Tagebuch 19. September 2005
Chile / Fundo Santa Filomena, bei René (Globularbau)


julia ist daaaaa!!! / katzenalaaarm!! die kite schule auf dem fundo st. filomena...
heut nacht hab ich folgendes geträumt: ich hab eine katzen geboren.. jööhhh.. eine grosse freude mein katzenkind. es stimmte für mich so. glück pur, aber dann, etwas später, war die miizekatze in einem gummistiefel in den ich geschlüpft bin, und somit das tier verdrückt hab. da waren also neue voraussetzungen, kein kind mehr da.. und ich fand das grad gar nicht so schlimm.. schliesslich kann ich so wieder machen was ich will, ans meer usw..

na ja, was dieser traum auch immer aussagen will, ich begreifs ja eh nicht, aber eins ist sicher: am morgen werd ich von einem sms geweckt: julia ist auf die welt gekommen, fabienn's und misch's töchterlein, schwester von silvan (siehe links). ich gratuliere den stolzen eltern, freu mich mit ihnen!!! ist das alles aufregend!! ein neues leben hat das licht der welt erblickt. ich wünsch der familie nur das aller aller beste!! auf julia! und danke fabienne, für das sms! ist doch eine ehre, irgendwo am anderen ende der welt grad informiert zu werden..

heut gönnen wir uns mal wieder ein frühstück.. es ist ja schliesslich noch immer wochenende, verlängertes hald, nationalfeiertag dank. als wir mal rüber gehen, sehen wir ein bett an uns vorbeigetragen werden.. was ist denn jetzt los? don rené zieht aus. heut wird urs kommen und der chef himself zieht rüber in das rohbauhaus von börni. groszügig, würd ich sagen. wir gehen den tag gemütlich an, etwas auf den stühlen hängen, auf unserer privaten gras-terrasse vor dem matzmobil. es ist warm heute, ich läute mit einem röckli den sommer ein, meine füsse spühren mal wieder flipflops zwischen den zehen.. was will man mehr.

grund genug auf jeden fall, mal die wintersachen zu verstauen. aber zu diesem zwecke muss auch alles ausgeräumt werden im "kofferraum". ich fang schon mal an, und später lenkt fredel ein. wir putzen noch die wasserfilter, versuchen den modergeruch zu orten, der sich immer wieder in den wohnraum schleicht. es muss der abwassertank sein. vielleicht auch etwas leck oben, und somit kommt der duft raus. wir sind da also gemütlich am werkeln und dann fragt beni, die nachmittags-bestimmende frage: "chönt ich mal mit dä kites probierä... ".. wir lassen uns nicht lang bitten.. die schirme liegen alsbald im hohen gras und werden aufgezogen.

man merkt gut, dass beni schon lenkdrachen erfahrung hat. da muss man nicht lange erklären. ich überred auch priska es zu versuchen. schliesslich hat mein schirmli ja eine "notbremse" eingebauen.. kann nichts passieren. auch sie macht nicht lange und hat das gerät schnell unter kontrolle.. genial!! auch paulo kommt dazu und wir weisen ihn darauf hin, dass er genau höhren soll, was wir ihm sagen, und das dann auch so machen. aber da happerts bei dem kollegen hald immer ein wenig.. er macht es normalerweise so wie es ihn dünkt und hat das gefühl das sei das richtige.

beni's einführungskurs ist es zu danken, dass sich schlussendlich auch paulo recht gut schlägt. ich lass ihn sogar mal an meinen schirm ran. aber dann kommt, was kommen muss. er höhrt nicht zu und bindet sich mal locker von der "notbremse" los um den schirm in position zu bringen. er kann partout nicht begreiffen, dass so ein schirmli ohne sicherung davonfliegen kann.. zum glück war nicht so viel wind.. ich hätt ihn wohl gwürgt, wenn mein grünes lieblinsschirmli auf immer in den anden verschwunden wär. und päuli, der begreifft wohl noch immer nicht, wiso ich ihm eine "szene" gemacht hab.. "isch doch kei problem, nur bizzili spazierä".. diskutieren hilf ja eh nicht, aber an meinen schirm lass ich nur noch priska und beni ran und fredel eh..

auch ich spiel noch was rum und hab meine grosse freude im hohen gras rumzuwetzten und kleine sprünge zu üben.. fredel und ich versuchen noch einen schirmli-kuss in der luft und bald sind alle etwas müde.. und wir, wir sollten eh noch das matzmobil wieder einräumen!! wir realisieren auch, dass don rené mit urs angekommen ist. also ab und hallo sagen. die schirme sind relativ rasch eingepackt, auch wenn wir schlussendlich 4 in der luft hatten ;-).

glücklich zurück im haus, sitzen da also urs und rené auf dem terässli und von don jack himself krieg ich sogar ein kompliment von wegen meinen kite-künsten.. nehm ich doch dankend an.. urs haben wir ja schon des öftern in seiner migrol tankstelle im repischhof gesehen (ohne diese tankstelle wären wir wohl verhungert in den letzten jahren ;-))) wir waren stammkunden!!). aber richtig kennen tun wir ihn natürlich noch nicht. also grad hinsetzen, etwas plaudern, matzmobil besichtigung machen.. denke wir sind uns grad alle sympatisch.

zu meinem tagesheld mutiert urs aber definitiv, als er fondue und schweizer schoggi auspackt, und sie mir in die arme drückt.. eine "helvetia-pudding"-verdächtige mine setzt ich auf.. das glück auf erden, kann für mich der käsegenuss werden.. oder so.. ;-). ich präsentier den "schatz" fredel und versteck ihn grad im kühlschrank.. danke urs für die köstlichkeiten!! zu meinem erstaunen war urs auch schon in kenntniss meiner glace "sucht".. er berichtet uns, dass er noch 60 tage unserer reise gelesen hat.. aha.. da bleibt natürlich nichts verborgen ;-))).

rené ruft alle zum grillieren zusammen. während er und urs noch rasch zum rodeo gehen, kaufen priska und beni das fleisch ein. wir müssen noch unseren kofferaum und dachbox einräumen.. das ist ja etwas liegengeblieben ;-). aber die aussicht auf berge von fleisch treibt uns an. ich präparier noch einen salat und fredel widmet sich der caipi-präparation.

juan carlos hat gestern nacht noch gefragt, ob er mal ins matzmobil darf. wir schnappen ihn also, als er des weges kommt und er ist eher etwas zurückhaltend.. ist ihm gestern nacht etwas peinlich? wir geben uns locker und bald ist die stimmung entspannt. don rené tritt noch mit einer bitte an mich. mein geliebter bruder hat morgen eine globularsitztung und sollte noch ein paar fotos von hier präsentieren. ob ich was zusammenstellen könnte und mailen. kein problem, mach ich auch noch..

hinter meinem compi verpass ich so hald das caipi-anstossen, aber was solls. die bilder gehen rüber zu rené's schönem breitbildschirm-lapi und jetzt muss man nur noch mailen.. da lass ich fredel dran.. aber das unterfangen wird noch bis spät in den abend rein dauern. renés acount geht nicht, fotos zu gross für unseren acount.. auch beni weiss nicht weiter. poor fredel. ich ruf ihn raus, als das fleisch zum verspeis dargeboten wird. wiederum ein grill-traum. wir geniessen es alle!!! mmmmhhhhhhhhhhhhh!!!! don jack mutiert für mich zu don filet.. ist das guuuut..

aber, aber das ist ja noch immer das compi-problem.. und die bilder müssen noch raus. das bin ich meinem ex-chef mehr als schuldig, was er uns alles macht.. also sitzen fredel und ich zusammen wieder an den bildschirm und als ich abwasche kommt mir der geistesblitz, wie wir die ganze sache umgehen können. fredel agiert nach meiner instruktion und spät in der nacht ist es getan, das mail-werk. uff.. jetzt können wir aber auch noch was raus und plaudern.

unterdessen sind flaco und seine frau esther noch dazugekommen. erstaunlicherweise spricht don eric doch noch mit mir, trotz meiner susi-blümchen-worte das letzte mal ;-). wir lauschen auf jeden fall interessiert seinen geschichten und auch esther ist uns sofort sympatisch, nicht nur wegen dem glace, das sie gebracht hat. ein schöner abend.. vor allem für mich, da doch die miizekatze wieder auf meinen beinen die krauleinheiten geniesst. ich fass an ihren bauch und merke, dass sich was bewegt.. jööööööhhhhh.. da sind doch tatsächlich so kleine xxx drin.. ich bin fasziniert!

zur feier des tages rück ich sogar noch mit der schweizer schogolade raus, die urs gebracht hat, man kann ja nicht so egoistisch sein, aber dass grad alles gegessen wurde.. :-(( irgendwann wird es fredel und mir zu viel, die ganze welt zu diskutieren und wir verabschieden uns in die abgeschiedenheit des matzmobiles. ich schreib noch ein paar notizen der geschehnisse auf, kraul draussen nochmal die katze und fredel liest. und bald schlafen wir tief und fest..

ich werd aber bald wieder aus den träumen gerissen (hab ich wieder geträumt von katzen gebähren?!? :-) vom jämmerlichen miauen der miizekatze.. was ist denn da los?? das ist gar nicht die art der katze.. ich höhr etwas zu und erweiche, geh raus, streichle sie und somit ist sie wieder ruhig.. seltsam. liebe katzenfrau, ich bin müde und muss ins bett.. aber sobald ich die tür schliesse geht das gejammer wieder los.. herzzerreissend.. ich bleib hart, leg mich nieder.. nicht für lange!! da muss etwas nicht in ordnung sein mit dem armen tier, nur was?!?! ich geh wieder raus, es ist kalt, ich streichle, sie wird wieder ruhiger.. hat sie hunger??ich füttere ihr noch etwas aufschnitt aus dem kühlschrank und stell ihr soja milch hin.. aber das ist keine soja katze.. und sobald ich drinnen bin wieder das miauen der katze.. so laut, zum teil sogar doppel-miaus!! was ist los??? ich kann nicht länger draussen sein, zu kalt, also stell ich sie in den matzmobil eingang und streichle, sie wird wieder ruhig.. ich kann es mir wirkich nicht erklären was da los ist.. und es ist was los.. das merkt man wenn man das miauen höhrt.. das ist fast ein schreien, stöhnen... armes katzentier.. sag doch was los ist..

ich hab mich ja noch nie als "gmerkig" oder "gspührig" gerühmt, aber dass ich bei einer hochschwangeren katze nicht draufkomme, dass sie vielleicht wehen hat ;-)))) das bring wohl wirklich NUR ich hin.. irgendwann ist die miizekatze plötzlich weg, und ich frag mich noch immer, was da wohl los war ;-)) es wird mir erst morgen klar, und zwar erst, als ich die baby's seh ;-) gut nacht..

wir beiden finden mal wieder zeit, ein klassisches montag sonntags frühstück zu zelebrieren. mit toast gonfi kaffe und allem lassen wir diesen national feiertag angehen als wären wir selber chilenen....

schnitz voller tatendrang, fängt schon mal an, unseren kofferraum auszuräumen. die heutige pendenzen liste sieht eine kompletträumung des kofferraumes, ausmistung desselben, umräumung der weniger oft beanspruchten sachen in den estrich, filterwäsche, neujustierung des wasserablasses, abwassertank kontrrolle und wiedereinräumung vor. da der eingang des kofferraumes doch relativ eng ist, lass ich schnitz ersmal machen. komischerweise steht an oberster stelle meiner perönlichen pendenzenliste erstmal die fliegenfischerische ausbildung.

als dann aber die fischerstiefel ausgeladen werden, und mir noch die ausgedienten geschäumten innenschuhe meines alten skischuhs ins auge stechen, kann ich meinen tatendrang auch nicht mehr bremsen. die idee war sensationell; fischerstiefel mit geschäumtem innenschuh. die ausführung liess zu wünschen übrig. keine chance die teile in die engen stiefel zu kriegen.

während ich mit meinem projekt am kämpfen bin, ist der chef am zügeln. rene disloziert ins nebengebäude. nicht dass ihn irgendwas an seinen mitbewohnern oder gar an seinen nachbarn gestört hätte, aber heute kommt weiterer besuch aus der schweiz an. so kommt es dass urs - seines zeichens patron der repischtal migrol tankstelle, quasi lange jahre unsere lebensversicherung, da wir ohne diese tankstelle wohl nie mehr zum einkaufen gekommen wären - in renes zimmer zieht.

mitte nachmittag ist dann schines pendenzenliste mehr und mehr geschrumpft, und als ich mich langsam aber sicher zur dachkiste hochgearbeitet hatte, sind mir plötzlich die kites ins auge gestochen, und der wind in die nase gestiegen. noch bevor ich irgendetwas dagegen machen konnte, hat es mir schon beni und priska informiert, und auf einmal waren vier schirme in der luft.

was beni und priska hier vollführten war eine koordinative höchstleistung, wogegen andere - paula stiess etwas später auch noch zu uns - an einer eher groben feinmotorischen störung im koordinativen nervenzentrum des kleinhirns zu leiden schienen.
wie wir alle vertieft in unser windspiel, an der ermüdung unserer unterarme arbeiteten, schlich sich don rene und urs unbemerkt aufs fundo. zur feier des tages wurde gleich mal wieder ein asado organisiert. und zur doppelfeier des tages machte urs den kurierdienst aus der schweiz und schmeichelte sich bei ruth mit zwei pack fondue und schokolade ein.

langsam aber sicher mussten wir beide uns aber beeilen mit kofferraum einräumen. vor lauter kiten wäre fast die pendenzen liste untergegangen, und wir hätten beinahe das wieder einräumen des kofferraumes vergessen. kaum war das erledigt, spannten urs und ich zusammen und bereiteten ein paar caipis zu. die grillerei hat gerade begonnen gemütlich zu werden, als plötzlich von chefs seite her globi alarm ertönte!

surli hat morgen ( das heisst mittelschweizerische zeit in etwa 4.5 std) eine wichtige globularisations sitzung, und erwartet die bilder des chilenischen globularbaus........ kein problem denkt man, mailen wir das ganze kurz rüber. aber wie wir renes outlook starten, findet dieses den übermittlungs server nicht. so kommt es dass ich auf tip von schnitz erstmal alle (45) fotos über outlook verkleinere, diese dann dort hole und in meinem bluewin account verschicke. das ganze paket ist just zu dem zeitpunkt abgeschlossen, wo das fleisch perfekt à point ist.

unterdessen ist auch noch flaco und esthi eingetroffen. wie das leben so spielt, bin ich in kürze in tiefgründige diskussionen mit flaco vertieft, testen den wein eines rebberges an dem er beteiligt ist, und die zeit vergeht mal wieder viel zu schnell.

ruscheli unterdessen hat noch mehr neue freunde gefunden. die hochschwangere katze hats ihr angetan. und schines knie habens der katze angetan. die beiden sitzen da bei der ganzen gesellschaft, machen den eindruck als gehörten sie schon seit ewigkeiten zusammen, als seien sie eine einheit.....

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch