Tagebuch 16. August 2004
Norwegen


Ob-Dach-Losen-Matzmobil für Piip-Mätze von sight seeing und erkenntnissen
morgen früh um sechs uhr wissen die piipmätze der umgebung nichts besseres als auf unserem matz-mobil (vielleicht hätten wir es anders nennen sollen ;-) eine party abzuhalten.. ist ja mal lustig, aber nach einer weile hin und her der vögel-füsse auf unserem dach reichts mir und ich schlag an die decke, und die netten federviecher wissen nichts anderes als zurückzuklopfen.. muss also schon um 6.00 wirklich lachen..

wir fahren nach dem obligaten fredel kaffe richtung trondheim und nehmen grad sicherheitshalber die abzweigung richtung sentrum (kein schreibfehler.. c gibts hier glaub nicht..). da steht wie vorhin auf der autobahn schon so ein toll-kasten.. wir müssen also für die vermeindliche autobahn (ist praktisch immer einspurig und errinnert uns schweizer eher an eine überland-bergstrasse ;-) zahlen und um ins stadtzentrum zu kommen auch?!? wir finden dann aber raus, wenn man in einer stunde wieder draussen ist kostest nichts.. gesagt getan. die stadt sieht eigentlich noch recht nett aus, aber uns ist nicht nach massaker und wie gesagt, wir fahren weiter richtung süden. an ein kaff am meer draussen wäre der plan gewesen. hat im reiseführer wirklich schön ausgeschaut.

die erste brücke ist noch gratis und amüsant: ein achtung elch zeichen ziert den weg.. elche auf einer so hohen brücke?!? wohl eher ein scherz?!? wie auch immer wir fahren den nächsten fjord raus und staunen mal wieder wie lange diese fahrt dauert.. irgendwo wieder eine zahlstelle, schliesslich bauen sie eine neue strasse, das muss finanziert werden. dann eine fähre, die nicht etwa billig ist, und wir sind noch weit weg von unserem ziel.. unser portemonai schreit schon um hilfe als wir bemerken, dass noch mindestens 3x bezahlt werden müsste um unser ziel zu realiseren.. das geht uns dann irgendwie doch zu weit! wir kommen zum schluss: norwegen ist sicher wunderschön und eindrücklich, aber um es mit dem matzmobil zu bereisen sehr kosten intensiv, lange strecken (sprich: viel diesel, und der ist hier ca. 1.60 chf) und viele strassen- brücken- tunnel-gebühren. und jeden fjord kann man eh nicht anfahren. wohl besser mal wenn wir "alt" sind (spruch von freddy, unserem matzmobil bauer) mit dem hurtigruten-schiff die tausenden von meerarmen erkunden!! also norwegen.. du gefällst uns aber wir sparen das für später mal auf.. auf anderem wege, oder schiffe ;-) wir hätten wohl "stutzig" werden sollen, dass unser high tech navi system ganz europa (sogar lichtenstein und monaco und san sebastian und sonst alles) drin hat, nur nicht norwegen!! war wohl ein zeichen. geschnuppert haben wir mal, aber wie gesagt.. wir machen uns, an den zahlpflichtigen strassen vorbei, richtung schweden auf.. mal schauen was noch kommt..

soeben ist ein plastik gecko mit so saugfüssen von der fensterscheibe gefallen.. wen wunderts.. wir haben grad 7.3 grad draussen!!!! kein scherz!!! der herbst ist hier in norwegen schon eingezogen, farbige bäume ;-(( ist ja schön fürs auge, aber das mitten im august?!? na ja.. ein bischen südlicher kann mal nicht schaden..

wir sind heut also richtige afrika-fahrer (strecke machen.. ) und fressen uns durch das land.. unser geliebtes matzmobil hält sich wirklich gut trotz berg und talfahrt. abgesehen von einem aussetzer der scheibenwischeranlage (die wurde beim heutigen wetter auch strapaziert) und nach acht stunden fahrt wieder einem scheuen geräusch (das kennen wir schon von gestern, da war es viel lauter und wir waren sehr erfreut, dass heute kein ton zu höhren war, ausser eben gegen abend..) lief es ohne probleme. wir haben erkannt, dass unser gefährt lieber nicht so lange am stück fährt.. ist hald von der gemütlichen sorte, wie wir.. ein versprechen, dass wir bald wieder in flachere gegenden (sprich schweden) kommen hat es sicher auch wieder etwas motiviert.. aber eben.. man soll nichts überstrapazieren.

vielleicht war es auch etwas verunsichert. fredel hat heut die seitenspiegel auf der beifahrerseite (ist bei uns links) zum umklappen gebracht bei einem kräftemessen zwischen ihm und einem riesen truck.. logisch haben wir verlohren.. und fredel ist sicher wieder eine erfahrung reicher, dass unser mobil hald doch etwas breiter ist als man denkt!! ich hatte einen riesen schock. hab nur gesehen wie es mir die spiegel in richtung des gesicht gehauen hat mit einem riesen knall. aber ist zum glück nichts weiter passiert.. wir konnten die spiegel wieder rausklappen und richten und ich mich nach geraumer zeit vom schock erholen. gefolgt von diskussionen über das thema..

wir fahren also und fahren und sind nun, ca. 100 km von der schwedischen grenze auf einem platz und es ist wie gesagt bissig kalt, unterdessen 7.1 grad :-(( besser bald ins bett. die suppe die wir uns vorher genehmigt haben hat uns zumindest aufgewärmt.. heizungen gehen ja eh nicht (nächstes projekt), darum würd ich sagen; kuschel-attacke im bett!! gut nacht!

So wie wir gestern vorwärtsgekommen sind, müsste es eignetlich heute bis Bergen reichen, wenn man dann mal zum Bett rauskäme.
Als ich endlich mal meine Augen aufschlage, ist es 8 oder halb 9, ich hatte das gefühl es müsse 11 uhr sein, nach der morgendlichen Vogelgetipple Attacke, welche gemäss Ruth schon um 6 uhr angefangen hatte.

Beim Kaffe mal wieder die Karte mit dem Reiseführer zusammen studiert, und zum schluss gekommen, dass wir auf dem Weg nach Bergen, bei Kristianstad vorbeifahren, von dort sind jene Inseln, fjorde und das festland mit Brücken verbunden , und die "küstenstrasse"sieht verlockend aus.

Los geht's, Rio Riot begleitet uns ebenfalls schon wieder, und ihm verdanke ich meine erste - es soll nicht die letzte sein - Erkenntniss des Tages:
"Bob Dylan spielt also viel besser Mundharmonika als dass er singen kann"

Wir kommen zügig voran, und bald schon sind wir vor den Toren Trondheims. Das letzte stück Autobahn, werden wir plötzlich zur Kasse gebeten....zuerst kommt das Gefühl auf, uns mal wieder verfahren zu haben, und irgendwo in Frankreich die ausfahrt zur route Napoleon verpasst zu haben, aber es ist realität, auch die Norweger haben rausgefunden, dass man mit Toll gebühren neue Strassen bauen kann.

Wir lassen diese taxe über uns ergehen, haben aber schon bei der nächsten Zahlstelle keinen blassen schimmer wie das ganze funktioniert, da alles nur in Norwegisch angeschrieben ist.

Zum Glück haben wir etwas kleingeld, auch wenns nur 30,statt 60 Kr ist, aber die Ampel leuchtet grün und wir fahren.
Der Gpfel kommt erst bei der Stadteinfahrt, da steht doch tatsächlich schon wieder so ein Kasten mit Video Gerät ect und man müsste, so glauben wir jedenfalls, schon wieder Zahlen.
Ich drücke sicherheitshalber mal alle Knöpfe, und erhalte zwei tickets, und wieder grünes Licht zum fahren.
Beim genaueren betracht des tickets steht darauf, dass man nicht's bezahlen muss, sofern man die Stadt innerhalb einer Stunde wieder verlässt. Gelesen getan, und kaum sind wir draussen, stehen wir schon am nächsten Kasten. Kein kleingeld mehr und wieder einige Knöpfe gedrückt, bis grünes Licht erscheint, doch dieses mal steht auf dem ticket, dass man innerhalb von 14 Tagen 15kr an dieses und jenes Konto einzahlen soll, ansonsten wird mit Busse gedroht.....................?

Was solls, Strassengebühren bezahlt man ja in den meisten Ländern, auch die Fähre lassen wir uns etwas kosten, als wir dann aber sehen, wie viele male uns die Norweger bis Kristiansstad und dann auf unserer route weiter noch schröpfen wollen, geben wir das Projekt auf, und beschliessen dieses Geld lieber mal in ein richtig gutes Essen ( oder sogar zwei ) zu stecken.

Nun wird das ganze konzept Norwegen nochmal überdacht, und kurzer hand auf Eis gelegt. Eis ist im Moment sowieso das Thema, es ist Eiskalt, temperatursturz von 32°C runter auf 6.9°C im Moment, und das Wort Süden fällt immer öfters.

Alsot fahrtag einlegen, sight seeing abbrechen, und gegen Süden zu.
Irgendwo auf der strecke dorthin,
- wahrscheinlich habe ich schon vom Sonnenstrand nach dem Kiten geträumt und mich mit einem Caipirinha an der Strandbar gesehen - , habe ich etwas Kontakt mit einem engegenkommenden Lastwagen aufgenommen. Ich bin für die enge Strasse wohl etwas zu schnell unterwegs, sehe schon früh dass es eng wird, frage d'Schine noch locker, ob sie nun angehalten hätte um den Camion zu kreuzen, und da hat's schon geknallt!!!
Ausser dass wir beiden geschockt waren, Ruth etwas mehr als ich, sie hat ja schliesslich nur noch die Aussenspiegel auf sich zufliegen sehen, ist bei uns nichts passiert. Wie's beim Camion aussieht? Hoffen wir jetzt mal auch nicht schlimmer als bei uns......

Nun wieder eine Erkenntniss mehr:
"2m20cm sind breiter als man denkt, und je schneller man fährt umso breiter werden sie"

Der heutige Tag wurde verfahren, wir haben wieder viel von der norwegischen Schweiz gesehen, und freuen uns auf einen noch etwas längeren und vor allem wärmeren Herbst, als dass wir ihn heute erlebt haben.
In einem Tag waren plötzlich die Blätter an den Bäumen gelb orange und braun gefärbt, die ersten Herbsstürme haben eingesetzt, und auf einmal ist's um 21.30 schon wieder dunkel.
Die Erkenntniss daraus ist:
"wenn der Herbst in einem Tag an Dir vorbeizieht, fahre Südwärts, und verlängere ihn um zwei Monate!"

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch