Tagebuch 04. August 2004
Schweden


Die welt steht kopf, ich versteh NICHTS mehr.. ein langer Tag und °Are gesehen
Ich bin immer noch nicht sicher ob es doch ein traum war.. fredel stand um FÜNF uhr auf, nicht etwa am abend, das wär noch irgendwie glaubhaft gewesen, NEIN, um 05.00 am morgen. und dann noch die krönung des unglaublichsten unglaublichen: er geht rasieren!!!! mein schlafgetrunkenes ich kann das alles noch nicht einordnen, obwohl fredel nochmals rasch ins bett kommt und ich sofort realisere, dass heute etwas ganz, ganz anders ist also sonst.. und halted euch.. er stand dann grad wieder auf und machte sich an die compi-arbeit...

ich führ ja ein traum-tagebuch im moment.. als ich stunden später auch erwachte musste ich also nachlesen ob diese vorkommnisse nicht vielleicht doch in meinem traum-buch standen?!?! nein.. pure reality!! ist vielleicht doch nichts ein aufwand?? aber dazu später.

ich widme mich also auch grad plichtbewusst meinem compi und hab mal wieder ein durcheinander mit den daten. derweil fredel mit dem drucker kämpft. die zeit rennt und um 15.00 müssen wir aus dem camping sein, wir wollen ja nicht nochmal geld in diesen "schönen" fleck erden stecken. fredel unterstütz mich beim dvd brennen (ich häts nicht geschafft) und ich geh im gegenzug hinter den drucker.. schlussendlich klappt dann doch alles - vielleicht brauchen unsere geräte einfach zwischendurch mal den zuspruch von der anderen person.. sonst wird ihnen vielleicht zu langweilig.

pünktlich um drei checken wir aus und fahren richtung "sportshus". fredel hat früher mit denen zusammen gearbeitet. sie staunen mal erst nicht schlecht als wir hinfahren und es entwickelt sich schlussendlich zum nachmittagfüllenden event. der chef da erzählt und so manches über schweden. o.k, ehrlich gesagt musste er wohl.. ich hab ihn gelöchert.. endlich mal ein einheimischer der mit einem redet, ich habs genutzt.. der arme kerl. wir wurden sogar verköstigt und fanden mal wieder raus wo und was in schweden am besten ist, und in norwegen und in österreich und kanada und wo noch sonst?? es war auf jeden fall höchst interresstand und amüstant.

wir überliessen die netten leute wieder ihrer arbeit um uns richtung àre auf den weg zu machen. das ist eine ski station ca. 100 km westlicher von östersund. unterwegs versuchen wir mal wieder zu tanken, aber unser oberer tank (sein name: sonne, der untere heisst blume und die namen sollen uns errinnern mit welchem tank wir fahren.. errinnerung: baregg.. ;-) will sich mit dem fetten rohr der säule nicht so anfreunden. zwei trucker warten auch (sie haben uns umzingelt) und wir geben das manöver auf.. immerhin ist ja die blume gefüllt!!

angekommen in àre staunen wir nicht schlecht.. eine baustelle an der anderen, lotter-hütten und fast-bunker-bauten. sieht echt schitter aus hier. aber der berg, der ist um einiges höher als wir gedacht haben!! und es hat eine gondel, downhill biken soll man können und für's gleitschirm fliegen siehts auch noch grad gut aus. der landeplatz wird auf jeden fall grad mal inspitziert und für o.k. erachtet. schlafplatz suchen lassen wir in anbetracht der umstände grad fallen und platzieren uns auf den netten kiesplatz oberhalb der bahn, der strasse und des landeplatzes. ist o.k. für eine nacht.

zu fuss erkunden wir noch den ort und finden zumindest noch einen kleinen dorfkern der nicht wirklich so schlimm ist.. vielleicht siehts ja hier im winter ganz nett aus, mit viiiiel viel schnee ;-)

ich erhalt noch ein sms von supperwurm, was mich natürlich immer freut!

zurück im matzmobil hau ich die weltfeinsten carbonara teigwaren hin und lass fredel beim gameboy. er ist nicht mehr wirklich bei den lebendigen, um fünf uhr aufstehen wird wohl doch etwas mehr aufwand als vermutet sein ;-)

er schläft schon tief und fest und auch ich werd jetzt dann grad ins vorgewärmte bett schlüpfen. gut nacht..

Dass das morgen schon morgens um 05.00 sein wird hätte ja niemand gedacht, geschweige denn daran geglaubt, aber es ist passiert.

Um fünf lag ich hellwach im Bett, und kriegte kein Auge mehr zu. Ich weiss nicht ob's die vorfeude auf's rassieren war,oder ein backflash vom Kaffe gestern zum compischreiben , auf jeden fall, bin ich wach, und schreieb die ganzen Einträge nach, welche Ruth gestern Abend schon erledigt hat.

Wie war da noch mal mit dem Aufwand, aufzustehen ?
Ich sitze zwei drei Stunden vor dem Matzmobil, tippe und tippe, nicht ohne jedoch den toilettenverkehr aus den augenwickeln zu beobachten, das ist im fall ein bisschen wie Elche beobachten, morgens um 5 / 6 läuft da auch nicht besonders viel.

Nun, da wir noch 220V eingesteckt haben, und erst Nachmittags um 3 auschecken müssen, lassen wir die elektronik nochmal rattern, brennen sicherheitskopieen, räumen mal alles auf, laden noch alles was zu laden ist, und werden schliesslich, mit allem wieder im Keller verstauen knapp vor 3 an der Reception stehen.

Die Reise geht weiter, und nach kanpp 850m stehen wir schon wieder, nicht etwa weil die Batterie aus wäre, oder der falsche Tank angezapft wäre, oder weil die Luft raus ist, nein ganz einfach weil hier das Office von Sporthaus Moxter -seines zeichens ex- Mammut Agent für Schweden- hier steht.
Die Überraschung ist uns voll gelungen, und wir verplaudern sicher etwa 2 Stunden, werden zu Kaffe, Smörebröt und schwedischen räubergeschichten und prahlereien eingeladen.
Natürlich kriegen wir noch einige gehimtipps, welche strecke besonders fahrenswert ist, und wo wir besser an der grenze zu Norwegen bleiben, weils in der mitte Nordschwedens erstens flach ist sowie eh nur Wald zu sehen sei.

Wer sich mit dem Gedanken rumschlägt ein häuschen im grünen zu kaufen und seinen Frieden hier in Schweden zu finden, soll sich sputen da die preise steigen, weitere einzelheiten erfahrt ihr von Ruth, welche Ake über all diejenigen Sachen ausfragte, was sie immer schon wissen wollte, und ich keine Antwort darauf fand;-)

°Are ist ja nun gemeinhin die Skihochburg in Schweden, und wir dachten uns, dass wir das sehen müssten, aber jetzt wo wir da sind, sehen wir nur eine riesige Baustellen, und können uns hoffentlich morgen an den Downhill Bikestrecken oder vielleicht sogar an einem Flug von diesem, für Schweden gewaltsberg erlaben.

Zu, Abschluss vom heutigen Tag sei noch ganz kurz erwähnt, dass dSChine den Carbonaranobelpreis gewonnen hat. Mit Milchpulver, rest schinkli und Eiern und Käse,
( doof was sonst gehört in eine Carbonnara ) verfeinerten wir unsere Aussichten etwas, und schwelgten halb in Italien, halb im Schlemmerparadies...

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch