Tagebuch 15. August 2004
Norwegen


Muffin day mit aprilwetter in der Schweiz?!? Norwegens Schweizer seite
april ist ja nicht, und in der schweiz sind wir auch nicht, aber mehr dazu unten.

der heutige morgen fängt anders an als andere.. ein kaffe, mit muffin!! was für ein erhabener momment.. das gebäck kommt nicht grad an die meister-muffins hin die unser chef bei fashionpoint, ja mein bruder, immer gebracht hat.. aber er wird doch genussvoll verschlungen!! besser nicht angewöhnen das ritual ;-)

danach checken wir die karte und beschliessen bald, bei dem sau-wetter, das matzmobil wieder richtung süden zu lenken. wir geben also unsere nordfahrt am polarkreis auf ;-) und drehen richtung süden (dies mal für den moment, kann sich ja wie gehabt alles ändern..) im reiseführer finden wir noch raus, dass mo i rana nicht etwa wirklich die 3. grösste stadt in norwegen ist, aussert oslo, trondheim und bergen sind metropolen oder so ;-) aber hier in den nordischen ländern spart man einfach nicht mit grösser, besser, erstes, längstes und was auch noch immer, auf jeden fall sicher besser als alles andere ;-) wir haben uns ja schon daran gewöhnt und glauben wirklich nicht alles was so in den prospekten steht, oder sehen es zumindes durch eine andere brille und hintersinnen wie es denn doch gemeint wird.. man kann sich ja schliesslich alles zurechtlegen, kennen wir vom richtigen leben, oder? zurück:

wir fahren also los, auf der route 6, quasi der hauptverkehrs strasse durch norwegen.. die ist nicht etwa wie sonstwo eine autobahn, nein, mehr vergleichbar mit einer bergstrasse in der schweiz.. viele schöne landschaften die uns auch grad wieder an die schweiz errinnern.. heut ist der ideale tag zum fahren.. das wetter macht einen auf april, regen, sonne im viertelstunden takt.. geniale stimmungen, viele regenbogen und wind, dass es uns manchmal fast von der strasse haut..

beschwingt geht es des weges und wir singen mal wieder aus vollen kehlen, vielleicht nicht immer ganz richtig, aber sicher ohne rücksicht auf unsere ohren!! ist doch so richtig wie losfahren, singen, wippen, hände-tanzen, happy hippy und überhaupt.. ich vermiss etwas ABBA, die gruppe wird konsequent nicht gespielt von unserem rio-riot!! wir sind ja schliesslich in norwegen und in norwegen vermeidet man alles was mit schweden zu tun hat!! man findet hier zum beispiel auch keine volvos auf der strasse.. aber im grossen und ganzen hat unser mp3 player einen guten geschmack erwiesen und sich nicht abbringen lassen weiter, gut singbare, musik zu spielen.. genial!!

die lanschaft fliegt an uns vorbei, wir machen mal noch pause und verdrücken grad noch die restlichen 2 muffins, so dass diese blöde angewohnheit sofort wieder aufhört, mit kaffe!! und weiter gehts des weges, an fjorden vorbei, und wie gesagt, viele, viele male irgendwo in der vermeindlichen schweiz.. unsere musik-maschine gibt bald den geist auf (low battery, er hat einfach nicht gerne den möchtegern 220 volt strom von unserem wandler)..

bei einer talfahrt ohne musik, bremst uns nicht nur die motorenbremse! das matzmobil macht plötzlich so ein undefinierbares geräusch.. wie ein schwing-geräusch oder so.. wir sind beunruhigt und unsere happy hippy stimmung ist schnell der konzentration gewichen. wir halten noch an und schauen uns mal alles an.. vielleicht sieht man ja grad was.. fehl-schlag.. mal noch weiterfahren und hinhören, jeders noch so kleine geräusch ist plötzlich laut und komisch und wir beschliessen dem matzmobil bald die verdiente nacht-pause zu gönnen. das geräusch das wir vorher gehört hatten ist zwar nicht grad wieder gekommen, aber eben.. wenn man sich auf etwas versteift..

ich lenk unser gefährt an einen bad-platz am fjord und wir bleiben hier trotz camping-verbot.. wird uns bei dem sturm-sauwetter sicher niemend verschäuchen.. die himbeeren vorne draussen werden verdrückt und jetzt gibts grad znacht. wir hoffen, dass morgen alles wieder normal läuft und geniessen noch das schauspiel des wetters...

Wie startet man erfolgreich in einen Sonntag Morgen....?

Viele Mitteleuropäer würden wahrscheinlich ein Frühstück mit Orangensaft, 3 min. Eiern, Nutella Butter Schinken Konfitüre Käse Croissant und Züpfe beforzugen.
Für uns reicht eigentlich ein Kaffe und ein schokolade Muffin. Während diesem währschaften zmorgen schauen wir uns auch gleich die Karte an, und entscheiden, da hier eh scheisswetter und eine schweinekälte ist, richtung Südnorwegen loszufahren.

Schon nach einigen kilometern haben wir mal wieder das Gefühl uns verfahren zu haben und zwar direkt in die Schweiz.
Ich bin ja nun eher skeptisch gegenüber Leuten, die jedem Ort oder jeder Landschaft etwas von zuhause ansehen, aber jetzt ehrlich, Norwegen ist schlimm, auf der ganzen Fahrt heute können wir praktisch eine tour de Suisse aufzählen:
Col de Mos, Flims Laax, Aareschlucht, und miniature Rheinfall, usw. alles gesehen.
Im weiteren fällt uns auf, dass wir uns zusehends wieder der Zivilisation nähern .
Mehr Verkehr, viel verbauter, um jede Ecke wieder ein Dörfchen, und Campingplätze bis zum geht nicht mehr. Auch wenn sie gleich neben der Strasse und mega schief sind, aber einen Campingplatz hat man einfach.....

Das Wetter ist mega launisch, und macht im viertelstunden Takt aus Regen Sonnenschein und umgekehrt. Die verschiedenen Stimmungen die dabei entstehen sind grandios, und weder zu beschreiben noch wirklich auf Foto's oder Film rüberzubringen.
Auch unsere Stimmung ist ausgelassen, hat sich doch unser Rio Riot mal wieder aufladen lassen, und wir singen und johlen mit Ihm zusammen, von Züri West über Flower Power Anggun, Gigi Moto, Placebo und was auch immer noch für Songs, einfach alles mit.

Irgendwann im Verlaufe der Fahrt, verschlechtert sich die Stimmung dramatisch, als sich plötzlich das Matzmobil dazu entschliesst, auch noch mitzugröhlen, und zwar mit einem ton, welcher schwer zu lokalisieren ist, und kaum zu beschreiben........
Irgendetwas zwischen einem vibrierenden pfeifen, ohrenbetäubendem hohen schwingen und dumpfen schleiffen, verbreitet sich plötzlich in der Fahrerkabine.......Was es war oder ist wissen die Götter, auch einen Blick aussen rum, sowie eine Kriechtour unters Fahrzeug bringt keine erkenntniss, und wir entscheiden uns, subito eine Platz für die Nacht zu suchen, und dem Matzmobil, welches nun auch schon wieder 6 std mehr oder weniger ununterbrochen seine und unsere 6.5 Tonnen rumgefugt hat, eine kleine Pause zu gönnen.

Das mit dem plätzli finden ist back to zivilisation gar nicht mehr so einfach, und wird durch die dichtere befölkerungsdichte als in Schweden, sowie die unzähligen Fjorde, welche wir einfachheitshalber schon mal ausgelassen, und stattdessen die Haupt innlandstrasse gewählt haben, nicht gerade vereinfacht.

Einmal mehr hat d'Schine die rettende Idee.
Sie hat sich eh schon den ganzen Tag an der Nase gerieben, und sieht mit ihren Zöpfen aus wie eine Mischung aus Wikki und der roten Zora, entscheidet kurzerhand dem wegweiser zu einem Badplats zu folgen, und prompt nachdem wir bei zwei Bauernhöfen praktisch durch den Hof gefahren sind, finden wir den Badplats mit P für's parkieren, sowie einem ''no Camping'' schild ( sogar in englisch ) gegen Wohnmobileler und Zeltler.

Wir zählen uns nun mal beinhart nicht zu Campingelern, sonder zu Matzmobilelern, und nehmen das Risiko von einer verscheuchung auf uns, denken jedoch das die Chance , bei Saisonende, einem 50 er wind und ca. 7.5°C inkl Windchill relativ klein ist.........

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch