Tagebuch 25. August 2004
Frankreisch


kiten juppiduuu!! Kiteomania
heute hats wind!!! wir sind um acht uhr schon auf..kaffe, an den steg.. es hat wirklich wind!! für gut.. also nichts wie an den strand..

derweil wir sicher schon ein jahr nicht mehr an diesem gerät hingen, hatten wir so gewisse startschwierigkeiten.. schliesslich ist es auch sehr unverständlich wieso man die blauen leinen an die blaue laschen machen soll, und die roten leinen an die rote lasche und dann noch die grauen an die grauen?!?! das soll mal jemand begreifen.. wir machen da zuerst mal das einzig logische: blau zu grau und rot zu grau und grau zu rot und grau zu blau!!! aber es fliegt nicht recht.. so müssen wir uns hald zwangsläufig an die total unlogische technik des kitehersteller wenden.. ;-))

dann auch noch das mit dem pumpen: ein loch zum luft reinlassen, ein loch zum rauslassen. wenn man jetzt im loch zum reinlassen luft reinlässt dann wär ja alles richtig.. aber!! wer sagt einem dann, dass man das loch zum luft rauslassen auch ganz zu haben muss?!?! also ich hab es wirklich genossen, in ganzer ausrüstung, nochmals dem strand entlang zu gehen um die pumpe zu holen!! sieht doch einfach profesionell aus ;-))

schlussendlich schafft es mein persönlicher crash test dummy (danke vielmal!!! bin ich froh um den service) den schirm in die lüfte zu erheben und er übergibt mir das ganze mit brett aus dem sozialen grund, dass ich lieber draussen bin wenn es noch nicht so viele leute hat.. danke nochmals!! ich versuch mich mit müh und ach und not und krach mit dem brett und dem schirm rumzuschlagen und zwischendurch fahr ich auch mal.. juppiiiduuu!!! wär doch genial.. aber in der ganzen kitergemeinde und den surferfamilen hat es sich schnell rumgesprochen, dass der wind stimmt.. immer mehr farbige tücher und segel bevölkern das wasser, abgesehen von all den badenden.. mir gelingt es vor lauter schauen gar nicht mehr einen versuch zum fahren (oder fliegen?!?) zu machen. auch der wind ist meiner ansicht nach etwas stärker und ich übergeb an fredel..

der fährt grad davon und hin und her und dann bekomm ich ein zeichen zum abbruch des manövers.. zu viel wind!!! losgelöst vom kite und brett rennen wir zusammen noch in die fluten, mit neopren ist einach alles wärmer!! und stören die profis auch noch ein wenig..

wir verbringen den restlichen tag mit staunendem zuschauen was die profis da bieten und mit windschatten suchen. zuerst hinter dem kite, nachher hinter einer mauer.. uns kommen die wort von kusi in den sinn: wind laugt aus!! das ist so.. und kalt wirds auch. wir überlassen also den profi badenden und profi kitern und profi windsurfern das feld und nehmen die obligate dusche.. so schon ein schöner tag.. das wird noch getopt mit einer omeletten-attacke von meister koch fredel.. schon das schauspiel der zubereitung ist für mich ein staunen wert und mein magen freut sich auf die feinen chnäbis!!!

es folgt eine windige nacht im matzmobil, müde schlaf ich sofort ein..

Nach ausgedehntem windcheck auf dem Steg, entscheiden wir, uns mit unserem Material, richtung Strand zu begeben.
Als erstes besetzen wir mal ein fleckchen, windgeschützten fastsandstrand gleich hinter einer kleinen Mauer.
Next step, mal den Kite aufblasen, schon das ist ein erhabendes Gefühl, nach fast einem Jahr dieses Teil mal wieder in voller grösse ausgebreitet am Strand zu sehen.
Wind ist vorhanden, Crash test Dummy ebenfalls, als meine wenigkeit in Person.

Nach den ersten paar aufziehübungen, welche den Flügel nicht wirklich in die Luft bringen, merke ich , dass hier etwas einfach nicht stimmen kann. Diese Erkenntnis ist in etwa zu vergleichen, mit einem Skifahrerr, welcher nach zwei Stunden Fussschmerzen, und abqüalen am Idiotenhügel endlich rausfindet, dass er die Skischuhe verkehrt rum an hat..............einziger Unterschied zu uns, wir habens nach etwa vier startversuchen schon bemerkt.

Wir haben Heute also schon gelernt:
rote Leine an rote Laschen, blaue Leinen an blaue Laschen!!!

Wäre ja für zwei nicht Farbenblinde und oder zwei fastzweimonatig reisen geschädigte kein problem von anfang richtig zu machen, aber wir braucher ja auch ab und zu noch eine Herausforderung am Tag.

Any way, nach behebung dieses Details, schoss auch unser Kite in die höhe, beinahe mit Ruth dran, da sie als Starthelferin den Kite gehalten hat, und ich wohl in die andere Richtung steigen liess als sie wohl dachte.... Komisch dass uns so ein kleines missverständniss passieren kann.?

Nach zwei drei mal fast fahren - ich muss also gestehen, ich habe das vom letzten mal einfacher in Erinnerung gehabt - überlasse ich Ruth das Material, da es im moment noch nicht gerade überfüllt ist mit Surfern und Badegästen. Diese beiden spezies haben aber schon rausgefunden , dass es für die einen schön warm ist und nicht zu bissiger windig, und für die anderen, nicht allzubockigen und vorallem nicht ablandigen Wind hat.

Nun beide Gruppen miteinander vermögen den Strand inklusive das angrenzende Stehgebiet im Wasser, innerhalb dreiviertel Augenblicken zu füllen, und wir mittendrin!

D'Schine behauptet sich jedoch wacker, und fährt oder fliegt oder wie heisst jetzt das bei den Kitern...? auf beiden Seiten, bis es schier kein durchkommen zwischen all den Anfänger Surfern, Meeresnixen- und nixerichen mehr gibt, und auch der Wind nochmal etwas zugelegt hat.
Da darf ich dann nochmal ran, um zu bemerken, dass der Wind nicht nur zugenommen hat, sondern auch noch böiger geworden ist, und nun praktisch keine Kites mehr draussen sind.

Aber für heute haben wir beide gekitet, wenn auch nicht gerade bis zum Umfallen, aber wir haben ja noch anderes im Kopf......

nämlich Essen!!!

Nun wir haben noch resten Eier vom Polarkreis, Späckli welche auch schon bald mal gebraucht werden müssen, und nach einem so kräfteraubenden Tag, was liegt da näher als alles in ein paar tausend Omeletten zu verarbeiten!
Ruth's Augen fangen beim Wort Omeletten schon an zu leuchten, wie Dagobert Duck''s Pupillen mit den Talerzeichen, nur mit dem Unterschied, dass Schines Pupillen zu Omeletten werden......

Geraume Zeit später, sitzen wir mit vollen Bäuchen noch etwas vor dem Matzmobil, schauen uns die neue Serie "treiben auf dem Camping" an, und sind glücklich zufrieden und vollgefressen........

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch