Tagebuch 02. Dezember 2005
Chile / Nationalpark Campana Nord - Copec Llay Llay (Panam)


er musste mit dem leben bezahlen vom palmenrauschen zum motoren rattern
bei aller tierliebe.. der ohrensoaren-moskito ging heute nacht zu weit.. schlaftrunken setzte ich zum totesschlag an.. das blut zieht eine spur auf meinem kissen, mein blut, versteht sich.. armer kleiner insektenfreund.. aber du hast deinen chance verpasst.. hast dein spiel zu weit getrieben, hast dein leben lassen müssen.. der sträkere gewinnt eben doch, wie im alten wilden westen.. aber du bist sicher glücklich und vollgesopft gestorben, im restaurant chez matzmobil, von dem einem filet glatt erschlagen worden.. es gibt sicher schlimmere umstände für einen moskitotod. man stelle sich vor, kein tier oder mensch, den man aussaugen kann weit und breit.. und dann, dann rollt ein klebriger frosch seine zunge aus und du sitzt fest, wirst in rasanter geschwindigkeit in das schleimige maul gezogen, siehst das grosse dunkel auf dich zukommen, deine flügel geben alles, dich von der klebermasse zu befreien.. aber du klebst fest, es wird dunkel, nass, kalt, tod.. dann doch lieber vollgefressen die menschen ärgern und mit einem schlag, auf dem weichen elsa kissen, zu tode kommen, oder??

mein mr. lobster leuchtet stärker als jedes morgenrot.. aber ich wag mich doch an die schulter.. so zum aufwärmen, stehen doch morgenübungen an ;-). heut ist übrigens gesund tag.. mein körper freut sich, ganz fest!! und heute ist der tag, diesen schönen ort zu verlassen.. wir haben noch erledigungen zu tätigen, vorbereitungen zu treffen. schliesslich steht fundo colina bald an.. dann ist weder zeit zum faul rumliegen (für mich vielleicht ja schon, aber baumeister fredel muss "dähinder" ;-). also zurück in die "richtige" welt.. zurück in die hecktik der grosstadt, der panam und wo auch sonst noch überall.. wir fahren los...

aber zuerst, noch abschied nehmen, von der langen, einsamen palme neben uns, von all den anderen, von der schönen landschaft, von den vielen vögeln und sonstigem getier, von der natur, von der ruhe.. uff... besser noch mal erden, um der geschäftigeren welt zu trotzen, den draht zu mutter erde nicht zu verlieren ;-). so begrüss ich auch grad den sonnentag und dann kanns dann wirklich losgehen.. adieu schöner platz, schöner nationalpark. am gatter zahlt fredel noch den ausstehenden tag und der rancher winkt und lacht mir euphorisch zu.. eine frau am steuer, oder was denkt er sich wohl.. er ist auf jeden fall strahlend sonnenschein mässig gut drauf und wir winken ihm zum abschied ebenfalls zu.

wir geniessen noch die sandpist durch den palmenhein und lenken auf die teerstrasse ein. hier wohnen so manch besserbetuchte leute, an dem schönen ort.. einer hat einen garten, der heraussticht. fredel meint nur: so einen möchstes du?? genau so einen, oder ähnlich, mit kaktussen, palmen und weissen steinen und kleinen weglein und teichen und und und und.. aber bitte den gärtner grad dazu ;-). etwas weiter vorne ist schon die panam.. aber wie kommt man da drauf, gar nicht so einfach. in alter manier, ist das mal wieder nur in einer richtung angeschrieben. also ein wendemanöver und dann erst sehen.. genau!

heut ist gesundtag und wir decken uns an einem schönen fruchtstand noch mit vitaminlastigem ein. ich wähle zugetti und salatgurken, fredel kommt mit eiern, rüäbli und zwiebeln daher. und unser matzmobil läuft draussen, so schön einsam.. vielleicht besser wieder einer von uns als schutz zurück. ich übernehm das, hab ich ja, wie immer, die erste etappe (und die einzige heute) zu fahren. da sitzt ich also im fahrerhaus und schau dem treiben zu. ein busfahrer, der seine gäste rauslässt, so dass sie einkaufen können, und die mitnimmt, die schon mit säcken voller gemüse und früchte dastehen. das alles bitte ohne hecktik!! dann ein pickup der sich auf der strasse positioniert, und dessen fahrer mit einem fussgänger plaudern und dann auch noch der kleinlastwagen, der im eilthempo durch all die durchfetzt und nur knapp das matzmobil verfehlt.. die menschen wirken also nicht wirklich unzufrieden. auch der alte mann, der am strassenrand sitzte, weiter vorne, die krücken rechst und links von sich im gras, er sitzt da, hat wohl heute einen ausflug zu fuss zum arzt gemacht, oder so.. der sitzt da, in einer gemütlichkeit und mach etappe für etappe.. vielleicht ;-)

bei der weiterfahrt erkundige ich mich bei fredel, was das alles gekostet hat.. 2 franken.. pha!! für 2 zugetti, 2 salatgurken, 2 grosse zwiebeln, 2 monster rüäbli, 6 eier und 6 tomaten. tomaten??? wer hat den bitte tomaten gekauft?? ich hier meint fredel, oder besser: du da?? nicht?? nein, du?? ja die lagen grad so da, die dame neben mir hat noch witzte gemacht, dass ich bezahlen kann und sie sie dann nehmen, die tomaten ;-). kurz und gut: die liebe frau hat tomaten ausgesucht (das hab ich noch beobachtet) und die auf den zahltisch gelegt.. eine schöne kollektion, und fredel hat gedacht, seine tomaten-mozarella süchtige schnitte hätte die da hingelegt.. arme frau.. musst also, nach witzli machen, feststellen, dass der komische junge herr mit ihren tomaten aus dem laden stolziert ;-) sie musste sich an eine neue kollektion machen ;-). wir lachen.. die hat sich ja wohl gedacht...

dann lenken wir auf die panam, die pulsader durch's land ein.. es ist was los, wie immer. nicht weit, die erste copec mit free WIFI.. also blinker setzten gekonnt anfahren, parkieren, WELAN karte in den compi und dann gehts los. wir wählen heute einen lastwagenparkplatz.. ein fehler.. aber da wissen wir noch nichts davon. wir tippen, checken,. kaufen im kiosko noch fruchtsäfte, essen zum zmittag ein salätli und tippen und checken und erledigen.. nicht gerade idyllisch hier, aber dafür sehr zweckmässig. also dranbleiben.

zum zmacht gönnen wir uns ein zugetti-rüäbli carpacio und geniessen das nicht zu knapp. dazu schweizer nachrichten, 10 vor 10, punkt.ch etc.. unsere alte copec-panam-tradition hald.. so geht der abend um im nu.. um uns rum ist immer was los, da kommen lastwagen, da gehen lastwagen.. wir sitzen bei uns zu hause, in useren universum und schlafen da auch bald ein. gut nacht.. ich vermiss die ruhe, aber bin flexibel.. man kann nich immer alles haben. und die vorzüge hier sind ja auch nicht zu verachten.

als ich von der morgentoilette - einen halben kilometer wanderung durch den chilenischen palmen dschungel - zurückkomme ist alles schon fahrbereit. wir haben genug ruhe getankt, und begeben uns in die höhle des löwen, oder auf die pan am oder zurück in die zivilisation.
mit dem letzten palmenrauschen, dem letzten vogelgezwitscher und dem letzten muhen unseres nachbarn rinder kindes, starten wir unsere motoren und fahren dem ausgang des parks entgegen.

nach der bezahlung der letzten nacht - die idylle in der totalen abgeschiedenheit hat seinen preis von sfr 6.-- pro nacht - suchen wir unseren weg zurück auf die panam. dies ist gar nicht so einfach, hat es doch hier verschiedene pisten und strässchen, und die beschriftung lässt as usual etwas zu wünschen übrig. reicht ja eigentlich auch, wenns von einer seite her beschriftet ist.

auf dem weg aus dem nationalpark fahren wir der hauptstrasse des pueblos an einigen frucht gemüse und was auch noch immer ständen vorbei. da nach der gestrigen völlerei wieder mal ein gsundtag angesagt ist, decken wir uns an einem der stände gleich ein.
matzmobile müssen draussen bleiben. und nach alter chilenischer camion manier lassen wir den motor gleich laufen, und sehen uns im unterstand nach den frischen gesunden sachen um. zwiebeln zuccheti gurken, rüebli und eine schachteli eier - freilauf ist hier nicht deklariert, da es wahrscheinlich gar nichts anderes gibt - schnitz legt alles auf den ladentisch, und verabschiedet sich, das matzmobil zu bewachen.

ich darf mich mal wieder ums finanzielle kümmern. es wird alles fein säuberlich verpackt und gewogen. auch die tomaten die da neben unserem gemüse liegen. gehören die auch dazu? die eine frau schaut sich um, und plappert irgendetwas. ich meine nur klar die gehören auch dazu. muss schine wohl heimlich ausgesucht haben. ich klopfe noch etwas sprüche mit den beiden hausfrauen, so im stil, legt hin was ihr noch braucht, ich kaufe euch alles.

beim losfahren machen wir dann gleich budget revue. für das ganze gemüse inklisive der tomaten haben wir einen satten 1000er liegen lassen. 2 stutz. tomaten??? schine weiss nichts von tomaten, aber wir haben jetzt welche, die gute frau leider nicht.......

ein wendemanöver und einige "plieeeese chasch bitte mal richtig uf d charte luege" später fahren wir auf die panam, und sind unterwegs zu einer copec. diese lässt nicht lange bitten, und schwupps sind wir auf dem camion parkplatz, und eingeloggt.
nun ist es an der zeit all denen mal wieder zu antworten, welche uns im letzten monat geschrieben haben.
cla, der sich schon fast ein gewissen gemacht hat dass er sich nicht öfters meldet, röschel der in sauberen abständen immer wieder das neuste von ausservollikon, und alten skilehrer freunden berichtet, rösi=rölfi und simon die einen abstecher nach argentinien machen wenn wir doch schon wieder in chile sind, und renee don jack um die details des dienstbeginns im fundo auszumachen, und letzte globular links durchzugeben. die zeit vermailt.

schnitz verfeinert unseren gsundtag mit einem tomaten (die alten) gurken salätli, wir decken uns am kiosco mit fruchtsäftlis ein, und surfen dann weiter. es gibt so einige sachen, die in der letzten zeit ungeklärt geblieben sind. welcher windmesser würde sich am besten eignen = skywatch eole, wie kann man unseren rio riot dazubringen wieder richtig zu laden = immer noch keine ahnung, was kann man gegen flecken auf den nikon d70 bildern machen = reinigen und so weiter. eine info ist noch ausstehend, aber da muss schnitz selber durch. die frage heisst, wer ist darwin, und was verruckte cheibs hat ihn so berühmt gemacht. ich als ihr perönliches lexikon habe etwas über evolutions theorie erzählt, und galapagos erforschung und vogel knochen vergleich, aber das ganze war wohl nicht überzeugend genug, vorallem nach dem spruch - ernst gemeint - habe ich alles aus dem geo!

nachdem wir diesen nachmittag unserer vollkommenen weisheit wieder ein gutes stück näher gekommen sind, ist es an der zeit ein gmües carpaccio herzurichten. voller genuss geben wir uns dem göttlichen geschmack von frischen zuccheti, gurken und zwiebeln hin, und gelüsten beide nach einem refill der vitaminbombe. dazu informieren wir uns mal wieder über tagesschau und zehn vor zehn, was in der guten alten schweiz so läuft, und schauen uns dann in punkt.ch an wie es wirklich war.

dann mache ich einen freitäglichen rundgang auf dem parkplatz ausgerüstet mit einem zigaret, schaue dass alles in ordnung ist, und lege mich dann auch in die semi idylle der rangierenden lastwagen, vorbeirauschenden camionettas und träume von vogelgezwitscher, palmenrauschen und rindermuhen.....

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch