Tagebuch 13. August 2004
Schweden / Norwegen


Landwechsel in die Schweiz oder was?? Landschaft's und Landwechsel
dieser tag fängt gut an.. mit kuschel und schulterlieg-attacken zwischen uns und einer genialen sicht auf den see.. mit strahlend blauem himmel.. bucheli wird glaub im nächsten see ertränkt... der redet schon seit geraumer zeit von regen.. aber heute sicher nicht!!

ich beglück die gegend noch etwas mit dünger und benutz dazu den geliebten outdoor schiss-sessel.. genial, mit blick auf das glasklare wasser (es kam noch die frage auf ob wohl glasklar oder kristallklar klarer ist?!?!).. darauf schlüpf ich in die badehose und bin erstaunt dass fredel nicht diese raushängt.. nein, er macht mit und wir machen lieber nicht lang.. der see ist kalt!! also rein ohne zu zögern.. tut im nachhinein extrem gut.. man ist wach und sauber und frisch und überhaupt. wirklich ein gelungener morgen heute..

wir fahren bald darauf los richtung norwegische grenze. die vegetation ist spärlich, viele birken die ausschauen als ob ein grossbrand gewütet hat.. aber irgendwie ist es hier trotzdem eindrücklich und schön.. ein paar häuser säumen den see.. jeder hat sich so wie es ihm grad passt eingerichtet.. denke hier bestehen nicht grosse bauvorschriften.. ausser vielleicht, dass die aussenfarbe rostbraun sein muss ;-).

wir passieren die grenze.. adieu schweden.. du hast uns sehr gut gefallen.. hello norge.. mal schauen was uns erwartet.. auf der hochebene die wir befahren ist es recht kalt aber wie gesagt eindrücklich.. es geht bald talwärts und wir denken uns verfahren zu haben.. sind wir in der schweiz?? sieht echt so aus hier..

unser nächstes ziel ist "mo i rana", die dritt grösste stadt in norwegen. da hat es sicher ein internet caffe und ein tourist info.. zweites grad gefunden, aber ersteres mal wieder weit gefehlt ;-)).. so wies scheint können wir euch noch lange nicht mit news beglücken ;-). in der bibliothek hat es internet.. aber mal wieder keine chance unseren lapi anzuschliessen.. was solls, so haben wir noch einen einblick in die stadt bekommen.. aber ehrlich gesagt.. nicht wirklich lohnenswert.. wir fahren ohne zu zögern wieder raus, richtung nationalpark "svartisen". hier soll sich der zweit grösste gletscher im land verstecken und auch noch ein fjord.

von der hauptstrasse weg werden die strassen sehr viel enger, aber es hat ja eh keinen verkehr.. wir fahren ca. 25 km richtung fjord und schon die fahrt hat sich gelohnt.. bergseen mit gletscherwasser, tief-blaue flüsse, schneefelder im hintergrund, wasserfälle, gletschermühlen, kleine seeli auf verschiedenen ebenen und auch rentiere. fredel zögert nicht und springt für das ultimative ren-föteli aus dem auto, kraxelt den hang rauf und verfolgt das staunende, aber nicht etwa scheue tier. resultat findet ihr in der fotogalerie ;-)

man hat immer das gefühl auf mindestens 2000 müM zu sein.. aber ist max. 400 meter hoch.. wirklich schön und errinnert uns zwangsläufig etwas an die grimsel-gegend..nur ist um die ecke das meer, schon komisch irgendwie..

unten im fjord angekommen ernten wir ein paar entgeisterte blicke oder die totale ignoration.. was wollen wohl die zwei hippys da bei uns?!? nach einem meer-umarmungs-drücki (wir haben ja schliesslich das meer schon lange nicht mehr gesehen ;-) und etwas meerluft schnuppern verlassen wird den kleinen ort wieder und hinterlassen wieder die gewünschte ruhe der einwohner.. sorry für's stören.. o.k., muss auch noch erwähnt werden, ein junger mann der bei unserer einfahrt mit dem kinderwagen nicht genau wusste wie ihm geschieht, gedenke denn auf welche seite er ausweichen soll... dieser junge mann winkt uns also bei unserer ausfahrt aus dem dorf doch noch freundlich zu und steckt seinen nachbarn auch noch grad an.. ist doch immerhin was ;-)

unser nächtigungs plätzli haben wir schon bei der hinfahrt gesichtet.. ein kleiner fluss, glas- oder kristallklar und genug platz für uns und unser matzmobil.. wir sind stolz auf unser gefährt, dass die berg und talfahrt vielleicht nicht schnell aber gut gemeistert hat ;-)

noch etwas im flussbeet rumwandern (fredel hat mal wieder einen hacken gefunden zum fischen.. lohnt sich also die augen auzuhalten..) und uns dann auf die matte vor dem matzmobil pflatschen und noch etwas sonne geniessen.. ohne wind ist es sogar hier heiss.. hät ich nach dem heutigen morgen und mittag nicht erwartet.. brrrrr wars nähmlich immer.. aber hier, an unserer idylle.. perfekt warm und schön. fredel macht auch noch was für die schönheit und rasiert sich am fluss.. was ich natürlich extrem goutiere!! schlürf,sabber..

jetzt nützen wir noch etwas die sonnen-energie und tippen uns die finger wund und verkürzen uns somit die zeit zum znacht.. ratet mal was wir noch für ein souvenier aus schweden mitgebracht haben?? ja genau.. tacos :-))

Nachdem mich d'Schine schon kurz nach dem Aufstehen aufgezogen hat von wegen baden gehen im eiskalt scheinenden See, lasse ich mich nicht lumpen, und ziehe mit ins erfrischende Nass.
Man stelle sich das in etwa so vor, am Brienzer See, gleich neben dem Lütschinenauslauf kurz mal ins Wasser zu hüpfen.....

Die Fahrt geht weiter, und wir sehen mehr und mehr Gebirgszüge, einzelne verschneite Gipfel, und dRuth meint des öfteren Brrrrrrr und Tschernobyl
Tschernobyl??? Ich glaube sie hat mal was gelesen, dass die Gegend hier, unter dem Reaktor unfall, mehr gelitten hat als anderswo, und nun wo wir mehr und mehr wirklich verkrüppelte Birken sehen, ist ihre Theorie, eben Tschernobyl.

Meine Theorie ist die schwindelerregende höhe von 778 müM, und das erreichen der Baumgrenze, und währendessen wir da so über die sich langsam, jedoch ziemlich hurtig sich verändernde Natur Phylosofieren, passieren wir ein unscheinbares Schild, welches uns Willkomen in Norge heisst.

Und es ist wild, wie schnell sich die ganze Szenerie verändert hat, innerhalb von einigen 10 Kilometern, sind wir in ein hochgebirgsähnliches Gebiet gefahren, richtung Mo i Rana, und haben das gefühl wir fahren von der Lenzerheide richtung Chur runter................
Mo i Rana jedoch ist hässlicher, und unfreundlicher als Chur, da dieses hier wirklich eine Industriestadt zu sein scheint. Ausser einem Geldautomaten, der uns etwas Norwegische Kroner ausspuckt, und einigen Touristischen Info's, können wir diesem Flecken auch nichts abgewinnen, und machen uns auf den Weg, unseren Lebensersten Fjord zu erkunden.

Die Fahrt führt uns vorbei an Flüssen und Seen, entlang einer allmählich ansteigenden Forststrasse, schlussendlich weiterführend in einer ausgewachsenen Passstrasse.
Wir fahren dieser entlang, mit dem Gefühl auf dem Grimsel Hospitz einen zwischenhalt machen zu müssen, und finden uns auf der ''Passhöhe'' plötzlich auf einer Anhöhe mit Fjord aussicht. Das einzige was uns davon überzeugt, nicht wirklich auf dem Grimsel zu stehen sind die Rentiere, die hier wie Geissen rumlaufen, und nicht wirklich Angst vor Menschen haben.

Den Fjord in voller Lebensgrösse zu sehen, lassen wir uns nicht nehmen, machen einen kurzen Abstecher runter, versetzen die dort anwesenden in staunen, unverständniss oder was auch immer die fast versteinert wirkenden Gesichter ausdrücken mögen, machen einen kurzen zwischenhalt am - kaum zu glauben - Meer.

Danach Fahrerwechsel, und das ganze in umgekehrter Reihenfolge. Auf der einen Seite der Gipfel, welcher mir schon als Beifahrer aufgefallen ist, und der mir persönlich perfekt scheint, meine Steigeisenfesten Raichle Bergschuhe einzulaufen.....we'll see

Weiter unten, fahren wir in einen Forstpfad ein, und finden einen perfekten Stellplatz.
Fluss gleich vor der Haustüre, gerades Gelände ( OK unter uns gesagt, habe ich extra etwas schief parkiert, dass d'Schine in der Nacht eher zu mir rüberrutscht, und um das ganze noch zu unterstreichen, habe ich ihr noch die freude gemacht, den nunschon fast zweiwöchigen Bart im eiskalten Bach zu rassieren....... ), feuerstelle schon eingerichtet, und die Strasse nicht wirklich sichtbar.

Wir geniessen erstmal die Sonne, solange sie noch so schön wärme ausstrahlt, - Bucheli meint schon länger, dass es bald mit Regen kommt -und uns der Wind noch nicht vertreibt.
Jedoch kommt dieser schon bald, und es wird ziemlich Brrrrr. Wir entscheiden uns, die frisch geladenen Bastterien zu vergewaltigen, unsere Tageseinträge mal wieder nachzutragen, Ruth diese IT Mänätscherin, die ganzen Photos, inklusive verknüpfungen zu erstellen, und einfach alles mal wieder öp zu deiten.

Das ganze geschieht natürlich mal wieder mit der unbeschreiblichen vorfreude auf das Schwedische Nationalgericht TACOS!!!
Ich habe mal wieder den grossen Vorteil vom langsam tippen, bin am letzten Tag schreiben, und Ruth hat mehr oder weniger schon das ganze vorbereitet, und man muss nur noch die Avocado Sauce machen, also die Küchenarbeit ruft, und der Hunger treibt mich ......

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch