Tagebuch 18. August 2005
Argentinien / Villa Angostura (Cerro Bayo)


der perfekte pulver tag / dementi von lawinenauslösedumys und pulver schnee
vorab: wir hatten schon mal zusammen winterferien!!! und zwar in kanada.. also alles vorher geschriebene in diesem zusammenhang vergessen.. wir haben die kanada ferien wohl wegen beziehungstechnischen schwierigekeiten während dieser woche, auch vergessen wollen ;-). also, wir sind in unseren 2. skiferien! genau!! das ist uns heute plötzlich mal eingefallen.. kanns ja geben, dass man schlechtere sachen verdrängt (das gibts für wahr, das könnt ihr mir glauben..).

zum tagesbeginn: fredel gibt im bett alles aber schnitz ist nur halb so spitz ;-).. aber geniessen tut sie die aufmerksamkeit ja doch.. dann noch eine ovo zum zmorgen.. was will man mehr (o.k, mann würde mehr wollen, aber frau hat migräne oder so ;-). der berg ruft. der himmel ist noch bedeckt, aber es ist niederschlagsfrei, also los!! leider ist grad just zu diesem zeitpunkt ein riesen car eingeahren und die truppe, alle gleich gekleidet, kennen wir ja von bariloche, macht sich ebenfalls auf, auf den berg.

also anstehen für ticket. das lohnt sich aber, fredel als skilehrer ist gratis.. wow!! dann anstehen an der modernen liftanlage ;-).. ein uralter zweierlift.. man hat zeit.. haben wir ja wirklich. die CVC truppe nimmts auch gelassen und die einen frieren schon hier unten, wo wir es als warm enpfinden.. poor them oben.. als wir gemütlich mit dem lift hochfahren können wir schon die piste etwas begutachten.. sieht hammermässig gut aus.. die haben wirklich während der nacht alles gegeben.. das hät ich ehrlich gesagt nicht gedacht. wir nehmen auch noch den nächsten 2-er sessel (gleiches modell) bis ganz rauf. was für eine schöne aussicht von da oben. jetzt verstehen wir auch, warum gestern zu war. der wind scheint recht stark gefegt zu haben..schneewächten an den hängen, das lifthäuschen mit schneestrukturen in der horizontalen.. sieht kalt und schön aus.. unten der riesen see mit insel uns see in insel.. vor uns ein pulver hang..

das fängt ja superprächtig an, wir ziehen unsere spur in den schnee.. jupiiiiii!!! sofort wieder rauf und noch etwas weiter raus. wir beobachten schon hier zwei jungs, die eine kleinere schneewächte am runterstampfen sind.. was soll den das?? uns solls recht sein, verstehen tund wirs zu diesem zeitpunk noch nicht..das wird noch folgen. auch der zweite hang ist der hammer. ich bin schon angestrengt für gut, aber der genuss pur ist es auf jeden fall. jetzt steht ein wiederum sehr moderner 1-er sessel an.. wirklich, kein witz.. sehr modern ;-)))))

wir grinsen und geniessen die egofahrt mit sicht auf die genialen wolkenbilder am himmel und die oben beschriebene landschaft. fredels fachauge schweift schon in den hang auf der anderen seite. aber ruth hypervorsichtig hat da so ihre fragen. die reisen wächten oben?? steiler hang?? wir diskutieren etwas und dann sehen wir 3 andere typen da, weit oben, auf den riesen wächten.. sind die lebensmüde??? freeride bubbis die keine gefahr kennen?? und was machen die da?? auf den wächten rumspringen und teile abtreten.. es gehen kleinere rutsche runter.. ich mein zu fredel, dass die das absichtlich machen um die wächte abzutragen.. ein mitleidiger blick wird auf mich gerichtet.. aber ich soll recht behalten.. eine pistenarbeiterin klärt uns auf. hier ist nationalpark, also keine sprengungen erlaubt.. so müssen also menschliche crash test dummys da rauf und die lawinen auslösen.. gibt s ja nicht!!

wir kommen nicht aus dem stauenen. als sie unten sind, ist es für uns also sicher und wir haben einen genialen pulver hang vor uns.. der hammer!! marco, das hätte dir gefallen ;-).. meine beine faulen mir schon fast ab, so ganz locker bin ich hald doch noch nicht neben den pisten, aber ich geb alles und schwing was das zeug hält. juppiiiii.. nochmal einen söltigen.. ein kanadier gesellt sich noch zu uns, auch er hat ein lawinensuchgerät bei sich, wie wir. kann ja doch nicht schaden, wenn man etwas aufeinander schaut. fredel und er surfen also den schönen hang runter und ich kurve hinterher.. strahlen tun wir alle drei unten. der rest bis zur talstation ist noch die schöne piste, die wir schon gesehen haben und das carven macht so richtig freude.. griffiger pulver.. wirklich meisterklasse der tag!!

nach 2x das ganze programm bin ich schon ziemlich "dürä" und schick fredel im eiltempo auf den berg rauf, er will noch eine wächte springen (die kleinere).. soll er doch, für mich ist pause angesagt, wir treffen uns im kaffe, wo wir uns ein klein wenig mit einem alfajores stärken (ich hät den nachbaren auch noch in ihren hamburger beissen können.. aber konnte mich knapp zurückhalten.:). es ziehen unterdessen ein paar nebelschwaden rein und machen das ganze nochmals eindrücklicher.. rein landschaftlich..

der schnee ist nach der pause schon etwas schwerer und etwas verfahrerener. fredel ziehts noch auf wanderschaft den höheren gipfel rauf. meine beine finden das keine gute idee, also lass ich ihn ziehen. zum glück ist der kanadier auch grad da und die zwei stechen den berg rauf, skier auf dem rucksack.. ich bin froh, wenn er nicht alleine abseits der pisten unterwegs ist, da wo man ihn nicht sieht.. man weiss ja nie..

ich geniess die aussicht, fahr auch noch etwas im pulver rum, auf der piste, karve was das zeug hält, oder besser was meine muskeln noch halten ;-). ein genialer tag!! sogar die sonne zeigt sich, und jedesmal wenn die jungs von einer fahrt zurück sind, treff ich sie auf der piste.. die haben ja ausdauer`!!! ich fahr unterdessen nur noch den unteren lift mit der genialen piste, fliege von kante zu kante.. ein wahrer genuss!! ich zeig meine freude auch beim anstehen. die menschen um mich rum geben sich aber eher cool und achten mich keines blickes, zumindest nicht, wenn ich auch hinschaue ;-).. so ein schneetussi spricht man auf jeden fall nicht an.. skifahren kann sie auch noch, dann noch silberne skier, ein helm?!?! besser nur verdeckt beachten.. ;-).

einer knallt an der talstation so cool seine skier neben meine und steigt in die bindung ein, als ob er grad zurück vom weltcup käme.. später auf der piste frag ich ihn dann freundlich, ob alles o.k. sei, nach seinem sturz.. der fährt noch nicht lange ;-). alles in allem, amüsant und ich hab meine wahre freude.. ganz ehrlich.. ich ertapp mich sogar mal bei etwas eher atypischen bei mir: nach ein paar wirklich gelungen karv-schwüngen hab ich sogar geschaut, ob jemand vom lift zugeschaut hat.. ja hei!! werd ich noch eingebildet auf's alter?? oder brauch ich bestätigung oder was?? was solls.. war hald so.. muss man ja ehrlich sein, oder?? ;-))

bei fredel ist irgenwann auch die luft draussen und wir setzten uns noch etwas in den apreski und outen uns somit grad als mega-un-cool!! die richtigen freerider jungs setzten sich auch nach so einem tag nicht hin.. man steht, bier in der hand, cool den berg raufschauend, diskutierend, nie lächelnd, nur wissend.. da sind wir doch gerne etwas uncool und sitzen gemütlich in der sonne, lachen, strahlen. der kanadier gesellt sich noch rasch zu uns, und der leiter der freeride truppe spricht noch ein paar worte mit uns. doch dann. wir können noch etwas sitzenbleiben, die letzte-talfahrt-menschen, die ja schon so müde sind, dass sie eigentlich gar nicht mehr fahren mögen, aber eben doch noch die talfahrt machen, beobachten und so manches mal grinsen. zum glück geht alles glimpflig ab..

wir geniessen mal wieder, so einen kurzen nachhause weg zu haben und sind schon bald im warmen matzmobil, umgezogen, skizufrieden, warmer kopf, glückliches gesicht. fredel zieht sich noch was harry potter rein, ich meditationsmusik. auch leg ich mir die engelskarten und räuchere noch was. die angestellten des gebietes kommen von der arbeit zurück und steigen in den bus neben uns.. alle winken und zeigen den daumen in die höhe, der hawaii gruss etc. sie scheinen freude am matzmobil zu haben.. wie wir doch auch.

nach einem deftigen tortelloni znacht schlägt unser superstimmung noch kurzfristig in gekiffel um. leides thema tabak und verwandtes.. hatten wir schon ewig lange nicht mehr.. aber meiner meinung nach ist der konsum level zu hoch im moment (fredels natürlich, ich würd ja ersticken ab so einem glimmstengel, was für einem auch immer). aber das ist eingentlich auch fredels sache und doch.. heut muss ich es loswerden.. so funken wir uns gegenseitig etwas negative blicke zu und ich geh lesen, er rauchen. diskutieren bringt eh nichts, ich sollte es wissen!! aber fall hald auch mal wieder rein.. in solche, eigentlich schon vergessen geglaubte, muster..

heute ist der tag der tage, es hat die ganze nacht über etwas geschneit, die landschaft ist mit einem puderzucker schäumchen überzogen, und ich bin froh, mir bei meinem nächtlichen toilettengang nicht das genick gebrochen zu haben.
am kassahäuschen gerade nach einem gruppenandrang der wohlbekannten cvc die wir bereits busweise in bariloche bewundern konnten, kommt mein snow pro skilehrer isia ausweis trick prompt an, und ich löse ein gratis ticket für mich sowie zwei für meine gäste wovon ich eines wieder zurückgebe, da der zweite gast von einem wohl sprachlichen missverständnis herführt.

trotz der riesen cvc gruppe sind wir relativ schnell auf dem sessel lift..zusammen, obwohl uns der liftboy mit reisverschluss system getrennt hochfahren lassen wollte, aber ich erklärte ihm freundlich dass wie die instructores für die gruppe seien, und nun schleunigst ( was heisst nur schon wieder schleunigst auf castellano ?) hoch fahren müssen. auf der fahrt hoch begutachten wir die piste, und kommen zum schluss dass diese erstens perfekt präpariert ist, und zweitens mit perfekten schneeverhältnissen aufwartet. wir nehmen den nächsten sessel, und fahren gleich ganz hoch, und oben benehmen wir uns mal wieder wie touristen aus dem bilderbuch. wohl noch nie auf einem berg mit seeblick und alpen im hintergrund gestanden würde ich über solche leute normalerweise schnöden, aber die aussicht mit den nebelschwaden ist einfach atemberaubend, und wir müssen ein paar fotos schiessen....

danach kriegt schine ihren langersehnten powder kurs, und sie macht sich..... sicher hat sie sich ein paar andere tips erwünscht, als ständig von mir ermahnt zu werden, gefühlvoll zu fahren, aber sie hats erlickt, und fährt wirklich schön! nach zwei hängen will ich mich hintenraus wagen, was wiederum schines sicherheits aspekt denkmuster auf den plan ruft. nach dem wir uns aber eine halbe stunde an den avalanche release test dummys zugeschaut haben, wie sie auf einer 10m wächte rumgesprungen sind, danach in einem 45° hang ein schneebrett ausgelöst haben und ein paar weitere heikle hänge quer durchschneiden, wagen auch wir uns in die einfacheren hänge, und geniessen zwei drei gewaltig stiebende abfahrten.........

eine pisten chicca oben am lift erklärt uns dass dies hier ein naturreservat sei, und deswegen nicht gesprengt werden darf. ahaaa.....
bei dieser abfahrt hängt sich uns ein canadier an, fragt freundlich, zeigt sein barrivox, und schon sind wir zu dritt unterwegs. er kennt sich ein wenig aus hier, und scheint süchtig zu sein. jedenfalls rennt er etwa 100m zum nächsten sessellift hoch, während wir die talabfahrt runterdonnern, um nachher am berg eine gemütliche kaffepause zu machen.

nach dieser kleinen stärkung fühle ich mich fit genug mit owen dem canadier der oben am lift gerade seine skis auf den rucksack geschnallt hat, die viertelstunde fussmarsch auf den nächsten gipfel zu unternehmen. oben treffen wir auf eine andere gruppe die mit powderquest unterwegs ist, zu denen guides owen ebenfalls gehört. mein vertrauen ist grad nochmal gestiegen, bin ich doch privat mit einem guide unterwegs der normalerweise gruppen die powderhänge runterführt, die gegend etwas kennt, also verfahren kann ich mich heute wohl kaum.

nach drei oder viermal diesen berg hochrennen, und dann - owens idee - die abfahrt in einem schuss zu machen, bin ich auch ziemlich fertig. glücklich schau ich mir vom lift nochmal die zwei einsamen spuren im einen coulouir an, die ich in den hang zeichnen durfte, und bin müde aber happy einen so schönen skitag erlebt zu haben.
schine treffen wir ebenfalls gerade am pistenrand wie nach jeder unserer abfahrten, und wir brauchen uns nicht lange zu überreden, um uns gemütlich bei der talstation auf der sonnenterasse hinzupflanzen.

sobald die letzten sonnenstrahlen verschwunden sind, wirds empfindlich kalt, und wir ziehen uns ins wohlig warm gemütliche matzmobil zurück, wo wir die abziehenden menschen massen von cvc tagesausflüglern freeridern und personal beobachten.
ruscheli baut uns eine ganze pfanne voller ravioli, und ich zum dessert eine zgaret was zeimlcihe vollmond diskussionen auslöst. aber wir sind wohl beide ein wenig auf den felgen, schmollen etwas für uns, und lassen einander in ruhe.
zurück an der wärme höre ich noch knapp wie harry potter einen überdimensionalen drachen erlegt, und dann übermannt mich der schlaf....

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch