Tagebuch 5. August 2004
Schweden


Bike-alarm.. jupppiiii.... ein genialer tag. sportliche und nächtliche höchstleistungen
wir stehen mal wieder eher spät auf, aber was soll's wir haben ja eigentlich wirklich keine termine.. fredel mit kaffe und ich heute, in weiser voraussicht auf sportliche leistungen, eine OVO. da kannst du nicht besser aber länger.. schaun wir mal..

wir machen uns bereit und fahren mal zuerst ins turistbüro. immer noch in der hoffnung auf ein internetkaffe wo wir den lapi einstecken können. und in einem solchen touri-kaff sollte das ja kein problem sein.. weit gefehlt. nur grad ein internet-corner im tourist-info zum mails checken etc.. aber keine chance selber einzuloggen. na ja, so werdet ihr hald noch etwas verschont von unseren berichten.

nachher gehts zur talstation der bergbahn wo wir schon so einige bike-freaks sehen. wetter fürs fliegen ist's eh nicht, wird also sehr schnell klar, dass heut der tag des "downhill" biken ist. o.k., mit unserne bikes werden wir in diesem ressort nicht grad alle neidisch machen.. aber schliesslich sind wir ja mit protektoren etc. nicht unterrüstet.. wir packen uns also in die ritterrüstung und stehen schon bald im warteraum der bahn.

wie gehabt werden wir angeschaut aber nur wenn wir nicht schauen, sonst könnten wir ja noch merken, dass jemand schaut, und das ist atypisch für schweden.. oder so..

wir fahren den berg rauf (mit der gondel wie es sich gehört.. und mir SEHR viel lieber ist, vor allem in der ausrüstung) und verschwinden im dicken nebel.. auf dem gipfel angekommen nur wind und eben: keine sicht.. besser wir verfolgen die anderen.. was ja in der theorie recht gut klingt, aber mit mir sicher nicht umsetztbar ist.. weil.. die piste ist nicht wirklich grad etwas für bubis wie mich.. harte boillon würde fredel sagen und ich laufe ;-) aber der nebel lichtet sich und wir finden doch immer den weg.. meiner freude tuts nichts ab.. ihr kennt mich ja.. ich kann auch freude haben beim runterlaufen.. und zwischendurch hab ich ja auch passagen geschaft auf dem bike. nach ca. dem ersten drittel wirds dann eher fahrbar und für mich einfach schlichtweg genial.. fabienne vermiss ich etwas.. gehört doch sonst einfach dazu.. aber eben.. kann man nicht ändern.

erstaundlicherweise spricht uns noch ein schwede mit seiner freundin an und ist sehr aufgeschlossen (die leben in göteborg, städter..) und wir sehr erfreut, dass wir etwas mit schweden plaudern können.

wie gesagt der untere teil ist super genial und ich liebe es.. also sofort nochmals auf die bahn. gleiche szene oben: nebel. aber jetzt sind wir ja schon fast locals ;-). irgendwie hat mir die erste fahr gut getan, nun, bei der zweiten fahr ich fast den ganzen oberen teil auch. ausser natürlich die tretpassagen.. wär dann doch etwas zu viel noch zu pedalen und schauen wo hinfahren und überhaupt.. aber wenns runtergeht halt ich mich viel besser diesmal und hab demensprechend auch nochmals mehr freude daran.. ich vermiss zwischendurch also schon mein mogoose bike, aber auch so machts ja spass..

in der mitte ist pause angesagt (ich lock fredel mit einem kaffe, aber die beiz ist zu ;-). die sonne kommt sogar durch und wir geniessen den ausblick um nachher nochmals den unteren teil unter die räder zu nehmen... nochmals genial aber meine beine und arme und ebenso die konzentration zeigen schon schwachstellen. besser aufhören im guten.. ich schick fredel voraus so dass er die nächste gondel noch kriegt.

unten angekommen, von claudia informiert, dass es zu wenige fotos von mir hat auf der homepage, hau ich eine dame an ob sie von der glücks-strahlenden tussi doch bitte ein föteli machen kann.. darauf folgt eine dusche und der totale frieden..

fredel ist in der ego-fahrt natürlich viel schneller als vorher mit mir und trifft auch schon bald ein um sich ebenfalls ein düschi zu leisten..

es kommt ohne grosse überzeugungsarbeit die idee auf, unser 11-jähriges jubi hier zu feiern. bis jetzt haben wir immer zu spät oder gar nicht gefeiert, nun ist es zeit dies mal 3 tage zu früh zu feiern. haben wir doch gestern noch ein thai-restaurant gesichtet.. wir machen uns also schön (ist auch mal wieder witztig..) und spatzieren in ein resti für einen, wohl etwas zu warmen, apero-wein. wir sitzen da und sinnieren über die letzten 11 jahre und sind doch sehr froh, dass wir alle talsolen durchquert haben und an unserer beziehung wirklich gearbeitet haben.. glück im gesicht in tiefer liebe.. wir sind wirklich dankbar haben wir uns.. und sind gespannt was noch alles kommt..

den ganzen tag nichts gegessen nur geschwitzt und sich bewegt, so fährt der wein doch etwas mehr ein als üblich. wir finden aber trotzdem den weg ins thai restaurant wo uns eine flotte schnitte die ganze karte übersetzt. wir haben schnell gefunden was wir wollen und geniessen jeden bissen und schmüseln und glückseelen.. weil man ja an einem 11-jährigen auf keinen fall sparen soll hau ich grad noch eine riesen ananas-glace rein.. jetzt ist sogar mein magen überessen aber sicher glücklich. ein glas wein haben wir uns auch noch gegönnt..

wir gehen nach hause und legen uns alsbald ins bett und merken... nach diesem genialen tag kommt wohl eine nicht so idyllische nacht.. aber man kann nicht alles haben.. und der tag überwiegt ja eh..

wir schlafen an der talstation der bergbahn.. die hauptstrasse vor uns wird nicht die einzige lärmquelle sein.

wie gesagt: ein genialer tag!! ohne frage!! und wir haben beschlossen bis zum nächsten weltuntergang zusammen zu bleiben.

Es ist, und war schon immer so, dass sportliche Höchstleistungen ausgeruhten Geist und Körper voraussetzen.
Aus diesem Grund lassen wir den Tag gemütlich angehen, und gehen so ca um 09:30 erst mal auf die suche nach einem Internet anschluss.

Auf dem Tourist Büro, weiss man dass gleich hier ein Compi mit Internet zugang, Gratis zur verfügung steht, auf die frage jedoch, den eigenen Lap Top anzuschliessen, stossen die IT Kenntnisse des freundlichen personals an Grenzen.
Nach einem kritischen Blick auf die Öffnungszeiten der Bibliothek in Aare, stellt sich heraus, dass diese nur Montags und Mittwochs geöffnet hat. Was solls, wenigstens können wir die ersten reaktionen auf unsere Berichte
( danke allen die uns geschrieben haben, unsere Reise mitverfolgen, manchmal mit uns leiden und sich auch mit uns freuen )
Nachlesen, und beantworten.

Somit ist schon Mittag, und wir sind endlich soweit, in vollmontur, mit Knie Hüft- Ellbogen- Schulter- und Kopfschutz, die Downhill Bike strecke unter die Sättel zu nehmen.
Ganz klar für uns, dass wir mit der Gondel hochfahren, und da wir uns schon gut genug kennen, und wissen dass uns das runterbrettern Süchtig machen, lösen wir gleicheine Tageskarte. Beim Preis von 25.-- sfr lohnt isch das sogar, auch wenn schon NAchmittag ist. Mit der Gondel hochfahren ist ein Erlebnis für sich, überall auf den Pisten sind die Menzi Mucks daran, die Kurfen, Mulden und Sprünge für die WM im 2007 zu präparieren, und wieder kommt uns Aare vor wie eine riesige Baustelle.

Oben auf ca. 1400müM empfangen uns Nebelschwaden, kalte windböen und Gröllhalden ohne Ende. Für diejenigen die ein paar mal mit uns das vergnügen hatten am Lenzerheide Bike Attack dabeizusein, das hier ist meiner Meinung nach noch einen Zacken besser, steiler, hardcorer, wilder und eindrücklicher - schliesslich sind wir in Schweden- nein ehrlich das ist ein Downhill paradies, mit jensten trails eingerichtet, technisch anspruchsvollen passagen, sowie super schönen rauchpausenplätzlis!!!!

Wir sind bei der ersten Abfahrt noch eher zurückhaltend, erstens weil wir keine Ahnung haben, wo's langgeht, zweitens weil man , des Nebel wegens auch nicht sieht wo's langgeht, und drittens weil unsere freeride lenkerfresser Bikes auch nicht gerade fürs Stock und Stein Downhillen ausgelegt sind.
Eines sei vorweggenommen, beide Bikes haben überlebt, was bei mir nicht immer so selbstverständlich ist.
Beim zweiten mal getrauen wir uns schon etwas mehr, und Ruth macht mir langsam Angst, immer Dicht an meinem Hinterrad, und wenn ich sie mal vorlassen will meint sie nur, ich sei ein guter indikator, wo's Löcher Felsen und schwierige passagen hat.
Hut ab Schine ich bin richtig Stolz !!!

Das dritte mal muss ich wohl oder übel alleine nochmal hoch, vernünftiger weise -wie Ruth-, wäre es von der müdigkeit , der Konzentration und Unfallverhütung wegen schlauer es bei den beiden abfahrten bewenden zu lassen, aber es geht nicht, weil's einfach zu genial ist !!!

Ausgelaugt unten angekommen, erwartet mich eine frisch geduschte überglückliche Bikeprinzessin, und wir beschliessen uns zurecht zumachen, und einen der letzten Tage in der Zivilisation zu Nutzen unser 11 jähriges Juhubiläum vorzuziehen. Richtig unsere Love Story muss nun schon gut 11 Jahre her sein, und wir sind immer noch brutal verliebt, und beschliessen an diesem Abend noch, bis zum nächsten Weltuntergang zusammenzubleiben!

Wir feiern mal wieder so richtig excessiv, mit einem Rotwein Apero, danach ab zum Thailänder ( ja ja Ihr lest richtig, wir sind in schweden, saufen Alkohol, und gehen zum Tahiländer Essen ) genehmigen uns dort nochmal ein Glas roten mit Shrimps Curry und Chicken Wok und für d'Schine, weil sie's so lange mit mir ausgehalten hat, einem Ananas Glace...................................................................

Bevor wir uns auf die Socken zu unserem Gelage gemacht hatten, haben wir kurzerhand entschlossen, das Matzmobil gleich an der Talstation stehen zu lassen, was sich im Nachhinein als grossen Fehler herausgestellt hat.
Wie schon erfahren, ist Aare am Umbau für die WM, und diese Arbeiten machen natürlich bei diesem Terminstress in der Nacht auch nicht wirklich Pause!
Auf jeden fall kommt mitten in der Nacht ein gewaltiger Heu Transport an der Talstaion an, und alles wird gleich noch abgeladen, und weiter unter die Gondel gehieft
( mit einer Dieselwinde wohlverstanden ) und wir dürfen diese Akustische höhrspiel gleich nebenan Mitverfolgen.
Zum Glück waren diese Arbeiten morgens um 08:00 uhr auch abgeschlossen, und ich konnte wenigstens in ruhe Kaffe trinken und Zähneputzen................

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch