Tagebuch 18. November 2005
Argentinien / Playa el Doradillo, Golfo Nuevo

helado bricht gesundtag ein halber gesundtag ist besser als keiner!
ich hab, trotz allem, gut geschlafen. mein rücken schmerzt noch immer ein klein wenig, aber mir geht es viel besser. noch eine ladung globuli und dann bin ich sicher wieder fit. die morgenübungen lass ich auf jeden fall bleiben. bei meinem ersten blick aus dem fenster (vom bett aus), erspäh ich die ersten wale. aber es sind nur wenige da und recht weit draussen. eher nichts mit schnorcheln. auch der wind ist sehr stark.

dafür beschliessen wir, einen gesundtag ein zu legen. tut sicher gut! also brau ich zum zmorgen einen tee, den wir draussen geniessen. es begrüsst uns bald eine strahlende mercedes und bringt mir fotos rüber. sie haben von den seehunden geniale bilder machen können. die biim ich doch gerne rüber (siehe fotogalierie, jööööhhhhh). als gegenzug brenn ich ihr unsere hompage auf cd. die beiden gehen heute ins dorf. auf die frage, ob wir was brauchen antworten wir schnell mit NEIN, wir haben ja gesundtag. meine gedanken bleiben bei mir.

dann wandern fredel und ich etwas am strand hin und her, oder besser nach vorne und einen meter versetzt, wieder nach hinten etc. mal etwas schmüselen und weiter rumkurfen. das wetter zeigt sich heute eher bedeckt, was fredel auf die zündende idee bringt, spiele zu spielen. nicht solche mit würfel und hütchen oder so.. nein, solche mit bewegten bildern.. jedem das seine. ich fühl mich eh noch immer etwas erschlagen und nütz die gunst der stunde um im bett etwas zu lesen. ich schlaf dabei fast ein. ich kriech erst gegen mittag wieder aus dem schlafgemach und präparier uns einen kartoffelsalat. den verspeisen wir draussen auf den hängersesseln. heut ist fast kein wal zu sehen.. liebe walfreunde, verlasst uns nicht.. bitte, bitte.

fredel verschwindet wieder in der spielecke. ich geniess die durchdrückende sonne. was für eine wohltat. plötzlich wird meine gesundtag-genuss-idylle gestört.. ein gemeinder, fieser, überfall auf all meine guten vorsätze ist hinterlistig geplant worden.. ich bin mir sicher. hinter der netten, sehr netten, fassade der beiden nachbaren, versteckt sich eine fiese maske!! wie sonst lässt sich erklären, dass sie uns ein helado (glace) an unserem gesundtag vom dorf mitbringen??? und uns förmlich dazu zwingen, das kalte etwas zu essen?? was für eine schande. ich konnte keinen bissen geniessen, keinen!! wirklich, mercedes und norbert, ihr wart mir ja soo sympathisch.. und jetzt das.. abgrundtiefe enttäuschung.. ich MUSS glace essen :-((( ein dunkler tag....

der sich mit jedem bissen aufhellt ;-))) im vollen ernst: es hat, erstaundlicherweise, nicht viel gebraucht, um uns vom gesundtag abzubringen ;-)... danke vielmal für die schlemmerei. ihr könnt wohl gedanken lesen.. als die beiden losgefahren sind, hab ich mir so gedacht.. heut hät ich lust auf ein glace. aber schliesslich ist ja gesundtag.. also ruhig bleiben auf die frage: braucht ihr was. nein!! gedanken: jaaaaaaaaaaa... heladooooooo!!! ;-))))

wir plaudern noch etwas zusammen und dann verabschieden sie sich. sie gehen zu fuss an die nächste bucht. ich lass mich inspierieren und kämpf mich gegen den starken wind ans andere ende unseres strandes. vorbei an 2 toten walen, die unterdessen hellbraun gefärbt sind und nicht mehr granz so fest stinken. ich sammle noch muscheln, die ich zu einem engel zusammenkleben will. vielleicht ein geschenk für supperwurm. aber leider fliegen zuerst die engelsflügel davon und dann verlier ich auch noch den muschel-körper. ist wohl ein zeichen. ein paar muscheln und korallenstücke schlepp ich aber doch an. schliesslich bin ich grad im muschel-deko-fieber.

nach etwas lesen auf unserer terasse und mit schrecken feststellen, dass immer weniger und weniger wale vor ort sind, kommen unsere nachbaren zurück. sie berichten davon, dass dieser strand vielleicht bald mit eintrittsgeld belegt wird :-( wär ja schade um das paradies. mercedes setzt sich grad etwas zu mir vors matzmobil und wir frauen-gesprächlen für eine geraume weile. wir machen ab, nach dem znacht nochmals zusammen zu sitzen. ich versprech, bis da fredel aus seiner spielwelt zurück in die realität zu angeln. da wende ich schnitz-trick 77 an: kochen. da das mit dem gesundtag eh den bach ab ist, können wir doch grad noch resten-carbonara essen, oder?

frisch gestärkt geht fredel mal rüber zum toyota und ich geh bald nach. das matzmobil weit offen, man soll nehmen was man will ;-). erst eine geraume zeit später besinn ich mich und geh alles schliessen und einräumen, sodass wir ohne angst um hab und gut, bei unseren nachbaren sitzen können. würde sagen: grosses matzmobil: konfortabel, kleiner toyota: genauso.. geht doch bestens. wenn da die würzigen fürze von namos nicht wären ;-).

mercedes ist entzückt, dass sie in ihrem megamässigen laptop (neid, die hat einen bildschirm für gut ;-) auch noch eine eingebaute WIFI antenne hat. dem free-internet-surfen auf copec tankstellen in chile steht nichts im weg ;-). wir schauen noch so einige fotos an und lauschen den spannenden geschichten dazu. die haben wirklich schon viel erlebt hier und in afrika und überhaupt. wieder geht ein lustiger abend um und ich muss noch immer sagen: passt einfach. gibts ja nicht so oft. wir kennen uns ja nicht etwa gut, nach den paar tagen, aber doch scheints eifnach zu stimmen.

ein teeli zum zmorge, der blick aufs meer und ein weiterer gesundtag ist geboren. aber wie schon mal geschrieben, kommt es anders und zweitens als man sich das vorstellt. obwohl das meer spiegelglatt vor uns liegt, keine welle die oberfläche kräuselt, und nichts die unterwassersicht trübt, können wir nicht zu unseren wal freunden raustauchen. es sind einfach keine da! unglaublich aber wahr, keine flosse kein buckel kein pffft nichts. schnitz ist schon etwas beunruhigt, ob sie einfach weitergezogen sind...

zur ablenkung beamen wir mal unsere homepage auf eine cd, damit sich norbert und mercedes mal noch ein wenig über uns informieren können. nachdem die übergabe stattgefunden hat, machen sich die beiden auf, im dorf einige einkäufe zu erledigen, und gas zu füllen. wir machen es uns unterdessen gemütlich, und bewachen ihren platz, nicht dass sich da plötzlich noch irgendwelche huligens breit machen.

schnitz ist schon bald in der küche und badet kartoffeln im heissen wasser. es hat sich schon fast eingebürgert, dass es am gsund tag härdöpfelsalat gibt. ohne mayonaise natürlich!! wir lassens uns draussen unter bedecktem himmel aber fast ohne wind schmecken, dabei sehen wir auch schon wieder einige wal rücken aus dem wasser auftauchen. ganz im sinne der arbeitsteilung und der vortgeschrittenen emanzipation des mannes, erledige ich den abwasch, während die köchin versucht die wenigen sonnenstrahlen die heute den weg durch die wolkendecke gefunden haben einzufangen.

für meinen geschmack hat es eindeutig zu wenig sonne, und mit dem hintergedanken vielleicht mal noch ein zwei tage zu tippen schalte ich den compi auf. aber da verheddere ich mich sogleich in die rettung des von dunklen mächten besetzten pool of radiance. die dunklen mächte sind dann doch stärker als angenommen, und ich verbringe völlig den ganzen nachmittag mit spielen. schnitz unternimmt derweil mal einen spaziergang, was der feinstofflichen vollkommenheit sicher besser bekommt, als meine tätigkeit....

meine heroischen taten werden von motorengeräuschen unterbrochen. unsere nachbarn sind vom einkaufsbummel zurück, und haben an uns gedacht.
wir beiden finden es zwar total unfair, uns am gsundtag mit zwei kübeln glacen überraschen zu lassen, bringen es dann aber doch nicht übers herz, den beiden die glace so ganz alleine zu überlassen.
norbert drückt mir noch ein 2 takt öl in die finger, geschenk des hauses. er hat mir gesteren erklärt, dass etwas zweitakt öl im diesel der schmierung des motores gute dienste tut. danke für tip und ausrüstung! bei allen schlemmereien und gschenkli hat sich dann das gas füllen bei norbert gleich in hintergrund geschlichen. er meinte nur, hab halt keinen bock gehabt gas zu suchen.........

nach dem glace schmaus plaudern die frauen ihr herz von der seele, was ich aber gar nicht wirklich mitbekomme, da ich gerade in einer verzwickten situation verstrickt bin, und die ollen dämonen zur strecke bringen muss.
erst als schine in der küche schon wieder mit kochen beginnt, bemerke ich dass es schon sechs uhr ist, und ich nicht einen einzigen buchstaben getippt habe. also abschalten, essen und sonnenuntergang geniessen.

um mercedes` gewissen etwas zu beruhigen -sie hat schon das gefühl gehabt sie belagere uns, da wir platzeshalber doch etwas grosszügiger ausgerüstet sind als sie im toyota - statten wir den beiden einen besuch ab. bei würzigen fürzen ihres hundes und farbenprächtigen fotos ab lap top mit live kommentar und haarsträubenden storys fliegt die zeit, und um halb zehn verabschieden wir uns. auch ein letzter verzweifelter versuch von mercedes, uns noch etwas zu trinken anzubieten - sassen wir doch satte zwei einhalb stunden auf dem trockenen - ( wäre bei uns ja nicht anders gewesen!) konnte uns nicht zurückhalten. ich geniesse den freitäglichen abschluss mit einem räucherstäbli am strand, und leg mich dann schlafen.

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch