Tagebuch 14. September 2005
Chile / Fundo Santa Filomena, bei René (Globularbau)

bei uns brennt immer ein licht die metamorphose der ferienfingerli .....
heut krieg ich mich nur mässig gut aus dem bett. ich wälze mich, will nicht aus der bettwärme und komm dann anscheinend recht "verchruggeled" im haus drüben an, um meinen toilettengang zu tätigen. priska lacht nur und meint: ersch grad ufgstandä?? genau! besser bald unter die dusche. apropos dusche: ich könnt heute noch das badezimmer putzen und räumen. genau! also besser auch noch weitere wäsche waschen und somit, oje, wieder das spanisch verpassen.. kanns hald geben. und nochmal aprops duschen: paulo, der portugise, hat seit gestern, einen neuen namen: paula! keiner duscht so lange wie er!! keiner!! auch keinE!! was der so lange im bad macht ?!?!? wir "ziehen" ihn auf jeden fall immer "auf" und auch sein "pero schhhhuldigung" hat schon einzug in unsere spässe gefunden ;-). armer päuli.. ;-)))

fredel bringt mir noch etwas verdünner ins matzmobil. ich versuch die letzen leimflecken und sonstige unreinheiten wegzubringen. unser matzmobil soll aussehen wie neu.. das kommt auch recht hin, würd ich sagen.. das problem beim putzen: ist nicht von langer dauer, der "wie neu" effekt.. aber ich geniess es doch, unser zu hause.

auf dem ersten baustellen besuch bricht ein lärm los.. was ist denn da am laufen? eine maschine?? nein, es ist eine herde rinderkinder die zusammengetrieben wurde von so einigen huasos (reitern) und noch mehr hunden. die tiere werden anscheinend in den medialuna getrieben, um markiert zu werden.. aber sie haben wohl eher angst dass es in den schlachthof geht, so einen "meis" wie die machen ;-).. ein geniales schauspiel. auch esel mischen sich darunter, maultiere, schafe und pferde.. wirklich was los in den hügeln hinter dem fundo. wir schauen alle faszniert zu.

heut ist mittagessen im dorf angesagt. auch priska und ich gehen mit und essen einen salat. die männer hauen eine casuela rein, eine suppe mit allem drin. das alles kostet so gut wie nichts. da können wir uns vom chef mal mit besserem gewissen einladen lassen. danke! juan carlos organisiert für alle fahrzeuge noch kleinen fahnen. es steht bald der nationalfeiertag an, und da MUSS man das auto schmücken.. wir machen da natürlich mit. unser matzmobil hat also seit heute eine chile fahne am fenster. genau!

zurück im fundo such ich nach der katze.. aber die ist nirgens zu finden :-(( nur der kleine hund ist in seinem nest, mal wieder ohne mutter. die mama-hund scheint nicht überaus interesse an ihrem nachwuchs zu haben. poor him. dann setzt ich mich hinter den computer. mal etwas fotos rüberbiimen und dann nimmt mich wunder, wie lange wir nun schon im matzmobil leben. es sind also schon gute 1 1/3 jahre! wie die zeit doch vergeht.. und wir fühlen uns noch immer wohl und zu hause wie eh und je.. schön!!

auch zieh ich mir den bericht unserer ersten matzmobil reise noch rein. vielleicht kommt der auch mal noch auf die page.. ich schwelge also in errinnerungen bis die jungs zum "vierabig-bier" läuten. rüber auf die terasse.. brrrrr, es ist bitter kalt draussen, aber wir lassen uns nichts anmerken und lauschen gebannt rené's afrika-geschichten. unglaublich, bei ihm wird es einem nie langweilig, wenn er "än schwank us äm läbä" erzählt.. wir lachen viel.

vorne um den medialuna sind erste soundcheck's und arbeiten zu höhren. am wochenede wird hier grosse party sein. hier feiert man den nationaltag nicht nur einen tag, sondern 4!! ;-). irgendwann ist es dann aber ruhig, der strom ist ausgefallen.. wohl etwas zu viel an einer leitung abgezapft ?!? anscheinend ist ein camion in eine leitung gefahren, das teil uns juan carlo noch mit.

fredel nimmt mich mal wieder als vorwand, um ins matzmobil zu verschwinden. wir haben ja auch gasheizung, also gemütlich warm, auch ohne strom. das haben unsere nachbaren ja auch, aber mit dem licht happersts bei denen ;-). ich liefere unsere kerzenvorräte und die camping lampe. sie haben also einen romantischen abend zusammen, rené, paula, priska und beni..

wir machen es uns auch gemütlich im trauten heim und ich zaubere ein spargel-rahmsösseli mit teigwaren auf den teller. ein festschmaus. beim folgenden abwaschen mach ich nicht lange und will schon das wasser rausschütten. fredel lässt mich, obwohl er weiss, dass bei mir beim abwaschen nicht grad grabschstimmung aufkommt, nicht unbefingert rauslehnen.. es wird sofort gestraft indem er die finger einklemmt. poor him. eine ladung globuli nimmt er dankbar an. unsere tür hat ein erneutes opfer.

beim aufwachen spüre ich die auswirkung der ganzen bauerei, eisenbinderei, spitzerei ect in meinen fingerspitzen. es ist wie in guten alten bauchnuschti zeiten. an jedem finger ä blätz ab, und nun spannt alles ein wenig. aber petär und karin haben uns ja eine ganze einkaufstasche voller handcremli und pflegesachen von johnson & johnson gesponsert, und heute morgen scheint mir die anti aging handcreme genau das richtige für meine geschundenen zarten fingerchen.

zu beginn des heutigen tages montiere ich erstmal die motoren auf dem vibrabalken, und danach widme ich den rest des morgens mit der suche nach den bündig abgeschnittenen rohren in der gestern betonierten bodenplatte. nun stellt sich heraus dass die styropor abdeckung nicht überall genug platz ausgespart hat. um die muffen zu setzen muss an den meisten orten noch ein wenig nachgespitzt werden.
bei der meditativen spitzerei kommen mir schon wieder ein paar geistesblitze, wie's bei der nächsten platte einfacher gemacht werden könnte........

die chilenium truppe inklusive paula ( er wurde gestern umgetauft, weil er jedesmal minimum doppelt soviel zeit beim duschen braucht als normal sterbliche männer ) haben das zweite wohnhaus bereits wieder eingeschalt, und sind mit der unterarmierung schon wieder fast fertig. zum mitagessen fahren wir heute mal ins dorf, und verleiben uns eine casuela=klare buillon mit gemüse, reis und siedfleisch ein. ruscheli und priska schaufeln vitamine in form eines gemischten salates rein, und der chef lädt mal wieder alle ein!
juan carlos versucht zum dessert noch einen neuen kondenser aufzutreiben, was aber hier nicht möglich ist, und eine reise nach santiago erfordern würde.

beni lässt die die sache mit dem kondenser keine ruhe. zurück im campo, während ich die zweite bodenplatte mit orangen röhrli verziere, heizt er das teil mal so richtig auf, treibt ihm sämtliche flüssigkeit und flausen aus, schliesst ihn wieder an und siehe da der elektro motor funktioniert wieder!
ich "helfe" unterdessen der chilenischen armierungs truppe ein wenig beim eisenlegen, und lege zwei stangen quer über den durchgang der beiden wohnhäuser.
als mich die jungs etwas komisch anschauen, erkläre ich ihnen dass wir ab und zu dem chef auch ein wenig miedo=angst machen können, da er sonst das gefühl bekommen könnte es laufe immer alles rund - was ja bei einem globular auch von vorteil ist -

trotz witzli und lockerer arbeitsweise ist um fünf uhr jede zuleitung und jeder abfluss des hangars an seinem platz, kontrolliert und befestigt, und nach kurzem zusammenräumen sitzen wir beim feierabend cola , bis uns eine kalte bise und stromausfall vom aussensitzplatz vertreibt. der stromausfall wurde von einem lastwagen verursacht der irgendwie in ein kandalaber reingefahren ist. einmal mehr sind wir matzmobiler die einzigen die ein warmes gemütliches lichtli zu hause brennen haben.

wir erbarmen uns jedoch unserer nachbarn, und bringen mal noch die batteriebetriebene camping hallogen lampe rüber, damit die belegung von don jacks hut auch sieht was sie essen. ich lass mich unterdessen von schines kulinarischem höhenflug à la pasta d'espargus é jambon verwöhnen.
zum dessert werden dann meine, eh schon geschundenen fingerchen noch ein wenig zwischen eingangstüre und rahmen eingeklemmt. so gibts statt helado oder sonst was süssem, eine cocktail ladung nux vomica- hypericum homöophatie kügelchen.

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch