Tagebuch 11. August 2005
Argentinien / Caviahue - Confluencia


schulterschlussgenuss caviahue abschied tut weh
für mich ist fredels schulter einer der schönsten orte auf diesem planeten, das wird mir heut morgen früh mal wieder bewusst. ich geniess die zeit und hab immer das gefühl anzuwachsen.

draussen ist wieder huddelwetter und wir packen unsere sieben sachen zusammen. ich ertapp mich bei negativen gedanken betreffend matzmobil. es hat ja so komisch verbrannt gerochen, als wir ankamen.. ist was kapputt?? ich kann es nicht lassen, daran rum zu studieren geb aber alles, die gedanken auch wieder loszulassen.

die nachbar jungs sind noch alle am schlafen, so scheint es. wir hängen unsere "abschiedsgeschenke" an ihr fahrzeug: einen beutel OVO für jürrä und einen teebeutel für alle.. da springt aber doch der eine, ändu, noch aus der old lady und wir verabschieden uns und tauschen email adressen aus. war wirklich cool die kennen gelernt zu haben.

das matzmobil fährt locker den berg runter, also anscheinend kein problem. jupiii. adieu märchenland. adieu taxifahrer, der uns immer zugewunken hat und uns nun überhohlt. hierher kommen wir wieder, im sommer, wir sind uns einig. der schnee ist recht geschmolzen. wir sind froh, dass wir die gegend noch verschneit gesehen haben. zurück im flachland wird es eher unspektakulärer und wir fahren, fahren, fahren, fahren.. unser nächstes ziel: bariloche, schliesslich haben wir nur noch 2 wochen in argentinien, dann müssen wir raus (3 monate sind um).

wir erspähen mal noch 2 emus, aber sonst läuft eigentlich nicht viel. ausser ein hobby, das ich bei der letzten beschreibung meiner beifahr-hobbis glaub vergessen hab: fingernagelhüttli nifflä ;-).. auch das gehört dazu. es dunkelt schon fast ein, als wir am ende eines sees, der vollgespickt mit fischzuchten war, ein nicht grad supper idyllisches plätzli finden, direkt am fluss. offiizieller rastplatz mit viel müll. aber was solls. es regenet und wir sind müde. fredel zaubert noch einen käse-böllä-kuchen zum znacht und wir ziehen uns nochmals harry potter den nächsten teil als höhrspiel rein. ich geb aber schnell auf und lass fredel den rest per kopfhöhrer geniessen. harry potter, sorry, aber du bist wirklich nicht meine abteilung ;-).

heute fällt der entscheid loszufahren relativ einfach. wieder regen, der schnee schwindet langsam aber sicher, dafür wirds pflotschig, und in der nacht auf toilette zu gehen endet meistens mit nassen füssen.
wir vollziehen das übliche prozedere, schauen immer mal wieder zu den nachbarn rüber, dass wir uns auch gebührend verabschieden können. aber die jungs sind gestern spät nach hause gekommen, und scheinen noch etwas schlaf nötig zu haben.

wir präparieren noch einen beutel ovo für jüres kindheits trauma bewältigung, packen noch einen beutel frauen monatsbeschwerden tee für alle ein, und hängen den plastiksack an die old lady.
als wir den motor starten, ist andre dann doch schon auf den beinen, und versucht die anderen gleich zum aufstehen zu bewegen. aber diese aktion findet nicht wirklich anklang. wir verabschieden uns, und wünschen allen noch recht viele jumps grabs rails und was es sonst noch so alles gibt......

kurz darauf sind wir unterwegs richtung bariloche. sobald wir die letzten schneehügel hinter uns gelassen haben, wird die gegend ziemlich eintönig. die strasse schneidet sich wieder lineal gerade durch die trockene eintönige pampa, und wir können uns wieder kaum vorstellen dass 40 km hinter uns und 300 km vor uns ein skigebiet sein soll.

später, viel später, sind im hintergrund schon wieder berge sichtbar, zur rechten begleitet uns ein fluss, und zwar ein richtiger fluss, der schlussendlich in einen stausee mündet. wir halten schon seit längerem ausschau nach einem übernachtungsplatz. aber am fluss bietet sich nirgends ein einigermassen gerades stück, und am stausee wären hunderte von carreteras runter zum ufer, aber alle führen irgendwie zu einer forellen lachs oder was auch immer zucht, und sind bei lebensgehfahr prohibido zu betreten, geschweige denn runterzufahren und zu übernachten.

an einem anderen zufluss des stausees, der aus einem richtig schönen einladenden tal fliesst, mit malerischen picos im hintergrund die zum klettern einladen, wenns nicht schon wieder wie aus küberln schiffen würde, entdecken wir einen offiziellen (camping) park platz direkt am fluss.
eigentlich genau so was wie wir uns ein übernachtungsplätzli normalerweise wünschen, aber dieser ist direkt neben der strasse, übersäht mit müll, und daher nur semi romantisch.
aber wir stehen gerade genug, um eine neue creation de bocüs zum leben zu erwecken, und ich haue eine riesen omelette mit zwiebeln und reibkäse in die pfanne, und brate uns quasi einen zwiebel käse kuchen zum z'nacht.

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch