Tagebuch 09. Oktober 2005
Chile / Fundo Santa Filomena, Colina, bei René


sonn(en)tag ein sonntäglicher effort
zur feier des tages, ist ja schliesslich sonntag, gönn ich mir auch mal wieder einen kaffe, aber das erst nach dem ersten katzenbesuch mit film-attacke.. wir ziehen uns das gefilmte auch noch rasch rein, und fredel meint nur: chli viel ;-).. aber die sind einfach zuuu süüüüsssss.. darf nicht daran denken, dass ich bald abschied nehmen muss.. graue katzen!!! meine lieblings dinger..

davon abgesehen, dass ich mal den finger vor der linse hab, am anfang mit geschlossener linse gefilmt hab, hat es doch ein paar amüsante sequenzen gegeben. für mich zumindest.. fredels freude ist nicht ganz sooo ausgeprägt ;-). dann verstau und ordne ich mal wieder die kleider, fredel verschwindet um spiele zu spielen, ja wo wohl, im natel.. dann sitzen wir aber bald vor dem compi und schreiben.

das wiederum wunderschöne, warme wetter nutze ich auch noch um die "schöfli"-Füssli zu waschen. auch mach ich den extrem test mix oxi-mittel.. tip von priska.. aber das oxi-action hatte es leider nicht. die flecken auf meinem schlaf t-shirt sind aber doch recht gut weg. danke für den tip! priska, es vergeht kein tag, an dem ich nicht an dich denke. weiterhin versuch ich dir energie zu senden..

wir tippen was das zeug hält. und ich bin schon bald mit dem tag, als wir dalai lamas schwester kennen lernen durften durch. vieles ist geschrieben, die richtigen worte nicht gefunden, für mich war es auf jeden fall ein wichtiger tag. zur auflockerung besuch ich dann mal die katzen, soll ja nicht zu kurz kommen ;-). die katzenmama wird mit speck-resten von gestern gefüttert und die kleinen wollen grad mitmischeln.. aber sie kommen zu spät zum napf und müssen sich damit begnügen, meine finger abzuschlecken. bis auf die eine raubkatze, die meinen daumen quer ins maul nimmt und zubeisst "vom strübstä" ;-))))) jööööhhhhhhh.. das die überhautp schon feste nahrung zu sich nehmen können, ein wunder, bei dem zähnedruck ;-). ich schmelz fast vor freude.. die kleine miizekatzen haben jetzt schon eine etwas aufrechtere geh-haltung, aber der die grenze zum umfallen ist nah ;-). mama liegt im schatten und schaut zu. sie lässt sogar zu, dass ich den einen knäuel in die hand zu mir nehme. dann kommt noch die mutter-kraul-.attacke dazu und ich lös mich los. ui nei, ich will nicht abschied nehmen!!

draussen ist es warm, oder besser heiss, unser zmittag an der sonne geniessen wir zwar, aber dann sind wir schnell im schatten. geniessen noch etwas die kühle des schlafzimmers. wir sind immer für eine auflockerung zu haben. fredel tippt dann weiter, ich häng etwas, lese, geniess die abendsonne und tip noch die letzten stunden darnieder. jetzt werd ich mich ans letzte kapitel der serie "eiervernichtung" machen.

eine eierträchtige carbonara findet den weg auf die teller und wir ziehen uns ein höhrspiel rein.. ich bin etwas abgelenkt, weil doch die katze jammert und die hunde auch. sie bekommen also unsere resten verfüttert. die katzenmama ist dann aber plötzlich spurlos verschwunden und ich hab schon angst, sie sei dem hunger der hunde zu opfer gefallen. ja ich weiss, bin wohl etwas übersensibel in die richtung. schlussendlich ist die miizekatzenmama aber wieder da, bei ihren kindern und ich nach dem abwasch im bett.

zum kaffe gibts heute morgen dr grzimek raubtier film vorführung. schnitz hat ihre ersten morgenstunden bei den miezchens verbracht, und einige sehr interessante aufnahmen gemacht. der erste effekt das katzennest aus der sicht der schlafenden miezen. schwarz und dunkel. nachdem sie dann den deckel entfernt hat, konnte man diese einstellung auch noch im morgenlicht erkennen.
der zweite effekt war raffiniert in die gekrabbel und gefiepse session der jungen eingebaut. wie aus dem nichts erscheint plötzlich ein killerfinger vor der linse, und droht die kleinen dinger zu verdrücken.... hitchcock fredy wäre neidisch geworden.

nach diesem filmerischen leckerbissen gehts nun an die wirkliche arbeit. ich möchte heute mit meinen tagesberichten also soweit kommen dass wir morgen gemütlich die letzten erledigungen in und um santiago tätigen können, und ich mal wieder auf einem normalen level von zwei drei berichten pro tag bin. der schreiberische effort wird bei schnitz immer wieder von waschattacken und katzenbesuchen unterbrochen. ich hingegen, wenn ich dann mal eine pause einschalte, habe noch eine mission zu erfüllen. das neue spiel im natel hat noch zwei drei levels zu knacken, welche dem verlauf des tages nicht standhalten werden.

zwischen einem katzenbesuch und einer füessli wäsche, zaubert schine mal noch einen köstlichen salat, den wir wie in den ferien, vor dem matzmobil in den hängersesseln essen. das "schwere " mittagessen, und die tropische hitze die plötzlich von einem tag auf den andern herrscht, sind wir uns nich mehr gewöhnt. ruscheli schlägt ein mittagsschläfli vor. aber wie wir beide so im schlafzimmer liegen, uns eine sanfte brise um die nasen ziehen lassen, ist an mittagsschläfchen nicht zu denken. so lassen wir dieses projekt sausen, und sitzen schon bald wieder an unserem arbeitsplatz.

die arbeitswut hat gefruchtet. schnitz ist standesgemäss schneller fertig als ich, und ich muss noch ein zwei stündli nachsitzen. aber schön auf den sonnenuntergang sind unsere erlebnisse der letzten drei vier wochen darnieder geschrieben, und warten nur noch darauf, ins inernationale alle welt überspannende www gebeamt zu werden.

zum z'nacht müssen wir wohl oder übel pasta a la carbonara machen. die letzten paar eier werden verarbeitet, und dann ist mal wieder eine weile fertig, den armen hühnern ihre kücken zu klauen.
eine neue hörspielerische geschichte von geheimdienstlern, spionen und gegenspionen begleitet uns, bis wir schlafen gehen.

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch