Tagebuch 20. Oktober 2005
Chile / Copec nach Los Angeles an der Panam - Copec bei Lautaro an der Panam


ausser diesel spesen nichts gewesen.. man soll die feste feiern wie sie steigen....
das stimmt jetzt also nicht.. wir haben ja schliesslich mal wieder was zu feiern.. 2 monate chile sind zu verbuchen.. wenn das kein grund ist. darum gönnen wir uns zum zmorgä einen meisterkaffe im ciosco, oder besser davor, an der sonne, mit je einem gefüllten plastiksack neben uns.. die anderen leute sehen uns skeptisch an.. obdachlose? aber dann der teuerste kaffe?? was ist hier falsch.. des rätsels lösung.. wir gönnen uns noch eine dusche und haben unsere utensilien in plastiksäcke gepackt.. "suberi siächä" würde fredel sagen..

ich geniess das warme wasser, und das nicht zu knapp, man weiss ja nie, wie lange man nicht mehr den luxus von endloswasser hat.. also schruppen, geniessen, säubern.. frisch geduscht und beschwingt tret ich aus der damentoilette raus und will den girls die da arbeiten noch mitteilen, dass dann mein liebster zahlt. könnte ja sagen: mein macho oder so.. aber ich will es besonders nett artikulieren und meine nur, mein "mujer" werde zahlen. höhrt sich doch nett an. ich erfahr erst später, wieso die girls mich eher etwas fragend anschauten.. mujer heisst also frau.. na ja, noch kein spanisch meister vom himmel gefallen, zumindest nicht in meiner nähe ;-)

im matzmobil skypen wir noch etwas rum, vor allem mit meinem geliebten bruder und wir schreiben noch die letzten tagesberichte, um alles noch raufzuladen, auf unser www.matzmobil.ch. vor lauter hin und her und mails und geschichten sind wir für einen neuen plan zu haben. wieso nicht grad runter bis in den raum pucon.. da die seen erkunden.. genau!! mit meinem bruderherz vereinbaren wir noch einen homeskype am abend, da sind doch oma und opa zu besuch.. können wir mal wieder etwas zusammen plaudern, und vielleicht erzählt uns ja auch supperwurm noch etwas supiwupi-interessantes ;-). da es bei uns noch vormittag ist, beschliessen wir, noch eine tankstelle weiter zu fahren. wieso eigentlich nicht. grad am gleichen ort wollen wir ja nicht bleiben.

da fahren wir also auf der panam.. singen zu unseren, doch 5 cd's (unser mp3 deep blue ist noch nicht wiederbelebt, und ganz ehlrich, es sieht schlecht um ihn aus). die nächste copec kommt und kommt nicht.. also weitersingen, lachen, und geniessen. das wetter ist eher mies, aber das soll uns nicht stören. mit meinem blumenoutfit hab ich immer sommer, auch bei diesen themperaturen. und irgenwdann erscheint dann am horizont das vertraute copec logo. wir sind nach einer ehrenrunde genau vor dem restaurant online und skypen unseren homeskype plan an.. aber da ist niemand. mal ein sms schicken und noch einen fruchtsaft kaufen im laden. man will ja schliesslich auch etwas umsatz bringen, wenn man da schon so internet und parkplatz und toiletten nutzt. ich gebs zu, auch ein glace hat den weg ins matzmobil gefunden, ein wässriges..

schliesslich haben wir ja zu feiern. und wir haben auch erfahren, dass oma und opa auf der maur am 22. jede menge grund zum feiern haben. den 25. hochzeitstag, so verstehen wir das und studieren nicht weiter.. aber eben.. nach ein paar gedanken, viel viel später, kann das ja nicht wirklich sein.. die beiden sind ja viiiiiiel länger zusammen!! aber ein runder ist es, und drum wollen wir eh noch mit ihnen reden und plaudern. aber noch immer, niemand online. ich telefonier mal zu urs's casa und er nimnt auch prommt ab. alle schon im bett, oder so.. aha.. die waren aber früh.. sorry für störung..

wir lassen es uns aber nicht nehmen, über internet den eltern doch noch anzurufen und wir reden zuerst mit mami, dann papi.. man ist so weit weg und kann da einfach so bedenkenlos plaudern, geniale sache, das skype. auch auf festanschlüsse kostet es fast nichts. papi erzählt auch noch, dass sie ihr jubiläum (wie viel jahre jetzt? ich studier nicht weiter) fast einen monat zu früh gefeiert haben.. wissen wir doch.. zum glück gibts deena, die rausgefunden hat (die weiss das immer, die schwiegertochter ist da also um etliches besser als die tochter ;-) wann unsere eltern wirklich zu feiern haben ;-).

das war doch mal wieder genial, so einfach etwas zu plaudern. ein weiterer grund zum feiern, und unser 2 monatiges steht ja auch auf dem program. was gibt es da besseres, als das schon lang erworbene raclette zu "vertromä"?? dazu noch einen kleinen martini zum anstossen zu nehmen.. wir geniessen den abend in vollen zügen, gutes essen, etwas fernsehen schauen..fredel ist nach dem gelage recht müde, ich noch überhaupt nicht. also gönn ich mir nochmals das dalai lama interwiev und lach und geniess und schlüpf etwas später ins vorgewärmte bett.

da liegt aber ein schwizendes stück "fleisch" im ungelüfteten schlafgemach ;-).. ich muss mir zuerst einen weg über ihn bahnen, die fenster aufreissen und um meinen platz hart kämpfen ;-).. sogar fredel muss noch grinsen, so im halbschlaf..

oder so, heisst ein alt tibetanisches sprichwort von mir....
also gratulieren wir uns heute zu unserer zweimonatigen chile reise, wovon wir auf einen monat fundo santa filomena, fast zwei wochen skiferien la parva und die restlichen vierzehn tage chez fundo copec zurückschauen können...........
suberi sieche was wir sind, gehen wir, bewaffnet mit plastikseckli wie die obdachlosen zum dusch kisoco. als ich rauskomme und bezahlen will erkennt mich die frau an der kasse fast nicht mehr. nicht weil ich so frisch rassiert gleich ein paar jahre jünger aussehe, aber weil ich mich beim rassieren geschnitten habe und eher wie das "macheeten gemetzel von lützelflüeh " als wie der seiler fredel von ringgenberg aussehe.

den morgen verbringen wir bei gedanken und new's austausch mit skype ürsel, letzten tagesereignissen niederschreiben und sehr- sowie weniger sehr wichtigen sachen in den unendlichen bibliotheken des www suchen. zum beispiel wie man eine festplatte eines deep blue auswechselt, und dabei lernen muss, dass man dafür erst eine neue haben müsste.
es hat sich also während dieses morgens herausgestellt, dass unser mp3 ein hänger ist, und über sein stadium, seinen eigenen namen zu nennen nicht mehr hinweg kommt. vielleicht bringen wir ihn mal in eine psychiatrische klinik für schwer angeschlagene mp3eizheimer patienten.........

unser nächster termin ist am mittleschweizerischer winterzeit 20:30 privat skype konferenz mit oma und opa auf der maur die bei urs zum z'nacht sind. um die zeit nicht totschlagen zu müssen, überfahren wir sie, und alsbald wir zum ausgemachten zeitpunkt mal wieder einen free wifi platz entdecken und in die schweiz skypen wollen, scheint dort schon die nachtruhe eingetreten zu sein.
trotzdem plaudern wir mit helen und domi ein wenig, und gratulieren schon mal etwas vorzeittig zum hochzeitstag. ( das vorzeitige gratulieren ist nicht so schlimm, hätten doch domi und helen glatt einen monat frühzeitig gefeiert, wenn deena nicht die oberaufsicht aller wichtigen daten unter kontrolle hätte )

wir widmen uns unterdessen unserer eigenen feier zu. schnitz war schon den ganzen tag etwas närvös, da unsere interne gemeinde versammlung unter einer konkordanziellen abstimmung einstimmig und ohne stimmenthaltung einem feierlichen raclette zugesprochen hat. das resultat wird mit einem martini gefeiert, die vorbereitungen nehmen ihren lauf, und kaum haben wir parkiert, sitzen wir beide im home cinema, schauen uns das neuste aus der schweiz an, und feiern unser ganz persönliches zwei monatige chile jubiläum.

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch