Tagebuch 16. Oktober 2005
Chiile / Copec nach Los Angeles, an der Panam - Thermas del Avellano

zurück in die natur / 1/2 jähriges die natur schreit nach uns...

der tag beginnt mit mails checken und kaffe trinken. da wollen wir aber nicht allzulange zeit verlieren, die natur ruft! das matzmobil ist bald fahrfertig aber es stehen noch weitere erledigungen an: geld rauslassen am ec-automaten, ist hier in chile fast überall möglich, nur nicht an dieser ciosco tankstelle, wasser auffüllen, zum glück liegt da grad schon ein installierter wasserschlauch rum und dieseltank füllen. wie üblich fängt fredel etwas mit den tankleuten an zu plaudern und wir fragen auch nach dem weg, für unser heutiges ziel.. wir haben vor, dem flusslauf des rio bio bio (kein witz) zu folgen. das ist am anfang gar kein problem.. aber dann, irgendwo, nach 2 stauseen und weit in den bergen, hat es auf unserem plan eine gestrichelte line.. strasse in planung oder weg steht im index.. hm.. wir lassen uns nicht abhalten. schliesslich könnten wir so in einer schlaufe wieder südlicher fahren. das MUSS gehen.

beschwingt fahren wir los und verlassen bald die panam bei mulchen. die zahlstelle wird heute morgen zum amusement ;-). der mann an der kasse lacht sich fast kaputt und meint immer wieder "nein, ich kann euch nicht als auto durchlassen, hihihih".. schlussendlich lässt er sich auf einen kompromiss ein und er meint ganz verschwörerisch: "niemandem weitersagen.." sonst kriege er womöglich noch probleme ;-) wir lachen mit ihm und fahren rein nach mulchen. relativ zielgerecht lenk ich das matzmobil mitten ins center und somit können wir noch unsere vorräte auffrischen. fredel ist etwas verkrampft, sollte er doch seine blase entleeren, aber keine chance hier.. dafür finden wir in diesem supermercado einen ec-automaten der uns ein fettes bündel noten rausspuckt ;-). es ist schwer was los am sonntag in mulchen. die leute scheinen hier recht einfach zu leben, und eben, am sonntag einzukaufen.

in der panaderia nebenan kaufen wir noch brot und es springen uns aus dem nichts 2 monsterempanadas an. zum glück kann ich da nur sagen.. dazu später. zuerst versuchen wir in der richtigen richtung aus dem dorf zu kommen. wir fragen uns durch und irgendwann sind wir auf kurs. rio bio bio wir kommen! an einem kleinen nebenfluss-kanal machen wir mittagspause, schliesslich duften die empanadas zum anbeissen. raus an den fluss sitzen und dann, dann klingelt das handy, unser chilenisches.. wer kann denn das wohl sein?? der ledergerber-pfister clan aus lachen!! gibts ja nicht.. sie haben grad ein raclette gegessen (wir übrigens vorher grad eins gekauft) und die idee gehabt uns anzurufen.. ist doch der perfekte tag, weil: weil wir grad empanadas gekauft haben und gemütlich am fluss sitzen und weil: weil wir heute unser halb jähriges feiern!! am 16. 04.05 sind wir doch richtung hamburg losgefahren. also ein half happy birthday luftfilter ;-))

wir plaudern also mit ALLEN, oh nein, kai(t) wollte NICHT mit uns reden, das ist der sohn von karin und ivo ;-))) der höhrer macht die runde und somit können wir die stimmen von ivo, gotti, karin, andrea, alphons höhren und das ist ja wirklich eine überraschung!!!! karin berichtete uns sogar, dass sie schon wieder so einige tagesberichte gelesen hat von uns.. das freut uns natürlich immer!!! alphons verblüffte uns mal wieder mit seinen ortskenntnissen von chile und argentinien etc.. es war wirklich eine riesen freude mit allen rasch zu reden. es fällt einem ja zwar immer erst nachher ein, was man jetzt fragen hätte können, aber was solls.. eine freude wars auf jeden fall.. danke an euch alle.

noch beschwingter gehts weiter. wir geniessen es unheimlich, mal wieder etwas ab der viel befahrenen strassen zu sein, die natur um uns rum!! das tut gut!! auch das matzmobil geniesst sichtlich die staub und holperstrassen.. hier draussen muss man haben: einen fussballplatz, auch im kleinsten dorf, eine bushaltestelle pro grundstück und einen truthan! eine weile fährt der ortsbus vor uns. der ist auch transportmittel für lebensmittel etc. und er hält an vor jeden haus, wenn gewünscht, auch wenn die häuser nur ein paar meter voneinander entfernt sind. man steigt genau vor der tür aus!

wir fahren, geniessen, gratulieren uns immer wieder zum 1/2 jährigen und fahren. und irgendwann ist schluss. die strasse endet im fluss und da ist wohl eine fähre, aber auf der anderen seite, und vielleicht nicht für unser gewicht ausgelegt, und noch vielleichter.. gar nicht mehr in betrieb. fredel erkundet noch eine schmalen weg, aber erfolglos.. unsere umkehrodysee nimmt ihren lauf. was wir da noch nicht wissen, wir werden in den nächsten tagen noch so einige male umkehren müssen.. das bio bio tal scheint uns nicht durchlassen zu wollen ;-). wir jagen das matzmobil also wieder den steilen abhang rauf und dem fluss entlang, bis dann eine brücke kommt. fredel fragt mal noch einen alten mann, der ihm grad die hand schütteltn, salop an den rückspiegel hängt und uns erklärt, ins detail, wos langeht ;-). so wie die fähre auf unserem plan nicht vermerkt war, ist auch die brücke die wir nehmen nicht eingezeichnet. chilenen scheine wirklich nicht die meister der kartografie zu sein ;-))

wie auch immer, wir sind wieder auf kurs und fahren der hauptstrasse entlang. übrigens, auch hier ist die abzweigung, die über eine pass nach argentinien führt, nicht beschildert ;-). uns solls egal sein, wir folgen der strasse den rio bio bio entlang und suchen ein schönes plätzli. zuerst manövriert uns fredel an den bach runter und wir stehen an der fährstation.. unter der woche scheint sie also zu fahren.. aber dass muss man ja nicht auf beiden seiten anschreiben, das weiss man ja schliesslich ;-))). hier wär eigentlich eine schöne landzunge um eine nacht zu bleiben, der platz ist aber schon besetzt , also weiter. auf der karte sind noch ein stausee und naturthermen eingezeichent.. höhrt sich doch auch nicht schlecht an.

aber wie es meisten so ist an den stauseen: steiles ufer.. keine stellplätze. was solls, ab zu den thermen. die finden wir nach zu fuss erkundung auch, aber sie sind grad unter dem frühlings-schmelzwasser versunken ;-). wären wirklich am rande des flusses heisse quellen, aber eben, das eiswasser reisst die wärme mit.. also nichts mit baden zum jubiläum. was wir aber auch nicht wollen: noch weiterfahren. also bleiben wir doch auf dem einfachen campingplatz, der von indianern (pehuenche) geführt wird. neben uns ist noch ein zelt mit einer grossfamilie am campen, aber die fahren viel später noch los ;-). wir haben den schönen platz über dem fluss also für uns. das wetter ist recht trüb und kalt. wir lassen die dieselheizung an. ein guter plan. so können wir nach dem erkundungstürli runter an den fluss in eine warmes zu hause eintauchen und unser jubiläum gegührend feiern.

wir stossen mit einem martini an und ich präparier einen meistersalat, fredel bruzzelt zwei riesen stücke fleisch und fertig ist das festtagsmenue.. das raclette haben wir noch etwas verschoben, ist es doch länger haltbar... so schlemmen wir also und aus den lautsprechern tönt meditationsmusik, die mir gudi noch auf den weg gegeben hat.. als ich das cover mal genau anschaue: musik aus tibet.. es scheint sich grad alles um diese thematik zu drehen.. mir solls recht sein.. noch etwas zum thema musik: heute hat fredel (zum grossen glück er, mich hätte er niedergehackt ;-) unseren mp3 fallen gelassen und seit daher geht nichts mehr.. ich kann mich noch nicht damit abfinden und hoffe weiter auf eine wiederbelegung!!!!!!! bitte bitte lieber deep blue, lass uns wieder deine musik höhren!!!

wir stossen auch immer mal wieder an, schliesslich sind wir jetzt schon ein halbes jahr in und um südamerika unterwegs.. und dann noch letzten sommer in nord und südeuropa.. wie gehts uns doch gut!! ein wahrer grund zum feiern. sogar die sonne drück noch durch und eine schöne abenstimmung breitet sich über das tal aus.. wir geniessen und gratulieren.. auf noch viele halbe jahre!!!!

nach einer ganz kurzen www seschen, widmen wir uns den essentiellen sachen des lebens, wie wassertank füllen und mal wieder diesel tanken. die aufmunternden worte - nach dem der tankwart etwa 34 liter eingefüllt hat - dass nur noch etwa 200 liter fehlen, goutierte er mit verdrehten augen. so blieben uns 150 liter dieseltanken oder in anderen worten ca zwanzig minuten zeit, uns über den zustand der strassen entlang des rio bio bio und den folgenden stauseen zu erkundigen.

die strassen seien zwar nicht geteert, aber in sehr gutem zustand. dem rio bio bio entlang gehe es dann zwar steile flanken runter, und manchmal hätte es grosse piedras=steine, aber mit diesem mobil kein problem. mit so positiven news, machen wir uns plaudernd und witzelnd auf den weg, endlich das tankstellen leben, und die angenehmen nebensächlichkeiten der zivilisation hinter uns zu lassen. nach kurzer strecke auf der autobahn, biegen wir richtung mulchen ab, und müssen natürlich mal wieder an einer zahlstelle vorbei.

der kassier schaut mich erstmal ungläubig an, als ich ihm nur 500 peso das entgeld für eine camionetta hinstrecke. das übliche, drei achsen?, lastwagen? 2400 peso, erkläre und frage spiel beginnt. ich erwidere ganz erstaunt, dass uns jetz noch nie einer als lastwagen taxiert hätte, und strecke ihm den -mittlerweile recht dicken - bündel autobahn quittungen hin. er lächelt verschmitzt, betont unter breiterem grinsen, dass er uns wirklich nicht als camionetta durchlassen könne, und findet prompt irgendwo im zettelgewirr eine quittung die uns als autocarro ausweist. so lustig der kassier drauf ist, und so freundlich er die ganze zeit am grinsen ist - hat sich unter umständen die mär der zwei komischen europäer die auf chilenischen autobahnen am preise dumpen sind schon rumgesprochen ?- zahlen wir doch gerne die 1200 peso für einen autocarro.....

in mulchen fangen wir mal was neues an. statt von nord nach süd und von west nach ost, umrunden wir das städtchen erstmal, um dann zeilgerichtet in die markt strasse einzubiegen. wir frischen rasch unsere salat, gurken tomaten chilantro=koriander (raclette)käse und fleisch vorräte auf. rasch, weils mir fast die blase verjagt, und die eine dame auf die frage wo die baños wären irgendwas unverständliches nuschelt, ich kein wort verstehe und mich so in selbstberherschung üben kann. gleich gegenüber kaufen wir noch etwas brot in der panaderia. also wollen kaufen, aber weil die verkäuferin unsere blicke auf die frisch zubereiteten empanadas mit den worten son ricos= sind feine begleitet, kaufen wir ihr noch zwei so riesenteile ab.

nach zwei weiteren hueltas um und im dorf, finden wir nach zwei mal fragen dann auch den weg richtung bio bio. die landschaft verzaubert uns. entlang an kleinen bachläufen, gesäumt von büschen und bäumen, im hintergrund grüne saftige wiesen, einige rinder kinder, ein paar pferde, die natur hat uns wieder, und wir atmen durch. an einem kanal machen wir mittagspause und fischwatching, hatte aber keine, dafür waren die empanadas tatsächlich spitzenklasse und dick gefüllt mit hackfleisch, käse, kartoffeln oliven und weinberen.....

und dann, damit wir uns sicher nicht zu früh an die musse der natur gewöhnen können, klingelts plötzlich........
s ledergerbers aus lachen sind gerade an einem raclette, und haben komischerweise gerade an uns, respektive an schnitz gedacht. ist ja cool, ledergerbers sitzen in der schweiz am raclette, wir am kanal an empanadas, und wir plaudern mit fast allen ein paar worte. ausser kai(t) wollte nicht mit der komischen tante ruth sprechen, wahrscheinlich war er mit essen beschäftigt.....

gemäss karte führt uns die strecke dem fluss - wo wir natürlich insgeheim hoffen ein schlafplätzli zu finden - entlang, durch weiler und kleine dörfchen vorbei. die klapper busse sind recht voll, und ein stück weiter sehen wir auch, warum genau. wahrscheinlich ist heute der grosse final von schatthalber gegen sonnhalden. das halbe dorf am fussballspielen, und die andere hälfte am zuschauen. wir fahren weiter, bis der wald etwas dichter wird, die staubstrecke noch etwas holpriger, die häuschen nur noch holzverschläge am wegesrand, und die piste plötzlich nur noch ein holzerpfad zu sein scheint. ganz am schluss sehen wir ein kabel über den fluss gespannt, wo auf der anderen seite eine fähre befestigt ist. aber ob die noch in betrieb ist??? so weit wie die hochgezogen ist, scheint das nicht der fall zu sein, und nach einer kurzen erkundungstour der weiteren abenteuerlichen strecke, die dann nur noch in ein privat grundstück führt, müssen wir wohl oder übel kehrt um machen.

also den ganzen weg zurück, doch fast eine stunde fahrt, aber trotzdem immer noch interessant. auf der anderen seite des flusses, ein älterer mann hat uns nach einem kräftigen händedruck den tip gegeben über die brücke zu fahren, gelangen wir dann nochmal an die fähre, dieses mal an der anlegestelle . lunes - viernes 08:00-21:00 hätten wir doch locker das wochenende auf der anderen seite verbringen können, um am montag eine lustige fähren fahrt zu erleben....

in der hoffnung doch noch einen lauschigen übernachtungs platz am fluss zu finden, fahren wir weiter dem rio bio bio entlang. schnitz hat noch eine therme - direkt am fluss - entdeckt, und diese steuern wir nun an. irgendwo bei einigen bretterverschlägen, steht eine verwitterte planke mit dem namen der thermen drauf, aber es sieht so nicht nach therme aus? ich frage mal bei den leuten nach. die meinen thermen? sind nicht ! überschwemmt! zuviel wasser....super ich erkläre ihnen dass wir den ganzen weiten weg gefahren sind, nur um das agua caliente=heisse wasser zu geniessen, und jetzt das.... ob wir wenigstens für eine nacht parkieren dürften? kein problem, und wir fahren unter den bewundernden blicken der pehuenche indianer familie, die diese tehrmen "bewirtschaftet" ein.

es ist nicht gerade der gepflegteste zeltplatz, sieht ein wenig herunter gekommen aus, aber es ist ja auch noch nicht gerade saison. auf jeden fall finden wir leicht einen platz, da wir fast alleine da sind. eine familie, 5 leute 1 zelt - der grund warum ruscheli die dieselheizung nicht anstellen wollte, der lärm könnte die leute stören - beenden gerade ihr wochenende, und sind in einer gemütsruhe am einpacken. wir besichtigen noch kurz die drei tehrmalbecken am fluss, die jedoch nun im fluss sind, und vor lauter wasser kaum auszumachen sind. also tatsache voll überflutet.

nichtsdestotrotz, feiern wir unser halbjähriges unterwegs sein. martini, gratuliiiere je eine schüssel salat, gratuliiiiieere je ein braver bitz fleisch, gratuuuliiiiiieeere, und das ganze mit einem glas zwei rot wein kombiniert, graaaaatuuuuuullllliiiiieere, auf dass wir die nächsten halben jahre, alle halbe jahre wieder so glücklich und zufrieden feiern können wie heute......

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch