Tagebuch 05. Oktober 2005
Chile / Fundo Santa Filomena, Colina, bei René


weiterer schreibtag weiter im takt....
wieder erwach ich recht früh und "stählere" grad meine muskeln ;-).. oder sagen wir's so: ich beweg alles ein klein wenig, besser als nichts.. ich bin auf jeden fall mal wieder wild entschlossen, die morgenübungen auf weiteres durchzuziehen. aber man muss mich nicht allzu gut kennen, um an der langlebigkeit dieser vorsätze zu zweifeln ;-).

an was man dafür überhaupt nicht zweifeln muss: dass ich jeden tag, den wir hier sind, die katzen besuche.. ich darf gar nicht daran denken, dass das mal ein ende hat. ich mein, ich freu mich auf die weiterreise, aber wenn ich an die katzen denke, würde ich am liebsten so lange bleiben, bis sie gross und ausgewachsen sind.. die zeit, wenn sie etwas grösser sind, auf entdeckungstour gehen, wenn man stunden lang mit ihnen spielen kann, sie im kreis rum hetzten mit einem strohhalm bis sie kippen ;-)))) nein im ernst.. ich find kleine katzen einfach der hammer und wie ein regelmässiger leser schon weiss: für mich sind die tiere etwas mehr.. mein zuflucht-ort als kind, ist noch immer sehr wichtig für mich und gibt mir frieden, zu-frieden-heit und ich bin ganz bei mir, den katzen.. also, liebe pelzfreunde: danke dass ihr mir das gebt.. und vor allem, dass ihr schon früh für mich da wart..

auf dem weg zurück ins matzmobil stolpere ich fast auf den baby-hund, der auf der wiese liegt und jammert.. da komm ich also auch nicht vorbei.. ich streichle ihn ein wenig, frag mich wo seine mutter ist.. und er, der kleine hund mit o-beinen, vorne zumindest, findet wohl, ich - schwarz angezogen - sei seine mutter.. die sieht doch auch so schwarz aus, vielleicht etwas kleiner, aber für so einen kleinen hund ist wohl alles sehr gross. er lässt auf jeden fall nicht von mir ab, jammert, versucht an mir hochzuklettern.. ou nei!!! als ich mich verabschiedet hab und weglaufe, da trottet mir das bündel pelz doch nach.. doppel ou nei... ich trag ihn also zurück in den stall, in sein nest und hoffe, dass seine richtige mutter bald kommt.

weiter des weges schweift mein blick noch zu dem fohlen mit mutter rüber.. das kleine ist schon recht übermütig und springt und bockt rum.. lustiger anblick.. ist ja kindertechnisch recht was los auf der "farm". fehlen nur noch junge schafe.. aber es ist glaub keines schwanger.. obwohl ich ja da nicht grad den kennerblick dafür hab.. vielleicht sollte ich mal eines am bauch streicheln ;-).

fredel hat schon abgewaschen und zusammen schauen wir noch etwas dem kleinen rössli auf der weide zu. später ist juan carlos noch am zureiten eines grossen.. er hat hier eigentlich wirklich einen schönen job, viel um tiere, kann selber entscheiden was zu machen.. unterdessen ist er am "heuen".. wird sicher auch den trike-jorge freuen, wenn wieder eine schneise im gras ist um zu starten und landen.

wir sind unterdessen am schreiben, schreiben, schreiben.. draussen schlendern grad die schafe am matzmobil vorbei, im hintergrund wälzt sich murphy, das ferrari-rössli im gras, das fohlen springt rum, der himmel ist blau, die idylle hier.. am liebsten würd ich noch die katzen auf unser bett verpflanzen, dann wär alles im blickwinkel ;-))) aber eben.. wir sollen ja schreiben, nicht aussicht geniessen.

nach ein paar tagen niederschreiben schlägt, wiederum, fredel vor, die katzen zu besuchen. ich bin dabei und die frische luft tut sicher gut. wie üblich halt ich es etwas länger aus bei den katzendingern. der fressnapf ist mal wieder randvoll und die mutterkatze schlabbert genüsslich milch. die kleinen sind faszniert am zuschauen und wollen auch da hin.. aber sie sind noch eher unstabil auf den beinen. 2 schritte maximum, bis es sie "überrüährt" ;-)) ich lach mich kaputt ab den dingern.. jööööhhhhhh. eine lutscht noch an meinem finger und dann lös ich mich los. schliesslich will ich noch etwas schreiben.

fredel kommt mir entgegen und teilt mir mir, wir können morgen nachmittag mit juan carlos in den medialuna um eine reit-lektion zu kriegen. das schlagen wir natürlich nicht aus, auch wenn ich grad wieder einen anflug von nervosität spühre. sofort wieder schreiben, an was anderes denken. fredel richtet mir noch einen bildschirmschoner ein. jetzt werden mir, wenn ich den berichten von fredel lausche, fotos aus unserer gallerie gezeigt auf meinem bildschirm. nicht schlecht. so seh ich mal wieder bilder von kai pfister an der taufe - jöhh, war der mal klein ;-) - von rahel, von den couslindlis, von unserer reise, den eltern, fashionpoint und vieles mehr..

aber eben, man ist ja am schreiben, nicht mehr lange zwar. dann müssen wir mal wieder unsere vorräte auffrischen. wir können den toyota nehmen, perfekt. beide sind wir eigentlich schon recht müde, und sicher auch etwas hungrig. drum machen wir nicht allzulang und sind froh, als wir wieder zurück sind. beim einräumen der neu erworbenen sachen wird es mir sogar irgendwie zu eng im matzmobil, ich werd möfflig.. kanns ja mal geben.. besser bald essen. oder besser eine vorspeise. fredel zaubert also vorab eine cuacamole, ein paar chips und die uhralten limetten vom haus drüben werden noch in einen caipi integriert.. wir stossen an, denken an priska und beni.. auch die kerzen brennen wieder in die nacht rein. sieben tage soll das so sein, haben wir beschlossen - das höhrspiel gestern hat uns zu dem entscheid gebracht.

zum tacos znacht gönnen wir uns noch ice age über dvd und lachen nicht zuknapp.. am ende mischen sich zwar meine lachtränen mit richtigen, aber was raus soll, soll raus, was es auch immer ist. beim abwaschen lass ich den abend ausklingen und fredel schläft schon tief und fest als ich ins warme bett schlüpf.

ich bin schon soweit, dass ich mich über jede kleine abwechslung freue, was nicht mit schreiben zu tun hat. so wird das kaffe brauen zu einer neuen interessanten aufgabe, und damit die abwechslung noch etwas länger anhält, mache ich gleich noch den abwasch...

dann gehts weiter im takt. die tasten werden bearbeitet. ich freue mich jedesmal wie ein kleines kind, wenn ruscheli wieder einen tag fertig geschrieben hat. dann kann ich meine finger etwas ruhen lassen, ihren geschichten lauschen, und dazu die fotos - die seit kurzem bei jedem unterbruch der länger als eine minute dauert, erscheinen - auf dem bildschirm bewundern.

der tagesrhytmus wird also von tagesberichten schreiben- hören, fotos schauen und bei anderen noch zusätzlich von katzenbesuchen bestimmt. heute steht zur abwechslung auch mal wieder ein lebensmittel einkauf an. ich frage juan carlos, der gerade am start und landepiste heuen ist, ob wir den toyota brauchen dürfen. kein problem, und im fall morgen sei dann media luna rodeo training angesagt..... schnitz dankt es mit einem leichten nervositätsanflug.

der einkauf wird nach schema hurti durch jedes gestell schauen abgehandelt. jedoch schon bei der bäckerei abteilung bemerke ich, dass wir mal wieder mit leerem magen unterwegs sind. also besser ein bitz brot essen und weiterschauen.
in der fleischabteilung lacht uns ein schöner haufen hackfleisch an, und wir müssen nicht lange überlegen was es heute zum znacht gibt. ich bestelle 600 gr, was der metzger aber zuerst abpackt, sind ein paar gramm für 60 peso.....? muss wohl noch etwas an meiner aussprache feilen!

bald sind wir von unserem schreibablenkungs ausflug zurück. um uns beide vor dem sicheren hungertod zu bewahren, bereite ich ein guacamölchen vor. dazu haben wir noch limetten die unbedingt gebraucht werden müssen, da sie sonst vertrocknen. was liegt da näher, als die günen dinger in genügend flüssigkeit zu schmeissen, und daraus einen ausgewachsenen caipi zu stampfen....

ein oder zwei katzenbesuche später legen wir dann richtig los. die tacos inkredenzien sind alle vorbereitet und der compi kommt ebenfalls noch mal zum einsatz. aber diesmal nicht zum schreiben. wir ziehen uns mal wieder ice age rein. dies ist die perfekte kombination. tacos mit den mastigen saucen und fettigen avocados, dem fleisch, alles recht satt mit kalorien gespckt, und dann ice age zu gemüte führen. der film der einen soviel zum lachen bringt, dass mindestens die hälfte der kalorien sogleich wieder verarbeitet werden.

geschafft vom harten arbeitstag, dem caipi, dem vielen essen und lachen, bringe ich es noch knapp fertig, mich ins bett zu schleppen, während schnitz den abwasch lieber heute schon erledigt, als mir diese kleine morgendliche abwechslung zu gönnen.

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch