Tagebuch 28. Oktober 2005
Chile / Copec bei Loncoche an der Panam


uuuu läss, oder ebä nöd so uuuu lässs.. es weihnächtelet sehr....
meine vorahnung war berechtigt.. weiter sch.. wetter.. und wir haben noch viel zu tun. also, mal noch hierbleiben. nach morgenübungen brau ich meinem jüngling einen kaffe und ich sitzt schon bald am computer.. und da kommen mails rein, die mich zur aktion zwingen.. grad head-set anschnallen und anrufen..

so plaudere ich also zuerst mit brigitte (gerster) und dann mit gudi.. ein weibermorgen so zu sagen.. wir lachen viel und fredel ist wohl froh, kann er seinen teil am geheimprojekt weihnachten selber machen. er ist in die geheimnisse eingeweit und macht seinen teil.. derweil seine schnitte plaudert, und plaudert, und plaudert.. ;-). übrigens: über skype kann man auch auf festanschlüsse telefonieren und das kostet so gut wie nichts. und da wir ja hier wiederum gratis internet haben..

aber irgendwann, bin ich auch dran... oder so.. ich häng mich hinter den bildschirm und bastle weiter. draussen schwirrt die chefin der tankstelle rum und sieht nicht grad begeistert aus, dass wir noch immer am strom hängen. wir gehen doch grad mal raus um wiederum mit menue 1 etwas umsatz zu machen und fragen grad noch, ob wir noch eine nacht bleiben können, und wir etwas für den strom zahlen sollen. bleiben können wir, strom zahlen nicht.. muss sie selber wissen.. ein anflug von einem lächeln ist zu erkennen, aber nur ganz kurz.. dann wieder düstere mine, arbeiten.. da verziehen wir uns besser wieder rein ;-) natürlich erst nach kaffe und gipfel ;-).

es ist wirklich unglaublich.. wie die zeit vergeht am bildschirm.. ich staun immer wieder. der nachmittag ist bald um.. wir sind noch mit meinem bruder online und auch götti hegi wird mit den latest news von uns überschüttet. auch wälzen wir noch was die reiseführer.. wie solls weitergehen. ganz in den süden, ist etwas knapp.. fredel muss ja schon bald wieder auf dem bau sein.. und auch ein geheimprojekt könnte da seinen einfluss haben.. vorraussichtlich werden wir mal rüber nach argentinien, da ist es billiger und an der küste wär noch wal-saison.. mal schauen.. wird sich zeigen.

brigitte (von santiago) ist auch noch grad zu besuch bei ihrer familie in der gegend und wir haben abgemacht, sie vielleicht zu besuchen. aber wir sind früh dran dafür.. wird vielleicht nicht klappen, sniff... würde mich wirklich freuen, mit ihr mal noch etwas mehr zu plaudern über tibet und die welt.. wobei, ich bin sicher, das wird sich noch ergeben.. sonst hald im raum santiago anfang jahr.. ich schreib ihr mal ein mail.

und dann, dann ist zeit dem göttichind von fredel, bzw. den eltern, anzurufen. ruth (so heisst s"mami) nimmt ab und meint nur: das gibts ja nicht.. wir haben grad von dir gesprochen.. wir sind sie und yara, die kleine.. eine schneekugel mit bild von ihrem "getti" (ist ein dialekt problem, kein verschreiber ;-) war grad in ihren händen.. haben wohl einen draht... so plaudern wir also etwas mit ruth und sie erzählt uns, dass yara's meinung über ihren getti, den sie ja noch nicht soooo viel gesehen hat ist: än schenä getti (immer noch dialekt technisch.. nicht verschrieben, ausnahmsweise ;-). das war wirklich schön mal wieder etwas von der familie zu höhren über telefon, oder eben skype.

heut will ich mit der arbeit fertig werden!! würde zwar zwischendurch den laptop lieber aus dem fenster werfen und meine kreativen resourcen sind auch schon fast erschöpft ;-). aber eben "drannäbliibä". ich find es einfach zwischendurch nicht uuuuu läss (uuuu ist grad das trendwort bei schnitz ;-))) man betone das noch wie ein kind, fertig ist der super "spruch" ;-). wie gesagt, ich geb nicht auf und diesmal schon im dunkeln ist die arbeit vollbracht.. ufff..

fredel hat schon znacht gekocht und wir geniessen den abend wie gestern.. es ist schon spät als wir ins bett schlüpfen.. sofort lichterlöschen und trotzdem können wir nicht schlafen, blödeln rum und beschliessen irgendwann, noch etwas zu lesen.. uuu läässss.. und irgendwann fallen mir dann doch fast die augen zu und ich schlaf ein und schlaf durch wie ein stein.. schläft ein stein?? oder wie ein bär? aber der würde jetzt wohl aus dem winterschlaf erwachen.. wobei.. bei dem sauwetter?!?! es hat heute immer mal weider geregnet. immer hin wurde uns noch ein schöner sonnenuntergang gegönnt.. aber eben.. die pendenzenliste ist etwas kürzer.. genau und gut nacht!

wenn man im bett liegt und es tröpfelt aufs dach, spielt es gar nicht so eine rolle wo man steht, das stete klöpfeln ist einfach beruhigend, und animiert zum liegenbleiben. nicht so d'schine. sie hat ihre morgenübungen schon hinter sich gebracht, und mich mit dem altbekannten, aber immer noch funktionierenden kaffe trick aus dem bett gelockt.

zum zmorgen geht bereits der kaffeklatsch los. schnitz skypt in der weltgeschichte rum, tauscht new's an gegen new's aus, und der morgen gleitet dahin. ich mache zwischendurch mal einen auf freundlich, und frage die chefin ( so eine hektik wie die hat, und so erhobenen hauptes die rumläuft muss das die chefin sein ) ob wir noch einen tag länger bleiben könnten, und weiterhin strom saugen dürfen. sie schnauzt mich irgendetwas wegen der steckdose an, worauf ich nur mit allerfreundlichstem touristen castellano erwidere, dass wir gerne etwas bezahlen würden..... und siehe da ich entlocke diesem strengen gesicht ein viertel lächeln! und bezahlen müssen wir auch nichts, ging wohl mehr darum, als chefin dann noch was gesagt zu haben....

also, auf los gehts los. wie früher mit muttern, sitzen wir beide am matzmobilischen küchentisch, und basteln weihnachts geschenke..... ich finde die arbeit noch recht kreativ, und schöpfe aus dem vollen. schnitz hingegen, vielleicht weil sie gestern auch schon geraume zeit daran gesessen ist, findet das ganze nur noch semi lustvoll, und macht ein wenig einen genervten eindruck. wird zeit das wir die arbeiten abschliessen, und irgendwo in die natur rausfahren um energie zu tanken.

aber das energie tanken funktioniert auch über telefon skype. wir rufen mal bei s'meulis an. mein göttikind yara muss wohl signale geschickt haben, sind ruth (müete meuli) und die kleine gerade die schneekugel mit dem föteli vom getti am schütteln. - weissch yara das isch äbe ä zouberchugle, aber nid allne säge das isch üses gheimniss - die kleine hat mich extrem aufgebaut, meint sie doch wenn sie die kugel schüttelt "scheenä getti".................

der nachmittag vergeht im endspurt, und um sechs sind unsere arbeiten sowie wir beide geschafft. um meine frau etwas zu entlasten, koche ich dübelschrauben teigwaren, und verfeinere das ganze mit einem "roten sösseli" (tönt rein kulinarisch besser als kätschöpp ) und rahm. mit dem sonnen untergang sitzen wir zu tisch, froh dieses jahr mit den weihnachtsgeschenken so früh fertig zu sein, und noch froher einen entscheid gefällt zu haben. die reise geht weiter........richtung argentinien ..... dann schauen wir mal......... vielliecht träumen wir ja eine destination......

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch