Tagebuch 30. November 2005
Chile / Nationalpark Campana Nord


heut wird aber gefeiert.. spinnsch im summer...!?
heut ist der tag zum feiern.. ganz bestimmt (wenn dann nicht wieder der Kühlschrank aussteigt oder änliches ;-). schliesslich sind wir jetzt schon ein halbes jahr und 2 tag auf dem kontinent.. also, auf uns!!

der tag beginnt wiederum mit heiter sonnenschein und einer kuschel-atacke an fredels schulter. an der wand hängt ein überfressener mosikito, der sich glaub nicht mehr bewegen kann vor lauter dicken bauch ;-). irgendwie kann ich ihn verstehen.. was für ein festessen, 2 riesen filets, die ganze nacht für ihn alleine.. obwohl meine grosse zehe "biist" und sicher auch sonst noch stiche zu finden sind, ist mir der "cheiben" mosi noch sympathisch. hab ich doch gestern abend einen seiner freunde umgebracht und noch heute ein schlechtes gewissen. ich lass dieses exemplar (das fett-gefressene) also in frieden da sitzen und verdauen.

fredel meint etwas später: ja wötsch dä jetzt eifach drin lah?? hm.. töten tu ich ihn auf jeden fall nicht. aber wir haben ja so ein geniales spinnen-fänger-teil und schwups ist der moskito gefangen und ich entlass ihn in die grosse natur raus. das restaurant chez matzmobil ist für dich jetzt geschlossen ;-).

meine morgenübungen will ich eigentlich grad vergessen (hab ja gester wohl genug gemacht für eine weile). aber das findet fredel nicht richtig und er macht mir unmissverständliche zeichen, nun anzufangen mit dem prozedere. also gut.. hast ja recht.. also beug ich meine knie, stütz meine liegen und rumpf meine beugen.. oder so. fredel derweil glüschtlet rüber und braut kaffe. heut nehm ich auch so einen, und zwar mit allem drum und dran. so sitzen wir also bald vor dem meister-kaffe von fredel (schaum der so dick und fest ist, dass man ihn fast schneiden muss - ein tip: sojamilch lässt sich besser quirlen als normale. dann der beigeschmack von caramel.. mhhh).

vor ich mich dann an den compi setzte "fidle" ich noch rasch die küche, die glänzt wie neu, zünde räucherstäbli an, dekoriere unser zuhause und fertig ist die wohlfühl athmosphäre zu hause. schliesslich werden wir heut die ein oder andere stunde hier drinnen verbringen.. schreiben ist angesagt!! irgendwann will man ja auch mal wieder a jour sein ;-). unsere sonnenstore ist ausgefahren.. ein weiterer, schöner tag im palmen-park. unser nachbar rinderkind macht schon wieder geräusche die nicht wirklich zu definieren sind. vögel zwitscher hier nicht nur, sie können singen oder haben wohl eine gespaltene persönlichkeit und quaken förmlich.. es ist tiergeräusch-mässig schwer was los. dann noch die düfte von den pflanzen.. wow!! die palmen rattern im wind (frrrrrr)... was für ein schöner platz.

schade eigentlich hier drinnen zu schreiben, aber eben, immer noch besser hier, als auf der panam oder so?!? plötzlich klopft es.. der parkwächter will abrechnen, schliesslich ist ende monat.. wir kommen also günstig davon und könnten auch auf einer anderen seite des parkes wieder einreisen. dann tipen wir wieder weiter, fredel braut noch etwas kaffe (mit der begründung; morgen ist gesund tag ;-). und die notiztzettel fliegen, einer nach dem anderen, zu boden.. tag für tag wird hinfällig, ich geb vollgas um dann später, den tag ohne "arbeit" zu geniessen ;-).

unterdessen berichtet bucheli von 38.6 grad, 19% luftfeuchtigekeit (wir müssen in der wüste sein ;-). was für ein tag zum feiern.. ich sitz seit morgen früh im bikini am tisch... und es wird noch heisser.. wir tippen weiter. mein magen macht einen auf chaos und mir ist fast etwas schlecht.. eine entleerung bringt etwas linderung.. ich hab noch einen tag zu schreiben.. also ab und los! das muss noch zu machen sein. es ist zu machen, jetzt leg ich mich hin, mir ist etwas schlecht.. adieu bildschirm.

ich verbring also eine weile auf dem bett, massiere meinen bauch, nehm globuli ein und dann gehts bald aufwärts.. meine thoerie: unser butter ist nicht mehr ganz so frisch. schon gestern nach dem sandwich wurde es mir fast schlecht.. könnte also sein. wie auch immer.. mein lieber bauch hat es verdaut und die sonne ruft. zuerst aber eine kühle dusche hinter dem matzmobil und die haut an der warmen sonne trocknen lassen. das tut guuuut...

fredel derweil tippt noch immer, und zwar so lange, bis der converter alarm schlägt.. dem ist es zu heiss. kann ich verstehen. heute musste er wirklich alles geben ;-). so kommt es also, dass mein jüngling bald mit mir im schatten auf den hängerstühlen liegt, liest und alsbald wieder verschwindet und mit einem meisterklasse caipi zurückkommt. heut ist der tag.. wir haben eine feier nachzuhohlen!! 1/2 jahr südamerika, wenn das kein grund zum feiern ist. schon komisch, mir kommts noch immer so vor, als ob unsere reise erst grad begonnen hätte..

so stossen wir also an, füllen unsere mägen etwas mit chips und haben beste diskussionen.. so im schatten des baumes, vor uns unser zu hause, das uns so treu durch diesen kontinent bringt, viel palmen um uns rum, immer wieder schönste geräuschkulisse.. so läst es sich wirklich leben. porosit und gratulieärääääääää!!!

wie man es ja kennt von uns, das kann noch nicht alles sein ;-). es folgt eine raclettplausch im matzmobil, unterhalten werden wir von harry potter (zur freude von fredel) und wir geniessen nicht zu knapp.. mmmmhhhhhhhh.. wärend der harry potter ball-spiel szene wasch ich freiwillig ab, das interessiert mich nämlich so gut wie gar nicht ;-). so geht ein schöner abend um, wir legen uns ins bett und hoffen, dass wir noch oft feiern können.. halbe jahre, ganze jahre, mehr jahre.. was auch immer.. wir sind zufrieden hier zu sein, und hoffen es geht weiter an..

ausgeschlafen gehts mit kaffe ausgerüstet an den kompi. die letzten paar tage waren weniger dem schreibfluss als dem süssen nichts tun verschrieben, und das hat seinen preis. aber bei der heutigen hitze, bucheli wird im verlaufe des tages noch knappe 40° anzeigen, ist es im matzmobil fast angenehmer, und von den uv strahlen sind wir hier drinnen auch besser geschützt, als wenn wir draussen an der sonne liegen.

so sitzen wir uns gegenüber, lassen unsere augen gedankenverloren den buchstaben, welche langsam - bei schine etwas schneller - geschichten auf dem bildschirm formen , folgen, und die zeit an uns vorbeistreichen. und sie streicht an uns vorbei für wahr. zum zmittag braue ich mir mal noch so zur abwechslung einen zweiten kübel kaffe - kann ja nicht schaden wenns morgen dank gesundtag keinen gibt - und hacke weiter.

und wieder tauche ich in die welt vergangener erlebnisse ein, lasse das erlebte von den notizen nochmal revue passieren, drifte manchmal etwas ab, träume ein wenig in der vergangenheit rum, schaue etwas in die zukunft, und tätsch bumm bin ich wieder im hier und jetzt, ein pfeiff ton aus dem schrank reisst mich aus dem schreib träum und notier fieber, der konverter reklamiert, dass es ihm im schrank zu heiss geworden ist, und ich kann meinen letzten tagesbericht gerade noch mit dem resten akku zu ende schreiben. vier uhr...........

ich gönne mir eine kleine verschnaufpause, leg mich draussen auf den sessel neben schnitz, lese ein wenig, bis mir von der seite in erinnerung gerufen wird, dass wir eigentlich die halb jahres feier zu celebrieren haben. also wieder auf, limmetten schneiden das eis aus dem kühlschrank holen, mit zucker und cachaça gemixt, und fertig sind die caipis. wir lassen uns den kühlen apero schmecken, erfreuen uns am lauen abendlüftlein, diskutieren philosophieren und gratulieren.

soviel arbeiten gibt hunger, und schon bald sind wir drinnen an den vorbereitungen zum raclette.
spinnsch im summer !?
ob jetzt sommer oder winter, wenn den ganzen tag nicht viel mehr als ein gonfi brot reingehauen wurde, scheint das warten auf den ersten geschmolzenen käse eine ewigkeit zu dauern.
aber die zeit wird uns von harry potter und seinen freunden verkürzt, und mit dem sprit rechaud ist auch die wartezeit zwischen erstem zweitem dritten usw raclette schneller rum als mit dem pastenbrenner.

dann artets wie im richtigen leben aus . nur anstatt dass ich fussball schaue, bin ich ganz fasziniert beim quiditch ( hexen mix zwischen fuss- hand- volley und basketball, auf dem besen vollführt natürlich ) match von harry potter dabei und schnitz macht den abwasch. zum ausgleich serviere ich das dessert, welches aus einem chilenischen manjar joghurt besteht. nur haben wir beide nicht damit gerechnet dass dieses kleine becherlein in etwa genau so viel stopft wie das raclette vorher.

danach gibts nur noch eins, sofort ins bett, den verdauungsprozess starten lassen und von weiteren halbjahres, jahres, vierteljahres, monats und wochen feiern träumen....

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch