Tagebuch 22. September 2005
Chile / Fundo Santa Filomena, bei René (Globularbau)


morgen ohne wasserversorgung schweissen will gelernt sein....
das muss für meinen kaffe-süchtigen mann wie ein schlag ins gesicht anmuten.. die kaffekanne unter den hahn, kein wasser.. was kann man da machen?!? ein rätsel dass mein schlaftrunkener jüngling nicht selber lösen kann. ich weis ihn darauf hin, dass drüben im haus immer etwas kaffe "vorig" ist.. ich hab die ausweglose situation gerettet ;-)

auch ich mach mein morgenritual, abwaschen mal extern. nach einem katzenbesuch der erste gang auf die baustelle. da lern ich sascha kennen. er ist überaus faszniert ab dem armierungseisenbinder-dreh-gerät.. oder wie das auch immer heisst. wir plaudern ein wenig. er ist aus der schweiz und hier in chile "hängengeblieben". unterdessen hat er eine eigene firma aufgebaut, er ist der spritzbeton meister. hut ab vor dem mut, im ausland so was aufzuziehen. wirklich interressant etwas mit ihm zu plaudern.

heut wär eigentlich wieder betonier tag.. aber die betonmaschinen lassen auf sich warten. anscheined war ein unfall.. sie kommen also viel später, die pumpe und die mischer. die zeit nutzt fredel, mir mit dem wasserfüll-projekt zu helfen. dazu kommt noch juan carlos mit der ganzen familie. es ist matzmobilbesichtigung angesagt. auch adrianas bruder scheint unser gefährt gut zu gefallen. zum abschied schenken wir den kindern noch klebe-engel von belowzero und schon verschwindet fredel wieder auf den bau.

ich begeb mich mal zu den katzen, wie könnte es anders sein. die zwillinge sind auch vor ort und zeigen mir unmissverständlich, dass die kleinen katzen NICHT berührt werden dürfen ;-).. sie sind sogar mal etwas weniger schüchtern mir gegenüber, die menschenkinder mein ich ;-). draussen fängt der betonierstress an und ich bin zum fötälä vor ort. heut ist der hangar dran und der ist nicht einfach nur rund. der schüttelbalken muss also die ecken umfahren und zu diesem zwecke haben beni und fredel eine konstruktion errichtet, die beni geschweisst hat.. zum glück beni..

auch fredel hat sich heute im schweissen versucht, ist doch beni am meer. die zwei stützbügel an die rüttelmaschine zu schweissen, so quasi als verstärkung, kann ja keine hexerei sein.. so meint zumindest mein immer recht selbstsicherer jüngling.. ;-).. als bei meinem nächsten baustellenbesuch ein chilene auf mich zueilt und es ihn fast krümmt vor lachen und er mit dem finger in die frisch betonierte platte zeigt.. kommen doch etwas zweifel an dem schweisstalent meines mannes auf. da liegt doch die eine halterung, einsam und verlassen in der betonmasse ;-). fredel lässt sich nicht entmutigen, es hält ja schliesslich noch 50% (die selbstsicherheit möcht ich haben ;-)). genau, aber auch diese hälfte ist bald bestandteil der betonplatte ;-). jetzt kann sich das ganze team nicht mehr halten von lachen.. und auch fredel muss wohl sehen, dass sein talent nicht im erglühen von metall liegt ;-).. besser ich mach mal wieder einen frauen-schweisskurs ;-)

nach dem betonieren, es ist übrigens "schlegelaweggen" gegangen, so würde mein bruder, rené's globular partner sagen.. das war die letzte bodenplatte und in rené's gesicht macht sich erleichterung breit.. das team sitzt zusammen und stösst an! der chef ist zufrieden mit seinen spezialisten, die vorher ja noch nicht auf dem bau waren, und sitzt da, grinst, erleichterung, entspannung.. ich gönn es all den jungs, die haben wirklich was geleistet. auch halt ich mal wieder als auslach-zielscheibe hin.. fredel verzichtet auf ein bier, will er doch noch küssen heute.. und die manschaft meint nur: hast wohl keine bewilligung erhalten und alle halten, sich den bauch vor lachen.. ich auch ..

ein chilene klettert noch den metallturm rauf, und das mit einer hand, die andere ist grad voneinem bier besetzt.. es ist wirklich eine gute stimmung und ich lass die jungs in ruhe, sollen sie ihren triumpf besser ohne weiber feiern ;-). mein fotoauftrag ist für heute, nach der kletteraktion, auch erledigt, also adieu, merci vielmal..

etwas später finden wir, dh. don rené, päuli, fredel und ich, uns im haus ein. dem chef ist das bier wohl grad voll "eingefahren", kein wunder, nach so langer anspannung nun die entspannung, die freude.. ich schau ihm gerne zu, so zufrieden wie er da sitzt und stolz ist auf sein team. ich bin also auch stolz auf ihn.. ist wirkich grad eine leistung!! das mitteilungsbedürfnis weitet sich aus und die combox von meinem bruder wird vollgelabbert.. soll er doch auch wissen, das das werk vollbracht ist. ich versprech über den höhrer noch, dass ich die truppe schon heil in den "ausgang" und zurück bring. und so ist es dann auch.

zur feier des tages fahren wir mit juan carlos und familie in den establo. das ist ein restaurant, dass in einem stall errichtet wurde. wie versprochen lenk ich den wagen, der doch so mit einigen leuten gefüllt ist. gar nicht so einfach im dunkeln durch die dörfer zu kurfen. haben doch velos sicher kein licht, fahren aber lieber recht in der mitte der strasse. finden hunde sie müssen auf die strasse rennen, trifft man sich zu einem schwatz auf dem asphalt etc. ich bin gefordert.

beim znacht muss ich immer wieder den blick in rené's erleichtetes gesicht richten. wie schön, gönn ich ihm und allen andern auch. es ist sicher eine grosse last von ihm gefallen heut. seine muskelkraft ist aber noch lange nicht entfallen.. fordert doch unsere liebe paula den don jack zum armdrücken raus. er habe im portugiesen club vor 5 jahren immer, immer gewonnen! da lässt sich senor chef nicht lang bitten, grinst weiter zufrieden vor sich hin und päuli beisst sich fast die zunge aus. und übrigens, er habe schon 4 jahre keine praxis mehr. im mächsten satz: schon 7 jahre habe er sich nicht mehr im armdrücken versucht.. wir lachen alle schallend und können ihn nicht mehr ganz so ernst nehmen, den lieben päuli. auch don chefe grinst und drückt des jungen armes locker diverse male runter.

wir habens also wirklich lustig den abend und wen es interessiert: paula hat nur verlohren, weil der tisch nicht richtig stand, oder so.. ;-)))). bei der heimfahrt sind glaub alle recht müde, es ist ruhig im fahrzeug. ich versuch so sanft wie möglich zu fahren und bald stecken wir alle im bett. gut nacht.

eine katastrophe läutet den morgen ein..... wir haben kein wasser mehr im tank, und ich dachte erst, ich müsste ohne kaffe auf den bau. glücklicherweise war in don jack's hut noch etwas in der kanne, und ich begab mich voller tatendrang zur globularisations zweigstelle chile.
rene meinte gestern noch, dass die halterung für den benzin rüttler auf beiden seiten noch verstärkt werden müsste. er hätte aber keine ahnung vom schweissen.
ist ja kein problem, ich habe dem treiben die letzten zwei tage lange genug zugeschaut, und um zwei bügeli anzuschweissen muss man ja nicht gleich harry potter heissen respektive ist das ja keine zauberei..........

zum glück kommt der beton mal wieder ein ratitto=weilchen später als bestellt, und so kann ich in ruhe meinen schweiss künsten fröhnen. nebenbei kriegen wir auch mal wieder besuch von sascha. er hat sich hier in chile eine existenz aufgebaut, ist im beton spritz business tätig, und könnte ein interessanter sozio=partner für globular chile sein. während wir etwas plaudern, und sascha noch einige fotos schiesst, fährt auch die betonpumpe ein. dicht gefolgt von - man glaubt es kaum - drei betonmischern!!!

der erste mischer wird leer gepumpt. der rüttelbalken viebriert alles ins lot, und nach genau 12 minuten 7 sekunden 53 hundertstel spickt mein sauber angeschweisstes blechle in den sauber abgezogenen betondeckel.... die chilleno truppe findet das natürlich sehr lustig, und ich muss mir einige witze übers schweissen anhören, aber ich lache herzlich mit, und schliesslich hält ja 50% meiner arbeit dem gerüttle immer noch stand!

hielt!!! genau 6 minuten 38 sekunden und 78 hundertstsel nach dem ersten eisenstück, verabschiedet sich auch die zweite stütze, und die jungs schlägts schier auf den rücken vor lachen....
zwei gute sachen sind dann doch noch zu berichten. erstens, dank der schnelllieferung des betons sind wir recht zügig fertig, und zweitens hat der benzin rüttler auch ohne meine stützen gehalten! dank beni potters schweiss naht.......

zum z'mittag füllen schnitz und ich den wassertank e bitz, damit ein solches unglück wie heute morgen keine wiederholung findet. der neue wasserschlauch wird eingeweiht, und nun hat auch wolf nichts mehr zu lachen!!! hat er doch ungläubig auf unseren knapp 5m wasserschlauch geschaut, und uns prophezeit dass wir mit diesem teil nicht weit kommen werden. logisch, sicher nicht weiter als knapp 5m.......

der nachmittag wird ganz im sinne der betonchüscheler verarbeitet. es wird abgezogen / taluschiert, die ecken wo der abzugsbalken nicht hinkam, liebevoll vom chef persönlich flachgestreichelt, und als der beton langsam anfängt zu ziehen, wird auch die taluschier maschine noch angeworfen, und alles flachgestreichelt.
ich hole mal den ganzen biervorrat auf die baustelle, muss doch die betonierung der letzten bodenplatte gefeiert werden!

señor don rene jack kommt aus dem strahlen nicht mehr raus. huere geil meint er immer wieder, verdankt es seinen arbeitern, dass wir so schnell so weit gekommen sind, und rühmt sie, nach der dreiwöchigen bauchnuschti lehrzeit, alle spezialisten! dölf würde sagen freude herrscht!!! und aus lauter freude klettert jose einhändig - weil die andere hand mit der bierflasche besetzt ist - auf das gerüst mit der chile fahne, und lässt sich von schnitz ablichten.

rene ist sowas von entzückt, dass er juan carlos' familie, uns zwei und paula in den stall einlädt. el establo ist ein restaurant, welches juan carlos letzte woche entdeckt hat. schnitz fährt uns den, mit velofahrern ohne licht gespickten weg dorthin. el establo ist wirklich ein umgebauter stall, und scheint sehr gut zu laufen. zum anstossen meint rene mal wieder huere geil! alles drin..... nach den riesen mocken fleisch die wir alle auf dem teller hatten, erzählt paula irgendwas von armdrücken, und dass er vor 4 jahren fast jeden samstag im portugiesen club alle wettkämpfe gewonnen hätte.

don rene auch nicht gerade der schmalbrüstigste ferien bub, nimmt die herausforderung an, und lässt dem, um ausreden ringenden paulo keine chance. es sei nur, weil er nun schon 6 jahre kein armdrücken trainiert hätte. wir protestieren alle, und erinnern ihn an die vorher erwähnten 4 jahre..... no no es sei nur weil rene ihn vom tisch weggezogen hätte..... das armdrücken wird wieder holt und wieder behält der chef die oberhand. es sei halt wirklich nicht so einfach, wenn man 7 jahre keine praxis mehr hätte... uns kommen die ganzen ausreden etwas portugiesisch vor, und keiner kann paula mehr ernst nehmen......

wie eine sänfte steuert d'schine unser auto zurück. für dass wir 3 kinder, 2 frauen und 4männer geladen haben, ist es erstaunlich ruhig. aber nach einem solchen feier essen, und zwei flaschen wein sind wir etwas müde, und alle froh ins bett zu kommen....

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch