Tagebuch 11. September 2005
Chile /Fundo Santa Filomena, bei René (Globularbau)

vogelfreunde und arme rinderkinder von sonntagsreitern und rinder rodeos....
wir haben viele vogelfreunde als nachbaren. im blechdach vom haupthaus haben sich manche schwalben eingenistet. die fliegen uns um die fenster, über das matzmobil, rein in die kleinen löcher. ich schau faszniert zu, wie sie auch grössere ästlein da reinbringen. wirkliche künstler, die kleinen vögel, die super edel aussehen. bauch weiss, flügel und kopf schwarz-blau schimmernd. ich geniess natürlich auch das gezwitscher um uns rum. gerne, solche vogelfreunde. ab und zu kommt auch ein hauben-spatz vorbei, der sieht riesig aus neben den schwalben dingern. was ich mich immer zu frage: wie finden die vögel den richtigen eingang in ihrer reiheneinfamilienhaussiedlung ;-).

heut besuch ich mal die schafe und denke mir nur so: die haben aber wenig auslauf. weit gefehlt!! etwas später trifft adriana ein, juan carlos frau, und macht das gatter auf. die schafe können sich also in der endlosen prärie vergnügen.. nicht schlecht. gemäss juan carlos kommen sie auch von alleine wieder zurück. automatico, erklärt er uns!! perfekt.

heut ist sonntag und beni ruft uns rüber, wir sollen mitessen bei rührei mit speck. mmmhhhhh.. vielleicht nicht so gesund, aber guuuut. es wird mitgeteilt, dass wir heute auf's pferd sitzten.. meine nerven!!! jahrzehnte muss es her sein, als ich mich das letzte man mit den pelztieren auseinander gesetzt hab. und das auch nur gezwungerner massen, weil brigitte gerster so süchtig nach reiten war.. "s'gotti häd angst vo rössli" und so ist es!! rahel kann das zwar nicht verstehen und hat mich auch schon auf ein shetlandpony verwiesen, wo ich dann sicher keine angst haben muss ;-).

wie immer, wenn ich nervös werde, redet es mir noch mehr als sonst! kann ich nicht ändern und somit müssen die anderen etwas leiden. priska, die auch keine erfahrung mit rössli hat bleibt ruhig und schätzt mein ansteckend nervöses getue wohl eher nicht so ganz ;-). vor dem stall kommt mir zum glück die schwangere katze über den weg gelaufen, sie springt auf meine knie, ich kann kraulen, streicheln, geniessen. ganz kurz ist die angst vergessen, die katzenliebe aktuell.

und dann aus meiner verdrängungssituation rausgerissen, sitz ich schon auf den ross. es sei das ruhigste.. danke!! aber das macht mich nicht ruhiger.. zum glück teilen sie mir nicht mit, das auch das pferd schwanger ist.. wär sicher nicht raufgesessen aus lauter angst, ich könnte dem tier oder dem baby wehtun. im gemütlichen wanderschritt geht es los. das glück der erde auf dem rücken der pferde.. wiso eigentlich nicht. ich lass mich ein auf das experiment. mein rössli bleibt bald stehen, und jetzt? wo ist der anlasser?? in den bauch "ginggen"??? armes ross!!

rené, der übrigens locker in einem westernstreifen mitspielen könnte, so autentisch sieht er aus, kommt und rettet mich. es geht weiter, einen kleinen hügel rauf. fredel und rené lachen sich ab meinem hüftschwung fast kaputt. ich hätte sicher ein neues gelenk gefunden heute, das nach 36 jahren ;-).. hahahah.... ihr könnt schon lachen, ich bin konzentriert, aber eigentlich recht zufrieden. fühl mich gar nicht so unwohl.. nur das geschwanke macht mich fast seekrank. so ein schwangerer bauch ist hald doch etwas ausladender.. aber das weiss ich ja da noch nicht ;-).

wir haben einen schönen ausblick runter auf das fundo, die globular baustelle. ein riesen grundstück haben da don rené und börni. nicht schlecht. neben uns stehen kaktusse, blühende büsche, grüne wiesen liegen uns zu den füssen. genial!! es geht gemütlich weiter wieder den hügel runter. wirklich schön! mir gefällts. hätt ich nicht gedacht. auf dem heimweg ist meine ps fast die schnellste.. ha, währe ja gelacht. aber da, da kläffen hunde im multipack.. was machen, wenn nun mein pferd erschrickt, davonrennt?? horrorszenarien laufen vor meinem geistigen auge durch.. ich, in weitem bogen runter vom sattel.. ui nei.. aber, aber mein pferd stören die hunde nicht im gerinsten. ich streichle den hals des pelztiers und bedank mich das hundertste mal bei ihm, dass es mich trägt und so schön ruhig ist. und ich entschuldig mich bei ihm, dass es den trostpreis von reiter erwischt hat, mich nähmlich.

zurück im stall strahl ich vor mich hin, hab ich doch das extrem-abenteuer pferd überlebt. als sie mir dann sagen, das ross sei schwanger entschuldig ich mich unaufhaltsam bei ihm.. hoffentlich hab ich ihm nicht weh getan!!!! das alles muss auf der terasse verdaut werden. wir sitzen alle zusammen, plaudern und erzählen und beni schläft auf dem holzbank. ganz ruhig, ohne zu schnarchen, weil, so sagt uns priska, er meint, nie zu schnarchen.. wir grinsen ab den wechselnden geräuschen.. kommt auf jeden fall nah an schnarchen ran, würd ich sagen ;-))).

don jack rené hat sich überlegt, ein globular stall für seine rösslifreunde wäre das perfekte tüpfli auf den i. so plant er also mit juan carlos und einer rolle klebeband, lineal und schere rasch einen stall. wirklich einfach das globular system. man zieh sich mal www.globular.ch rein..
mir kommt beim anblick des zusammengeklebten, gebastelten planes wieder mal ein dejavue auf.. cw/ms/uadm.. codewort: unterhose ;-))).. aber bei rené gings also um einiges einfacher, und das haus wird stehen und passt ;-).

irgendwann bricht bei den männern nochmal geschäfitkeit aus. irgend eine maschine soll noch geflickt werden. wir weiber geniessen die sonne und plaudern mit juan carlos. er ist wirklich ein guter spanisch lehrer! perfekt. er berichtet auch über das rodeo, das grad am laufen ist im medialuna (halbmond) von santa filomena. höhrt sich spannend an. bald werden wir auch zeugen des geschehens. die ganze mannschaft sitzt auf der tribüne und schaut zu, was da geboten wird. ganz ehrlich gesagt, hab ich das system nicht so ganz begriffen. aber was sicher ist: es werden immer 2 reiter mit pferd auf ein rind losgelassen. dieses wird dann irgendwann an eine bande geknallt und geht in die knie.

genial was da an reiterkunst geboten wird. die männer mit ihren edlen hüten, den ponchos in schönen farben, den stolzen ausdruck im gesicht. ein schönes bild.. wenn, wenn da nur nicht das arme rinderkind wäre. die angsterfüllten augen der tiere werden mir noch eine weile bleiben. ich lenk mich mit fotografieren ab, schau in die schneeberge, aber doch kommt so das ein oder andere tränchen aus meinen augen. besser die stolzen männergesicher fotografieren.. wirklich ein interessanter nachmitag, ein neuer einblick in die chilenische welt. danke rene für den schönen tag. mir ist auch voll bewusst, dass ich in sachen rinderkinder ja auch nicht konsequent bin. ich ess rindfleisch, und die tiere haben, zumindest in der schweiz, auch nicht immer grad ein schönes leben..

an den marktständen um das rodeo decken sich don jack und juan carlos noch mit warmen, schweren ponchos ein. wenn rené nicht schon mal ein leben in diesem land gehabt hat.. dann... auch ich bekomm den umhang eine weile zum aufwärmen.. ist mir doch das lachen schon einefrohren.. oder besser gesagt, etwas vergangen wegen den rinderkinder, aber dass muss ja nicht jeder wissen. don rené hat's zwar eh gecheckt.. aber eben.. das ist das leben, und ich bin ja keinen deut besser als andere..

fredel und ich luchsen den anderen das fahrzeug ab und wir decken uns im montserrat mit lebensmittel ein. unsere schränke sind ja schon recht leer. rené hat uns, in seiner grenzenlosen grosszügigkeit, auch noch den hausschlüssel mitgegeben. und somit mussten sie zu hause einbrechen ;-))). wir sind nähmlich nicht so rasch vom einkaufsbummel zurückgekehrt. da wir ja immer für einen spass im laden zu haben sind, und wir auch wirklich immer alle gestelle durchackern.. gehts hald etwas länger.

wir haben tacos eingekauft, da jetzt im haus eh zu viele leute sind, essen wir separat. aber wir haben die rechnung ohne den don wirth rene gemacht. der läutet zum spagetti plausch.. wir können das nicht ausschlagen. vor allem ich nicht, die ich die meisterspagetti von don jack sehr gerne esse. also rüber, diskutieren, referieren und irgendwann, ab ins bett.

noch nicht mal aufgestanden, geschweige denn wach, textet mich schnitz bereits zu. ihr plapperts und plauderts ohne unterbruch, und erst spät merke ich dass dies offensichtlich die zeichen einer gewissen nervosität sein könnten. heute ist grosser sonntags ausritt angesagt, und gotti ruth hat ja bekanntlicher weise angst vor rössli, und shettland pony's gibts hier leider nicht.

aber bevor das abenteuer beginnt, werden wir erstmal in don rene jacks hut ,einem frühstücks, mittagessen nachtessen feinschmecker lokal gleich um die ecke verwöhnt. beni haut eine ganze jumbo schachtel eier in die pfanne, bratet speck an, und serviert uns allen einen gewaltigen frühstücksschmaus. mit etwas im magen, kann sich sogar schnitz etwas ruhiger geben, vorallem, da sie in priska noch eine verbündete erstreiterin gefunden hat.

während wir gemütlich am zmörgelen sind, organisiert juan carlos noch ein paar rössli mehr, sattelt alle zäumt alle auf, präpariert einfach alles, damit die touri truppe nur noch aufzusteigen braucht.
zum einstellen der steigbügel muss ruscheli erstmals in den sattel steigen. diese erste kontakt aufnahme nutzt sie gleich, um mit ihrem rössli freundschaft zu schliessen. erstmal entschuldigt sie sich ausgiebig dass das arme tier nun eine so schwere last tragen muss, und sieht am anfang noch etwas steif aus ( dschine nicht das ross )

nachdem dann alle mehr oder weniger fest im sattel sitzen, machen wir uns auf den weg. neben juan carlos begleitet uns noch ein kleiner vollblut huaso. 7 jahre, und so wie's aussieht, mit einer schraube am sattel festgemacht. der ist es dann auch, der dem anfänglichen streik von schines pferd, dieses eines anderen überzeugt, und wir dann doch alle miteinander lostrotten können. es geht die hügel hoch, an kakteen und buschwerk vorbei. uns kommts vor als müsste jeden moment ein indianer hinter dem nächsten felsen hervorspringen und uns unserer skalps erleichtern. rene kann uns jedoch beruhigen, er hat vor jahren schon einen pakt mit den indianern geschlossen, und mit ihnen die friedenspfeife geraucht. oder war er selber ein indianer oder gar der erfinder der friedenspfeife....?

schön im schritt gehts auf pfaden die hügel hoch, wir können das ganze fundo von oben besichtigen, und geniessen es, unsere arbeit mal aus der vogelperspektive zu betrachten. priska, die sich nicht sehr wohl fühlt, wird von juan carlos geführt ( also wieder eher das pferd als priska ) so kann auch sie den ausritt geniessen. nachdem wir das fundo auf der hügeligen seite umrundet haben, gehen wir in den queranflug - oder wie nennt man das wohl in der reitersprache - über die felder.
paulo muss einige male recht forsch zurückgepfiffen werden, da er es sehr gut versteht, warnungen in den wind zu schlagen, oder gar nicht erst zu zu hören, oder aber dann auf jeden fall ni problema zu sehen.... er steuert sein pferd aber genau in den teil des feldes, welches gespickt ist mit röhren, gräben und unebenheiten. die ausrede, er wollte nicht durch die pfütze auf dem weg reiten, entlockt uns allen ein mitleidiges lächeln.

bald sind wir neben dem media luna=halb mond förmiges rodeo gelände vorbei und im endanflug. beni und ich können unsere gäule nicht mehr halten, und sie traben mit uns richtung stall.
nach dieser tour lassen wir auf der sonnenterasse unsere seelen baumeln, geniessen die sonne, schnöden über den chefe der gerade an einem wörkshop "wie bastle ich mir einen plan von einem globular stall" eine halbe stunde später ist das projekt geboren und zu papier gebracht.

nun ist es an der zeit, uns mal ein richtiges chilenisches rodeo anzuschauen. wir fahren alle gemeinsam zum media luna, und kriegen gerade noch den final mit. die regeln sind uns zwar nicht so ganz klar, aber im grossen und ganzen siehts so aus, dass zwei huasos=gauchos hoch zu ross ein rindli im halbmond in die enge treiben, und schlussendlich möglichst am hinterteil an die bande knallen. dies wiederholt sich dreimal und dann kommen die nächsten zwei dran. wohlweislich hat schnitz das grosse teleobjektiv an die kamera geschraubt, und so konnte sie ein paar ganz typische gesichts züge einfangen.

während die fundo truppe zu fuss nach hause geht, schnappen wir zwei den klapprigen toyota pick up, und machen uns auf, einen privaten grosseinkauf zu tätigen. wir haben uns entschlossen, uns selber zu verköstigen, weil @ don rene jacks hut nun doch vier leute zu gast sind, und die platzgegebenheiten drinnen für sechs dann doch eher eng werden. wir decken uns mit allem möglichen ein, finden noch so richtige tortillas und sogar schönes hackfleisch. da ist uns der entscheid nicht schwer gefallen, heute mal wieder tacos zu schlemmen.
voller vorfreude fahren wir heimwärts, verstauen das ganze, und werden dann jäh aus unseren tacos träumen gerissen........ der spagetthi hut nebenan lädt zum spaghetti plausch ein. in anbetracht der noch fast immer überquellenden pfanne - die anderen haben bereits gespiesen - lassen wir uns leicht überreden. überreden ist dann auch das motto des restlichen abends. es wird über alles geredet, diskutiert und referiert, und kurz bevor wir die welt neu organisiert hatten, konnte ich meine augen nicht mehr offen halten und musste forvait geben......

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch