Tagebuch 26. September 2005
Chile / Fundo Santa Filomena, bei René


werktag die dichter vom dienst.....
heut ist werktag angesagt.. das matzmobil und all seine ölstände etc werden geprüft, blässuren geflickt, neue zugeführt.. aber dazu später.

wir parkieren unser zu hause um. auf einen grossen bauplastik, vor die garage, unter das dach.. wir können also bei allen herren wetter arbeiten. uns hält nichts ab.. vielleicht die diskussion, was ich auch alles machen kann, oder eben nicht.. eigentlich will ich mich nach den ersten kontrollarbeiten ins innere abseilen und tagesberichte schreiben.. wird aber nicht bewilligt und nach kurzer möffelfase sind wir wieder vereint am grossservice machen.

die fahrerkabine wird gekippt, ich zücke die gebrauchsanleitung und los gehts. wie anfänger, die wir ja auch sind, gehen wir punkt für punkt durch. vielleicht, wenn wir mal gross und stark sind, können wir das alles aus dem FF, aber heute, an unserem ersten grossservice tag gehen wir es schritt für schritt an ;-). die übergwändli haben wir übergestreift, drum heissen sie ja über...gwändli.. im fall!

meine arbeiten beginnen mit ölstand prüfen, wieder mal staunen, was sich da alles im matzmobil motor versteckt und dann, wag ich mich an den luftfilter.. wie würde mein geschätzter bruder doch sagen: happy luftfilter. schlussendlich wird mit hochdruck, bzw luftdruck der staub aus dem poren geblasen.. nun kann unser gefährt sicher wieder besser durchatmen, wenn sich denn da nicht vielleicht mal wieder ein extralight auf den ansaugstutzen verirrt.. soll ja derweil mal vorkommen, die "chogenkeiben" scheinwerfer ;-)

urs hat uns noch den guten tip vom leckfinden mit seifenwasser gegeben und somit bekomm ich ein weiteres mal recht.. es hat nach gas gerochen in unserem durchgang, bzw aquarium.. fredel gibt alles das kleine leck zu stopfen, ist aber gar nicht so einfach. mir ist mit so gas zeugs eh nich wohl.. ich hoff also weiter auf eine baldige, totale dichtheit ;-). auch unser wassertank ist ja weit weg von dicht und wird abmontiert.. und wiederum ist der anfänger in uns unschwer zu erkennen.. knallt doch zuerst der highlift aus der halterung und formt unsere matzmobil unterkannte etwas neu und als nächstes knallt auch noch der tank die letzten cm runter.. aber das hat nichts gemacht.. also tank wegtragen, füllen, leck orten. und das, das ist auch für anfänger nicht wirklich schwer.. rünnt doch das wasser eine ganze länge des tankes raus.. und nicht nur da. also alte klebmasse rausschneiden, austrocknen und dann neu verkleben, oder kiten oder was auch immer.. am tank geht ja die anzeige nicht. also widmet sich fredel auch noch diesem problem. dessen lösung findet aber schlussendlich susi blümchen in unwissenheit raus. es war also nur ein stecker.. aha!

der dritten im leck-bunde: der dieseltank. wir füllen noch die letzten paar liter vom blumen tank in den sonnentank. aber siehe da, es sind nicht nur ein paar liter.. was nicht an unseren armen und in den haaren und im übergwändli landet, findet den weg in den oberen tank, und das ist viel.. wir, behelfsmässig mit 2 fünf liter wasserflaschen arbeitend, schaffen das aber und somit steht dem leimen des blumentankes nichts im weg. fredel biegt noch eine trägerkonstruktion aus lochblech zurecht, klebt das an, und dann, eine flickmasse drüber. wir schauen zusammen beim trocknen zu, liegen unter dem matzmobil und warten.. und hoffen... die hoffnung stirbt zuletzt oder wie geht das??

ah, noch ein loch vergessen: die fachleute um uns rum haben im auspuff auch ein loch gefunden.. wir scheinen hier von allen weitaus am wenigsten ahnung zu haben von lastwagen und autos und motoren und überhaupt.. aber es wird uns geholfen. beni hat das riesenloch sofort geortet und mit seinem kennerblick eine lösung gefunden. einen rechte schweissanlage ist aber voraussetzung. diese holen rené, beni und urs heute auf der santiago tour bei flaco. viiielen dank!

vor dem schweisseinsatz mischt sich aber noch päuli ins geschehen. vor einiger zeit hat er mal unserem fussball unter das haus "tschutet" und ihn da liegen gelassen.. na ja.. nicht grad die feine art. fredel spricht ihn darauf an und als erstets höhren wir, wie gewohnt: "no, nono".. etwas später die einsicht.. und fredel will eigentlich nur, dass der ball auch mal wieder den weg ins matzmobil findet.. und unser päuli ist grad eingeschnappt.. er hätte gedacht, fredel sei wie sein bruder, beide könnten alles voneinander brauchen (können sie ja auch, aber vielleicht auch wieder zurückbringen? er hätte den ball eh für immer vergessen..) und überhaupt.. er macht einen auf beleidigt, auf trötzlibub und familiendrama.. ich hab grad ein dejavue.. eine landesgenossin hat doch vor einiger zeit auch mal so einen auf eingeschnappt gemacht.. wäre eine lange geschichte (uadm, cw, ms.. ihr werdet wissen von was ich schreib).. ich mach mir auf jeden fall gedanken, ob das ein mentalitätsproblem ist ;-).. und vergess oder verdräng das grad alles rasch wieder.

im abendrot kommen die männer von santiago zurück und beni macht sich schweissbereit. bald funkt es und glüht es und ich schau faszniert zu.. man soll ja nicht in die flamme schauen, aber das fällt mir schwer. schweissen hat mich schon immer angesprochen, hab ich doch auch mal einen schweisskurs für frauen mitgemacht.. wenn wir vielleicht mal sesshaft werden, unser "fabricli" haben, möchte ich eine schweiss-garage für mich.. alle möbels so machen und deko zeugs und überhaupt.. vielleicht, wenn ich mal gross und stark bin, sogar einen auspuff schweissen. jetzt bin ich aber froh macht das beni.. wirkliche massarbeit. und das hält! da fliegt vorher der restliche auspuff in seine einzelteile!! danke beni für die hilfe! in der garage räumen die restlichen männer etwas auf, blödeln rum, schnöden über paula (der war heute nicht wirklich produktiv). don rené macht eine saubere liste, was da alles in den kisten verschwindet.

irgendwann verabschied ich mich für eine dusche und "nah dis nah" trudeln alle im haus ein.. fredel und ich hecken einen plan aus, der später scheitern wird :-(. wir wollen als dankeschön alle männer einladen zum znacht. beni für die hilfe beim tank schweissen und das hemd, dass er grad noch kurzspitz fredel geschenkt hat (so ein richtiges lieblingshemd für fredel..). urs als danke für die mitbringsel aus der schweiz (fondüüüüüüüüü, schogiiiiiii) und die guten tips fürs matzmobil, und don jack rené einfach für alles (gäbe eine zu lange liste ;-). wir sind wild entschlossen diesen trick von schnitz und matz durchzuziehen.. auf der fahrt zum restaurant wollen wir noch den extremtest vom dvd gerät im neuen auto machen.. aber der skifilm ist wohl doch etwas zu extrem für das gerät und wir fahren hald ohne diese unterhaltung in den "stall".

bis auf beni und urs sind alle etwas unsicher bei der auswahl des menues. ich ring mich nach 10 minütigem hin und her zu einer pizza durch.. aber der kellner macht meinem käsetraum ein ende.. das sei für familien.. aha.. dann hald doch pouletbrust mit pommes. fredel und rené haben wieder eine gemeinsamkeit: sushi.. sie bestellen die platte für 3 und sind nur satt zu 50%.. hätten also vielleicht doch einen platte für 6 bestellen sollen?!? in beni und urs' mägen verschwindet ein 400 gramm fleisch mit pommes und päuli verschlingt sparerips. es sind bald alle müde. der richtige moment um zu zahlen.. aber die herren sind plötzlich wieder super fit und es geht ein kampf um die rechnung los. don rené gewinnt auch dieses kräftemessen und uns bleibt nichts anderes, als uns zu bedanken.. was ja genau dieser don rene auch nicht gerne höhrt.. schwierig schwierig ;-). nein im ernst: wir wurden also schlussendlich eingeladen, so dass unsere reise noch länger währen soll.. DANKE!

zum frühstück parkieren wir erstmal das matzmobil um. unser neues zuhause für die nächsten paar tage ist zwischen stall und garage auf einem fein säuberlichen bauplastik. es gibt viel zu tun, also was packen wir als erstes an?

erstmal eine übersicht verschaffen. kabine kippen und einen augenschein des motores nehmen. es scheint alles noch an seinem platz zu sein, und schnitz widmet sich erstmal dem duro handbuch, um schmierpläne ölstandsschrauben und sonstiges wissenswertes in erfahrung zu bringen. nachdem wir ein kurzes streitgespräch abgehalten haben, was sie kann und oder eben nicht, und ich der meinung war, alles was ich machen kann sie auch im stande sei, ist eine kurze grollphase eingetreten, welche aber nicht sehr lange währte. während ich mit dem seifenwasser trick von urs die undichte stelle bei der gasversorgung suche, pustet ruscheli schon mal den luftfilter vom argentinischen wüstenstaub frei. die seifenblasen welche sich bei den übergangsstücken von der trumatic anzeige zur hauptleitung bilden, lassen sich mit blossem anziehen der schrauben nicht beheben, also muss eine dichtmasse her. diese ist gerade noch nicht zur hand, aber die werde ich mit dem frostschutz für die kühlung noch kaufen.

also widmen wir uns besser der nächsten undichten stelle. wassertank! da dieser etwas unter der achse eingeklemmt ist, kommt der hitch haik zu seinem ersten einsatz. nachdem alle anschlüsse sowie die halterungs schrauben des wassertankes gelöst sind, muss das chassis etwas angehoben werden. schnitz und beni hebeln am hitch haik, und plötzlich knallts. erster gedanke, ein stift vom wagenheber ist in brüche gegangen. aber bei näherem betrachten stellt sich dann heraus, dass die von dominik düsentrieb professionell geschweisste achsverlängerung etwas rausgerutsch ist, und nun die wohnkabine statt die achse darauf abgestützt ist. übung in umgekehrter reihenfolge ausführen, und als die hebe aktion erfolgreich neu angesetzt wird, findet auch der wassertank keinen halt mehr, und knallt die letzten centimeter auf den boden......... der tank ist unten, und die vergessene kabelverbindung der wassertank anzeige hat sich auch selbstständig gelöst.

dies ist die nächste herausforderung. nachdem ich die gesamte leitung vom unterbau gelöst habe, und einen unterbrochenen draht suche, fragt mich schnitz mal wieder in aller unschuldigkeit, ob es nicht nur am stecker - den ich wohlverstanden schon drei mal visuell überprüft habe - liegen könnte. ich reiss das verbindungssteckerli mal vom draht ab, und siehe da die nächste messung direkt am draht zeigt vollen kontakt an.......

next station, dieseltank. da dieser aber immer noch ein paar tropfen diesel intus hat, rüsten wir uns erstmal mit 5 liter flasche und trichter aus. kaum den abflusspfropfen gelöst, spritz der diesel mit hochdruck raus.... aber bald sind wir herr der lage und haben den strahl im griff. einzig die idee, es wären nur noch ein paar tropfen im tank, stellte sich als ziemlichen trugschluss heraus. erst nachdem wir etwa acht 5 l flaschen diesel in den oberen tank umgeschüttet hatten, versiegte die quelle langsam.

nun biege ich als dichtungs fundament zwei bleche zurecht, die dann mit zwei komponenten metall kleber auf die lecke stelle geklebt werden. nach dem trocknen knetet ich einen zweikomponenten kitt auf, und um die ecke des haarrisses. wir legen uns beide unters fahrzeug und schauen dem kitt beim trocknen zu......

auch paula lässt sich mal wieder bei uns blicken, und gibt noch ein paar tips ab. ich frage ihn mal so by the way, wo wohl unser fussball abgeblieben sei. er müsse das sicher wissen weil er der letzte war den ich damit spielen gesehen habe. zuerst erhalte ich die typische paula antwort no no io no jugare pero schuligung i nix spiel heut. ich erkläre ihm dass der ball schon länger nicht mehr da sei, und dann meint er ah der ist unter dem haus.........ich frage ob er dort bleiben soll, oder ob er ihn da geholt hätte...... das reicht, um unsere freundschaft zu beenden. mit beleidigter mine bringt er den ball zurück, und meint er werde nie mehr etwas von uns annehmen, und trottet ab.......

just zum richtigen zeitpunkt für die letzte dichtung, kommen beni rene und urs vom santiago trip zurück, wo sie bei flaco gleich noch eine schweissanlage besorgt haben. beni lässt sich - wie gewohnt - nicht lange bitten, und beginnt, 3 mm dicke blechle auf die beiden auspuff löcher zu schweissen. beni the master of welding! wo beni schweisst, werden in den nächsten 52 schaltjahren keine löcher mehr entstehen. danke nochmal für deinen einsatz!

nachdem schnitz und ich unser puff noch ein wenig zusammengeräumt haben, ich mit einer gründlichen dusche versuchte den diesel abzusüpülen der mir ein bisschen den arm runter gelaufen ist, machen wir uns mit einem plan zu den männern auf.
für die ständigen einladungen, hilfen stellplatz strom und überhaupt und sowieso laden wir heute die truppe zum auswärts z'nacht ein. die drei lachen uns erstmal aus, bewilligen unser vorhaben nicht, aber finden die idee vom auswärts essen gut.

nachdem alle süüber geputzt und dargetan im neuen chevi platzgenommen haben, lassen wir chauffeur rene beim tor nochmal zurückfahren, damit ich zuhause noch einen dvd zum extrem test holen kann. den aufwand hätten wir uns sparen können, ausser dem menu war nicht viel zu sehen, und wohl oder übel muss sich don jack rene mal noch mit der gebrauchsanweisung auseinandersetzen.

uns fällt gerade nichts besseres ein als nochmal zum establo zu fahren. beni und urs hatten ja dieses kulinarische vergnügen noch nicht. die beiden bestellen mal wieder einen mocken fleisch , schnitz hätte beinahe eine familien pizza bestellt, musste sich dann aber mit einem poulet brüstli zufrieden geben. ich überrede rene, sich mit mir ein sushi plättli für drei personen zu teilen, welches sich dann aber eher als appetizerli für drei personen entpuppte. da war ich also ein wenig neidisch auf päuli seine spare rips......

zum zahlen bin ich brutal schnell, aber don rene noch schneller. mit einladen war wieder nichts, und alle anderen meinten nur einstimmig, unsere reise werde noch weiter gehen als ihre, und wir sollen das geld sparen.... vielen dank den sponsoren!!

kurz um ist die ganze ladung wieder auf dem fundo. unsere wohnung sieht aus als hätte eine bombe eingeschlagen, aber zum glück sind beim schlafen die augen zu, und müde genug sind wir dafür.....

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



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