Tagebuch 08. Oktober 2005
Chile / Fundo Santa Filomena, Colina, bei René


endlich mal wieder warm.. untrügliche zeichen für einen heissen sommer
das erste mal wach bin ich heute schon nach sechs.. schon hell.. hoffe sie führen hier auch die sommerzeit ein.. ich döse noch etwas vor mich hin und steh dann recht früh schon auf, rüber auf's wc. zurück im matzmobil, dass recht kalt daherkommt, schlüpf ich nochmals ins warme bett und werde da mit einer kuschel-knuddel-verküss-verchnuscht-attacke verwöhnt..

da fällt es noch schwerer wieder aufzustehen, aber ich machs. schliesslich sollen wir ja heut morgen wieder auf die rössli. juan carlos ist schon auf dem pferd und trainiert, ich besuch die katzen. die kinder sind mal wieder alleine und sie bringen doch schon etwa 4 schritte auf einmal hin.. alle kommen in meine richtung und ich grinst zufrieden vor mich hin. eine kleine miizekatze hat sich wohl ein vorbild an der mutter genommen und legt sich vor mich hin, streckt mir den hals entgegen.. ich kraule sie also mit einem finger ganz sanft am hals und sie geniesst.. jöööööööhhhh.

zurück zu hause sortier ich mal die wäsche, kann ich doch heute oder morgen an die maschine.. dann einen saft und hinter die listen, zettel, die da überall rumliegen. mal wieder einen überblick schaffen. ich will auch noch die katzenkinder bei den ersten schritten filmen, aber unterdessen hängen sie an der mutterkatze und trinken. ich lass sie also in ruhe, nachdem ich die mutter gekrault hab.

fredel und ich haben schon die erste möffelei im haus.. solls mal geben. mir nimmts grad etwas die gute stimmung, oder vielleicht war meine stimmung vorher ja auch nicht so gut.. wir setzten uns aber pflichtbewusst hinter die compis und schreiben, schreiben,..

es fährt mal noch jorge ein, packt seinen trike aus, wir begrüssen ihn, ich fang an zu waschen, katzen besuchen, fredel spielt auf dem natel, wir essen draussen etwas zur mittagszeit, wir bekommen besuch von der jungmanschaft juan carlos, sie bringen uns orangen, aber sonst, sonst sind wir am schreiben ;-). ich sollte gestern noch nachschreiben, sonst bin ich mit den tagesberichten mal wieder a jour.. aber gestern morgen in worte zu fassen ist wohl einfach zu schwierig für mich, will die richitge stimmung abwarten.. besser noch etwas die links anpassen, draussen die sonne geniessen, der sommer hat sich mal wieder angemeldet.

reitstunde ist auf heute abend verschoben, wegen der wärme.. ich lauf im röckli um.. ja dä summer chunt!! ich wasch weiter. sogar die bettwäsche kommt nochmal dran.. wie ich das liebe, in frischer bettwäsche in das reich der träume zu entschwinden..

irgenwann ist es dann soweit, und die pferde sind gesattelt. als ich mich bereit mache und nach draussen geh, kommen da die männer juan carlos und fredel schon mit den pelztieren auf mich zu.. es geht also grad sofort los. der medialuna ist schon geschlossen so reiten wir weiter auf eine wiese mit einem reit-kreis zum trainieren drauf. auf dem weg erzählt uns juan carlos noch, dass die zeit verstellt wurde.. aha, hab ich nicht grad heute morgen gedacht, dass sommerzeit das richtige wär.. ist also jetzt umgestellt ;-)

den sattel, den ich heute unter dem füdli hab, ist nicht halb so bequem wie der das letzte mal. fredel dafür fühl sich in eben dem bequemen super wohl heute ;-). mich "spickts" heute also etwas mehr umher als das letzte mal, meine freude ist aber unvermindert.. nach einer weile komm ich sogar im trab in einen rytmus..ich mein, ist mir klar, dass ich noch blutiger anfänger bin, aber ich fühl mich zumindest recht wohl und grinse vor mich hin. ab und zu muss ich mein liebes rössli mal wieder anhalten um von neuem zu beginnen.. aber sonst geniess ich die abendstimmung auf dem rücken der pferde. genial!

es ist schon bald dunkel als uns juan carlos auf den heimweg weist.. aha, vielleicht auch besser, man wird ja nicht fitter.. den nach hause weg nehmen mir mit einer zusatzschlaufe in angriff. ich denk mir, das sei sicher, um die pferde, die doch recht erwährmt sind (das hab ich bei meinen regelmässigen halsstreichel-attacken am rössli bemerkt), etwas auszukühlen. aber juan carlos, guter guide was er ist, wollte uns nur noch einen anderen weg zeigen.. wow! wir trotten gemütlich auf dem asphalt nach hause. bei den eltern von adriana wird noch rasch angehalten und ihr bruder kommt dann mit zu uns. der vater will noch mit touristen in die berge, heute abend, im dunkeln.. so wird nur murphy abgesattelt, die anderen beiden rössli gehen weiter.

am stall erwarten uns auch noch die ross-mama mit dem fohlen.. jöhhhh.... es ist noch immer etwas "gwagglig" auf den beinen, spring aber schon rum "wiä äs jungs reh, oder rössli?!?".. ;-). wir weisen darauf hin, dass das baby ja mega lange beine hat und juan carlos verkündet uns, der papa sei eben ein araber.. das sei also kein pures chile rössli. aha, edel, edel.. mir gefällt das freche rössli auf jeden fall, kommt es sogar "gwundrig" zu uns hin. aber als es dann das maul öffnet, ist meine hand schnell verschwunden.. so ein klein wenig angst ist nicht zu verbergen ;-).

mein obligater katzenbesuch fällt nicht aus, und wir sprechen noch das thema "alimentation" an, worüber uns gestern juan carlos was erzählt hat, fredel zustimmend nickte, aber nichts verstanden hat. ich, in meiner angst um die katzentiere mein schon, es gibt keine "chnäbis" mehr für die katze.. aber weit gefehlt, uff, sogar die kleinen seinen nun schon am fressen.. jööööööhhhhhhhhhhhh....

adriana hat uns schon die letzte maschine wäsche aufgehängt... danke!!! wir verabschieden uns also bald und verschwinden im matzmobil. fredel schnappt unverzüglich das natel und spielt spiele, ich präparier das znacht. ein gemütlicher abend geht bald um und wir zünden mal wieder kerzen für neha, simran und yara an, unsere gotti/götti-chinder. wir habens schon schön hier im matzmobil. dann ab in die frische bettwäsche und sofort ins reich der träume.

ich bin nur halb wach, aber bemerke doch schon, dass da etwas fehlt.... ruscheli wird wohl auf einem frühmorgen mietzekatze streichel trip sein. die muss ja nicht meinen.....als sie - entgegen ihren gewohnehiten - nochmal ins warme bett steigt, kann sie sich vor einer love attacke meinerseits nicht mehr retten.

ich schlaf dann doch noch eine runde, während schnitz schon wieder irgendwo verschwindet. ich nütze die ruhe vor dem sturm um mein morgenritual zu vollziehen. während ruscheli einen auf waschsalon macht, und sich dann hinter das pendenzen listen update klemmt, schlürfe ich caramellito... meine trägheit oder ihre geschäftigkeit oder beides zusammen führen zu einem mitelfreundlichen wortgefecht.

vielleicht haben uns auch nur die trennwände der lap tops gefehlt, denn sobald wir wieder der schreibarbeit verfallen sind, gibts keine bösen worte mehr -wie auch, wenn wir beide am schreiben sind wie wild - aber die tipperei währt nicht lange. jorge ist schon wieder zu besuch, und ich nutze die ablenkung, und helfe ihm den vor drei tagen fein säuberlich verpackten trike wieder auszupacken.
er teilt mir mit, dass er einen längeren ausflug mache, und wir uns keine sorgen zu machen brauchen, wenn er erst morgen oder übermorgen wieder da ist. guten flug und häppi länding......

nach einem arbeitsamen morgen verleiben wir uns ein gurken tomaten zwiebel chips sösseli, und geniessen die wärme auf unseren hängerstühlen. juan carlos kids schauen bei uns vorbei und bringen eine handvoll orangen. es ist witzig wie die grosse schwester immer dabei ist, und die schüchternen zwillinge beschützt. als es dann aber an die übergabe der orangen geht, schiebt die grosse schwester lieber erst die beiden kleinen voraus, um uns zu sagen das die früchte für uns seien. ich nehm die ersten drei entgegen, und vollführe meine bescheidenen jonglierkünste, was den kids dann doch ein lächeln entlockt. juan carlos meint noch dass es im moment zu heiss wäre um reiten zu gehen, also besser auf den kühlen abend verschieben.

der nachmittag verläuft im wechselspiel von waschmaschine füllen, wäsche aufhängen, - wobei diese ab und zu schon von adriana oder der älteren tocher aufgehängt ist - und dem tagesberichte schreiben. die hitze erschlägt uns schier, und bucheli meldet fast dreissig grad. ebenfalls ein untrügliches zeichen für einen heissen sommer ist, dass schnitz im kurzen röckli umherschwirrt, und ich einen auf oben ohne mache.

kurz vor sechs sehe ich mal wie weit juan carlos mit dem satteln und zäume ist. und siehe da es ist schon fast alles vorbereitet. ich ziehe mich schnell um. diesesmal eine hose ohne nähte auf der knie innenseite, da diese beim letzten ausritt ziemlich wund geschürft waren. kaum bin ich ausgerüstet wieder beim stall, heisst mich juan carlos schon auf murphy aufsitzen, und wir holen ruscheli hoch zu ross beim matzmobil ab.

der medialuna ist heute geschlossen, aber wir reiten ein stück des weges, und vollführen unsere reittechnischen kunststückli auf einem feld, wo ein erdkreis die arena eines medialunas erahnen lässt. murphy ist heute viel ruhiger als letztes mal, und nachdem ich ein paar runden im trab gemacht habe, kann er sogar mal zwei runden ohne seinen berühmt berüchtigten rodeo seitwärts krabben gang machen. auch habe ich das gefühl, heute viel besser im sattel zu sitzen, was schine nur bestätigen kann. heute hat sie das teil welches mir beim letzten mal die knie innenseite aufgeribscht hat, und tatsächlich stellen sich die knoten der steigbügelbefestigung als druckstellen sünder heraus.

bald ist die heitere reitstunde mit juan carlos schon wieder vorbei, und die dämmerung senkt sich über uns.
unser guide führt uns auf einem anderen weg zurück, was ruscheli erst als abkühl huelta interpretiert. als ich jedoch nach dem grund für die andere routenwahl frage, meint juan carlos es sei mehr für uns, damit wir nicht zweimal den selben weg reiten müssten. ich versichere ihm, dass wir einen guten guide haben, und ihn jederzeit weiterempfehlen können.

zurück beim stall will ich voller tatendrang schon wieder absatteln. aber es ist nur murphy der in den stall geführt wird. die anderen zwei haben noch einen trip in die berge mit adrianas vater und einem turisten vor. wir diskutieren noch ein wenig über die verschiedenen pferdetypen. dabei finden wir raus, dass das neu geborene ein mezcla=eine mischung ist. mutter ein echt chilenisches ross, und der vater ein erhabener araber. das muss ja mal ein klasse hengst geben.

wieder zuhause werden die kompis unter den tisch verbannt, und wir machen mal wieder separiertes z'nacht. nicht schwer zu erraten dass es einen tomamözzli und ein kaltes plättli gibt......

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch