Tagebuch 11. November 2005
Argentinien / Playa el Doradillo, Golfo Nuevo


eine ge(wal)ts-sache cats & kids für schnitz
es muuhht um uns rum, wir müssen irgendwo auf einer weide sein, aber da höhr ich doch auch das meer, die wale, den wind.. nein, wir sind am traumstrand und das rinderkind ist falsch.. aber doch da ;-). ich muss grinsen. einen raschen gedanken ab der nötigkeit, heute zu joggen, schlag ich in den wind.. zu viel dessen. sicher kalt und überhaupt.. lieber meine übungen wie gehabt vollziehen.

heut ist der 2. gesundtag dieser woche. so essen wir also zum zmorgen eine kleine portion haferflocken mit sojamilch. wirklich gut, sehr gut. fredel gönnt sich noch eine orange, der tag kann beginnen. mich beschleicht eine angst.. es ist plötzlich so ruhig, ich seh vom küchenfenster aus keinen einzigen wal, sind sie weg??? sofort raus und erleichtert feststellen, dass noch alle da sind, tümmeln wie gehabt.. so ein wal-leben scheint doch wirklich friedlich, etwas im wasser liegen, mal die schwanzflosse etwas an die sonne strecken, mit den armflossen auf's wasser schlagen wenn man dann lust hat, und um überschüssige energie loszuwerden sprünge vollziehen.. ich glaub, in meinem nächsten leben will ich wal sein.

mein erster ausflug zu den tieren ist bald vorbei und fredel schiebt mir eine spanisch cd in den spieler.. hab verstanden.. ich plapper etwas nach, räum zusammen, mach es uns gemütlich und bald ist die lektion beendigt.. soll für heute reichen. dann an den compi, weitere föteli löschen, mein speicher ist langsam etwas voll, und wenn man die fotos so nach einiger zeit wieder anschaut, dann kann man sich auch von den ein oder anderen lösen.. bzw. sie löschen ;-). so surfe ich also weiter durch vergangene zeiten und bin radikal. genau!

fredel derweil sortiert sein filmmaterial und ich muss zugestehen, ich bin wohl nicht für's filmen gemacht. in den sequenzen, die ich aufgenommen hab prangert so das ein oder andere mal ein finger, oder es ist schwarz (der deckel muss offen, sein aha!!), oder ich verzittere das bild, oder der horizont ist schief, die sektion zu lange.. von wegen zu lange: wiso fredel findet, die stunden an filmmaterial von kleinen katzen seien etwas übertrieben und dazu noch langweilig.. ich weiss nicht, kann ich nicht verstehen.. schliesslich kommt ja immer mal wieder mein finger vor die linse.. so zur abwechslung.. ich krieg auf jeden fall später von fredel eine cd mit titel "cats and kids für schnitz".. so hat er all das katzenmaterial weg und ich bin glücklich ;-) ich hoff noch immer, dass die kleinen pelztiere noch leben, nicht von den hunden verspiesen worden sind!! bitte, bitte!!! wir werden das ja schon in einem monat wissen, dann haben wir termin auf dem fundo.

bald wechsle ich in die küche, vorbereitungen für's zmittag. ich hab eine idee, die betty bossi eifersüchtig machen würde. es entsteht so aus dem nichts ein kartoffel-spargel-salat mit zwiebeln an einer vinaigrette, dazu eine scheibe vollkornbrot.. mhhhhh.. das auge isst mit und wir geniessen den gesund tag!! die strandmuschel ist bald installiert, der kleine tisch gestellt und wir geniessen die köstlichkeit mit blick auf ein türkisblaues meer voller wale. wobei da erwähnt werden muss: durch unsere swans brille (check sponsoren), sehen die wasserschattierungen weit schöner aus als in natura.. obschon die natur so schon der hammer ist, das licht, das meer, der himmel, die weissen schaumkronen, der helle sand, die kalkfelsen am ende des strandes, die grünen bäume hinter uns.. was will man mehr!!

flossen-fritz gibt auch heute alles und viele tun es ihm gleich. wir sehen zu, geniessen das wetter.. wobei, heut ist es irgendwie noch kälter, der wind bläst plötzlich 180° von der anderen richtung (sofort strandmuschel umkehren, sonst fliegt die davon) und wird nicht wärmer, im gegenteil. brrrrrr... heut ist nicht nur der kälte wegen kein blüttlen angesagt, nein, es hat auch etwas mehr leute an UNSEREM strand. geht gegen das wochenende zu.. die sollen ja auch ihre freude daran haben. vor allem die kinder finden es supi, im sand zu wühlen, den wellen davon zu rennen und muscheln zu suchen. hier sind eltern meist sehr jung, wirklich seeehr jung. man denkt das sind ja selber noch teenager und schon das ein oder andere kind am arm..

fredel serviert mal noch eine orange aber irgendwann ist es dann wirklich zu kalt, wir packen zusammen. wie schon beim aufstellen, will die strandmuschel nicht wie ich will und wir kämpfen im kalten wind gegeneinander und sie gewinnt, fredel übernimmt ;-). ich, sandüberstäubt, geh auf's wc.. genau! drecks-muschel... ;-) nach abwasch und gemütlich machen tip ich noch etwas an den tagesberichten rum und draussen klopft flossenfritz schon wieder ununterbrochen auf die wasseroberfläche.. würde sagen: der könnte locker zu den limmatnixen! ich habe die wale einfach: uuuuuuhhh gärn!!!

irgendwann geht dann fredel hinter die znachtvorbereitungen.. ist das aufregend, so ein gesund-tag.. wir werden also wirkich kreativ. fredüs verwöhnt uns mit kartoffeln und zwiebeln im repollo-mantel.. gedünstet und supergesund.. mmmmmh! nach dem feinen essen zieht es mich nochmals zu den walfreunden. mit 3-beinstuhl und stativ hoffe ich, dass mir ein solcher vor die linse springt.. aber sie sind gemütlich drauf.. und flossenfritz hab ich ja schon diverse male drauf ;-). also zurück ins warme matzmobil und noch etwas eincremen.. körper, hände, ja sogar die füsse (conny.. man sollte die viel mehr beachten ;-)))) werden einbalsamiert.. das tut doch gut. dann noch etwas lesen, geniessen und so diverse male raus um wasser zu lassen.. so ein gesundtag reinigt wohl auch ;-)

zum zmorgen werde ich unweigerlich an meinen brüetsch erinnert. wir verleiben uns, im rahmen eines weiteren gesund tages eine schale haferflocken ein. brüetschs leibspeise! mit soja milch, ohne weitere zusätze wie ovo, nesquik oder zucker wie ich mirs gewöhnt bin, schmecken die flöckli doch recht gut. und als grundlegende substanz für den tag schäle ich mir noch eine orange.

ganz beruhigt, dass die wale immer noch vor unserm strand am dümpeln sind, kommt schnitz von der ersten walkursion zurück. danach beginnt für sie der wahre ernst des lebens. spanisch lektion ab cd. und ich widme mich der säuberung unserer filmaufnahmen.
von kasette auf compi spulen, das meiste unbrauchbare - sowie etwa dreiviertel stunden katzenkinder aufnahmen aus jeder nur erdenklichen und unmöglichen perspektive, gespickt mit fingern vor der linse sowie mit katzenkindern hinter schwarzem deckel noch auf der linse - löschen und wieder zurück auf kasette spulen.

so ganz konnte ich dann die miez aufnahmen doch nicht einfach in den papierkorb verschieben. zu ruschelis grosser freude habe ich die kätzchen session auf eine cd gebrannt:

cats & kids für schnitz

während ich am rausschneiden und löschen bin, leistet schine ihren beitrag zum gsund tag. es entsteht ein vegetabler höhen flug von spargeln ( vorsicht wirken afrodisierend, aber wahrscheinlich nur ab 50 kg ) kartoffel zwiebel salat.
in windeseile haben wir die strandmuschel aufgestellt, und schauen beim essen dem munteren treiben der - mittlerweile stark gestiegenen - strandbevölkerung zu.

bei lesen, wal und strandbesucher beobachtungen lassen wir den nachmittag an uns vorbeiziehen. nach einem kleinen richtungswechsel der immer frischer werdenden meeres brise, müssen wir der strandmuschel einen 180° notfall dreh geben, da diese ansonsten, einem kite ähnlich über unsere köpfe weggeflogen wäre.

zum zvieri eine orange sowie den ganzen tag genügend flüssigkeit zu uns nehmen, bringt nichts. das kopfweh gefühl in meinem kleinhirn meldet sich trotzdem schon wieder. mein erster gedanke ist, dass diese tage wohl einfach zu gesund sind für mich. der zweite gedanke dann schon realistischer, mein körper ist abhängig, und zwar vom kaffe ( schine hat das ja schon lange herausgefunden, aber ich wollte erst den eigen feld test machen, bevor ich dem gedanken glauben schenken konnte ) und nun weiss ichs! ohne kaffe rebellieren irgendwelche verkalkte kleine graue - oder wohl besser gesagt unterdessen, vom vielen kaffe, schwarze hirnzellen, und verlangen ihre koffein ration. ich bin guten mutes, dass ich meinen körper langsam aber sicher mit den zwei gesund tagen wieder auf einen normalen, will heissen an einem tag ohne kaffe, schmerz freien level bringen kann. während meiner erleuchtenden erkenntniss, wird der wind nicht wirklich wärmer, und irgendwann verschlägts uns nach hause in die gemütlichkeit.

nachdem ich einen semi geglückten gesund dünst koch versuch mit repollo, feingehackten zwiebeln und kartoffeln unternommen habe, und wir mit dieser kreation den zweiten gesund tag abgeschlossen haben, muss ich doch diesen historischen höhepunkt gebührend mit einem freitags zigaret abschliessen........?!?

freitag ist schliesslich freitag

während ich da gemütlich dem strand entlang schlendere und dem sonnenuntergang beim untergehen zuschaue, entdecke ich auch noch einen kollegen, dessen gemütlichkeit durch nichts gestört werden kann. liegt doch da ziemlich nah am strand ein wal auf dem rücken, und lässt mindestens ein dutzend kormorane auf seinem bauch rumtanzen.........

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch