Tagebuch 04. Dezember 2005
Chile / Copec Llay Llay (Panam)


another copec day paltas=avocados zum zweiten...
es hat, zum glück, dann doch noch geschlafen, aber nicht lange.. die sonne lacht, es ist sonntag. also keine übungen, einfach aufstehen und an den zmorgentisch, oder so. zuerst les ich noch etwas im schlafgemach (mein buch fesselt mich, wie geschrieben, eine lebensgeschichte, eine bewegte) und dann gehts mit meinem manne zum ciosco. wir werden nett begrüsst (die haben sicher keine fragen, dass man da auf einer tankstelle ferien macht ;-). die erste enttäuschung, ah jetzt wird mir grad klar, warum seine stimmung heut morgen vielleicht etwas durchzogen war, kein kaffe bonbon, keine kondensmilch.. was für ein schwarzer start in den tag ;-). aber, der kaffe mit schlagrahm hat ihn sicher etwas entschädigt..

dann wieder rein und in die tasten hauen.. wir nützen die resourcen. was man da nicht alles lernen kann über vitaminreiche sprossen züchten, dörren etc.. wir durchforsten alles im WWW was grad ansteht.. und die zeit, die verfliegt schon wieder.. mein magen macht ein komisches geräusch und verlangt nach einem sonntags zmittag. fredel schwirrt aus, und bald steht wieder eine frische cuacamole auf dem tisch.. was für ein service. und zum dessert natürlich rüber zum cioso.. und jeden tag grüsst das murmeltier, oder wie ging das schon wieder?

die damen hinter der trese lachen schon, wenn wir über die schwelle treten und müssen fredel wieder enttäuschen.. keine kondensmilch. so muss er wieder neue ufer des kaffelandes copec erkunden.. einen mocacino geniesst er mit mir an der sonne. mein glace (heute nur ein wasser, man soll ja nicht übertreiben, oder anders: wer zur hölle hat die feinen glace-sandwiches alle gekauft !!!!!). gegen santiago ist der himmel voller starkwindwolken.. und die weisse pracht weitet sich immer mehr aus.. sieht eindrücklich aus. auch fegt ein starker wind übers tankstellen gelände und kühlt mich, wohl verstärkt durch mein glace, grad aus.. zeit in den schützenden matzmobil bauch zu flüchten...

bei drs3 live übers netzt wird weiter erledigt, getippt und überhaupt.. wir kommen gut voran, warten aber morgen noch ab. morgen ist montag, und gewisse sachen können erst dann gemacht werden. ich hab noch was von wegen auskühlen durch glace. wer kann sich das erkären.. wenn ich schnell etwas kaltes drinke, oder eben esse (glace leck ich nicht, ich beisse sie, ich breche sie!!) krieg ich ab und an schmerzen am oberen ende der nase!!! kein witz!! seltsame welt, die körperwelt.

neben ein paar weniger wichtigen sachen im netz, find ich auch noch raus, dass bratt pitt eine neue flamme hat (nicht mich?!?!). dass muss man einfach wissen ;-). dann wird mir noch klar, dass die meisten, sprituell angehauchten pages, nicht so sehr professionell aufgemacht sind ;-). aber doch erfahr ich so das ein oder andere über die verbindung zur mutter erde. www, endloses becken an wissen.. ich schätze dich sehr. und mutter erde, dich noch viiiiiiel mehr!!

heut gönn ich mir auch mal wieder einen blick in unsere eigene homepage, www.matzmobil.ch.. ich les etwas im letzten jahr rum, von geschichten, die sich in schweden zugetan haben.. ich lache viel, vor allem ab all den details, die wir da aufgeführt haben.. da kam es doch einmal dazu, dass fredel um 5.00 uhr freiwillig aufgestanden ist, und dann noch rasiert hat.. das hätt ich bestimmt vergessen, weil theoretisch gar nicht möglich.. mir wird schnell wieder klar. die arbeit lohnt sich, die wir hier machen.. schon nach einem jahr ist es für uns überaus amüsant, in unserem tagebuch zu stöbern.. die wichtigen sachen, die bleiben einem ja eh.. daran zweifle ich nicht.. aber genau die details, haben mich vorhin zum lachen gebracht.. haben bilder hervorgeholt, die sonst weg wären.. gerne lebe ich im moment.. aber die eigene geschichte kann dann eben doch recht interessant und lustig, oder auch weniger lustig sein.. ich beschliesse einmal mehr: gut, machen wir das so.. für mich stimmts. und beim nächsten motivationstief blättere ich hald zuerst etwas in "alten" geschichten rum, dann schreibst sicher wieder von alleine, was grad passiert ist. und es verarbeitet auch, was ist und war.. das ist die andere, wertvolle seite an unsere page.. so viele eindrücke, so viel geschehen.. wir können es niederschreiben, uns vorlesen, revue passieren lassen, verarbeiten und loslassen. und wenn wir doch wieder wissen wollen wies "damals" war.. ein paar klick weiter, sind wir informiert.. eine gute sache..

und noch was.. grad hab ich den 06. august 2004 gelesen.. und somit realisiert, dass die kaffebohnen in der schmucken blechdose im fahrerhaus also schon sage und vor allem schreibe, 1 1/3 jahre mit uns unterwegs sind.. und es hat noch!! und es sind süsse kaffebohnen.. und fredel liebt kaffe.. unglaubliche sachen kommen da zu tage, rasieren, morgens um 5.00, kaffebohnen-zältli in der geschwindikeit von 1/mt zu geniessen.. man staunt wirklich ;-)..

der tag ist wieder um wie nichts, ich ess zum fernsehabend resten von gestern und fredel einverleibt sich einen neu erstanden käse mit salat... übrigens: schnecken schmatzen.. gelernt im schulfernsehen ;-). und china gibt also gas von wegen umweltschutz.. man staunt schon wieder.. dass man mit einer zitrone strom machen kann, das hat mich dann aber doch recht erstaunt ;-).

im bett wird gelesen, versucht zu schlafen und es geht wieder nicht, dann wieder gelesen bis die augen zufallen. gut nacht.

einen wunderschönen sonntag morgen wünsche ich allen. die sonne lacht, der wind bläst, und in der ferne begrüssen uns einige lenticularis die über der anden cordilliere in lauerstellung warten.
die mädels am kiosco haben schon ein freundliches smile für die zwei komischen die da hintendran seit zwei tagen am campen sind drauf. leider haben sie die vorlieben des hombre noch nicht so wirklich im griff, und die kondensmilch für den leckeren lebensgeister erweckenden cafe bonbon ist ausgegangen. dafür bieten sie mir einen cappucino zum gleichen preis an.

wieder zuhause hören wir uns drs 3 hitparade über den compi an, und bemerken schnell, dass wieder die kalte dunkle winterzeit ausgebrochen ist. nur schnulzen und x-mast specials auf den vordersten plätzen. daneben werden wiederbelebungs ideen für rio riots batterie gesucht, nach viereckigen keimautomaten geforscht ( gibt es irgendein gesetz dass diese teile alle rund sein müssen?) desweiteren bin ich nun kein bisschen schlauer welche unterschiede es bei w-lan pcmcia karten gibt, desweiteren gibt es mundharmonikas nur einzeln oder dann gleich im 12 er pack zu kaufen..................

die verarbeitung von so vielen informationen verursacht hunger. einmal mehr mache ich mich auf, gleich neben unserem zuhause ein paar paltas zu kaufen. die erkenntniss des mittagplausches: zwei paltas plus eine tomate ergeben bio gas für mindestens 18 stunden. aber was solls, es schmeckt, und die chips müssen auch mal weg.
in guter alter manier genehmigen wir uns ein dessert am kiosco. einmal moccacino, plus ein ananas wasser helado.

am nachmittag, wenn wir schon zeit haben, - das freizeit angebot auf den copecs lässt noch zu wünschen übrig - können wir noch unsere tagebücher updaten und einander vorlesen. ich beginne mal wieder ein neues buch, welches, wenn es so langweilig weiter geht, keine aussichten auf einen literatur nobelpreis haben wird.

die z'nacht frage wird auch mal noch in die runde geschmissen. schine scheint einen leichten sucht reiz von den gestrigen almahaca spaghetti zu verspüren. für mich sind der kohle hydrate genug, und ich begeb mich mal wieder auf einen spaziergang zum tante emma verschlag an der ecke vorne.
mit freundlich fragen kriege ich sogar ein halbes geisschäsli für sfr 1.50.

so gönne ich mir ein gurken tomaten geisschäs plättli mit dem pan amasado = hausgemachten brot von gestern, während schnitz nebenan einen teller verbasilikierte spagutz verdrückt.
um unserer weisheit nächster schluss - infos die die menschheit noch nie interessierten, aber alle wissen sollten - näher zu kommen, lassen wir uns aufklären ob schnecken beim salatfressen nun wirklich schmatzen, wie die chinesen den umweltgedanken ins neue schulsystem einfliessen lassen, und warum ein alphorn so lang sein muss.

die erkenntniss des tages: ohne die freundlichen freunde aus dem schwarzwald wüssten an die 1600 alphornbläser in der schweiz nicht, was sie in ihrer freizeit anstellen sollten.

bald sind wir im bett und versuchen uns eine gewisse müdigkeit zu suggerieren. nach zehn minuten flachliegen jedoch, werden wir von einem doppelklopfer an unsere reserve reifen aufgeschreckt.
im nu bin ich angezogen und sehe schon vom küchenfenster, dass da nur ein übermotivierter interessent sich nicht sattsehen konnte und das faszinierende fahrzeug auch noch betatschen musste...........

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch