Tagebuch 15. Oktober 2005
Chile / Copec nach Talca, an der Panam - Copec nach Los Angeles, an der Panam

missraterner weckdienst, schöner tag von sehenswürdigkeit zu sehenswürdigkeit...
da ich im moment etwas schräg drauf bin, ist es mir sehr recht, dass mir gudi eine reiki sitzung angeboten hat.. heut morgen um 5.00 für eine halbe stunde.. wirklich perfekt.. ich freu mich wie ein kleines kind. fredel hat mir gestern noch den wecker gestellt im natel und auf meine frage, ob dann alles stimme, mal wieder selbstüberschätzend "sicher" geantwortet.. o.k, der wecker ging, aber eine stunde zu spät.. ich bin selber vorher erwacht und hab noch die letzten 10 minuten bei gudi sein können, aber eben, 20 minuten zu spät :-((( ich hät fredel würgen können, manchmal hat er einfach eine überhebliche art in solchen sachen. gudi wird an ge sms't und sie meint, nicht so schlimm... was fact ist.. ich schlaf nach der reiki sitzung göttlich tief, wie ein bär, wie schon lange nicht mehr..

beim aufwachen mach ich natürlich fredel auf seinen fehler aufmerksam und für einmal ist er wirklich grad zu einem tiefen sorry bewegt.. da lass ich mich doch wieder gutstimmen. 5.55 ist hald nicht 5 vor 5... ist jetzt hald passiert.. für mich war es einfach wichtig, und er hats hald nicht so wichtig genommen.. wir haben ja nicht sooo viele reibungspunkte, aber das ist so ein wunder punkt bei uns.. bzw. das was ich ihm hald so vorhalte.. unbeschweerte art hin oder her (find ich ja allgemein gut..) ab und zu muss man auch mal was ernst nehmen, auch wenn man der lustige ist.. jetzt aber fertig gejammert.. das ist ja eigentlich eine kleine sache in all dem grossen see an guten sachen ;-)

der tag beginnt aber doch gut und wir gönnen uns in der raststätte ein zmorgä.. wollen wir doch auch noch etwas umsatz für die copec machen, wenn wir schon internet nützen, toiletten etc. in der zeitung find ich noch ein heftli mit häusern drin.. eines springt mich grad an, ein "fabrikli" am meer.. würden wir also nehmen.. mein plan: der besitzer lernt uns kennen, findet uns supi, und schenkt uns seine villa, weil er eh umziehen will ;-))) machen wir doch..

meine verdauung treibt mich 3x auf's wc.. gudi.. scheint zu nützen!!! ganz lieben dank!!! ich halte dich auf dem laufenden.. dann verschwind ich im matzmobil um mails zu checken etc.. aber siehe da, das WIFI will uns nicht reinlassen.. also besser noch etwas tagesberichte schreiben, ist das wetter ja heute eh schlecht, also nicht die geniale sicht zum fahren.. wir tippen und tippen. und als wir a jour sind ab in die fahrerkabine und los..

kaum auf der bahn lass ich die frontscheiben mit lourdes-wasser, dass aus dem scheibenwischbehälter spritzt, reinigen.. ein trick von schnitz.. so kann man das heilende oder hier schützende wasser grad gut verteilen und uns kann nichts passieren. das lourdwasser haben wir noch immer von unserer ersten reise nach frankreich (die ist jetzt neu auch in den tagesberichten, ganz oben.. ).

viel interessantes passiert dann eigentlich nicht mehr, etwas fahren, an die nächste copec, ins internet, zmittag-sandwich reinhauen und wieder fahren. ich bin superlusig drauf und fredel lacht mit.. ein guter tag.. will glaub wieder mal mit reiki von gudi aufwachen ;-). die sonne strahlt vom himmel und bald sind wir an der letzten tankstelle vor der geplanten autobahnausfahrt, die wir nehmen wollen. schliesslich haben wir noch so einiges zu erleidigen, also raushalten und installieren, auf einer weiteren, wunderschönen raststätte ;-). heut gönnen wir uns ein auswärts znacht im resti, die haben immer so günstige combos, und eine solche hauen wir uns rein..

zu unserer enttäuschung ist diese copec aber nur mit einem kiosco ausgestattet und wir sitzten hald vor diesem und essen fastfood mässig monster-empanadas. gar nicht mal so schlecht.. ich hätt mich zwar viel mehr auf einen salat mit etwas gefreut, aber das ist nun hald nicht möglich. fredel gönnt sich noch einen kaffe, der ihn aber nicht etwa munter macht.. er ist extrem müde und hat die augen auf halbmast. mir gehts noch supi-wupi (wie rahel sagen würde) und ich verbring noch etwas zeit im internet und versuch auch noch den dalailama bericht von aeschbacher aus dem sfdrs archiv zu kopieren.. aber leider erfolglos :-((

fredel richtet seine trüben augen mal noch auf den bildschirm als ich punkt.ch (nicht schweiz.ch) runterlade, aber die leitung ist bald unterbrochen und wir im bett. morgen gehts wieder raus in die natur!!! wie ich mich freue!!

d'schine möchte heute mal etwas früher aufstehen, hat sie doch mit gudi für eine fern reiki sitzung abgemacht. die ganze winter- sommer und reisezeit umstellung macht dann einen weckruf um fünf vor fünf - morgens !!! - nötig. hilfsbereit und technisch avisiert wie ich bin, stelle ich auf unserem neuen - spanisch geführten - natel die weckzeit ein: 5:55 morgens !! aber in ferien in denen man alles vergisst, kann es schon mal vorkommen, dass 5:55 fünf vor fünf ist oder so.

auf jeden fall findets schnitz nicht so super cool, dass ich die mittel europäische zeitlesung nicht mehr so ganz im griff habe, und als der wecker dann doch losgeht, und sie schon eine weile wach ist - wofür braucht sie denn überhaupt einen wecker - hält sie mir das natel mit dem aufbauenden peipston ans ohr.... weiter braucht sie gar nichts zu sagen, ich weiss dass irgendwas nicht ganz so ist wie's sein sollte, und es ist mir ja wirklich nicht recht....

zum frühstück machen wir im restaurant einen gewalts umsatz, lesen zeitung, und schmöckern in einem chilenischen schöner wohnen magazin das beigelegt ist. wieder finden wir einige schöne anregungen um unser fabrikli - projekt 20-20 - einzurichten, und vorallem wie die lage sein sollte.... im rahmen des zehnjahresplanes castellano hablar y mas entender =spanisch sprechen und mehr verstehen, darf schnitz das magazin mitnehmen, und muss dafür jeden abend drei wörter daraus lernen.......

nach dem schreiben von einigen weiteren tagesberichten, machen wir uns dann bald mal von dieser, architektonisch wertvollen, im schiffsbug stil errichteten autobahnraststätte auf den weg, ein weiteres touristen trächtiges monument zu besichtigen. kanppe zweihundert kilometer weiter, ist mittagspause, an einem ort, wo in praktisch keinem der chile reiseführer vermerkt ist, und doch einen hoch historisch kulturellen intellektuellen touch in sich birgt. es ist eine weitere copec - wie kann es auch anders sein - aber im moment haben wir gerade noch ein zwei projekte laufen, wo uns eine internet verbindung einfach viel hilft.

nach dem kleinen imbiss, und einem fahrerwechsel, biegen wir schon wieder auf die graue schlange ein, die chile norte mit chile sur verbindet, und an der kein weg - ausser vielleicht der über die grenze und dann in argentinien richtung süden zu fahren - vorbeiführt. kurz bevor wir die panamerica wieder verlassen müssen, um uns endgültig dem luxus der zivilisation zu entsagen, halten wir am letzten geschichtsträchtigen, sagenumwobenen schauplatz der chilenischen kultur....................... einer weiteren copec. so oft diese gesellschaft nun in unseren berichten erwähnt ist, müssten die uns eigentlich neben freee wi-fi auch free empanadas, duchas, caffe, medialunas, desajunos ect. sponsern. aber mal ganz erhlich, sind wir ja schon extrem froh um die freien www wellen die wir beziehen können.

mit der aussicht, nun ein paar tage out in the pampas zu sein, wollen wir dem resaturant noch etwas umsatz bescheren, und machen uns auf, einen der frischen knackigen vitaminreichen schüsslen salat, und ein combo mit pommes und fleisch zu verdrücken. soweit die ausführungen unserer wünsche, die manifestation sieht dann aber in wahrheit so aus, dass wir am pronto kisoco nur je zewei empanadas aus dem microwave kriegen. trotzdem geniessen wir diese henkersmahlzeit vor der zivilisations losigkeit, und ich schlürfe noch einen leckeren caffe bon bon = mit kondensmilch in den letzten sonnenstrahlen.

nach der besichtigung dreier sehenswürdigkeiten an einem tag, bin ich ziemlich geschafft. schnitz versucht noch eine verbindung zu einer weiteren punkt.ch sendung zu kriegen, aber aufgrund der immer und ewig wiederkehrenden unterbrechung, gehen wir heute mal ohne grosse fernseh unterhaltung ins bett....

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch