Tagebuch 21. September 2005
Chile / Fundo Santa Filomena, bei René (Globularbau)


ich kann mich nicht sattsehen tag des murxes....
heut bin ich relativ früh auf und mache den ersten toilettengang rüber ins haus.. oder besser in die raucher-höhle.. da qualmt es schon mächtig aus den zigaretten. urs lacht mir ins gesicht, er hat mir grad angesehen, dass das nichts für mich ist und er macht die schiebe tür auf.. danke für die rücksicht ;-). draussen sieht es nicht minder neblig aus.. fast gespenstisch. mein erster baustellen-foto-ausflug lässt nicht lange auf sich warten.

rené ist etwas angespannt, oder vielleicht einfach auch nur genervt ab unserer "diva" ;-) kann ich verstehen.. und es ist ja auch grad etwas viel "gelaufen" in der letzen zeit. viel verantwortung für den don chef.. freu mich für ihn auf ruhigere zeiten. ich bin bald bei der katzenfamilie und die liebe mama lässt mich sogar knipsen und ich kann die stolze mutter kraulen, streicheln.. ich geniess das in vollen zügen.. was für ein anglick!! die kleinen miizedinger kämpfen schon um die beste "tankstelle" an der mutter, wie süüüsss. die sehen ja noch nichts und hauen ihren geschwistern gerne mal die kleinen krallen ins gesicht.. jöööhhhh...

zurück im matzmobil fang ich mal etwas mit fotos ordnen an, mach mir notizen was so alles geschehen ist in der letzten zeit und putz weiter. die drei meer-reisenden fahren schon bald los. ich bin auch bald wieder im stall ;-). die liebe katzenmutter miaut und schaut zum fresstrog rüber.. sie will nicht aufstehen und somit die kinder von der zapfsäule schütteln. also füttere ich sie doch im "bett". sie dank es mir mit lauten "schnurrlä" und liebem blick.. das ist wirklich eine schöne mama, und eine sorgsame..

dieser tag geht um im nullkoma nichts. ich präparier mal noch einen "gumel" salat und dann heisst es mit juan carlos und rené einkaufen zu gehen. die beiden schämen sich nicht schlecht im montserrat ;-). machen doch fredel und ich ein slide-weltmeisterschaft mit den einkaufswägen.. wir wollen den heutigen einkauf zahlen aber don rené bleibt hart und lässt uns nicht an die kasse, danke! bei der fahrt kommt noch das thema paula auf, vom vorausdenken, oder eben nicht. frauen denken weiter voraus, genau! auch schneidet rené das thema katzen an und juan carlso meint nur, unmissverständlich - töten.. mir bricht es fast das herz. aber katzen machen hald wieder neue katzen etc.. könnt ich vielleicht das kastrieren bezahlen?. alle lachen.. war blos ein witzli ;-)) zum grossen glück!!!!

zurück zu hause machen wir einen auf ego und essen den salat mit einem bitz fleisch. rené ist sicher auch nicht böse, mal wieder etwas zeit für sich zu haben. fredel und ich diskutieren noch über wichtige sachen wie kastration: heisst es auch so bei menschen, bei katzen frauen und männchen?!? was ist besser ein rollerball-schreiber oder ein kugelschreiber.. wirklich wichtige themen werden da angeschnitten. aber ich glaub, so in der gruppe wird schon genug über die welt und ihre probleme gesprochen, da können wir locker etwas oberflächlich plaudern ;-).

ich freu mich schon auf morgen!!!!! katzenleben der 2 tag.... jaaaaaaaaa, jupiiiiiiiiiiiiiiiiiii.... liebe kleine katzenkinder, ich komme!!!

da gestern abend bei der allerletzten stütze die diode nur noch klebenblieb, werteten wir das als zeichen, und verschoben die fertigungsarbeiten auf heute morgen. und siehe da, es funktionierte plötzlich perfekt, und in kürze konnte der rüttelbalken seine erste runde drehen. d'schine ( also nid schnitz ) passte fast perfekt, und nach zwei drei milimeter anpassungen in der höhe konnte ich den ersten schweisser alias beni in den verdienten küsten urlaub entlassen. priska beni und urs schnappten sich den toyota, und machten sich auf, die nördlicheren küsten städte zu erkunden.

mit entsetzen musste ich kurz darauf feststellen, dass eines der abwasserrohre dem rüttelbalken ca 4 cm hoch im wege stand.... habe wohl ein wenig geträumt, aber die justierung ist schnell bewerkstelligt, und die mittagspause schon vorgerückt.

am nachmittag schlage ich dem chef vor, die gas und heizungsrohre noch einzuziehen, bevor wir den durchgang von den beiden wohnhäusern - wo all diese rohre rausstehen - für immer und ewig zu betonieren. wir beginnen mit einer ziemlich "gstabigen" gasleitung. das dafür eingelegte rohr ist ein superflexibles geriffeltes ding. vielleicht lag es an meinem ersten gedanken - no way das kupferne gas rohr in das superflex reinzukriegen - das trotz unmengen an schmierflüssigkeit nur gerade ein halber meter eingezogen werden konnte.....

aber zum glück haben wir auch noch rohre für die wasserleitung eingezogen. diese wurden aus mangel am schwarzen superflex zum glück mit stromer rohr verlegt. der gasleitung ist ja eigentlich egal in was sie eingezogen wird. also nochmal von vorne. genug schmiermittel sowie renes lautstarke stöhn unterstützung - wir konnten von glück reden sind nicht alle brünftigen hirschinnen der cordilliere zu uns runtergestürmt - glitt die gasleitung durch. zwar nicht ganz bis zum anderen ende des rohres, da die bogen, wo sie zum beton rausgeführt wurden etwas gar eng gezogen waren. zum glück ist noch nicht betoniert! so können wir alles nochmal lösen, und die leitung ist drin!

das ganze schauspiel wiederholt sich noch viermal. danach sind die heizungs leitungen dran, welche zum glück etwas flexibler als die gasleitungen sind. aber auch diese arbeit ist ein wahrer murx, aber was drin ist, ist drin, und wir werden bei der nächsten bauetappe froh sein, diese arbeit schon erledigt zu haben. christian einer der chilenen hat recht schnell gelernt, wie so ein rohr am einfachsten eingezogen wird, und stöhnt bei einer wirklich flutschigen drei meter leitung ganz nach dem vorbild des chefes.

die letzte herausforderung des tages gestaltet sich ganz gemäss dem tagesmotto "murx". alle rohre müssen nun wieder sauber an die aussenmauer geführt und fixiert werden. möglichst wasser, gas und heizung seperiert, damit dann bei den endanschlüssen nicht alles überkreutzt werden muss. nun, da die rohre alle einen inhalt haben, wird es aber nicht einfacher diese in einem schönen bogen wieder an die aussenarmierung zu bringen. jose einer der chilenen hilft mir zum glück tatkräftig mit, und exakt auf feierabend ist das letzte wiederspenstige gas rohr fixiert. ( siehe zweitletztes foto )

zur feier des tages fahren rene, juan carlos schnitz und ich mal wieder ins dorf, und füllen unsere vorräte auf. die beiden männer wären wohl lieber alleine im laden gestanden, oder gar im erdboden verschwunden, als schine und ich eine einkaufswägeli rally tour starteten, und um die ecken flitzten wie die kleinen kinder. zum z'nacht gönnen wir beiden kindsköpfe dem chef mal seine ruhe und bereiten zuhause einen härdöpfel salat mit einem rechten bitz fleisch. kurz darauf liege ich schon im bett, und lese ein paar schwyzer sagen...

ich säge numme schlafid de glii äinisch wäideli guet und troumet häibschischt.....

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch