Tagebuch 06. Dezember 2005
Chile / Fundo Santa Filomena (bei René)


4 jahre matzmobil häb dr börsdei matzmobil....
ja, was für eine geschichte, vor 4 jahren, ein tag wie jeder andere, der sehr wohl anders als alle anderen wurde!! ein telefon bei bucher und ein spontankauf am gleichen tag.. das ist doch etwas atypisch für mich, uns und allgemein, oder? wenns interessiert, bei entstehung ist das ganze beschrieben. ich hab also, nur so informativ da angerufen und am 06.12.2001 wurden wir besitzer von dem, natogrünen, trägerfahrzeug, quasi dem fundament für unser haus. wenn das kein grund ist, geburtstag zu feiern ;-).

ich hab guut geschlafen, sehr gut.. die ruhe des landlebens, tut mir einfach gut. so kuschele ich mich mal etwas bei fredel an, mach meine übungen und es kann losgehen mit gratulieren. als erstes schüttle ich den "schwanen"hals unserer leselampe und meine: gratuliääärääää matzmobil.. 4 jahre mit uns, keine schlechte leistung ;-). dann, fängt der tag der frische unvermindert an: rüber zum duschen.. und wenn man selber wieder gut duftet, dann soll das unser bett doch auch, und unsere kleider, und unsere matztratze und überhaupt.. ein gross wasch - lüft - reinigungstag nimmt seinen lauf.

ich frag adriana wegen der waschmaschine und bin extrem enttäuscht, dass ich das noch immer nicht so locker hinbring.. haben all die spanischlektionen nichts gebracht?? ich bin entäuscht!!!! wirklich! war mir doch immer im kopf, dass ich mit adriana eigentlich gerne etwas mehr plaudern könnte, und nun, vor ort, geht gar nichts :-((. dafür suchen ihre kinder für mich die katzen und mir wird eine in den arm geliefert.. was für schönheiten die kleinen wollknäuel geworden sind!! immer noch grau, leicht getiegert, ein ansatz von langen haaren, schwarzumrandete augen.. wow!!!! auch die sind gewachsen für gut.. ich könnt sie verdrücken, lass ihr aber wieder den frieden, oder das freie spiel mit ihren geschwistern und mach mich an die wäsche.

auch dünkt es mich, ein geburikuchen muss her.. alles da eigentlich, also mixen und ab in den ofen-tresor. es entsteht, ein etwas improvisierter, ananas cake..gar nicht mal so übel. wir zünden 4 kerzen an, pusten sie aus, wünschen uns was, für's matzmobil.. fredel widmet sich dann dem kofferaum und ich ordne die küche schön ein, putze, checke die wäsche und vieles mehr.. eine salatgurke erfrischt uns etwas und dann, dann gibts kaffe und kuchen. der tag geht um im nu..

unsere nachbaren laden uns zum artischocken essen ein. das hat renato früher immer gegessen, ich nicht mal probiert.. heut ist der tag, wir nehmen dankend an. vorher aber unser apreo, ala caipi vor unserem, sauber glänzenden, matzmobil. und da geschieht es, dass so das ein oder andere, dass in letzter zeit passiert ist, aufkommt. ich leg ein paar sachen auf den tisch und wir reden aneinander vorbei wie in den "besten" zeiten. es braucht immer zwei, und da ist hald fredel auch einer.. aber schlussendlich wurde ihm glaub doch klar, was mir wichtig war, ihm mit zu teilen. denke, dieses gespräch war nötig und somit gut, wenn auch, anstengend.

ich bereit den salat vor und just dann, sind die artischocken nach.. also rüber, mitgeniessen (die sind ja richitg gut, die dinger) und dann wieder rüber und unsere "vorspeise", die definitiv zur hauptspeise wird, angehen. und der thai-salat ist guuuuut... das hab ich einem thailändischen restaurant in genf abgeschaut.. und würde sagen: gar nicht mal so schlecht gelungen. das hauptgewürz koriander musste fredel zwar in einer not-aktion noch einkaufen gehen (danke für den toyota), aber das kraut im kühlschrank sieht dem auch verblüffend ähnlich.

nach so viell geschlemme wechseln wir nochmals rüber und plaudern bis in den späten abend rein. dann ein dessert (fredel hat doch, was für ein mann, noch glace eingekauft vorhin!!) und fertig ist das glück. oder nein, es folgt ja noch die frische bettwäsche!!!!!!! so schläft es sich doch einfach genial ein und wir machen uns nochmal klar, dass wir uns und jeder sich, etwas tiefer angehen und somit näher kommen. genau! gut nacht.. und: gratulierääääääääää!!!!! auf weiter jahre mit dir, du schönes zu hause auf rädern!! wir schätzen dich als haus, als wurzel, als begleiter..

zum zmorgen sitzen wir beiden am tischli, und schauen juan carlos zu, wie er einen graben für strom und wasser aushebt.
so als kleine auflockerung, schicke ich ihm ein sms, wie einfach es doch sei, den leuten beim arbeiten zu zuschauen..... ich lade ihn darauf hin gleich zu einem kaffe ein, aber er ist grad so im schuss, arbeitet lieber weiter.

schnitz verabschiedet sich zum duschen rüber ins verlassene hut. sandro ist in santiago in der sprachschule , und börni holt einen kollegen vom flughafen ab. schine so frisch gedüschelet und gefenjälelet steckt mich gleich an, und in kürze sind wir beide mal wieder so richtig suuberi sieche.

während schnitz unser zuhause mal wieder so richtig schön zurecht macht, kümmere ich mich um den kofferraum. haben wir doch seit valdes die sachen nur noch so lose hinten rein geschmissen. auch können wir mit dem mitbringsel vom strand einen halben sandstrand aufbauen.
die ganze reinigung wird eher gemächlich vorgenommen. wir wollen ja nichts überstürzen. so bürgert sich ein angenehmer rythmus von 15 min, harter arbeit und 15 min erholungsphase auf den hängerstühlen ein.
ruscheli hingegen ist schon etwas effizienter. sie reisst die bettwäsche von matratze, decken und kissen, und klärt ( ganz alleine ) mit adriana ab ob sie heute waschen darf.

waschma und schine sind so den ganzen tag immer wieder beschäftigt mit wäsche nachfüllen, aufhängen, abnehmen, verstauen........ es läuft was, und die vorfreude, mal wieder in frischer bettwäsche zu schlafen, ist gewaltig. und wenn wir schon dran sind, sollen auch die matratze und die kissen nicht zu kurz kommen. alles kommt raus an die frische luft zum lüften.
währden der ganzen arbeit wollen wir ja auch nicht vergessen, dass vor vier jahren, das alles ins rollende ( und zwar auf sechs rädern rollende ) vermeintliche telefongespräch zwischen der firma bucher und schine stattgefunden hat.

genau das matzmobil hat heute geburtstag. vier jahre ist's her, dass wir einen spontan kauf getätigt haben den unser leben grundlegend verändern sollte.
einen tag später, und das chassis wäre schon anderweitig vergeben gewesen.
so ein ereigniss muss auch gebührend gefeiert werden. so verwandelt schnitz am nachmittag unsere küche in eine backstube, und bäckt ananas cake im hauseigenen backofen. sandro meint etwas später, dass sei jetzt wohl ein witz, dass sie das im mobil gebacken hätte, aber er sieht dann schnell ein, dass unser matzmobil einer ferienwohnung in nichts nachsteht, wenn nicht sogar überlegen ist.

zwischendurch ist börni auch mit jaque angekommen. der ist nicht zum ersten mal da, scheint sich auf dem fundo, in chile und überhaupt in südamerik recht gut auszukennen, hat er doch weite teile mit dem fahrrad bereist. nun steigt er aber auf eine bequemere variante um. er hat sich in santiago eine ktm bestellt.

nachdem die letzte ladung wäsche an der sonne zum trocknen hängt, steht für uns endlich die party zeit an. erste unmissverständliche missverständnisse schleichen sich ein, als wir von unseren nachbarn zur artischocken vorspeise eingeladen werden. ich nehme dankend an, will ich doch diese spezialität auch mal noch auskosten.
schine hingegen hat eine burtseltags feier in trauter dreisamkeit im kopf, und hadert etwas mit dem zeitplan, da wir noch feiertags caipi, sowie ein thai salätli mit filetstreifen auf dem programm haben.

eine gedankengängliche disharmonie schleicht sich an, als ruscheli zum wiederholten male nachfragt, ob das eis im kühlschrank wohl schon gefroren ist, und ich dazu nur meine, es gefriere nicht schneller oder langsamer, in dem man immer wieder nachschauen würde. das ganze steigert sich dann irgendwie, und während wir da so am caipi trinken sind, entwickelt sich plötzlich eine grundsatz diskussion über harmonie disharmonie und verborgenen verlangen. wir arbeiten daran.....

als dann schnitz mit dem tahi salätli beginnen will, findet sie heraus, dass wir statt koriander einen busch peterlig eingekauft haben.
ich frag börni kurz fürs fahrzeug, und hole im dorf halt noch einen busch chilantro. und wenn ich schon da bin, kann ich ja auch gleich noch eine vienna torte und zwei flaschen wein mitbringen. schliesslich müssen unsere nachbarn nicht das gefühl haben, sie könnten uns ungeschoren zum apero einladen.

wieder zurück auf dem fundo, hat jaque bereits einen pisco (chilenischer weinschnaps) aufgeschäumt, und sandro hat die artischocken gekocht.
anschliessen an diese leckere vorspeise, ist unser thai salätli fällig.
schnitz hat vollgas gegeben, und der frische salat, mit den filet streifen ist kaum zu übertreffen.
um der kulinarik des abends noch den letzten schliff zu verleihen, lassen wir das frömden sein ( börni meinte heute morgen nur, wir müssten im fall nicht frömden, wir dürften auch mal auf ein glas wein rüberkommen ) und ich bereite uns allen ein glace dessert zum abschluss.
nach einem glas wein und etwas diskutieren, sind wir bald schon wieder reif, verabschieden uns und machen uns auf den heimweg.....

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch