Tagebuch 06. August 2004
Schweden


Gewitter in der Sonne / Schoggifabrik etc. By by Aare welcome wilderness
O.K, diese nacht war wohl die lärmreichste seit wir losgefahren sind.. da war die autobahn raststätte in deutschland ja noch gemütlich ;-)

in Äre bauen sie für die Ski-WM 2007 und anscheinend sind sie im hintertreffen. die ganze nacht durch ging irgendwas.. ein bagger oder so was hat noch stroh umgeladen und auch sonst waren da immer wieder undefinierbare geräusche (lärm) zu höhren.. dazu kam noch dass der billigste wein hier vielleicht hald doch ein kopf-weh wein ist.. alles in allem: ich kam zum schlafen aber sicher nicht verückt tief und viel ;-)

morgens um acht ist fredel schon auf und braut kaffe und berichtet, dass schon gleitschirme in der luft sind.. na ja, die wollens wohl wissen! wir machen uns mal gemütlich bereit und beschliessen nur für einen 10 minuten runterflug nicht alles auszupacken.. besser wir fahren weiter richtung wildniss.

um uns rum rennen überall nummerierte super-sportler mit stahl-beinen (neid!!) und wir finden raus, dass hier grad so ein mountain marathon im gang ist.. hut ab!!

so viel treiben um uns rum.. wir aber eher auf der gemütlichen schiene (nicht auf mir..). wir spatzieren nochmal zum internet-ecken im tourist-büro und gehen dann nochmal einkaufen. wobei wir im laden merken, dass wir eigentlich gar nicht mehr viel brauchen.. mal alles essen was die schränke im matzmobil noch halten..

zurück zum matzmobil und den himmel nochmals checken und nochmals beschliessen.. kein flug.. geht ja "nur" runter und der aufwand (oder wie fredel es sagt, die zeit..) ist dann für den spassfaktor doch zu gross. meine fliegerkollegen kennen mich ja.. mir wär das noch so egal wenn es nicht rauf geht.. aber irgendwie ist der aufwand (ich darfs ja sagen) wirklich zu gross und die wetterlage sieht mir auch nicht grad so überzeugend aus..

wir fahren los und können es nicht lassen, dorf-ausgang's, noch die kleine schoggi-fabrik zu besuchen. nur so als kulturellen anlass.. geniales fabrikli mit genialer aufmachung und noch genialerer schoggi.. hätte die ganzen schalen von probiererli aufessen können!! träum noch immer von den weissen zitronen schoggi würfeln.. mmmmhhhhh.. aber zum glück ist es etwas teuer und wir begnügen uns mit einem kleine säckli weisse schokolade und einer dose kafi-bohnen für fredel..

von der fabrik aus sehen wir dann auch dass es auf dem flieger-berg also doch rauf geht. vom oberen startplatz. aber das wetter sieht nicht besser aus und wir fahren weiter des weges richtung norden. über land gehts über hügel und durch täler.

sachen die mir immer wieder auffallen: alte häuser oder autos, oder trucks, lässt man einfach verlottern. bauen kann man ja nebenan und autos kann man ja auch sonst wo hinstellen.. platz hat es ja zum versauen. dann noch die geschichte mit dem bau-holz. hier wird alles mit latten und pfählen aus holz gebaut.. immer mal wieder sieht man an den komischten stellen solches, schön zurechtgemachtes, holz liegen. und irgendwann kommt das auch jemand holen. aber wieso diese "übergabe" auf einem parkplatz, oder im wald, oder sonst wo?? wieso geht man das nicht einfach im baumarkt kaufen?? mir kommt der verdacht auf die holz-mafia auf.. wer weiss.. dann noch was: jedes haus hat einen gepflegten garten, koste es was es wolle. auch mitten in der pampas ist es sehr wichtig einen englischen rasen zu besitzen!! kommt niemand drum rum!! und noch ein paar kleine häuser um das haupthaus rum muss man auch haben. es nimmt kein ende: noch was: am auto muss man extra scheinwerfer haben. die müssen nicht etwa schön eingepasst sein, nein, die dürfen mächtig vorne drüberschauen und müssen vor allem gross aussehen und am besten so viele wie möglich. im schnitt würd ich sagen 3. gegen norden werden die extra-light eckig, im süden mehr rund.. wiso auch immer. o.k., ich muss zugeben, also ich ein grünes audi-baby mit extralights gesehen habe... könnte also nicht verwetten dass ich das hier auch hätte.. schliesslich kannm an auf den endlosen schotterstrassen doch bestens railley spielen ;-))

so jetzt aber wieder zum tagesverlauf: gemäss dem tip der locals gehen wir richtung norwegische grenze und dann dort überland richtung norden. dort soll es wunderschön sein und die pure natur sonst nichts.. das reizt uns natürlich ungemein. auf dem weg fahren wir an einem genialen see vorbei und würden da am liebsten verbleiben. aber die 2 wege die zum see gehen sind schon mit netten "hüsli" besetzt. hier hat es wirklich wieder berge und felsen. sieht einfach genial aus.

ein paar seen weiter finden wir dann ein, nicht wirklich schlechtes, plätzli für eine nacht. glasklares wasser in diesem see, lädt zum bade ein. und ein wenig sünnälä kann ich auch noch grad. sogar mein flotter pürstel gesellt sich zu mir. genuss pur.

nachher werden noch die resten vom letzten taco schmaus vernichtet (dies nach einer diskusion über das "alte" hackfleisch dass meiner meinung nach schon riecht und braun ist's auch schon etwas.. schlussendlich lassens wir auf jeden fall und hacken etwas anderes fleisch).

das obligate freitags zigarillo nehmen wir auf dem kleinen steg am wasser und beobachten wie sich am himmel etwas zusammenbraut. sehr eindrückliche stimmung.. die ersten tropfen veranlassen uns dann alles reinzuräumen und uns ins matzmobil zu flüchten und tagebuch zu schreiben. die ganze zeit bleibts hell und fast sonnig, aber es regnet, donnert und grollt.. unheimlich fast.. aber gut für uns, somit wird unsere batterie doch noch etwas geladen. aber beenden können wir doch nicht.. irgendwie klappt es mit der stromversorgung nicht so wie es mal war.. fredel ist dann mal wieder gefordert.

später ziehts mich nochmals auf den steg. es ist wieder trocken und sieht aus als ob nichts gewesen wär.. ich schreib noch etwas und flüchte dann von den agro-moskitos hier. hier sinds überigens die fiecher die wir kennen von der schweiz, nicht die 1mm dinger.

diese nacht werden wir sicher wieder besser schlafen, die 2-3 autos die hier vorbeifahren werden uns nicht stören ;-)

Nach dieser geruhsamen Nacht, ( siehe ende text vom vortag ), gelüstet uns eigentlich mal wieder nach mehr Ruhe und Abgeschiedenheit. Wir beglücken nochmals den Gratis Internet zugang vom Tourist office, decken uns mit den allernötigsten
-- diesmal wirklich nur allernötigsten, ausser vielleicht dem supervierer pack Muffins und den zwei Tafeln Schokolade zum halben Preis -- Sachen für die Wildnis ein.

Zurück an der Talstation schwenkt unser Blick, mal wieder gen Himmel, das liegt den Gleitschirmsüchtigen halt so im Blut, und erblicken jene farbtupfer , welche jedoch ohne grosse Thermik einen Flug mit dieser genialen Aussicht geniessen.
Wir beide wägen ab, ob sich die Zeit mit den, dadurch erstandenen freuden die Waage halten würde, ( der Aufwand spielt für uns ja seit kurzem keine Rolle mehr, da es diesen gar nicht gibt ) und kommen beide darauf, dass es wahrscheinlich noch zeiten geben wird, wo wir Fliegen können bis uns Federn hinter den Ohren wachsen, und fahren los richtung Güddelidüde oder so......
Wir kommen jedoch nicht weit, da uns die Aarsche Kultur lockt, und wir am Dorfausgang noch kurz die Schokoladefabrik besichtigen, ohne jedoch grosseinkauf zu machen. Gut für jeden ein säckli goodis liegt drin, die guten Leute sollen auch was verdiene bei ihrer Arbeit.

Danach fährt's sich wirklich geschmeidig, wir lassen die Zivilisation mehr und mehr hinter uns, und wenn wir ab und zu mal wider ein Dorf passieren, hat's meistens nicht mehr als 4-5 Häuser.
Dafür hat's Wald und Seen und Seen und Wald, aber die Landschaft fasziniert uns, und so geht die Zeit um wie im Fahren ....oder wie heisst diese _Redewendung schon wieder???????

Irgendwo finden wir ein gemütliches plätzli an einem Stausee, wo wir uns ein Bad genehmigen, noch etwas Sonne aufsaugen, und so richtig die ruhe und frieden geniesseb

In der schönen Abendstimmung wollen wir noch das restliche 3 Tage alte Hackfleisch mit den restlichen Tacoshells verdrücken, lassen dies jedoch, nach kurzer telefonischer Absprache mit Isabelle, ihrezeichens meine Mutter Oberköchin im Altersheim Sunnsyta und unsere persönliche Lebensmittelberaterin, sein, und schnetzeln dafür frische plätzli in die pfanne, was grad ebensogut wenn nicht noch besser schmeckt.

Pünktlich auf's Freitags Zigarillo bricht doch noch ein Gewitter, welches wir schon geraume Zeit beobachtet, bestaunt und Fotografiert haben, über uns rein, und verbannt uns ins Matzmobil, zum alltäglichen laissez passez le jour und nun sitzen wir da tippen das erlebte in unsere Compis, und hoffen damit nicht nur uns eine bleibende Erinnerung zu erhalten, sondern allen, welche unsere Geschichten lesen, und ab und zu virtuell oder Gedanklich bei uns sind, Freude und Genuss zu vermitteln.

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch