Tagebuch 08. August 2004
Schweden


Unser 11-Jähriges Jubiläum the small 6 zum 11 ist besser als the big five

Wie schon geschrieben hatten wir ja vor etwas früher aufzustehen in zukunft.. heute hätte es fast geklappt. fredel ist wirklich um acht uhr raus um die blase zu entleeren und kam dann nochmals rasch zu mir ins bett, ich an seine schulter.. kuschel, er an meine schulter kuschel und da schlafen doch beide wieder. es wird also mal wieder, wie immer, halb zehn bis wir in der vertikalen sind...

mich treibts in komischer stimmung und bewegungsdrang vor ihm aus dem matzmobil.. ich mach bauchübungen und schnapp mir noch das springseil. kurigeri, du weisst wie ich das hasse, und wenn ich das freiwillig mach, muss ich schon in komischer verfassung sein ;-).. nach etwas morgensport treibt es mich spliternackt in den glasklaren seen zum baden. wunderschön und erfrischend.. bin grad wieder etwas normaler drauf. fredel kommt später auch noch nach vorne mit seinem obligaten kaffe. er hätte sich den morgen unseres 11-jährigen sicher anders vorgestellt, nicht das seine schnitte einen auf ego macht.. aber das kanns hald geben ;-)

wir haben rasch beschlossen, dass wir hier nochmals etwas verweilen. was mich auf die bald nötige idee vom waschtag bringt. die sonne scheint heut ungetrübt vom himmel (trotz uns bucheli noch immer weismachen will, dass es mit regen kommt). fredel der handy-man schnürt mir eine gewalts-wäscheleine um matzmobil und alle umliegenden bäume und hängt dann die triefenden sachen die aus meinem waschkübel entspringen auch noch grad auf.. gekoppelt mit ersten fisch-versuchen.. da soll nochmal einer sagen männer können nicht zwei sachen auf einmal machen. wir verwandeln also unsere umgebung in ein tibetisches kloster mit "gebetsfahnen" und lassen die wäsche an der prallen sonne trocknen. ich nehm mir ein vorbild und pflatsche mich auch grad auf die grosse decke an die sonne.. im wechsel mit baden im klaren fluss..

hätt ich also nicht erwartet, dass wir hier im norden solche temperaturen und ein solches wetter auffinden würden. tut richtig gut.. fast etwas süd-flair im moment hier.. beim baden bemerk ich, dass die kleinen fische nicht etwa scheu sind hier.. sie kommen und beknabbern meine wasserschuhe. auch als fredel im wasser fischt und ich mich zu ihm geselle (kneippen soll ja gut tun), kommt eine ganze fisch-kolonne um unsere füsse zu reinigen.. aber das kitzel-konzert ist nicht auszuhalten.. :-))) auch an fredels angel-hacken, mit einem glänzenden kleinen teil, dass sich dreht , finden die fische anklang.. sie verfolgen das, für die kleinen fische, grosse ding ohne anst und tadel.. wirklich lustig den dingern zuzuschauen. fredel hätte wohl lieber wenn die grossen brüder das gleiche verhalten an den tag legen würden ;-)

fredel zieht nochmals etwas fluss-aufwärts in der hoffnung den 1 m hecht an land zu ziehen.. er kommt auch plötzlich, schnellen schrittes, zum matzmobil und schnapp sich das fisch erkennungs buch. hat er vielleicht unter umständen doch mal etwas anderes als einen egli gefangen??? ja!! eine kleine bubi forelle.. aber immerhin mal kein egli.. ist ein anfang. er will ihn wieder freilassen aber der hatte vielleicht vor lauter aufregung einen herzstillstand oder so.. schwamm nur noch leblos im see.. armer fisch.. kanns hald geben.. pech gehabt..

fredels jagt instinkt ist wieder geweckt.. er lässt sich nicht mer aufhalten und zieht nochmals zwei solche dinger raus.. einer überlebt wieder nicht und findet den weg auf den grillrost.

unterdessen räum ich auch noch grad das matzmobil innen auf - was für ein reinigungs tag.. ich nenn das mal spirituelles säubern ;-) und schnapp mir nacher das buch mit den kräutern und heilpflanzen.. mal schauen was die natur so hergibt.. bis ich jedoch die einleitung gelesen hab war ich schon zu faul um zu sammeln.. also besser mal alle bildli anschauen und der sonne beim untergehen zuschauen..

feuermeister zeusli-fred zaubert wieder ein geniales feuer und in mir erwacht das kinde und ich will umbedingt eine wurst auf dem feuer braten. da wir nur wienerli haben müssen die hinhalten.. hauptsache man kann einen stock schnitzen und die wurst über dem feuer schwarz werden lassen. fredel macht den fisch a la zitronen-gras und auch ich geniess 2 bissen davon.. lecker!!

die glut wird noch in den troll-pin mit etwas tempel-räucher-zeugs verwendet und wir geniessen den friedlichen abend.. was will man mehr..

wir feiern unser 11-jähriges mit diversen kuss-attacken und gegenseitigem, auf alle arten, gratulieren.. würde sagen.. machen wir weiter so.

fredel hab ich zum jubi noch ein geschenk gemacht.. rahel (supperwurm) sagt: uncle fredel hät ebä angst vo fröschli!! und das ist so, fredel ist ja nicht von der ängstlichen sorte.. aber frösche.. das ist die grosse ausnahme. in new york hab ich ihm mal so einen gädrigen, klebrigen, plastikfrosch in signal-grün gekauft. mein plan war der folgende: wenn er mich mal wieder so endlos nervt steck ich den frosch unter die bettdecke.. das wär DER schock gewesen. ich hab den lieben frosch also gehorted und gehorted.. aber der tag X kam nie.. und heute, viele monate später dachte ich mir: wenn er mich sooo lange nicht sooo genervt hat, hat er es verdient nicht geschockt zu werden.. ich stell ihm den lieben frosch also auf den tisch und mach eine 11-jahres überraschung mit gekoppelten dank für die geniale zeit die wir eigentlich haben.. kein vergleich zum anfang unserer beziehung.. weniger "lämpen" und überhaupt.. danke hald!! und love!!

Halb acht ist definitiv zu früh zum aufstehen, also gleich nochmal ins Bett, und Ruth meine Schulter offeriert, welche sie aus unverständlichen Gründen nicht ablehnt..........
Als wir doch noch zum Bett rauskommen, Gratulieren und beglückwünschen wir einander zuerst mal, und dann geht's an die wesentlichen Sache von so einem Geschichtsträchtign Tag:

D'Schine holt Wasser im Bach, beginnt mit der grosswäsche, und ich übernehme die tripplefunktion mit Wäscheleine spannen, zwischendurch die Angel auswerfen, und wenn wieder bereit liegt, die nasse Wäsche aufhängen.
Man sieht schon wohin eine elfjährige, so innige, immerwährende Liebe führt, man bringt Haushalt, neben Nahrungsbeschaffung und männlicher, sowie weiblicher Emanzipation mit vergnügen unter einen Hut.......................

Also jetzt mal noch im ernst von wegen Beziehung und so:
Unsere Liebe und unsere Beziehung
-- dass wir uns irgendwo, irgendwann, irgendwie genau am richtigen Ort, genau zum richtigen Zeitpunkt getroffen haben, und, dass wir jetzt, nach elf Jahren zusammen auf einer Reise sind, welche wir uns eigentlich schon erträumten, wo wir noch gar nicht's voneinander wussten, und dass wir uns immer noch Lieben, obwohl wir immer mehr von unseren Macken kennen, immer noch überzeugt sind, dass wir, immer wenn wir zusammen sind einen Schritt weiterkommen, -- war und ist ein immerwährendes Projekt, welches nicht wirklich einfach ist, aber zusammen Erlebt, eine Beziehung erfüllen und ausmachen können !!!!!!

Somit wär mein philosophisch zusammengefasster erguss der letzten 11 Jahre bis ins 2015 versiegt, und ich melde mich dann wieder mit solchen sprüchen.......

Mein Jagdinstink, von der ganzen Tourismus Marketingindustrie schwedens geschürt, erwacht wieder in mir, und ich denke dass die andere Seite unseres Näs für die dicken fetten Fische wohl das Paradies sein muss, und versuche mein petriheil dort.

Und tatsächlich nach meinen bedenken nach den gestrigen Versuchen, zuckelt da wirklich was an meiner Wasserkugel, und nochmal und weg ist sie........
Und siehe da, das erste mal etwas anderes als ein Egli, hier gibt's tasächlich Bachforellen, auch untermässig, aber doch etwas anderes!

Nun gut, den heutigen Anglertag zusammengefasst, und auf einen nenner gebracht, wäre das in etwa 1m 06cm lang und ca. 800 gr schwer.....................................

Zusammengefasst, auf einen Nenner gebracht, alles in allem, aber wenn's jemand ganz genau und ausführlich wissen möchte, bitte sehr:

Heute war's bissig, 6 stk haben angebissen, gefangen habe ich sieben, wenn man den, welchen der letzte noch hervorgewürgt hat auch noch zöhlen würde. Zwei haben das Abenteuer Wurm nicht überlebt, weil ich deren biss zu spät bemerkt habe, und die den Köder mitsamt Angelhaken geschluckt haben.

Einen von denen hab ich Schlussendlich auf unserem Lagerfeuer gemäss meinem grossen Fischküchenbuch, mit Zitronengras und weiteren kräutern gefüllt gesalzen, mit Olivenöl eingeschmiert, gegrillt. Ich sage nur delicious...

Nun, heute ist schon wieder nicht mehr heute, ein neuer Tag beginnt, die Nächte werden schon eher fast wieder wie Nächte, und ich hoffe dass ich von den big sechs Bachforellen träume anstatt vom Geschenkli welches ich zum 11 jährigen von Ruth bekommen habe......

Nachtrag zu den small 6, normalerweise heisst's in Afrika the big five die da wären,
Elefant Giraffe Büffel Nashorn und Löwe.
Also lieber 6 kleine als diese fünf, stellt Euch vor wieviel das zu kochen gegeben hätte......

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch