Tagebuch 05. Dezember 2005
Chile / Copec Llay Llay (Panam) - Fundo Santa Filomena (bei René)


abschied nehmen, vom schönen platz ;-) back to the base camp...
heute zeigt sich der himmel sogar mal wieder etwas durchzogen.. kanns auch geben. nach morgenübungen genehmigen wir uns am kiosko einen frischgepressten o-saft.. genau.. gesund tag ist angesagt.

zurück im matzmobil sofort wieder online. heute gibts auch traurige news.. es haben sich zwei liebe menschen voneinander getrennt. über mail ist trost einfach nur halb so effizient.. aber ich denk an die beiden.

dann noch etwas tippen und die letzten news von netz saugen.. und da gibt es wieder so einiges.. wir füllen unseren magen noch mit haferflocken und sojamilch.. schliesslich wollen wir heute noch einkaufen, und das ist erfahrungsgemäss besser mit vollem magen ;-).. also, zusammenräumen und los.. wir sind sogar etwas früh dran auf dem fundo, aber was solls.. schön ists dort ja.. genau! ich darf gar nicht daran denken, dass ich heute weiss, ob die katzen nun gefressen wurden oder nicht.. verdrängen und damit umgehen, wenn ich's weiss.

übrigens.. sauwetter in der schweiz, wie drs3 berichtet ;-).. ich schlüpf in meine flipflop und los gehts in die sommer-sonne.. noch unseren reifen pumpen, der eine ist doch etwas recht ausgebaucht.. aber die pumpanlage ist ausser betrieb. zum glück hat es aber wasser. nicht unser tank wird gefüllt.. meine füsse brauchen umbedingt etwas wasser. bin ich doch, eben hald mit den flipflop, man errinnere sich, es ist sommer ;-), in den sumpf getreten.. und einen schlarpen dreck rausgezogen ;-).

die strecke sind wir ja schon gefahren. aber die hügel haben ein anderes kleid. letztes mal war der boden grün,die bäume kahl. jetzt hat sich der untergrund goldgelb gefärbt, die bäume leuchten grün wie pickel darauf.. auch schön! auf einer kleinen brücke kommen uns, zu fuss versteht sich, noch ein paar kletterer entgegen.. aha, da muss es wohl routen haben. wir fahren weiter. dann überhohlen uns noch 5 schweizer auf dem motorrad und winken uns.. wir fahren weiter..

mir ist nicht ganz so wohl mit unserem luftarmen reifen. halte das steuerrad sicherheitshalber etwas fester als üblich. man weiss ja nie. an der ersten zahlstelle macht die schnitte nicht lang, telefoniert dem chef und durch sind wir, als auto... so könnte es doch immer sein. dann kommt fredel mit einem trick vom umfahren der zahlstellen. er klappt, unauffällig die autobahn wechslen und über land queren. genau! auf der nächsten drückt meine blase so fest, dass ich auf dem pannenstreifen anhalte und mein füdli in die sonne strecke.. was für eine erleichterung. so schaff ich auch die kurzfristig angekündigte, erste ausfahrt nach colina (gäbe es nun eine zweite.. ich lass es nicht drauf abkommen).

und wie immer, wenn wir in einen ort einfahren.. es ist mittagspausen-verkehr.. schwer was los auf der strasse. bei der copec verhandelt fredel was das zeug hält und es wird klar, unser matzmobil wird heute frisch und sauber erstrahlen unten und oben.. aber vor uns kommt noch ein oldtimerbus dran. wir rücken also nochmals aus, kaufen im montserrat ein, was wir so brauchen könnten und dann aber zurück. fredel hat etwas kopfschmerzen und auch ich spühr einen leichten druck da oben. aber bucheli berichtet, warnt gar, vor einen druckzusammenbruch und regen und überhaupt.. kein wunder also ;-).

fredel lenkt das matzmobil also über den graben mit hebevorrichtung und wir sind weg.. es dauert etwa eine stunde.. genug zeit für uns, colina mal etwas zu fuss zu erkunden. der blumenvorhang, den fredel für mich erspäht hat, ist leider beim nahen hinschauen nicht so schön, aber es gibt auch anderes zu entdecken. es hat also auch andere einkaufsläden als den montserrat, es hat einen kramschladen mit den absolut nötigen fürs überleben (wer kauft all den grümpel?? das ist meine einzige frage. fredel fragt sich eher, ob die spielkonsole, die da verstaubt in den plüschtieren liegt, wirklich noch funktioniert??), es hat fruchtstände mit schönen tomaten und es hat viel menschen..

und in all der masse treffen wir doch tatsächlich auf adriana! was für ein zufall. ich trau mich ja nicht zu fragen: fredel machts für mich: die katzen?? sie leben!!!!!!!! juppiiiii!!! so kann es doch beschwingt zurück zum matzmobil gehen, dass noch immer weit oben schwebt und eine unterbodenwäsche des strübsten erhält. fredel derweil ist weniger beschwingt, sein kopf quält ihn. so nutzen wir die gunst der stunde, als unser gefährt wieder festen boden unter den 5 prallen reifen und dem 6. recht bauchigen hat. wir schlüpfen rein, fredel wird mit globuli verköstigt und wir trinken wasser. etwas lesen, schauen wo das wasser vom hochdruck überall reinspritzt ,-). die tür ist sicher DER schwachpunkt.

der maestro de putz gibt also wirklich alles und lacht nicht zu knapp, als er uns drinnen enttdeckt. alles wird einschamponiert, abgewaschen, dann die streifen am storenkasten nochmals besser weggeputzt.. der geht ins detail für gut.. das ist doch gewaltstrinkgeld-verdächtig. und eine gefahrenzulage ist doch auch drin. hat er doch die oberen ecken unseres hauses auf einer eher unstabilen unterlage geputzt - man sehe auf den fotos ;-). auch hat er uns auf den fast platten reifen hingwiesen und diesen auch grad noch gepummt. wenn das kein service ist.. der war also sicher 1.5 stunden dran (im volleinsatz) und das ganze kostet 20 chf. kann man nichts sagen, ist sicher ein touristenpreis, aber auch dann.. fair genug.

auch kamen immer mal wieder kollegen vorbei, die das matzmobil bestaunten und unser putzmeister gab bereitwillig auskunft und stellte schon etwas das brüstli ;-). fredel teilte er mit, dass er das haus mit seinem tauschen würde.. als mein lieber, mich überaus schätzender, mann aber meinte: dann musst du meine frau aber auch nehmen, da blieb er dann doch lieber in vertrauten gefielden, und fredel hat mich noch immer ;-)

wir bedanken uns für alles und fahren los, rein ins getümmel, ein paar mal abzweigen und da sind wir auch schon, im vertrauten fundo. da stellen wir unser prachtstück, im vollen glanz, hin und stellen uns bei börni (sozio von rene) und seinem neffen sandro vor. etwas plaudern und erzählen und eine hausbesichtigung später sind wir bald installiert. auch juan carlos kommt des weges, ober besser, er gräbt einen graben, entlang des weges (poor him). ein hallo und geplauder und ich seh das babyrössli auf der weide.. das ist ja gewachsen für gut. ich begeb mich an den zaun und, ich staune, der gwunderfutz kommt schon angeschlendert.. ich werde begrüsst und beschnuppert und ich kraule ihm seinen nase.. hallo rössli. schön dich wieder zu sehen.

zum znacht gönnen wir uns ein gemüsecarpacio und geniessen den sonnenuntergang. bald wird es etwas frisch und wir verziehen uns rein, in die gute stube. und dann, ja!! es miaut druassen.. mama miitz kommt vorbei, wohl in der hoffnung, etwas essbares zu kriegen. ich freu mich aber einfach, sie wieder mal zu sehen!! sie ist nicht auf dem schmusetrip und geht des weges..

wir sind beide müde, sind bald im bett, am lesen, bald einschlafen.. aber vorher, da ist noch die mission "bartolomäus" angesagt.. wir werden ja gerne von all den haustieren begrüsst. aber das bartolomäus grad all seine freunde, kollegen, familien, das ganze dorf und jeden fliegerfreund im umkreis von 20 km einladen musste.. wir hatten viel zu tun, mit dem staubwedel gehts am besten, da bringt man die grosse masse der fliegen-freunde schon raus, die hartnäckigen (es gibt bei festen immer solche, die nicht heim wollen), die mussten wir mit dem spinnenfänger einfangen und so rauslassen. es wurde eine ruhige nacht..

schine gibt alles, mich zu überreden, einen gsundtag einzuschieben. bis meine hirnwindungen ihre gesprochenen worte über sieben umwege bis zu meinem reaktions zentrum durchgeleitet hat, sind wir breits am kiosco und haben zwei orangensäftli bestellt.

da die terasse heute mal wieder gefegt wird, ziehen wir uns wieder nach hause zurück. hier saugen und beamen wir die letzten news in die grosse weite wifi welt hinaus, und machen uns dann startbereit. bevor wir uns wieder auf die panam begeben, machen wir noch einen pump versuch, da der eine hinterpneu einen etwas lahmen eindruck macht. ausser dass schnitz beim aussteigen einen flip flop voll matsch herausgezogen hat, war dieses unternehmen nicht wirklich von erfolg gekrönt.

also mit etwas weniger luft im hintersten rad raus auf die autobahn. die erste zahlstelle steht bereits wenige hundert meter nach unserer raststätte. ich schiebe die 1200 peso mit einer unschuldsmine rüber, und die gute frau fragt und diskutiert nicht lange, telefoniert kurz mit dem chefe, wechselt die anzeige von camion auf camionetta und durch sind wir.

der nächste trick mutet dann schon an einheimisches insider wissen an. wir wechseln von der panam quer überland auf die andere autobahn. so haben wir die zweite zahlstelle auf der panam ausgelassen, und sind schon in der nähe von collina. hier bin ich als co pilot etwasunschlüssig mit der ausfahrt. schon die erste colina, oder kommt noch eine zweite...? schine lässt keine grossen zweifel aufkommen, und biegt knapp bevors nicht mehr abzubiegen wäre ab.

unser erstes ziel in collina ist die tankstelle. nicht dass wir nun soviel diesel verlieren würden dass schon wieder getankt werden muss, aber das matzmobil hat sich mal wieder eine rundum wäsche verdient.
es ist ziemlich was los am waschplatz. wir lassen uns in die warteliste einschreiben, und müssen eine stunde warten. effizient wie wir bereits sind, nutzen wir diese zeit gleich um uns für die nächsten tage auf dem fundo einzudecken. das verkerhsaufkommen ist gewaltig! aber wir finden bald heraus, dass wir immer noch im 13:00 muster sind, und mal wieder genau auf die mittagspause in eine stadt einfahren.

der einkauf ist schnell erledigt. nur ist gar kein münz für das trinkgeld der verpackerin vorhanden. ich versuche noch an der kasse zu wechseln, aber auch die kassiererin hat kein kleingeld. so lass ich schnitz erstmal die einkäufe zuhause verstauen, ich tanke noch etwas geld am automaten auf, und gehe noch kurz auf toilette.
und genau dieses vorhaben bescheert der verpackerin dann doch noch ihr trinkgeld. ich muss nämlich für die toiletten benutzung bezahlen, und komme so zu meinem kleingeld. die plastikseckli chicca macht schier einen rückwärtssalto, als ich nochmal zurückkomme.

nun aber back zur tankstelle, nicht dass sich dann da irgendein hooligan noch vordrängt. ich instruiere den mech noch, mit welchem hochdruck strahl er erst das dach und die solarzellen runterwaschen soll, und überlasse dann die unterboden reinigung und den rest ihm selber. wir haben nun eineinhalb stunden zum vertörlen.
vom stadt rythmus angesteckt, muss mich ruscheli erstmal wie ein rennpferd vor dem start zurückhalten. danach machen wir colina etwas unsicher, und schauen uns mal um wo's was zu erstehen gibt.
auch in der outdoor abteilung vom montserrat schauen wir kurz rein, und sehen dort per zufall adriana mit ihrer verwandten.

als wir wieder zurück an der tankstelle sind, ist unser zuhause immer noch auf stelzen, und der mech hat gerade erst die unterboden wäsche abgeschlossen. dafür aber gründlich gewirkt. wir setzen uns erstmal etwas in den schatten. mein chäppi druck hat ziemlich zugenommen. und wenn ich das als wetterfühligkeit abtun sollte, ( d'schine spürt auch ein wenig kopfweh ) dann müsst es morgen oder übermorgen schneien und stürmen.
sobald das matzmobil wieder auf festem boden steht, gehen wir beiden rein, lesen ein wenig, und lassen die reinigung draussen geschehen.

an der tankstelle haben sie leider keine leiter um unsere höhe von 3.10m zu erreichen. dafür hats überall fässer und kübel, womit man eine perfekte provisorische treppe basteln kann. der mech findets unheimlich komisch dass wir beiden jetzt zuhause sind, während er das ganze mobil von hand einseift....!
ich geh zwischendurch mal raus, und plaudere ein wenig mit ihm. er ist fasziniert von der macina, und möchte gerne mit seinem haus tauschen. ich willige ein, aber nur wenn er die frau auch dazunimmt. dies scheint ihm dann doch etwas suspekt, und wir lassen den deal. er muss es dann aber seinem chefe schon noch erzählen, dass er das fahrzeug mitsamt der frau haben könnte.

bevor wir losfahren, weist er uns noch draufhin, dass im einen pneu zuwenig luft drin ist, und pumpt ihn uns dann auch gleich noch auf. wir sind überwältigt vom service, das matzmobil glänzt wie neu, und auch der unterboden ist von strand sand und salz rückständen einwandfrei gereinigt. so hat sich der saubermann ein gutes trinkgeld verdient, auf dass er seinen job weiterhin mit soviel hingabe und freude erledigt.

nun gehts auf, back to the roots, zurück zum fundo. ruscheli würde das matzmobil am liebsten über die furt tragen, da es ja unten wieder nass werden und dann den staub wieder an die seite hochschleudern könnte. auch ohne diese aktion fahren wir sauber aufs fundo ein. wir stellen uns erstmal börni und seinem neffen sandro vor.
die vorstellung beinhaltet auch das matzmobil. sandro findets voll geil, und setzt sich mit mir an den tisch, und wir diskutieren über solar regler und andere elektrische details. ( sandro hat gerade die elektro monteuren lehre abgeschlossen und hilft nun uncle börni mit seinem haus )

in kürze sind wir an unserem altbekannten standplatz eingerichtet, und haben es uns wieder so richtig gemütlich gemacht.
börnis einladung zum znacht und zum pisco oder zu einem glas wein müssen wir ausschlagen, da wir ja immer noch am gsundtag sind. schnitz bereitet mal ein gmües carpaccio, welches wir dann zum sonnenuntergang geniessen.
nach kurzer lese session sind wir dann bald im bett, und geniessen die neugewonnene ruhige nacht, ohne lastwagen motoren gerattere.

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch