Tagebuch 12. Oktober 2005
Chile / Fundo Santa Filomena, Colina, bei René - Copec nördlich von Santiago, Panam


wir sind wieder on the road der sesshaftigkeit den rücken gekehrt.....
wir sind relativ früh wach und ich bin bald weg, bei den miizekatzen. fredel meint, er kommt mich dann hohlen, wenn auch er bereit ist zum losfahren. genau! ich streichle und liebkose also die kleinen pelztiere und schlussendlich kommt sogar die mama noch dazu. jedes in die hand, einen abschiedskuss und dann sofort weg.. kurz und schmerzvoll. die kleine von gestern ist mir noch lange nicht aus dem gedächtnis verschwunden.. bitte bitte, bleibt dem abrund fern! danke liebe katzenfamilie, für die vielen glücklichen momente die ich bei euch haben konnte!!

vor dem stall ist juan carlos und zum abschied verpass ich ihm einen einbacken kuss.. so wie man es hier hald macht.. er ist aber etwas verblüfft. was solls. adriana hät ich auch noch gerne herzlich verabschiede, aber die restliche juancarols familie schläft noch tief und fest ;-). danke allen für alles!! vor allem auch für die reitstunden! dann fahren wir aus dem fundo, das uns für gut einen monat unser zu hause war. mir haben auch die letzten, ruhigen tage hier gut gefallen. einen einblick ins "farm" leben.. könnt ich mir also schon auch vorstellen.. so um tiere rum, viel zeit.. mal schauen was das leben noch bringt.

danke an dieser stelle auch nochmal an rené, dass wir alles nutzen durften. bis im januar/februar oder irgendwann.. also, wir nehmen abschied und fahren los. vor der autobahn leeren wir noch den ziemlich übel riechenden abwassertank und dann sind wir schon bald an unserem ziel. einer raststätte mit free WIFI. das brauchen wir jetzt. gratis internet um all unsere tagesberichte rüberzubiimen und mal wieder mails zu checken. das war nötig!

auch ruft alsbald gudi über skype an und wir plaudern etwas zusammen. wär schön, wenn sie uns mal besuchen kommt! dann gehts erst recht los. mein bruder ist am "telefon" und dann auch noch jeanette und conny.. wir sind also wieder auf dem laufenden und freuen uns mal wieder mit allen zu plaudern. auch mails werden hin und her geschickt, wir sind mal wieder in kontakt mit der welt..

ich such im internet auch mal noch nach dem herren, der am anlass mit der schwester des dalai lama auch am rednerpult sass. ein kleiner mann mit einem exotischen namen, der uns zum verabschieden ganz herzlich die hand geschüttelt hat, obwohl wir kein wort gewechselt haben. er ist also 10 jahre mit dem motorrad mit seinem bruder unterwegs gewesen in der welt. ist lebhaft in santiago, aber eigentlich iraner. ist in diversen komitees, macht filme, sponsort die tibetische gemeinschaft, hat ein museum in seiner heimat eröffnet etc.. die liste wäre endlos lange.. hätten wir dem kleinen, älternen mann gar nicht gegeben ;-).

dann, etwas später, das highlite des tages: rahel supperwurm ruft uns an und plaudern mit äm gotti, mit äm uncle freddeli und wir beide lachen uns fast kaputt aber der art meines gottikindes ;-))))). morgen gehe sie in den opapark, im fall!!! (kein schreibfehler meinerseits.. sie meinte opa..), sie sei schon fünf und wir müssen immer anrufen an unseren und ihrem geburtstag und sagen wie alt wir sind, sie hat übers mikrofon gepfiffen, was eher ein blasen war, sie aber echt stolz drauf. über ihre schwester meinte sie nur: die kann ja nicht mal laufen, und auch nicht reden!! aber sie hohle sie grad ans telefon!! mama oder papa musste also die kleine an den höhrer bringen. götti fredel war mit stolz erfüllt. ich ja nicht ;-)))) rahel hät dänk feriä... im fall.. und mit mami sollen wir auch noch reden etc etc.. irgendwann meinte sie dann, sollen wir aufhängen?? machen wir doch, ich hätte ihr noch stundenlang zu höhren können und lachen ;-). zum abschied küssen wir uns durchs mikrofon gegenseitig an und dann, häng ich ab.. ist das immer ein aufsteller, die kleine, ich mein, die grosse rahel, simran, supperwurm am draht zu haben..

nach all der aufregung ziehen wir uns ein glace rein, so zur stärkung und als boden.. schliesslich ist noch ein caipi angesagt.. und das auf leeren magen.. wär nicht gut.. aber ein glace ist anscheinend nicht das richtige als boden.. vielleicht nehmen kühle magenwände den alkohol besser auf?? muss so sein.. sind wir doch nach ein paar schlucken schon recht "pläm".. das fredel beim gemütlichen racletteabnd auf einen wein verzichtet sagt wohl alles ;-)... dasch raglede isch im fall schupi wupi gschi.. he..

gestern abend habe ich gross erzählt, dass wir uns temprano=früh auf den weg machen werden. irgendwann zwischen 8 und 10! und siehe da, wir sind früh auf, kochen früh kaffe, und schnitz iat früh bei den miezen, um sich von denen zu verabschieden. ah da waren ja auch noch menschen. juan carlos ist gerade mit den pferden beschäftigt, und wir verabschieden uns auch von ihm. adriana und die kids sind noch nicht aufgestanden, so früh sind wir dran....08:30

um neun sitzen wir dann wirklich mal wieder in der fahrerkabine, und steuern das matzmobil zum fundo raus, in die grosse weite welt. sieben kurfen weiter, wird erst mal der abwassertank geleert. um dem unverkennlichen gschmäckli - welches uns nun lange genug immer wieder in die nase gestiegen ist - ein ende zu bereiten, nehmen wir uns vor, die abflüsse und syphons etwas öfters zu reinigen, und auch den tank so viel wie möglich zu leeren. aber erst kriegt er mal eine parfüm kur, mit den extra zu diesem zweck gekauften wc steinen, und der geschmacks vernichtenden bakterien flüssigkeit.

bei colina vorbei, nehmen wir wiederum die abkürzung durchs dorf, damit wir die erste camion - camionetta diskussion umgehen können. aber kaum sind wir auf der autobahn 800m gefahren, kommt schon wieder so eine zahlstelle. zwei drei freundliche worte, und wir sind als camionetta durch. wir deuten dies als gutes zeichen, und beschliessen sogleich dass wir nun immer so leicht abgefertigt werden können.

ein kurzes stück weiter haben wir unser tages soll von fundo zu copec schon erfüllt. eine tagestour von sicher etwa 14.8 km!!!! viel weiter müssen wir auch nicht, besteht doch unsere heutige tages pendenz darin, die nun schon fast einen monat nicht mehr informierte leserschaft mit neuem material zu verköstigen, und unsere berichte ins www zu speisen. während es beamt und sendet, beantworten wir e-mails, halten rechtschaffene leute von ihrer interessanten arbeit ab, und "versuume" wen wir nur können. dies kostet natürlich energie, welche wir sofort mit einem magnum gläcu wieder aufzubereiten versuchen.

büro fashionpoint wird mehr oder weniger lahmgelegt, da wir uns erst mit urs austauschen bis er nach hause muss, um danach gleich von conny's compi mit below zero jeanette in verbindung zu stehen. als ob das nicht genug wäre, löchern wir conny auch noch mit fragen, bis ich mich dann marco erbarme, und mit ihm mal ein wort von mann zu mann wechsle, bis er am geschichtsträchtigen fussball match schweiz - irland seine kehle heiser schreien muss, was dann aber doch nichts nützte.....0-0

kaum haben wir der fashionpoint crew den wohlverdienten feierabend gegönnt, klingelts bei uns schon wieder.
rahel kann mal wieder mit ihrem gotti plaudern. uns verputzts schier, ab den ausführungen der kleinen. morgen in den opa park oder ropa park wie auch immer, und wenn wir geburtstag haben, müssen wir unbedingt anrufen, damit sie uns fragen kann wie alt wir nun sind. ( wohl eher damit sie dann sagen kann wie alt sie schon ist. )
auf mein drängen hin, holt sie dann auch mal noch vätu mit meinem göttichind nici neha - die kann noch nicht mal laufen, also kann sie auch noch nicht reden - gemäss rahel, ans skype phone.
aber die kleine ist am prabbeln und sabbern, kaut etwas am mikrofon rum, und teilte mir mit, dass sie üebernächstens mit uns mitreisen werde.....

die letzte diskussion von rahel und gotti handelt davon, wer wohl eher die idee hatte ein raclette zu machen. irgendwie haben die auf der maurs ein ausgesprochen stark ausgebildetes raclette gen auf ihren lebensweg mit bekommen, und die gelüsterne vernetzung von urs und ruscheli funktionieren wohl auch auf weitere distanzen.

nun ist aber genug kommuniziert. ich mache mich mal an den eigentlichen grund unserer nachmittäglichen helado attacke. grundsätzlich wollten wir nur was in den magen kriegen, um dann den caipi den ich nun zubereite, besser vertragen zu können. vorne weg, viel gebracht hat die glace füll aktion nicht. aber schnitz hatte sich gerade noch genug unter kontrolle, das raclette vorzubereiten und aufzutischen. noch genug vom caipi, streiche ich sogar den tischwein vom heutigen menu, übernehme aber dafür die herrschaft über das fernseh programm, was wir uns zum znacht reinziehen.

leicht überfressen, und immer noch mit ein bisschen schlagseite torkeln wir ins bett, und driften dem schlaf entgegen.......

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch