Tagebuch 13. November 2005
Argentinien / Puerto Piramides, Peninsula Valdez


WIFI in der wüste alles verstrahlt
es ist momentag wirklich früh hell.. ich muss mich fast zwingen, nicht allzufrüh zu erwachen..schliesslich brauch ich meinen schlaf, nicht der schönheit wegen, die ist ja im überfluss da (ein kleines witzli meinerseits ;-), so doch eher wegen meiner freundlichkeit während des tages. kann ich doch recht bissig werden, wenn ich zu wenig döse..

beim sonntags-zmorgenkaffe fragt mich fredel ganz verblüfft, wieso gestern abend alles so gelacht haben, als er erzählt hat, dass er kaffe-süchtig ist.. ich muss auch grinsen.. fredel hatte wohl das gefühl, die erkenntnis des jahrunderts erlangt zu haben.. aber wie sich rausstellt, ist die ganze welt schon informiert über diese problematik ;-)..

dann gehts an den compi. schnitz macht keinen witz, als sie versucht, ins internet zu kommen. wifikarte rein.. und, kaum zu glauben, 3 netze zur verfügung ;-))) so surfen wir also alsbald gratis im netz.. hier draussen in dem wüstendorf mit nur ein paar hütten und eben wal-firmen.. weit weg vom nächsten grösseren ort.. wirklich unglaublich.. mit schreiben, mails checken etc. vergeht der morgen im nu. meine finger tippen etwas übermotiviert - liegt wohl am kaffe-flash, dass der eiskaffe zusammen mit dem zmorgenkaffe heraufgerufen hat.

zur kopflüftung gehen wir mal etwas an den strand und schauen beim sportanlass zu. auch schlendern wir noch an die wasserline und beobachten, wie da boot über boot mit einem traktor rausgezogen wird, mit neuen leuten gefüllt, und wieder rausgestossen.. es ist schwer was los!! dass die wale da nicht flüchten.. ist mir ein rätsel.. aber sie scheinen wohl mindestens so friedlich zu sein, wie die seehunde...

zurück im matzmobil gehts weiter mit tippen und vor lauter herie wird mein gestriger tagesbericht etwas lang.. aber was solls. fängt ja nicht jeder tag mit totem wal an. zur stärkung gönnen wir uns mal noch hartes brot mit resten aufschnitt und käse. muss ja schliesslich auch weg... fredel kreiert noch den weltgrössten eiskaffe und wir tippen und tippen. als wir a jour sind, versuch ich das ganze auch noch rüberzubiimen. aber das will nicht klappen. wohl doch eine etwas zu schwache leitung hier. viele versuche, kein erfolgt. also aufgeben und fredels znacht kreation geniessen.

muss sagen, er hat schon besser gekocht, aber der omeletten-schinken-fladen war so schlecht dann auch wieder nicht. so mit etwas ketchup ;-). nach etwas lesen im bett fallen mir die augen bald zu.. gut nacht.

auf dem semi gemütlichen camping gut geschlafen, und trotz meiner gestrigen kafeesucht erkenntnis, einen pot kaffe zum frühstück gebraut.
ich schaue d'schine ein bisschen schräg an, als sie plötzlich die w-lan karte am kompi anschliesst. diese geste kann sie ja nur als witz meinen, aber wer nicht probiert, der nicht weiss oder so....
ihrem lächlen nach zu beurteilen war der versuch doch nicht so abwägig, und ich traue meinen augen kaum, als sie mir drei zur verfügung stehende offene wifi netze auf ihrem kompi zeigt. alles verstrahlt hier im kleinen charmlosen fischerkäffli mit mehr wal whatching firmen als einwohner....
!!!

wir lassen uns auf jeden fall nicht lange bitten, - einem geschenkten wal schaut man nicht in die luftröhre - und sehen mal unsere post durch. mit lesen und beantworten vergeht die zeit im nu, und schwupps ist es mittag. um unseren kopf mal ein wenig zu lüften, machen wir einen strandspaziergang, und hoffen in der wechsel zone der triathleten den kampf um wertvolle sekunden beobachten zu können ( mal eine kleine abwechslung vom ewigen wal whatsching) aber erstens ist hier nicht wirklichein triathlon im gange, und zweitens sieht's bei keinem der endspurts mit dem bike so aus, als dass da überhaupt einer um sekunden, geschweige denn um minuten kämpfen würde.

dafür kämpfen wir uns, zwischen traktoren und anhängern, welche massen weise boote mit noch massenweiseren touristen ins meer ziehen, zum strand durch, um diesem treiben ebenfalls eine weile zuzuschauen. das ganze wird uns dann aber bald mal zu hektisch, und wir sind bald wieder zuhause am tagesberichte tippen. zwischendurch habe ich noch die glorreiche idee, einen eiskaffe zu brauen. die umsetzung dieser idee ergibt dann fast einen liter eiskaffe, grund genug morgen mal wieder einen gesundtag durch zuziehen.

am abend statten wir noch erich und gabi einen kleinen besuch ab, und erzählen von den wifi strahlen über dem gelände. die beiden haben ebenfalls einen lap top dabei, und sogar eine wifi karte eingebaut. ich offeriere ihnen, dass ich mal versuchen kann das teil einzuschalten . aber heute nicht mehr, sie haben mit anderen reisenden zum asado abgemacht, und wir müssen auch mal noch was zwischen die zähne kriegen, gab doch das mittags sandwich mit schinken käse und resten harten brotes nicht wirklich was her.

ich versuche mich - nach langem hin und her, schnitz ist schon schier am verhungern - an einem dicken fetten jambon cru ognion pfannkuchen. die ganze masse stellt sich dann aber doch als etwas zu dick heraus, und das wenden entpuppt sich als ding der unmöglickeit. das dunkle mehl tat das seinige dazu. das resultat war dann weniger für ein foto im food art ordner geeignet, hat aber genung materie ergeben, dass wir sicher nicht hungrig ins bett mussten....

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch