Tagebuch 08. Dezember 2005
Chile / Fundo Santa Filomena (bei René) - auf weiteres


schreibpause bis im januar ein philosophisches guetnachtgschichtli
wir haben beschlossen, das schreiben bis ende jahr, anfang januar zu lassen. es geht jetzt dann los auf dem fundo und feiertage stehen an und überhaupt.. zeit zum lesen hat ja im vorweinachtsstress eh niemand.. und uns soll es auch mal gegönnt sein, schreibfreie tage zu verbringen ;-) und wenn dann doch was unglaublich spannendes wäre, dann ist es schnell zu buche gebracht ;-).

wir schauen zurück auf :

- eine schöne erste ferienreise nach frankreich (sommer 2003, matzmobil noch im rohbau)

- gut eineinhalb jahre im matzmobil leben
(einzug am 28.05.04)

- eine testreise von gut 4 monaten letztes jahr in europa
(01.07.04, viertel ab achti, bis mitte dezember)

- einen winter in der schweiz (mitte dezember
04 bis april 05 - bergdietikon und interlaken)

- fast acht monate dieser reise (los am
16.04.05)

- einen monat davon auf dem schiff (hamburg
ex am 21.04.05)

- gute sechs monate auf dem süd-
amerikanischen kontinent (ankunft buenos
aires am 28.05.05)

- davon ein guter monat auf dem fundo (sept)

- seit dem kauf unseres gefährtes knapp 42'000 gefahrenen km (gekauft mit 5'000 meilen, jetzt ca. 31'000 solche ;-). also dem äquator entlang, einmal um die erde ;-)..

ich hab in meinen jungen jahren schon davon geträumt, damals hald in meinem gölfi (ein vw-golf, der papi uf dä muur aus dem schrott geholt hat und fahrbahr gemacht hat, mein erstes, heissgeliebtes auto), einmal um die erde zu fahren.. wie das leben so spielt, es kommt immer anders aber es kommt ;-).. zwar nicht mit einem golf, sonder unserem ebenso heissgeliebten matzmobil, und nicht alleine sonder mit meiner grossen liebe, fredel.

jetzt sind wir also auf dem südamerikanischen kontinent, die zeit geht, und wir haben viel erlebt, gesehen und sind immer noch, gefühlsmässig, am anfang unserer reise.. somit hoffen wir also, dass es noch laaaaaaaaaange so weitergehen mag!!!!

jetzt steht eine weitere weile auf dem fundo in colina an. fredel wird wieder beim globularbauen helfen, was ich mach, ja das wird sich zeigen..

an dieser stelle auch mal wieder ein dickes dankeschön an alle, die uns unterstützen, an uns denken, uns begleiten.

wir freuen uns natürlich immer, wenn unsere homepage besucht wird!!

wir wünschen allen schöne festtage und einen "suberen" rutsch ins jahr 2006 und ein erfülltes solches ganzes jahr!!

noch eine kleine geschichte: wir haben eigentlich geplant, unsere reise jetzt, ende 2005 zu beginnen.. aber eben, es kam anders.. durch fredels kündigung wurde unser plan über den haufen geworfen, und nach unsereren ersten ferien im matzmobil wurde unser verlangen nach der "grossen" reise verstärkt und looderte knapp unter der oberfläche ziemlich stark in uns.. und der richtige zeitpunkt, das ist ja so eine sache.. genug geld hat man eh nie, oder man hat das gefühl, das hat man nicht... und somit "muss" man es einfach, irgendwann, machen. wir haben uns mal, an einem abend, nach fredels kündigung, über das weitere vorgehen unterhalten. einen job für fredel zu finden ist sicher kein problem, aber dem arbeitgeber gegenüber sicher nicht allzu fair, dann, nach 2 jahren, abzurauschen. also, wie weiter: wir haben uns in die augen geschaut und ich sagte nur: "eigentlich wüssed mer ja was mer wänd...". am nächsten tag hab ich grad mit meinem chef gesprochen. das war mir persönlich das wichtigste: das da, eine gute lösung gefunden wird. sonst wären wir sicher bis zum vereinbarten zeitpunkt, ende 2005, in der schweiz geblieben und ich hätte nochmals vollgas gegeben.. aber wie es das schicksal so wollte ging plötzlich alles schnell von wegen meiner nachfolge und dann, dann stand wirklich nichts mehr im wege (ausser das nicht so dicke bankkonto, dass eben, eh nie dick genug sein kann ;-). und so sind wir heute da, wo wir sind, an dem zeitpunkt wo wir eigentlich unsere zelte abrrechen wollten in der schweiz. sind wir doch glückspilze und von netten wesen unterstützt!! manmal hab ich das gefühl, dass unsere "schutzengel" etc uns einfach zu unserem glück "gingged".. oder eben "zwingen".. ;-)..

ich bin tief dankbar um mein leben, mit allen "höhen" und "tiefen".. möchte nirgens anders sein als hier und jetzt!!! mit viel liebe ruth

für alle interessierten an unseren schönen erlebnissen gedanken und lehrreichen reibereien, ist nun mal eine lesepause angesagt.
was anders gesagt auch heisst, dass uns eine schreibpause gegönnt sei.

nach etwas mehr als 12 monaten unterwegs, eineinhalb jahren zusammen, in einer sehr kleinen wohnungen - dafür mit acht rädern wenn man die reserveräder auch zählt - haben wir also bereits herausgefunden, dass unser traum so real geworden ist wie richtiges leben, und uns das reisen mit unserem zuhause so schnell nicht verleiden wird, und wir bis auf weiteres noch keine chance sehen diesen zustand zu ändern.

für alle die schon lange, oder eben erst begonnen haben, einen traum zu hegen oder zu verwirklichen, und sei er noch so verrückt und abgefahren, und seien noch so viele " kollegen " und " freunde " die irgendwelche einwände, gefahren und komplikationen sehen, hauptsache es stimmt im inneren, und man ist sich den konsequenzen der veränderung bewusst, kann ich an dieser stelle nur vollstes verständniss entgegenbringen sowie mut machen, und wünschen dass sich die träume manifestieren.

äs chunnt äbe so wie's chunnt, u so wie's chunnt, chunnt's äbe guet.

sicher sind diese unwegsamen, selten begangenen wege nicht die einfachsten, und sicher muss man sich durch manches noch so undurchdringabre dickicht und manchen tiefe tosende schluchten quälen. aber wenn es tief drinnen stimmt, das gefühl , das richtige zu spüren einem nicht mehr loslässt, lohnt es sich auch, darum zu kämpfen, sich von ein paar schrammen nicht abschrecken zu lassen und an einigen stellen auch gegen den strom anzuschwimmen.

manchmal liegt es vielleicht auch nur daran, zeichen richtig zu deuten oder als solche anzunehmen. aber dafür müssen diese als solche erst erkannt werden. und um solche zu erkennen, hilft es manchmal, ein wenig quer zu denken, vielleicht statt ein pferd aufzuzäumen, eine schildkröte zu reiten und dies erst noch verkehrtrum .....

mit soviel philosphie und schrägen gedanken, wünsche ich allen schöne festtage, viel freude, noch mehr gesundheit und enorme kraft, das unerledigte anzufangen, das angefangene weiterzuführen, und das zu ende gebrachte dem neuen weichen zu lassen......

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch