Tagebuch 25. August 2005
Chile / La Parva


sommer im winter.. internet, schneeschuhtour und gasalarm
es "isch nüm wiä früänär" ;-).. wir stehen auf und schon klappen unsere lapis auf und wir sind online.. schon checken, tippen etc.. kaffe trinken und mein blick schweift durch unser zu hause. ein riesen chaos eigentlich. gefällt mir gar nicht.. das wetter ist sosolala und wir beschliessen mal noch nicht auf die ski zu gehen.. kostet ja auch immer gutes geld. also kann ich mich nicht zurückhalten und mach das matzmobil sauber und es uns gemütlich drin. fredel derweil bleibt mit seinen augen am bildschirm kleben.

bucheli berichtet (unser eigener auf dem dach), dass es sehr warm ist, wirkich sehr warm. schon am morgen über 10 grad?!?! sommer einbruch. nichts mit neuschnee?? wir bleiben also noch etwas zu hause am compi (müssen wir ja nützen, so lang wir online sind). meine heutigen wallungen sind wohl wirklich hitzebedingt (obwohl, ganz ehrlich gesagt, unter uns, hab ich im internet auch mal noch infos über wechseljahre durchgeschaut ;-). wir sizten also leichtbekleidet am tisch, wirklich fast wie sommer.

fredel richtet www.skype.com ein. so sollte man kostenlos über computer miteinander sprechen können. mein lapi hat sogar ein mikrofon, sollte also irgendwie gehen. mein techno-bruder hat das alles in erfahrung gebracht, was würd ich ohne ihn machen in solchen sachen.. und dann, dann klingelts bei mir am lapi, die hecktik bricht aus, wir höhren aus dem lautsprecher ein paar verhackte worte.. es ist urs, aber wir können ihn kaum verstehen.. aber doch, irgendwie sollte es doch klappen. hoch konzentriert reden auch wir ins mikrofon (noch nie telefoniert?? ;-) und auch er versteht uns nur schlecht.. wir müssen das manöver bald mal abbrechen, aber ein paar nachrichten (chatmässig) können wir doch noch austauschen und wir vertrösten uns auf morgen, anderer tag, anderes glück.

da sitzen wir also irgendwo in den chilenischen anden im matzmobil am compi und können ursli höhren.. der hammer, nicht?!? das gratis!!! hoffentlich klappt es morgen besser mit der verbindung.. ich komm echt nicht aus dem staunen was heut so möglich ist..

das wetter gibt auch sein möglichstes: es tut auf, die sonne scheint durch.. also ab auf die pisten. ein blick auf bucheli lässt uns aber zweifeln.. schon über 15 grad.. da wird der schnee nicht mehr wirklich gut sein. fredel hat die zündende idee: schneeschuhlaufen. gratis und doch draussen, das machen wir doch. am liebsten würden wir natürlich noch die airboards mitnehmen.. aber bei den steinen.. wohl kein gutes unterfangen. also reissen wir uns von den bildschirmen los und wandern richtung schnee.

das nächste skigebiet (ist hier ein 3 skiresorts gebiet, wir sind im hintersten) mal anschauen ist die devise. den hügel etwas rauf, rüberqueren, den schnee geniessen, die wärme heizt uns ein. an einem kleinen lift sind so manche hart-brett-snowboarder am trainieren, vielleicht ist bald ein wettkampf hier??. wir schauen den jungs und girls etwas zu und uns gelustets grad gar nicht auf's brett zu stehen. der schnee ist wirklich tonnenschwer und nass. beim überqueren von schneeflächen macht es ab und zu "whum", bei "whum kehr um" heist eigentlich die lawinen devise. aber bei dem wenigen schnee hab nicht mal ich angst, und flach ist es auch noch. aber es ist doch eindrücklich das geräusch aus dem schnee zu registrieren.

das nächste skigebiet ist erreicht und auch da ist recht was los. die pisten hier sind aber sicher flacher und uninterressanter, wir sind schon am richtigen ort. wir schauen auch diesem treiben von einer snöbi-schanze aus etwas zu und wandern dann zurück über weisse schneefelder. mir laufen plötzlich tränen runter, fühl mich nicht etwa schlecht, auch nicht so gut dass es unter freudetränen gehen könnte.. muss wohl einfach was raus, und das lass ich raus. tränen sollen ja geschenke der engel oder des himmels sein.. also nehm ich doch das geschenk gerne an.

zurück am snöbilift findet fredel noch ein tool im schnee. ich finde wir müssen das am lift haus abgeben. aber fredel hat sicher recht, dass es den besitzer sicher niemals mehr erreichen würde und das es hier sicher auch keine fundbüros gibt. auf der piste ist auch niemand mehr am fahren. also nehmen wir es hald mit.. mir tut der junge leid, der es verlohren hat.. nervt ihn sicher.

die letzten meter unserer tour "breicht" fredel etwas besser. er nimmt die "action directe" und ich trau mich nicht, nehm einen umweg. fredel war also grad unten an der strasse und konnte mir noch zuschauen bei meiner extraschlaufe. ich hätte ehrlich gesagt nicht geglaubt, dass es da einen weg gibt, wo er runter ging.. aber er behielt recht ;-) die allerletzten meter wandern wir auf der strasse nach hause und kaum drinnen, umgezogen, kleben wir schon wieder an den compis..

ist ja echt comfort wenn man so online ist, immer strom hat etc. aber vielleicht ist es ja auch besser, dass wir diese möglichkeit nicht immer haben. so mancher schöne abend zu zweit, oder so manches erlebnis draussen, würde so wohl wegfallen. ist etwas wie beim fernsehen bei uns: wenn wir einen haben dann läuft der nicht wenig.. und wenn keiner da ist, dann vermissen wir ihn nicht mal und fangen meist etwas nützlicheres mit der zeit an.. nichts desto trotz: wir geniessen das online sein, so lang wir die möglichkeit haben.

ich brau uns mal noch ein süppli (wir sind am vorräte essen, hat es doch hier oben keinen laden ;-) und fredel verweilt noch etwas mit der dulce de leche und kräckers. ichkann ihm dabei zuschauen und hab nur lust auf erbsli mit rübsli.. ich hab wohl gröbsten vitaminmangel ;-))). der frühe abend vergeht im flug.. ich schreib noch tagesberichte nach, fredel kann sich fast nicht vom internet losreissen um auch etwas zu schreiben, er schaffts dann aber doch. mit dem neuen skyipe programm können wir uns auch nachrichten mit so netten figürli senden, was wir auch ab und zu nützen um uns doch gegenseitig etwas aufmerksamkeit zu schenken, so weit sind wir also ;-)))).

auch ruften wir uns gegenseitig von compi zu compi ab und zu an, fredel hat aber kein mik und so "müssen" wir hald auch von angesicht zu angesicht miteinander sprechen.. hihihi.. am meisten werden aber herzen von compi zu compi gebiimt.. als ich mit schreiben fertig bin wälz ich noch in der matzmobil webseiten statistik.. ist also noch interessant, welche länder auf unsere page zugegriffen haben, wieviele etc.. uns freut es wirklich ausserordentlich, dass so manche freunde sich die zeit nehmen sogar unsere berichte zu lesen!! danke allen!!

fredel ist im schreibfieber und so übernehm ich das nachtessen zubereiten. wir haben noch weisswein übrig von unserem fondue versuch, wir haben reis, käse, pilze (immer noch von den genialen getrockneten aus der schweiz), eben weisswein, was liegt da näher als ein risotto.. unser gasmelder outet sich heute auch als alkohol dedektor.. er piipst was das zeug hält als das risotto köcherlt ;-).. danke oma, das ist wirklich ein geniales gerät!! also wenn nun fredel mal von ausgang nachhause kommt und der melder geht los, dann hat er def. zu viel gehabt ;-).

während dem essen ziehen wir uns MTW und nachrichten rein. danach, auf "druck" von rene und karin (danke für die mails, freut uns, dass ihr schon news erwartet ;-), biim ich noch ein paar tagesberichte auf unser page. unterdessen ist das netzt aber so langsam, dass ich neben der kiste fast einschlafe, aber irgendwann ist es dann durch und ich auch im bett.

wie die süchtigen steigen wir aus dem warmen bett, und noch bevor der kaffe braut, werden die kompis angestellt. wer hat uns heute schon geschrieben, was gibts für news und wie wird das wetter.....
fürs letztere brauchen wir eigentlich nur aus dem fenster zu schauen, und es sieht leicht überzogen aus, und eine hitzewelle fegt durch die berge. all der schöne schnee droht zu schmelzen, und uns machts gar nicht an, in solchen verhältnissen auf die piste zu gehen.

also geld sparen, keine liftkarte kaufen und besser gratis internetlen. wir haben von super sürli schines bruder den skype tip erhalten. das heisst, übers internet von kompi zu kompi telefonieren und das erst noch gratis...... ich klemme mich gleich dahinter, richte uns telefontechnisch ein, und kaum habe ich eine genehmigungs anfrage an urs geschickt, klingelt ruschelis kompi das erste mal.....

was muss ich, was soll ich, wie geht das....? eigentlich nichts neues. grüne abnehme taste drücken, und sprechen. gut, für aussenstehende mag es komisch anmuten, dass da jemand mit seinem laptop spricht, aber das war am anfang mit den handy ohrsteckern auch so..... aber trotzdem, das ganze ist so aufregend, uns fehlen schier die worte, und zudem ist das ganze etwas zeitversetzt und abgehackt - eigentlich kein wunder bei über 3 millionen benutzern online -, und die kommunikation gestaltet sich eher schwierig.
wir beamen noch ein paar sofort nachrichten - wie sms - durch, und verschieben das ganze auf morgen.

so vertieft in die neue technik, hätten wir fast verpasst, dass das die sonne plötzlich die wolkendecke aufgerissen hat, und nun erbarmunglos am heizen ist. unser bucheli zeigt schon bald an die 20°c an, und uns ziehts an die frische luft. aber skifahren bringts nicht wirklich, und ist eh viel zu teuer. also besser die schneeschuhe anschnallen und richtung la colorado dem skigebiet nebenan loswandern. im rahmen des kleinen lawinen einführungs kurses für meine freeride partnerin, kriegen wir gleich eine eindrückliche eins zu eins wumm kehr um lektion. das gelände ist jedoch bei weitem zu flach als das die 10 cm nassschnee decke ins rutschen geraten könnte. also stapfen wir weiter.

die frühlingshaften temperaturen lassen uns schon bald schwitzen, und wir gönnen uns eine kleine pause auf einem der zahlreichen, wahr scheinlich vulkan gesteinsbrocken, geniessen die aussicht, und schnöden über die technik der race snöber die auf der piste daneben am trainieren sind.
nach der kleinen pause dauert es nicht mehr lange bis wir über eine kuppe kommen, und la colorado bewundern können. auf einem kicker des eingeschneiten snöbi parkes zeihen wir uns das getummel auf den pisten rein, und machen uns dann auf den rückweg.

piste überqueren, tellerlift trasse überqueren, und plötzlich ziehts mich zu einem -so scheint es - stein der aus dem schnee hervorlugt hin. beim näheren betrachten liegt da doch glatt ein messer zangen schraubenzieher tool im schnee. schine meint sofort dem besitzer zurückbringen, was ich sicher auch machen würde, wenn dieser gerade eine rote alarmleuchte auf dem kopf hätte. aber das wird wohl nicht so einfach sein diesen ausfindig zu machen. das tool gemäss ruschelis vorschlag am lift abzugeben hätte wohl nur zur folge dass dieses im selbigen moment einen neuen besitzer gefunden hätte. und fundbüros werden wohl in diesen gefilden ihre popularität noch nicht wirklich erreicht haben, und somit hätten wir dann schon alle möglichkeiten abgeklärt, uns dieses fundes zu entledigen, und der behalt des tools wird bewilligt.

zurück auf der strasse, ruscheli hat es zwecks kalorieen verbrennung -oder war es das fehlende vertrauen zu ihrem schneeschu scout - vorgezogen einen kleinen umweg zu machen, fährt der eine golf in der kurfe schier geradeaus....
wohl noch nie eine frau mit schneeschuhen gesehen?
bald sind wir wieder zuhause, und müssen uns nach diesem spaziergang etwas verköstigen. schnitz hat die idee unseren vitaminhaushalt mit einem gemüsesüppli etwas aufzufrischen, und zum dessert muss ich noch die resten der drittletzten dulce de leche vernichten.

und dann widmen wir uns wieder dem weltgeschehen zu. test an gegentest mit unserer neuen telefonleitung, wobei das ganze mit meinem kompi einer typischen frauen verbindung gleicht. das will heissen, wenn ruscheli bei mir anruft ( das ist wirklich nur ein test, obs bei einer kürzeren leitung ebenfalls schäppert ) kann ich sie zwar hören - es schäppert also immer noch - aber ich kann mangels eines mikrofons nicht sprechen. also, wer mir sein leid klagen will, ohne immer wieder unterbrochen zu werden kann auf meinen kompi skypen und mich zutexten...... matzmobil.fredel

den rest des nachmittages verbringe ich mal wieder mit tagebuch nachschreiben. aufgrund der unmissverständlichen mails einiger treuen leser versuche ich nun auch wieder etwas regelmässiger zu berichten, damit wir, solange wir in diesem gebiet sind, unsere home page jeden tag auffrischen können.

da schine mal wieder ganz genaue vorstellungen vom - für heute geplanten - risotto hat, und ich meinen momentanen schreibfluss fast nicht unterbrechen kann, stellt sie sich schon mal in die küche.
das risotto hat sich richtiggehend aufgezwängt. da wir noch resten weisswein vom fondue übrig haben, immer noch von den weltallerbesten ringgenberger pilzen im schrank haben, und der reibkäse auch mal gebraucht werden sollte.

das ganze ist so richtig nett am köcherlen, als plötzlich unser gasalarm losheult.
erste reaktion: scheisse die gasleitung hat ein leck. erstmal die türe aufreissen, und der ziemlich gehässige piepston verstummt. ich schraube mal das gas zu, schliesse die türe wieder, und sogleich beginnt das pfeifkonzert wieder. ich mache den extrem test. die weisswein flasche wird nochmal entkorkt, und an die fühler nase gehalten. das teil pfeifft los, als würde es von pressluft gespiesen, und der quasi gasalarm ist eruiert....

zur üppigen portion weltklasse risotto, schauen wir - wenn wir den schon mal können - ein bisschen fernsehen, und nach dem kurzen abwasch ergibt es sich sogar mal dass ich vor meiner holden web page öpdeiterin im bett bin.

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch