Tagebuch 10. August 2005
Argentinien / Caviahue


jedem das seine.. bauen bauen bauen ......
wir stehen auf, das wetter ist mies bis beschissen, also keine eile. mal kaffe brauen, ovo wärmen, gemütlich etwas zusammenräumen. wir gehen wohl heute weiter.. aber es kommt anders. zuerst imprägniert mir fredel noch meine alten packlight hosen, draussen versteht sich. aber als ich die teile drinen anziehen will, geht doch prompt der gasalarm los.. wirklich empfindlich dieser melder (danke mami nochmals..).

es heisst adieu caviahue und old lady mit dem jungs drin sagen.. aber irgendwie ist fredel nicht so ganz auf aufbruch eingestellt, man merkt das schnell. warscheindlich drückt seine funnyfarm jugend durch und er will es einfach nochmals wissen. als jürrä (jürg) noch bei uns auf besuch kommt wird kurzerhand beschlossen, einen spiele-bau-nachmittag einzulegen. mir solls egal sein. jürrä geniesst die ovo, die wir ihm anbieten in vollen zügen.. kann ich verstehen. mein vorrat neigt dem ende zu.. und ich werd den morgentlichen löffel ovo im kaffe vermissen ;-).

draussen pisst es unterdessen und fredel begiebt sich in den old-lady bauch zu seinen neuen freunden. ich wiederum bin nicht grad der spiele meister und schon gar nicht so ganz funny farm konform. also bleib ich doch besser zu hause und geniess die zeit für mich. etwas lesen, hängen, dem regen zuhöhren, räucherstäbli geniessen. fredel zeigt sich nur rasch mal zwischendruch um teebeutel zu hohlen.. na ja.. jedem das seine, das wär ne andere geschichte, vielleicht erzählt sie fredel??

irgendwann wird es ruhig draussen, der himmel lichtet sich, es wird schön.. wow!! raus an die luft ist die devise. unser skiticket ist eh abgelaufen, also schneeschuhe anschnallen und in der genialen landschaft rumstampfen. meine spuren sind nicht die einzigen: riesen pfotenspuren, immer 4 pfotenabdrucke, dann einen abstand von fast 2 metern (übertreib glaub nicht gross..) und wieder 4 abdrucke.. seltsam.. ein puma?? ein riesen hund?? ich werds nie wissen. was ich aber sehr genau weiss: mir tut die luft gut, ich zieh die landschaft rein, den schönen wasserfall, die genialen bäume ab denen ich mich echt nicht sattkucken kann, der bach, der schnee, der see, die vulkanhügel.. wow!! und mitten drin: ich. ganz alleine.. oder doch nicht? ein paar andere jungs sind am kicker bauen grad vor dem bach.. die wollen da wohl rüeber springen.. hut ab. ich grüss kurz und es geht weiter, dem fluss entlang rauf, aber ein überqueren scheint nirgends möglich und so mach ich mich über eine ebene wieder zurück um dann noch auf einen hügel zu steigen.

die bäume habens mir wirklich angetan. ich umarm einen riesen davon und tanke energie.. auf dem nach hauseweg seh ich ein paar schneetöffe abfahren.. die jungs haben mal gesagt, dass sie evtl. damit in etwa 2 stunden zu thermen fahren wollen und uns haben sie auch angefragt. wär ja genial. hat aber irgenwie nicht geklappt. war jetzt der moment?? ich nicht da?? neid... aber etwas später erspäh ich die fanny farm truppe an einem kleinen hang, am: kicker bauen.. also auch für sie nichts mit schneetöff. dafür zeigen sie sprünge der meisterklasse und fredel fotografiert die speicherkarten voll. ich zieh mir das schauspiel auch rein und merk dann irgendwie doch, dass ich schon etwas älter bin. die jungs sind aber echt der hammer und fliegen in den himmel um dann im schnee sanft oder weniger sanft zu landen. mir gefällts, das zuschauen ;-). die fachsprache ist für mich eher wie eine fremdsprache, aber das bin ich mich ja gewöhnt..

ihr lieblingswort: muy, muy bien (sehr gut..). wirklich witztig die jungs. hätte nicht gedacht, dass sie sich noch rauswagen an die frische luft.. aus der luft in der old lady, die sicher nicht mehr ganz so frisch war, heut nachmittag.. nachdem der engländer noch einen salto hinlegt bin ich vollum gesättig mit eindrücken und begeb mich zurück ins matzmobil. später werden bei den jungs noch die fotos betrachtet.. mässig, aber auch nicht wirklich schlecht.. für uns war es auf jeden fall mal etwas anderes..viel verreissen tun wir nicht mehr, noch ein paar teigwaren essen, lesen, schlafen. meiner meinung nach hätte man den schlechtwettertag auch mit fahren verbringen können, aber die kleine schneeschuh tour hat mich dann auch noch entschädigt, und schliesslich gönn ich fredel auch mal so einen verrauchten tag..

räge räge räge räge räge.......
wir wünschen uns ja immer ein wenig niederschlag, aber direkt im skigebiet, wäre uns beiden ein bisschen schnee doch fast lieber. unsere nachbarn scheint das ganze nicht gross zu stören, auch dass der obere lift erst - wer hätte das gedacht - mañana läuft bringt sie nicht von ihrem tatendrang und entdecker geist ab.
da wir das gebiet resp, die zwei lifte schon recht gut kennen, lassen wirs gemütlich angehen, und auch jüre scheint das nasse wetter nicht wirklich aus den reserven zu locken. und so kommt es, dass wir drei gemütlich im trockenen matzmobil sitzen, ich kaffe und die anderen zwei ovomaltine schlürfen, diskutieren, lachen palavern, und den morgen verregnen lassen.

während dem jüre erzählt wie sehr er als kind immer leiden musste, weil seine beiden älteren brüder lieber nesquick wollten, und er deswegen nie ovo bekam, sind wir, also vor allem ich hin und her gerissen ob wir jetzt noch einen tag bleiben, oder weiter nach bariloche fahren sollten.
irgendwann nach langem hin und her, es ist schon fast mittag, jüre immer noch vollen lobes der schon so lange entbehrten ovomaltine, bringts auch nichts mehr, weiterzufahren, also bleiben wir für heute noch in caviahue.
die anderen jungs sind auch schon zurück, und nun beginnt die bauerei............

brettspieli aufbauen, im selben zug, baugesuch eingeben und einen ofenbauer anheuern, und da ein ofen eh nicht reicht, beginne ich mal mit baubewilligung für ein cheminee einzuholen, darauf hin geht das spiel weiter und weiter, bis uns ein lichtblick erleuchtet.
die sonne reisst plötzlich löcher in den wolken himmel, vertreibt den regen, und alles ist irgendwie so hell..........

in null komma thc nichts sind wir alle angezogen und mit schaufeln ausgerüstet am gegenüberliegenden hang.
also gut alle ist ein wenig übertrieben, bis ich mit den schneeschuhen oben bin, haben die jungs schon einen kicker mit anlauf gebaut, und ich komme nur noch zum kurz schaufel einsatz.
zum glück hat schnitz, die unterdessen ihre eigene schneeschuh tour organisiert und unternommen hat, die grosse kamera da gelassen.

so knipse ich die ersten paar sprünge von role und tom, und bis andre am hügel oben ist, hat sich schnitz auch schon zu uns gesellt, und sich mit der kleinen kamera auch noch stationiert.
aber schon bald verliert der kicker seinen reiz, und wir wandern um die flanke zu ein paar felsen mit den sagen umwobenen affenbäumen drauf. auch hier versuchen wir noch mal einige bilder einzufangen, aber das licht lässt schon wieder zu wünschen übrig ( tönt recht professionell, aber böse zungen behaupten es lag wohl eher am fotograf ) nichts desto trotz, auch ein blindes huhn findet mal eine ringelnatter oder wie heissts nochmal c w ?

nachdem die sonne dann vollends hinter dem vulkan verschwunden ist, wirds dann eher muy frigo, und wir ziehen uns an die wärme zurück.
schine und ich sind froh, haben wir keine verprflichtungen, und müssen nicht jeden abend ins dorf wie die jungs, die schon wieder on the road sind.
wir hauen uns eine ladung pasta in die pfanne, und versuchen so die heute verbrannten kohlenhydrate wieder aufzutanken, und sinken danach glücklich und müde ins bett.......

Die Fotos und Videos vom heutigen Tag findest Du in der Fotogalerie!



info@matzmobil.ch