Tagebuch 23. August 2005
Chile / La Parva


schreibtag oder doch auf die ski?? einen tag online.....
ich bin früh wach, dank zeitverschiebung eine stunde früher.. es ist schon hell und der schnee fällt noch immer. die wärme im bett ist einfach nur schön und wir nutzen diese noch so eine geraume weile. keine eile bei dem wetter. dann langsam auf, kaffe und tee und mails runterladen zum zmorgen.. ups, fast vergessen, wie konnte ich!!!! fredel ist vor dem morgenkaffe schon auf's dach gestiegen und hat unsere solarpannel freigeschaufelt!! danke!!! eigentlich unglaublich!! könnt ich mich daran gewöhnen ;-).

der entscheid wie es weitergeht ist bald gefallen. oben im restaurant für strom fragen und die lapis befingern.. nachschreiben etc. und dieser plan wird auch durchgezogen, auch als die sonne fast etwas durchblinzelt.. doch auf die ski?? ich bin hin und hergerissen.. aber wir sind ja wirklich so gut eingerichtet, mit kabelrolle etc., dass wir das nützen sollten. es soll ja noch mehr schnee geben.. also tippen, tippen, kaffe trinken, kalts plättli bestellen und immer mal wieder mails checken und ins internet.. ist das feudal.. und immer bewusst bleiben, dass skifahren auch recht teuer ist ;-).

rundrum sprechen die meisten englisch.. bzw. ami slang und doch auch real english?!! das sind so manche amis und schotten (kein witz) am trainieren für die wintersaison. im restaurant sind wir auch nicht die einizigen mit laptop, bei weitem nicht.. so geht die zeit also um im flug.. ich hatte vorher noch ein paar herzschmerz minuten.. mein liebster bruder hat mir bilder von sich und famile und oma und opa geschickt.. vermiss die schon irgendwie.. aber so online kann man doch ja schon näher sein.. wenn man das biimen schon erfunden hätte, ich hät sie alle reingebiimt.

zum zmittag gönnen wir uns also ein käseplättli mit sonstigen leckereien. uns gehts doch gut. draussen wechselt das wetter von schnee und nebel zu sonnenschein. aber wir bleiben hart und schreiben. um uns rum läuft immer etwas. das restaurant ist wirklich stylvoll, es heisst st. tropez.. passt noch. da werden wir sicher mal noch ein znacht reinziehen. einkaufen können wir hier oben ja eh nichts ;-)..

fredel superorganisatior diskutiert unterdessen mit den polizisten, ob wir doch noch strom bekommen aus ihrer hütte.. er ist lange weg.. hoffe es klappt. an fredel wirds nicht liegen wenn nicht.. er überzeugt ja leute noch ring von ihrem glück (oder unserem ;-). und es klappt. ein strahlender jüngling kommt viel später mal wieder zurück und wir können also umparkieren heut abend und andocken.. jetzt wirds ja immer besser. dh. wir können wieder zu hause online sein.. nicht schlecht..

der trainier der schotten kommt mal noch an unseren tisch um rasch ins internet zu gelangen. er ist österreicher und anscheinend ist bei ihm zu hause auch grad was los mit wasser. also auch er schaut sich hier in den schneebergen die bilder vom grossen wasser an.. noch ein paar worte wechseln und wir schreiben weiter. bis man uns an einen anderen platz verweist.. ein zeichen, alles zusammenpacken, zahlen (war also recht teuer der tag, auch ohne skifahren, sicher weniger als im schnee, aber eben doch..) und ab das matzmobil an den neuen ort fahren.

so machen wir dem schneeräumer sicher auch eine freude, hat er doch tonnenweise schnee gegen unser zu hause getrieben.. rückwerts kommen wir aber noch raus und er hat freie bahn.. jetzt stehen wir also etwas schief, aber sind stromversorgt. die zwei netten polizisten haben das matzmobil auch noch inspiziert und wir haben diskutiert vom strübschten.. sie haben zeit.. wir auch.. einer knetet sich immer mal wieder einen schneeball und versucht die stromleitung zu "tüfpen".. ;-).. beide setzten sich auch ans steuer unseres gefährts und sind beeindruckt.. sogar ein foto darf ich machen von den beiden.. als das thema dann auf fussball fällt und ich langsam kalt krieg, inforier ich auf spanisch (ja!) dass ich kalt hab und jetzt reingeh.. adieu und danke. sie werden auch bald abgeholt und so ist auch fredel erlöst..

ich putz den dreck raus, heiz ein, mach es uns gemütlich und bald sitzen wir wieder vor den compis.. und nützen unsere möglichkeiten.. sind wir verwöhnt. das wetter hat noch aufgerissen und bescheerte uns einen genialen sonnenuntergang über dem nebelmeer.. hammer!! ein paar föteli und erneut besuch vom personal der bergbahnen oder so.. wir hätten ein geniales zu hause und wir seien die ersten in la parva mit so was und überhaupt, leuchtende augen, wie wir sie vor manchen jahren auch hatten beim anblick eines solchen gefährts..

wie uns aber die polizisten auch erklärt haben, hier ist es nicht so einfach solche sachen durchziehen. man arbeitet , thats it.. wir schätzen mal wieder unsere möglichkeiten in der schweiz.. und trotzdem sehen wir es gerne, wenn andere unsere freude am matzmobil teilen. und vielleicht geht ja doch des ein oder anderen traum auch in erfüllung!! wir hoffen für alle.. jetzt sitzen wir also im warmen zu hause, schreiben, internetlern und schreiben. fredel präpariert grad ein cuacamole sösseli und so wird unser restliches brot damit "verdromed".

die nachrichten aus der schweiz ziehen wir uns natürlich auch wieder rein und zwingen uns dann förmlich ins bett zu gehen. unsere augen haben eigentlich schon genug in den bildschirm gestarrt!! also manöver abrechen und ab ins bett.

ich bin noch nicht aufgestanden ist ruscheli schon online und sortiert die post.... mir verjagts schier die blase, also mal die treppe hoch zum ticketcorner und die saubere toilette nutzen.
da wir ja gestern stromtechnisch unterbrochen wurden, und das wetter immer noch leicht bedeckt ist, es die ganze nacht gescneit hat, steig ich mal - wohlverstanden vor dem ersten kaffe - aufs dach, und lass etwas licht an die solarpannels. schon besser, aber immer noch nicht befriedigend......

da wir unterdessen ausgesprochene sonnentagskifahrer geworden sind - oder schon immer waren? - packen wir unsere elektronischen schreibsachen und zubehör in den rucksack und suchen uns ein nettes plätzli am fenster im resaurant st tropez ( aber immer noch in la parva ). nachdem ich zuhause noch hurtig die kabelrolle geholt habe, und diese durch das halbe restaurant gezogen habe, können wir loslegen.
all die vielen fragen, die uns immer und immer wieder beschäftigten wie :
warum leuchten sterne
wie entsteht ein planet
wieso kann ruscheli nicht jeden tag aufs wc
wie erfühlt man eine meridian linie
ab wann kann die menopause einsetzen
usw.

und auf all diese fragen gibts irgendwo im www eine antwort, eine these, antithesen hypothesen sowie theorien ect....
wie einfach doch das leben sein kann, wenn man quasi eine bibliothek zuhause hat, und diese so gut aufgeräumt ist, dass man auf ein x-beliebiges stichwort, -z.b. meridiane - innerhalb von 0,15 Sekunden 178.000 berichte, erläuterungen und bilder findet.
man muss das ganze nur noch auswerten...... natürlich sind wir neben der ganzen wahrheitsfindung - viele fragen entstehen erst nachdem ich irgend eine "im geo gelesen " theorie verkünde, und schnitz meinen doch so überzeugenden thesen eher kritisch eingestellt ist - auch noch am tagesberichte auffrischen, e-mails beantworten, und andere reiseberichte lesen (siehe links)

zwischendurch, nach einem kalten plättli aus der st tropez küche, muss ich mir mal die beine vertreten, und den kopf lüften. im weiteren will ich nicht so recht wahrhaben dass wir jetzt da ganz ohne strom unser sein fristen sollen.
ich habe schon gestern gesehen, dass im einen bushäuschen ein stromanschluss reingezogen ist. nun stellt sich heraus, dass dies der gendermeria wetterschutz verschlag ist. ich diskutiere also mal ein wenig über gott und die welt, und im verlaufe des gesprächs kommen wir irgendwie auf den strom zu sprechen....aha ihr habt strom? könnte man da was abzwacken...? es brauchte dann doch noch zwei drei anpassungen meinerseits, aber schlusendlich müssten wir jetzt nur noch umparkieren.

gesagt, getan ein mann ein plan eine tat...... schine sitzt unterdessen immer noch am panorama fenster, wird vom wetter hin und hergerissen, sonne skifahren, wolken doch nicht skifahren, schneeflocken powdern, oder wie oder was....
wir bezahlen - der tag war nicht sehr billig, aber wir können ja nicht ohne konsumation den ganzen tag einen tisch besetzen - und machen uns ans umparkieren. dies wiederum findet das matzmobil nicht sehr witzig, und es keucht eine riesige schwarze rauchwolke aus dem auspuff.....!?!

bald stehen wir neben der gendermeria, etwas schräger also vorher, dafür mit strom und heizung, und wir unterhalten uns noch ein wenig mit unseren helfern.
beide sind eher an der fahrerkabine interssiert - da rechts gesteuert - als an unserer wohnung , und wir lassen die jungs mal probesitzen.
ruscheli lichtet die beiden noch ab, und dann verzieht sie sich an die wärme.
auch mein fussball und tennis repertoire ist bald erschöpft, und ich verabschiedemich von der gendermerie.
aber die ruhe dauert nicht lange, und schon klopft es wieder an der haustüre.
die angestellten des skigebietes haben feierabend, und statten uns ein bsüechli ab. die beiden jungs strahlen so beim anblick des matzmobils, dass schnitz nicht lange bitten muss, und die beiden eine hausführung erhalten.

danach widmen wir uns noch ein wenig dem sonnenuntergang. ruscheli knippst als hätte sie noch nie einen sonnenuntergang gesehen, aber zu ihrer entschuldigung muss ich sagen dass sie einige geniale bilder geschossen hat. ich koche z'nacht, verhäksle die restlichen paltas=avocados, mache ein dip sösseli, und wir geniessen dieses mit brot, tagesschau und zehn vor zehn......

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch