Tagebuch 19. November 2005
Argentinien / Playa el Doradillo, Golfo Nuevo

revanche nachbarn zum arme leute essen eingeladen
in der nacht hat der wind an unserem zuhause gerüttelt für gut, regentropfen haben die dramatik noch unterstützt und kaum an das rauhe treiben gewöhnt, ist es windstill und trocken um in den morgenstunden mit heiter sonnenschein und wiederum hackwind weiter zu gehen. patagonien lässt grüssen. was mich wirklich beunruhigt heute: mein erster blick aus dem fenster wird nicht mit dem erspähen von wal-freunden belohnt.. ich find KEINEN.. liebe riesenfische.. wo seid ihr?? ein trauriger anblick, so ein leeres meer ;-)

beim morgen kaffe schmieden wir pläne, oder besser wälzen karten und reiseführer. es ist langsam zeit aufzubrechen. haben wir doch einen termin in santiago bei rene auf dem fundo. und wenn die wale schon gehen, wieso wir nicht? aber überrreagieren wollen wir ja nicht und beschliessen: heute mal das dorf zu erkunden, erledigungen zu tätigen. wir informieren unsere nachbaren über unser unterfangen und laden sie ein zum fleischfondue heut abend. auf meinen hinweis: nur wenn ihr lust habt??, meint norbert kurz: es gibt doofe und bescheuerte fragen.. verstanden ;-). wir packen auch noch mercedes laptop. schliesslich soll erprobt werden, ob ihr WIFI wirklich auch geht.

so fahren wir also über die staubige piste nach puerto madryn rein um als erstes zu tanken. fredel sorgt dafür, dass der blumentank voll ist, ich check hinten im wohnzimmer die WIFI möglichkeit. es hat strahlen, aber die kosten.. test von mercedes lapi bestanden. sie kann also auf den copec tankstellen an der panam auch rein, ins free WIFI. hier an der YPF müsste man glaub eine karte kaufen um reinzukommen. wir gehen aber gar nicht gross darauf ein. schliesslich haben wir noch anderes zu erledigen und ein internetkaffe neben dem einkaufsladen tuts ja auch um mails rasch abzurufen.

im einkaufswagen verschwindet so das ein oder andere. das fleisch an der auslage spricht uns aber nicht sonderlich an. dafür springen teure gewürzgurken rein.. mhhh.. das ist hier wirklich luxus. kosten fast mehr als in der schweiz, aber zwischendurch muss man sich was leisten. genau! in der gemüse ecke treffen wir noch wali, die ältere deutsche, die wir vor ein paar tagen getroffen haben. wir plaudern ein wenig und sind uns einig: zu viel hecktik am samstag im einkaufsladen ;-).. man gewöhnt sich hald schnell an gemächlichkeit, einsamkeit und ruhe der natur.. da sind so ein paar semihektische (im vergleich zur schweiz nimmt man es hier super gemütlich mit einkaufen) menschen um einem rum fast zu viel ;-).

zu fuss machen wir uns dann auf, noch eine metzgerei zu finden. ein blick auf die uhr genügt um einmal mehr festzustellen: es ist fast ein uhr, die läden werden grad schliessen. typisch wir.. das bringen wir immer und immer wieder so hin ;-). zum glück finden wir bei einem gefahrenen streifzug durchs dorf noch einen grossen laden, der offen hat und dessen metzergerei doch recht gut aussieht. der metzgermeister schneidet uns sogar würfel und wir sind gerüstet für ein abentliches geschlemme. ah ja, fast vergessen: die zutaten für einen caipi dürfen natürlich nicht fehlen.. schliesslich wollen wir ja nicht bei unseren nachbaren die behinderten-mini-caipis trinken ;-)..

auf der heimfahrt entleeren wir noch den abwassertank und der wind bläst unsere staubwolke weit übers flache land.. bald stehen wir wieder an unserem strand und gesellen uns zu mercedes und norbert. wir haben ja, so quasi als gegen-ärger-attacke (wir haben noch was zurück zu zahlen.. schade nur, können wir den beiden nicht einen gesundtag zu nichte machen ;-) noch süsses eingekauft. da sitzen wir also zusammen, plaudern über tiefgründige lebensgeschichten. hat sich grad so ergeben. auf jeden fall ein interessanter nachmittag.

namos, der hund, liegt in einer gemütlichkeit im sand und ich muss mir zugestehen: mir ist das riesentier sympathisch. das gibts ja sonst eher nicht auf meinem lebensweg.. ;-). aber dieses tier ist einfach friedlich, lässt einem in ruhe und ist, wirklich sympathisch.. nicht mal schlecht riechen tut er.. vamos namos.. ich hier..

während fredel mit seiner fisch-bibel einen fischerei-freunde-plausch einläutet zieh ich mich ins matzmobil zurück und beginne die saucen für den abend zu mixen. schön gemütlich, in aller langsamkeit. etwas später gesellt sich noch mercedes zu mir und wir haben frauengespräche, die nicht frauiger sein könnten. es werden geheimtips in sachen bh und stringis ausgetauscht und manche beziehungs-themen kommen auf.. so wie es bei frauen hald geht.. wir sind offen, und nehmen kein blatt vor das maul.. und das maul ist aktiv, sehr aktiv ,-). tut mal wieder so richtig gut..

als wir zu den männer nach draussen wechseln sind die plötzlich verschwunden. soll man das jetzt persönlich nehmen?? o.k. fredel ist am caipi mixen und lockt so auch norbert wieder zurück an unseren treffpunkt.. ist ja schön so ein strandspaziergang.. aber die kelche voller erfrischender limettenpracht sind stärker.. er zieht einen bogen und ist im nu vor ort. nach weiterem plaudern und lachen ziehen wir gemächlich ins matzmobil um und baden die fleischstücke in der bouillon. mercedes gibt als erste auf, ich folge (habe wohl zu viel saucen degustiert) und fredel überlässt norbert noch das schlussbouquet. ein mann, 3 gabeln.. oder wie ging das?

zum dessert ziehen wir uns noch kurzmovies und verarsch-telefonate rein und ich werde langsam müde. ich will mich an fredel kuscheln, reib meinen fuss an dem seinen und was macht der?? der schaut der anderen frau im raume tief in die augen?? ja aber hallo.. ich hier, ich hier, iiiiiiiiich hiiiiiiier... kann sein, (ist ja sicher so), dass ich etwas überempfindlich bin. schliesslich bekommt mein mann ja fast etwas wenig zuneigung von meiner seite im moment.. also liegt es für mich vielleicht zu nahe, dass er hald sonst mal ein auge riskiert? wie auch immer, kurz gesagt: ich bin eifersüchtig, oder noch besser: mein selbstwertgefühl scheint nicht überaus gross zu sein im moment.

beim abwasch stell ich fredel natürlich grad an die wand und berichte von meiner misere und noch mehr über sein fehlverhalten.. geht in die rubrik: überreagieren.. aber auch das sind frauen, oder zumindest ich. schon lange nicht mehr passiert.. aber heut wars mal wieder so weit.. alte muster, neu aufgekocht.. was mir auch noch durch den kopf schwirrt, oder was mir so sehr bewusst wird: mir ist ein leben mit fredel wichtig, sehr wichtig.. und ich hoffe, ich kann bald wieder mehr geben, um das gemeinsame mehr zu leben. vamos a ver..

diese nacht klöpfelte es mal wieder auf unser dach. keine vögel aber regen, und wind, für gut. aber am morgen wecken uns schon wieder die ersten sonnestrahlen und eine wohlige wärme, aber das rütteln hält an. beim kaffe haben wir schnell entschieden, dass dies der tag ist um kurz mal ins dorf zu fahren, an der sonne liegen ist eh nicht so angenehm, und nach walen zu tauchen würde bei dem hack wind wohl mit einer strandung an der antarktis unten enden. wir holen hurtig den komputer unserer nachbarn, um im dorf die funktionstüchtigkeit ihrer internen wi fi antenne zu testen.

so führt uns dann auch der erste erledigungsgang an die tankstelle. während ich die tankformalitäten übernehme, sitzt schnitz am esstisch, und fängt die semi-gratis internet strahlen ein. klappt also auch beim dell von mercedes. und wir haben die erste erledigung schon hinter uns. also weiter zum anonyma dem argentinischen denner.
vor dem grosseinkauf - wir wollen uns heute für parilla und gläcu und öl und nette stunden ect revanchieren, und laden norbert und mercedes zu einem arme leute fleischfondue ein -checken wir noch kurz unsere post, und stürzen uns dann ins getümmel.

erst als wir die vielen leute im laden sehen, fällt uns auf das ja heute samstag ist. im laden fällt uns dann auch noch auf, dass schon bald weihnachten ist!! die ersten weihnachts offerten sind schon im gestell, und die ersten deko sachen sind schon aufgehängt.
schnitz spürt schon beim eintreten, dass ihre energien schwinden. zu viele leute zu viele vibs, und schliesslich sind wir uns massen ansammlungen auch nicht mehr wirklich gewöhnt. beim schlendern durch die gestelle treffen wir noch wally, die wir vor einigen tagen an "unserem" strand kennengelernt haben. ein kurzer schwatz, und weg sind wir. ausser fleisch haben wir alles gefunden, und wir machen uns auf, eine carniceria=fleischerei zu suche.

aber wie gehabt, sind wir dem argentinischen timemanagment nicht gewachsen. mit schrecken stellen wir fest, dass es einmal mehr zehn vor eins ist. die suche bringt uns nur an kleider- schuh- und fischerei artikel läden vorbei, welche aber allesamt unbesucht bleiben. also gut beim fischerladen war ich tifig drin, die wollten aber eh grad zumachen, und ich , ehrlich wie ich bin hab auch gleich gesagt dass ich eh nur schauen will. adiö messi vil mal um vier ist wieder offen......

wir stellen uns schon darauf ein, bis um vier irgendwo zu käfelen um dann doch noch an unser fleisch zu kommen. aber auf einer kleinen dorfrundfahrt, entdecken wir einen zweiten anonyma, wo wir dann auch schönes fleisch, und erst noch in mundgerechte stückli geschnitten erstehen können.
alles gekriegt, nichts vergessen also sofort raus aus dem samstagsmassaker, wieder an unseren strand.

dort richten wir uns gemütlich im windschatten ein, und lassen uns den nachmittag um die ohren ziehen.
ich philosophiere mit norbert übers fischen, hole mal mein - mir persönlich gemachtes - geburtstagsgeschenk fisch erkenn und kochbuch hervor. beim betrachten läuft uns das wasser im mund nur so zusammen, und wir wechseln das thema auf globular häuser.
wally und ihr mann schauen nochmal bei uns vorbei um sich zu verabschieden. dabei fallen der wally unsere blumenbeete vor dem armaturenbrett auf, und sie ruft voller entzücken: schau mal die haben sogar ein blumenbeet und osterglocken!!!!

bald ist es an der zeit, den caipi für den apero zu bereiten. ich mixe stampfe rühre, bin voll in meinem element, als wir schon wieder besuch erhalten. schine norbert und mercedes plaudern ein wenig mit dem österreicher, den wir ganz am anfang der reise in villa belgrano auf dem camping getroffen haben.
ich häng mich nur mal kurz aus der tür zu einem hallo, schliesslich bin ich extrem beschäftigt, und wegen ein bisschen besuch wollen wir doch nicht gleich überreagieren.

bald stehen wir vier zusammen, schlürfen unsere caipis. die frauen plaudern wohl über die täglichen freuden des lebens, während norbert und ich dem wirklichen leben ins auge schauen, und er mir tips zur pflege des matzmobils gibt.
dann ist es aber wirklich an der zeit, die gabeln zu kreuzen, und uns dem fleisch in der buillon zu widmen. die meisten geniessen es in vollen zügen, und die anderen, will heissen der grösste unter uns vieren, ist am schluss doch sage und schreibe mit drei gabeln am kochen.........

zum dessert ziehen wir uns ein paar kurzfilmchen und radio witze rein, die mercedes per e-mail erhalten hat. dabei muss es geschehen sein, dass sich wohl einige subtile, von meiner koordination unkontrollierbare blicke, zu mercedes eingeschlichen haben müssen. zu allem elend habe ich auch noch eine füssige streichelattacke unter dem tisch seitens schine nicht bemerkt, was dann eine disskussion vor dem abwasch, sowie eine längere funkstille nach dem abwasch zu folge hatte.......

ich konnte dann im verlaufe des abends mein absolutes desinteresse an jeglichen anderen, - den an meinem partnerlichen weiblichen geschöpf - untermauern, und ganz beruhigt, jedoch ohne den kleinsten hauch von einem körperkontakt einschlafen..................

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch