Tagebuch 17. August 2004
Norwegen / Schweden


moos übernimmt die weltmacht.. we' re driving in the rain.......
die nacht verlief erwartungsgemäss kalt.. ich hab meine expeditions-füssli angeschnallt und noch die überdecke über mich und fredel gelegt.. und es war auch so nicht wirklich warm.. wie machen die, welche wirklich so expeditions-füssli kaufen, das im himalaya oder so?!?!

morgens um acht auf und grad, ohne maulen von fredels seite (kein kaffe), losfahren.. hab ich extrem geschätzt.. weil fahren heisst: heizen ;-))

auf der folgenden hochebene ist alles mit so hellgrünem moos überwachsen.. ganze berge sind damit bedeckt.. sieht irgendwie, wie auf einem anderen stern aus.. genial.. das moos schleicht sich überall an und ich würde sagen es überzieht bald ganz europa und wird auch bald alle anderen kontinente übersähen und übernimmt die weltmacht!! wir müssen auf der hut sein!!!

bald passieren wir die grenze zu schweden und wir winken noch zum abschied.. by by norwegen.. bis irgendwann!! die trolle werden sicher froh sein, dass unser 7 tonnen gefährt ihr land nicht verunstaltet ;-).

nächste station, bevor wir mal wieder so einige rentiere gesichtet haben, auch wieder ein glücks-weisses, ist idre.. das kennen wir von karin und sind mit karten material ausgerüstet.. wir finden in idre-fjäll ein voll ausgerüstetes, durchorganiesertes, skiresort vor, die bieten dem touristen auf jeden fall was.. vor allem auch uns: ein hallenbad mit DUSCHE!! (der aufmerksame leser wird bemerkt haben, wir haben schon lange nicht mehr geduscht.. zum glück hatten wir noch so einige klare bergseen zur reinigung) und einen kaffe.. nützen wir alles und fahren dann weiter.. es ist noch immer kalt und lädt uns desshalb nicht wirklich ein zum verweilen.. aber so eine heisse dusche ist einfach der hammer!!! so lange hab ich glaub noch nie geduscht ;-)

fredel will noch unseren wassertank richten, aber es fehlt das geeignete werkzeug, wieder ein projekt.. poor fredel.. er muss mechen und mechen.. die einzigen tröstenden worte die mir einfallen: "du wirst mal der master of matzmobil und kennst das fahrzeug bis in die letzten schrauben.. ", na ja schlechter trost.. aber was soll man sagen.

auf dem weg weiter sehen wir auf der strasse doch tatsächlich eine elchmutter mit dem kleinen!! genial!!! hät ich echt nicht mehr erwartet.. war schon froh überhaupt einen gesehen zu haben.. und nun grad zwei.. und dann, noch ein paar kurfen weiter: nochmals drei ausgewachsene kaliber!! sind die eindrücklich!! und deren gang!! einfach zum staunen!! singe nachher noch 1000x "mir händ ganz viel elch gseh".. la laalalalal...

vielleicht errinnert sich jemand: wir waren mal in malung, und malung ist nicht schön, aber malung hat ein internetkaffe, deshalb ist malung doch nicht ganz so schlecht, vor allem wenn wir es eh grad wieder kreuzen. wir finden uns also schon bald in unserem stamm-internetcaffe und biimen daten auf unsere homepage! wieder was erledigt..

später sehen wir zwei mal ein auto im strassengraben, voll crash!!! ich erschreck jedes mal. aber bei genauerem hinschauen sieht man, die autos sind schon lange da und verrotten.. soll das ein mahnmal sein?!?! wirklich eigenartig!!

wir fahren noch bis uns bei einem gewitter (es ist hier also ein stück wärmer, wir sind ja auch recht viel südlicher) wieder mal der scheibenwischer aussetzt.. ein zeichen um ein plätzli zu suchen.. es schüttet aus allen kübeln (oder wie sagt man, conny?!? ;-) und wir parkieren irgendwo, nicht überaus schön hier, aber zweckmässig... der regen unter den bäumen macht die seltsamsten geräusche.. man hat das gefühl es seien tiere auf dem dach.. wir schlafen trotzdem bald ein.. ein anstrengender fahr-tag geht um..

übrigens: vor dem einschlafen les ich noch einen geo bericht (wirklich) über elche. die verlieren also ihr geweih nach der brunft. ich hab mir immer gedacht ganz schweden bestehe aus jägern, an vielen häusern sind die geweihe als trophäen aufgehängt.. aber nun wird mir so manches klar.. die gehen einfach im wald pilzli, beeri und geweihe suchen.. ;-)

gut nacht.. ich träum sicher von den liebenswerten elch-tieren, die hab ich sofort in mein herz geschlossen ;-))

Dieser Tag ist geboren zum überfahren werden.
Wieder , haben wir abwechslungsweise Regen und Sonnenschein, und wir sind eigentlich gar nicht so Unglücklich darüber.
Mein erster ärger darüber, dass die Heizung jetzt auch noch ausgestiegen ist, verfliegt langsam, und weicht einem Hoffnungsschimmer, dass alles reparierbar ist, und wir die Ersatzteile bei Alde ohne grosses trallerie und trallera bekommen können.

Unsere Reise richtung Grenze Norge / Sverige ist wieder mal ohne Kaffe gestartet, und ich freue mich schon, wie ein kleines Kind auf Weihnachten, dass wir Idrefjäll ( Sverige ) erreichen, wo's gemäss Karin Mahrer unserer OL Kollegin aus der Schweiz, von Internettanschluss über Hallenbad über Kaffe über einfach alles geben soll
Und tatsächlich dort angekommen, sieht das ganze zwar aus wie ein retorten Skigebiet, mit vielen kleinen "Stugas" ferienhäuschens, zwei Hotels und einem kahlrasierten Hügel, über und über mit Skiliftkabeln übersäht.....aber das ganze scheint organisiert zu sein.
Wir informieren uns mal an der Recception vom Ressort, und kriegen auf Englisch, souverän und kompetent auskunft, wo alles ist und was es kostet ect.......

Kurz nach unserer Ankunft, habe ich noch bemerkt , dass die ummantelung und aufhängung unseres Frischwassertankes, nach fast zwei Monaten schütteln und rütteln, nicht mehr wirklich fest gezogen ist.
Vor der langersehnten Dusche versuche ich das noch zu beheben. Da ich das in der Schweiz auch schon mal gemacht habe, weiss ich, dass ich dazu einen Inbusschlüssel mit rundem Kopf brauche. Ich weiss auch, dass ich keinen solchen mit mir führe. Und ich weiss, dass es mit normalen Inbusschlüsseln nicht geht, diese Erkenntnisse alles vor dem Kaffe.......
Das ist alles zuviel für mich, und ich möffele, dass ich dann irgendwann mal wieder einige Tage ohne zu mechen sein will.......

Daraufhin lassen wir das alles erstmal sein, gehen einen Morgen Kaffe trinken und Duschen.
Beide geniessen das warme Wasser ausgiebig, fühlen uns danach wie neu geboren und machen uns topmotiviert auf die weiterfahrt richtung Südschweden.

Die Stimmung steigt erheblich, und als mir d'Schine auch noch erklärt , dass all diese kleinen reperaturen und probleme auch sein gutes haben, und ich das Matzmobil in kürze,
in und auswendig kenen werde, sind alle problemchen und reperatürchen nicht mehr so omnipräsent wie sie waren als sie auftraten, und wir fahren beide viel gelöster.

Als wir dann direkt am Strassenrand noch eine halbe Herde Rentiere sehen, angeführt wieder von einem weissen, welches ja Glück bringt bis zum geht nicht mehr, scheint die Welt total in ordnung zu sein. aber es kam noch anders.......!

Einige Kilometer weiter, stelzt vor uns doch eine Elchmutter mit ihrem jungen über die Strasse, und nochmal ein paar Kilometer später, sehen wir gar eine Elchherde, mit sage und schreibe drei Tieren.
Somit ist dieser Tag, trotz dauerregen und
- kurz nachdem wir unseren Schlafplatz gefunden hatten - unserem ersten Sommergewitter in Schweden, doch noch in richtig guter Erinnerung, und wir sind sogar noch ein gutes wegstück voran gekommen.

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch