem Besuch zu beglücken.
Vorher jedoch, sollten mal wieder unsere Belanglosigkeiten darniedergeschrieben werden, damit auch den interessierten Lesern eine Möglichkeit geboten wird, die Zeit mit etwas überaus sinvollem interssantem und lehrreichen zu verbringen.

Stunden später sind wir überfressen, müde, glücklich und zufreiden wieder zuhause.
Ruth muss sofort ins Bett geschickt werden, das Sie sich mega extrem überfressen hat, und ich gönne mir doch noch einen freitags Clubmaster superior Sumatra Cigarillo nr. 141.. .

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch